SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Bezirkspokal der Frauen (F1) in der Saison 2025/2026

Spielplan Pokal

Tag       DatumZeitHeimmannschaftGastmannschaftErgebnisBericht
Sa.27.09.202517:00Heidenheimer SBSC Vöhringen7:40 (3:17)Spielbericht
Mi17.12.202520:15TV Steinheim/ASC Vöhringen  
       

TV Steinheim/Albuch - SC Vöhringen 14:36 (8:15)

Vöhringer Frauenteam zieht mit deutlichem Sieg gegen den TV Steinheim/ Albuch in die nächste Pokalrunde ein

Die Anfangsphase des Spiels lief alles andere als nach Plan, die Vöhringerinnen fanden nicht in ihre gewohnt starke Abwehr und so stand es nach fünf Minuten 4:1 für die Gastgeber. Auch der Angriff des SCV startete mit zahlreichen technischen Fehlern und so konnte sich lediglich Alicia Staigmüller in die Torschützenliste eintragen. In den nächsten fünf Minuten erfolgte ein offener Schlagabtausch Theresia Miller und Marina Gruber erzielten den Anschluss allerdings konterte der TV Steinheim/Albuch direkt wieder und erhöhte auf 5:3. Bei diesen fünf Gegentoren blieb es für die nächsten Minuten denn die Abwehr der Frauen des SC Vöhringen sammelte sich und stand nach und nach sicherer. Der Angriff kam auch langsam auf Betriebstemperatur und durch Tore von Marina Gruber, Alicia Staigmüller (2), Theresia Miller und Annika Hamm drehte das Team von Andras Czuka und Annabel Jooß die Partie. In der 16. Minute stand es 5:9. Bis zur Halbzeit konnte man diesen Vorsprung auf sieben Tore ausbauen und Nicole Fuchs, Carla Pfetsch, Lilli Hieber und Lina Schiller trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein. Mit einem Halbzeitstand von 8:15 ging es für die Teams in die Pause.

Nach der Halbzeit ließ man die Gegnerinnen lediglich ein Tor in den ersten acht Minuten erzielen und Tore von Alicia Staigmüller (5) und Lina Schiller zwangen den TV Steinheim/Albuch zur Auszeit. Aber auch diese blieb ohne Wirkung denn der Vöhringer Angriff konnte sich durch schnelle Tore immer weiter absetzen. Auch Emma Herrmann konnte sich durch zwei Treffer zum 11:24 und 11:25 für den SC Vöhringen in die Liste der Torschützen eintragen. Die Steinheimerinnen taten sich mit zunehmender Spielzeit immer schwerer sowohl im Angriff als auch in der Abwehr, was sicher mit dem kleinen Kader und den fehlenden Wechselmöglichkeiten zu tun hatte. Die restlichen 15 Minuten spielten die Vöhringerinnen gut runter und auch Mara Hilsenbeck (3), Maren Richter und Tina Vogel waren für den SC Vöhringen erfolgreich. Endstand der Partie war ein deutliches 14:36 mit dem man trotz allem zufrieden sein kann.

Für Emma und Romy Herrmann war es das erste Spiel im Aktivenbereich und im Trikot des SC Vöhringen. Herzlichen Willkommen.

Für den SCV spielten: Nadja Max und Katharina Hinterkircher (Tor), Mara Hilsenbeck (3), Lina Schiller (2), Theresia Miller (6), Annika Hamm (1), Emma Herrmann (3), Tina Vogel (1), Romy Herrmann, Nicole Fuchs (1), Lilli Hieber (1), Carla Pfetsch (5), Maren Richter (1), Marina Gruber (3) und Alicia Staigmüller (9)

Am Samstag den 20.12 ist für den SCV großer Heimspieltag, eröffnet wird dieser um 14:30 Uhr von der M2 gegen den TS Dornbirn. Danach geht es für die F1 um 17:00 Uhr gegen die FSG Altenstadt/ Geislingen. Das letzte Spiel an diesem Tag bestreitet die M1 um 19:30 Uhr gegen den TV Steinheim/ Albuch. Alle Mannschaften würden sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein zum Jahresabschluss statt.

 

Heidenheimer SB - SC Vöhringen 7:40 (3:17)

Vöhringer Landesligafrauen werden ihrer Favoritenrolle beim Bezirksligisten Heidenheimer SB gerecht!

Von Anfang an nichts anbrennen ließ der SCV in der ersten Runde des Bezirkspokals. Die Abwehr stand sicher und daraus resultierende Ballgewinne wurden durch Tempogegenstöße von Lilli Hieber, Carla Pfetsch und Theresia Miller zu einem frühen 0:6-Vorsprung nach knapp acht Minuten genutzt. Für das erste Gegentor war dann ein Siebenmeter des Gastgebers notwendig, dann war einige Minuten wieder fast ausschließlich der SCV erfolgreich und baute seine Führung auf 2:11 aus. Danach ließen es die Rot-Weißen aber deutlich ruhiger angehen bzw. nutzten ihre Chancen nicht, daher gelangen bis zum Halbzeitpfiff nur sechs weitere Treffer zum 3:17-Pausenstand.

Die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff machten die Vöhringer Mädels wieder Tempo und zogen auf 3:22 in knapp vier Minuten davon. Nach wie vor kamen die Gastgeberinnen aus Heidenheim mit der offensiven SCV-Deckung nicht zurecht, man profitierte von vielen Ballverlusten des Heimteams und konnte zahlreiche leichte Tore durch Konter verbuchen. Kein Wunder also, dass die Vöhringer Spielerinnen beim Spielstand von 4:34 acht Minuten vor Schluss doch etwas unkonzentrierter verteidigten und noch drei Gegentreffer zuließen. In den letzten Minuten bewies Theresia Miller mit drei weiteren Treffern ihren Torhunger und erzielte auch den Schlusspunkt beim 7:40.

Beste Torschützinnen auf Vöhringer Seite waren an diesem Tag Theresia Miller mit 10 und Carla Pfetsch mit 9 Toren.

Nach dieser gelungenen Generalprobe startet der SCV zum Landesliga-Saisonauftakt am nächsten Samstag, 04.10.2025, um 15:30 Uhr auswärts bei der TSG Heiningen 1892 2.

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher und Nadja Max (Tor), Mara Hilsenbeck (2), Carla Pfetsch (9), Theresia Miller (10), Annika Hamm (2), Maren Richter (1), Tina Vogel (4), Felicia Betz (4), Alexandra Frank, Alina Holz (3), Nicole Fuchs (1), Lilli Hieber (4), Victoria Giehle und Alicia Staigmüller.

Vorbericht: Pflichtspielauftakt in die neue Saison: Pokalpartie beim Heidenheimer SB

Die Vöhringer Frauen starten am kommenden Wochenende mit ihrem ersten Pflichtspiel in die neue Saison. In der ersten Runde des Bezirkspokals geben die SCV-Mädels ihre Visitenkarte beim Bezirksklassenteam Heidenheimer SB ab. Eine gute Gelegenheit also, unter Wettkampfbedingungen die Spielzüge in der Offensive und die Stabilität der Abwehr in der Defensive in der Praxis zu testen. Trotz der zumindest der Papierform nach machbaren Aufgabe sollte man den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal urlaubsbedingt einige Vöhringer Stammspielerinnen nicht mit von der Partie sein können. Doch der Kader der SCV-Landesligamannschaft sollte aufgrund der diesjährigen Neuzugänge und der deutlich erkennbaren Weiterentwicklung der jüngeren Spielerinnen ausgeglichen genug besetzt sein, um diese Hürde zu meistern.

Die Vöhringer Fans und die Spielerinnen freuen sich, wenn es nach der fast vier Monate langen Vorbereitung endlich wieder zur Sache geht. Anpfiff ist auswärts in Heidenheim in der Sporthalle beim Werkgymnasium am Samstag, 27.09.2025 um 17:00 Uhr.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen