SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Jugendqualifikation 2013

Die Qualifkationsspiele für die Saison 2013/2014 der A-, B- C- und D-Jugenden finden im April und Mai statt. Die E-Jugend-Mannschaften bestreiten ihre Qualifikationsspiele erst ab Ende September und die F-Jugend-Mannschaften führen noch keinen Punktspiel-Betrieb durch.

Ligeneinteilung

Nach Abschluss der Qualifikation 2013/2014 wurde folgende Ligeneinteilung durchgeführt:

  • männliche Jugend
    • mA-Jugend: ÜBOL
    • mB-Jugend: ÜBOL
    • mC-Jugend: ÜBOL
    • mD1-Jugend: BOL
    • mD2-Jugend: BL
  • weibliche Jugend
    • wA-Jugend: ÜBOL
    • wB-Jugend: ÜBOL
    • wD-Jugend: BL

Qualifikation 3. Runde BHV & Bezirk Schwaben

Spielpläne 3. Runde

MannschaftDatumSpielortHalleSpielplan
mA (ÜBOL)So. 12.05.2013Gundelfingen250124nuLiga Runde 3 Turnier 1 Spielplan
mB (LL)Sa. 11.05.2013Heilsbronn230141 nuLiga Runde 3 Turnier 5 Spielplan
mC (ÜBOL)So. 12.05.2013Vöhringen

250440

nuLiga Runde 3 Turnier 3 Spielplan

Spielberichte

Am Wochenende beendeten die SCV-Jugendteams die Qualifikationsturniere für die Hallensaison 2013/14. Diese wird bei der A-, B- und C-Jugend, wie auch schon im Vorjahr Bezirksübergreifend durchgeführt, was bedeutet dass die Vereine der Bayerischen Handballbezirke „Schwaben“ und „Alpenvorland“ gemeinsame Ligen bilden – deshalb auch die etwas sperrigen Ligenbezeichnungen  „ÜBOL für übergreifende Bezirksoberliga“  bzw. „ÜBL für übergreifende Bezirksliga“. In der Pilotsaison 2012/13 hat sich dieser Modus bereits bestens bewährt, auch wenn er dem SCV zahlreiche Spiele bis ins Oberallgäu hinein bescherte.  Trotzdem war es das Ziel der Verantwortlichen, alle Teams in der oberen Spielklasse zu platzieren. Nachdem Vasile Stanciu mit seiner weiblichen B-Jugend dies bereits letzte Woche geschafft hatte, konnten nun erfreulicherweise die Trainer der restlichen Mannschaften „Vollzug“ melden, das heißt alle angetreten Mannschaften haben ihr Soll erfüllt und die angestrebte Spielklasse, die ÜBOL, erreicht!

Männliche A-Jugend

Mit drei Siegen  beim alles entscheidenden dritten Turnier ließen die SCV-Junioren nichts mehr anbrennen und sorgten schnell für klare Verhältnisse. Den Turniersieg verpassten sie allerdings durch die 9:12-Niederlage gegen den am Ende punktgleichen TV Gundelfingen (Direkter Vergleich). Das war aber auch das Einzige, was Trainer Johannes Stegmann an diesem Tag bemängeln musste. Am Ende überwog aber ganz klar die Freude – und Erleichterung - über die gelungene Qualifikation.

Männliche B-Jugend

In der dritten Runde der Landesliga-Qualifikation war Endstation für das Team von Michael Ströh. Lediglich gegen den TV Heilsbronn war der SCV ebenbürtig, die anderen drei Gegner waren eindeutig besser. So gab es an dem Ausscheiden nichts zu deuteln, denn immerhin wurde durch das gute Abschneiden in den ersten beiden Turnieren der Platz in der übergreifenden Bezirksoberliga gesichert, was letztendlich auch das vorrangige Ziel der Verantwortlichen war.

Männliche C-Jugend

Zwei klare Siege und zwei knappe Niederlagen in der 3. Runde bedeuteten den 3. Platz und damit den ungefährdeten Einzug in die ÜBOL.  Damit schaffte Christoph Klinglers Mannschaft  den Sprung  ins „Oberhaus“ und sorgte so für die positivste Überraschung aller SCV-Mannschaften.  Dieses Abschneiden hätte der Mannschaft kaum jemand zugetraut – umso größer ist natürlich die Freude über den gelungenen Coup!

Weibliche D-Jugend

In dieser Altersklasse wird der Spielbetrieb noch auf Bezirksebene, also ausschließlich von Mannschaften des Bezirks Schwaben ausgetragen. Das Team von Heidrun Meyer hatte sich im ersten Turnier eine gute Ausgangsposition geschaffen, und diese auch im zweiten Turnier bestätigt. Insgesamt kam sie auf 6:8 Punkte bei 44:45 Toren und muss nun noch abwarten, ob dies ebenfalls für einen Platz in der BOL reicht, den sich ihre männlichen Alterskollegen bekanntlich ja bereits letzte Woche gesichert haben.

Qualifikation 2. Runde BHV & Bezirk Schwaben

Spielpläne 2. Runde

MannschaftDatumSpielortHalleSpielplan
mA (LL)So. 28.04.2013Schwabmünchen250360nuLiga Runde 2 Turnier 3 Spielplan
mB (LL)Sa. 27.04.2013Vöhringen250440nuLiga Runde 2 Turnier 14 Spielplan
mC (LL)So. 28.04.2013 Ansbach230001nuLiga Runde 2 Turnier 6 Spielplan
wA (ÜBOL)Sa. 11.05.2013Neu-Ulm/Pfuhl250264 nuLiga Rinde 2 Turnier 4 Spielplan
wB (ÜBOL)So. 28.04.2013 Neu-Ulm/Offenhausen250263nuLiga Runde 2 Turnier 4 Spielplan
mDSa. 04.05.2013Vöhringen

250440

Runde 2 Gruppe 4 Spielplan

wDSo. 12.05.2013Mering250222

Runde 2 Gruppe 4 Spielplan

Spielberichte

Weibliche A-Jugend – 11./12.05.2013

Zwei deutliche Siege und eine, allerdings ebenfalls klare, Niederlage, sowie ein Unentschieden gegen den am Ende punktgleichen TSV Schleißheim ergaben 5:3 Punkte und die souveräne Qualifikation für die ÜBOL.  Trainerin Anke Engelhard freute sich besonders über das sehr engagierte Auftreten ihrer Mannschaft in allen vier Begegnungen, die damit klar zum Ausdruck brachte, unbedingt eine Klasse höher als im Vorjahr spielen zu wollen.

Männliche D1-Jugend – 04.05.2013

Am Wochenende war nur die männliche D1-Jugend im Qualifikationseinsatz – aber dafür höchst erfolgreich. Gegen den TSV Gersthofen gewann das Team von Thomas Eberle mit 21:11 und auch gegen den TSV Göggingen gab es mit 23:13 einen deutlichen Sieg. Damit kam der SCV inzwischen auf 8:4 Punkte bei einem Torverhältnis von 81:57. Und somit müsste der angestrebte  Bezirksoberliga-Platz  eigentlich in trockenen Tüchern sein.

 
Spielberichte vom 27./28.04.2013

Die Mädchen der weiblichen B-Jugend haben ihr Ziel erreicht und spielen in der kommenden Saison in der Bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL). Drei männliche Jugend-Mannschaften müssen am 11./12. Mai noch einmal ran, um die Qualifikation für diese Spielklasse zu schaffen.

Weibliche B-Jugend:

Der letztjährige Bezirksliga-Meister, damals noch komplett in der C-Jugend, gewann gegen des BSC Oberhausen sowie  den TSV Niederraunau und spielte gegen den TSV Aichach unentschieden.  Trotz der Niederlage gegen die gastgebende TSF Ludwigsfeld belegten die SCV-Mädchen den 2. Platz in ihrer Gruppe und schafften somit souverän die angestrebte Qualifikation für die nächsthöhere Spielklasse.

Männliche A-Jugend:

Die SCV-Junioren erwischten einen rabenschwarzen Tag und verschenkten im wahrsten Sinne des Wortes die Siege gegen die höchstens gleichwertigen Teams aus Schongau und Forstenried. Da sich zudem die beiden anderen Gegner (Schwabmünchen und Kempten-Kottern)  als wesentlich stärker erwiesen, blieb ab Ende nur der 5. Platz und somit das Aus im Kampf um einen Platz in der Landesliga.

Männliche B-Jugend:

Weiterhin im Rennen um einen Landesligaplatz sind hingegen die 15- und 16-jährigen Nachwuschsspieler des SCV. Nach einem Sieg gegen  den ESV Flügelrad und der „einkalkulierten“ Niederlage gegen den MTV Pfaffenhofen kam es gegen Coburg zu einem Endspiel.  Von Beginn an, hatte Vöhringen die Chance, das Spiel frühzeitig klar für sich zu entscheiden, nutzte diese aber nicht konsequent genug. Somit konnten die Gäste das bessere Ende für sich verbuchen, aber die Mannschaft von Michael Ströh erkämpfte sich dennoch den angestrebten Sprung in die alles entscheidende dritte Runde.

Männliche C-Jugend:

Aufgrund ihres überragenden Turniersiegs in der ersten ÜBOL-Runde  fand sich die Mannschaft von Christoph Klingler überraschenderweise in der  Landesliga-Qualifikation wieder.  Und auch hier schlug sie sich beachtlich. Gegen  die HG Hernau-Beratzhausen  landete sie sogar den höchsten Tagessieg und gegen Ansbach unterlagen sie nur mit 11:12. Somit  reichte es  nur zum 4. Platz, was aber keinerlei Trauer verursachte,  sondern als ein lehrreicher Ausflug in die „Verbandsspiel-Region“ aufgefasst wurde.

Qualifikation 1. Runde BHV & Bezirk Schwaben

Spielpläne 1. Runde

MannschaftDatumSpielortHalleSpielplan
mA (LL)Sa. 13.04.2013Gundelfingen250124nuLiga Runde 1 Turnier 3 Spielplan
mB (LL)Sa. 13.04.2013Vöhringen250440nuLiga Runde 1 Turnier 10 Spielplan
mC (ÜBOL)Sa. 13.04.2013 Vöhringen250440 nuLiga Runde 1 Turnier 14 Spielplan
wA (ÜBOL)So. 14.04.2013Unterhaching280420 nuLiga Runde 1 Turnier 8 Spielplan
wB (ÜBOL)Sa. 13.04.2013 Vöhringen250441nuLiga Runde 1 Turnier 7 Spielplan
mDSo. 21.04.2013Gundelfingen250124

Runde 1 Gruppe 3 Spielplan

wDSo. 21.04.2013Ludwigsfeld250262

Runde 1 Gruppe 2 Spielplan

Spielberichte 13./14.04.2013

Am Wochenende starteten fünf Jugendmannschaften der SCV-Handballer in die Qualifikationsturniere für die Saison 2013/14. Um es vorweg zu nehmen: Alle fünf Teams überstanden diese erfolgreich und sind somit weiterhin im Rennen um die anvisierten Ligen-Plätze. 

Männliche A-Jugend: Landesliga-Qualifikation, 3. Platz

Vier ganz enge Partien kennzeichneten das Turnier der A-Junioren. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden war sogar der Turniersieg möglich. Dieser wurde aber durch eine unnötige 13:14-Niederlage knapp verpasst – und somit auch eine bessere Ausgangsposition für die 2. Runde.

Männliche B-Jugend: Landesliga-Qualifikation, 2. Platz

Leidenschaft, Kampf und bedingungsloser Einsatzwille unter der Regie von  Trainer Michael Ströh kennzeichneten die Spiele im Vöhringer Sportpark. Somit konnte der krankheitsbedingte Ausfall von Philipp Hermann gut kompensiert werden und der Spieltag dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung  erfolgreich abgeschlossen werden.

Männliche C-Jugend: Übergreifende Bezirksoblerliga (ÜBOL)-Qualifikation, 1. Platz

Für die Sensation des Wochenendes sorgte die neu formierte Mannschaft unter ihrem Trainer Christoph Klingler. Sie gewann alle drei Spiele deutlich, was sich am Ende auch im klaren 53:32-Torverhältnis ausdrückte.  Garanten dafür waren der überragend haltende Torhüter Fabio Garro und der nicht zu bremsende Torjäger Tom Lieble. 

Weibliche A-Jugend: ÜBOL-Qualifikation, 4. Platz

Die SCV-Damen verloren zwar drei Spiele, ließen aber immerhin die SG Kempten-Kottern hinter sich und sind somit weiterhin im Rennen um einen Platz in der ÜBOL.

Weibliche B-Jugend: ÜBOL-Qualifikation, 3. Platz

Am Ende des Turniers waren die drei ersten Mannschaften punktgleich und somit musste das Torverhältnis entscheiden. Dies war beim SCV am schlechtesten und deshalb reichte es „nur“ zu Rang drei, was aber ebenfalls zum Weiterkommen reichte.

Termine, Modus und Durchführungsbestimmungen

MannschaftDurchführungsbestimmungenTermineModus
mA

BHV Anschreiben Qualifikation

BHV Durchführungsbestimmungen

Zeitschiene

1. Runde Sa./So.   13./14.04.2013

2. Runde  Sa./So.   27./28.04.2013

3. Runde  Sa./So.   11./12.05.2013

Bayernliga

Landesliga

Bezirksoberliga

mB

BHV Anschreiben Qualifikation

BHV Durchführungsbestimmungen

Zeitschiene

1. Runde Sa./So.   13./14.04.2013

2. Runde  Sa./So.   27./28.04.2013

3. Runde  Sa./So.   11./12.05.2013

Bayernliga

Landesliga

Bezirksoberliga

mC

BHV Anschreiben Qualifikation

BHV Durchführungsbestimmungen

Zeitschiene

1. Runde Sa./So.   13./14.04.2013

2. Runde  Sa./So.   27./28.04.2013

3. Runde  Sa./So.   11./12.05.2013

Bayernliga

Landesliga

Bezirksoberliga
wA

BHV Anschreiben Qualifikation

BHV Durchführungsbestimmungen

Zeitschiene

1. Runde Sa./So.   13./14.04.2013

2. Runde  Sa./So.    11./12.05.2013

Bayernliga

Landesliga

Bezirksoberliga
wB

BHV Anschreiben Qualifikation

BHV Durchführungsbestimmungen

Zeitschiene

1. Runde Sa./So.   13./14.04.2013

2. Runde  Sa./So.   27./28.04.2013

Bayernliga

Landesliga

Bezirksoberliga
mDBezirk Schwaben Durchführungsbestimmungen1. Runde Sa./So.   20./21.04.2013

2. Runde Sa./So. 04./05.05.2013 und Sa./So.   11./12.05.2013

Die Plazierung in Tabelle aller Qualifikationsspiele legt die Splieklasse fest
wDBezirk Schwaben Durchführungsbestimmungen1. Runde Sa./So.   20./21.04.2013

2. Runde Sa./So. 04./05.05.2013 und Sa./So.   11./12.05.2013

Die Plazierung in Tabelle aller Qualifikationsspiele legt die Splieklasse fest
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen