Spielberichte – weibliche C-Jugend in der Saison 2025/2026
21.9.25: SC Vöhringen - SG 1871 Augsburg/Gersthofen 24:48 (12:25)
Saisonauftakt der wC-Jugend am 21.09. im heimischen Sportpark gegen SG Augsburg/Gersthofen
Von Beginn an präsentierte sich die gegnerische Abwehr sehr offensiv. Bis zur 8. Minute lagen wir mit 3:7 Toren bereits hinten. Zu viele Ballverluste durch Fehlpässe, geringe Laufbereitschaft ohne Ball und mangelhafte Abwehrleistung führten zu einfachen Gegentoren. Eine Auszeit in der 15. Minute der ersten Halbzeit brachte keine Wende. Zur Halbzeitstand lag das Team bereits mit 12:25 hinten.
In der Pause versuchte das Trainergespann Sandra, Leoni und Fee, den Mädels Selbstvertrauen zu geben und mehr Energie in die Abwehr zu legen. In der zweiten Halbzeit gelang es den Mädels zunächst nicht, dies umzusetzen. Die Abwehr zeigte sich gegen die Geschwister Alisha und Tanita Wetsch nicht konsequent genug; sie erzielten den Großteil der Treffer in dieser Partie.
Erst in den letzten 15 Minuten konnten die Mädels zeigen, dass sie es doch können. Mit mehr Biss in der Abwehr, Freilaufen im Angriff und Durchsetzen in 1-gegen-1-Situationen führten zu 8 erzielten Toren, davon 3 sicher verwandelte 7 mtr. in diesem Zeitraum. Dennoch musste man sich am Ende mit 24:48 deutlich geschlagen geben.
Jetzt gilt es erstmal die Mädels weiter aufzubauen, Selbstbewusstsein zu stärken und die Abwehrleistung deutlich zu verbessern. Und beim Nächstes Spiel am 11.10.von Beginn an konzentriert zu zeigen, was in uns steckt.
Gespielt haben: Carla, Nina V. (TW), Sofia, Luisa, Asli Lina, Lea, Bianka, Nina ST., Jana, Amira, Sophia, Juna, Roz
26.4.25: Sparkassen-Cup in Aalen
Am 26. April 2025 traten wir mit 14 motivierten Spielerinnen zum Sparkassen Cup in Aalen an. Es war unser erstes Turnier als C-Jugend und wir waren gespannt auf die Herausforderungen, die uns dort erwarten würden. Auf Grund der Zahlreichen Mannschaften wurden zwei Gruppen gebildet. Unsere bis dato unbekannten Gegner waren SG Hofen/Hüttlingen, TSV Heiningen II, HSG Bargau Bettringen I und HABO Bottwar SG II. Viele der Mannschaften sind gleich mit zwei Teams vertreten gewesen, alle aus Baden-Württemberg. Dort ist bereits das Harzen in der C-Jugend auch in den unteren Ligen erlaubt. Somit war es für uns ungewohnt, mit Harz zu spielen, und die neue Spielweise in der C- Jugend stellte uns vor zusätzliche Herausforderungen, insbesondere gegen Konditionsmäßig und körperlich teilweise deutlich größeren Gegnerinnen. In den ersten beiden Spielen, trotz Niederlage, konnten wir noch gut mithalten mit 6:9 und 9:15 jedoch in den letzten beiden Spielen ließen die Kräfte nach und wir mussten uns deutlich geschlagen geben.
Trotz der Niederlagen war das Turnier eine wertvolle Erfahrung für uns. Es gab uns einen ersten Vorgeschmack darauf, was uns in dieser Saison erwartet. Aber das hält uns nicht ab und wir wachsen mit unseren Aufgaben.
Am 03.05. steht die erste Runde der Quali in Sonthofen an und wir hoffen uns für die ÜBOL qualifizieren zu können.
Es spielten: Carla, Nina V. (Torwart), Lea, Sofia, Luisa, Roz, Nina St., Amira, Juna, Jana, Asli, Bianka, Sophia, Rihana