Qualifikation – männliche C-Jugend in der Saison 2025/2026
20.5.25: Ausführliche Berichte zur Quali-Runde 1 und 2
Spielbericht mC–Jugend – 04.05.2025 BHV-Quali Oberliga Runde 1
Am Sonntag 04.05. war es so weit und wir reisten nach Königsbrunn zur 1. Qualirunde für die Saison 2025/26. Als Gegner warteten der TSV Milbertshofen, TSV Bobingen und der BHC Königsbrunn.
Um 11 Uhr ging es gegen los gegen den TSV Milbertshofen. Das Spiel war von Beginn an ausgeglichen und die Vöhringer Jungs taten sich schwer gegen die robuste Spielweise des Gegners Lösungen zu finden. Bis zur 20. Spielminute konnten die SCV-ler den Rückstand bei 1 – 2 Toren halten, danach schafften es die Jungs vor allem nicht mehr den Halblinken des TSV Milbertshofen zu verteidigen und am Ende leuchtete eine 12 : 17 Niederlage von der Anzeigetafel.
Zeit sich zu Ärgern gab es keine, denn um 12 Uhr stand direkt das nächste Spiel gegen den TSV Bobingen an, der sein erstes Spiel gegen den BHC Königsbrunn gewonnen hatte. Auch dieses Spiel startete ausgeglichen, doch dieses Mal schafften es die SCV-Jungs in den 5 Minuten vor der Pause eine kleine Führung zu erarbeiten und so wurden beim Spielstand von 10 : 8 die Seiten gewechselt. Zu Beginn der 2. Halbzeit dominierten die Vöhringer Nachwuchshandballer immer mehr das Spiel und erspielten sich bis zur 22. Spielminute eine 18 12 Führung. Im restlichen Spielverlauf erhielten alle mitgereisten Spieler ihre Anteile auf dem Spielfeld zum souveränen 22 : 18 Sieg.
Nun hatte die Rot-Weißen 2 Stunden Pause sich zu erholen, bevor es um 15 Uhr zum Abschluss gegen den Gastgeber BHC Königsbrunn ging. Schnell machten die SCV-ler klar wer dieses Spiel gewinnen wird. Nach 7. Min führten die SCV-Jungs bereits mit 6 : 2 und gewannen am Schluss deutlich mit 24 : 16. Im Nachgang wurden alle Ergebnisse des BHC Königsbrunn vom BHV aufgrund eines nicht bekannten Regelverstoßes nicht gewertet.
Fazit der 1. Qualirunde: Mit 4 : 2 Punkten zieht man als Turnier-Zweiter souverän in die 2. Runde zur Oberliga Qualifikation ein. Auch diese Spiele zeigten eine weitere positive Entwicklung der Mannschaft, sowohl im spielerischen Bereich wie auch im gesamten Auftreten.
Nun schauen wir erwartungsfroh welche Mannschaften in Runde 2 unsere Gegner sein werden.
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, David St., Benedikt, Benjamin, Sam, David Sch., Fridolin, Shawn, Wanja, Titus
Spielbericht mC–Jugend – 17.05.2025 BHV-Quali Oberliga Runde 2
Am Samstag 17.05. reisten wir zur 2. Quali-Runde in die Isararena nach Ismaning. Als Gegner erwarteten uns die TSF Ludwigsfeld, TSV Vaterstetten und der TSV Ismaning.
Um 11 Uhr ging es im „Lokalderby“ gegen die TSF Ludwigsfeld. Über das gesamte Spiel schaffte man es nicht die körperlich unterlegenen, aber flinken Ludwigsfelder richtig zu verteidigen und so konnte man sich zu Halbzeit „nur“ eine 8 : 5 Führung erspielen. In der 2. Halbzeit änderte sich das Bild nicht und am Ende stand für den SCV ein 20 : 14 Sieg fest.
Es gab keine Zeit sich zu erholen den um 12 Uhr stand direkt das nächste Spiel gegen den TSV Vaterstetten an. Allen war bewusst das man mit einem Sieg das Ticket für die 3. Quali-Runde zur Oberliga so gut wie sicher hat. Doch der Beginn wurde komplett verschlafen und nach 1:43 Minuten stand es schon 3 : 0 für den TSV Vaterstetten. Doch die SCV-Jungs erholten sich und erkämpften sich schnell wieder den Ausgleich, da man aber 7 Sekunden vor dem Pausenpfiff nach einem Gegentreffer kassierte ging man mit einem 7 : 8 Rückstand in die Kabine. Die 2. Halbzeit war dann sicherlich das Highlight aus SCV-Sicht der bisherigen Qualispiele. Hochmotiviert kamen die SCV-Jungs auf das Feld zurück und zeigten von der 1. Sekunde der 2. Halbzeit das der Sieger dieses Spiels nur SCV heißen kann. Nach 1:42 in der 2. Halbzeit erzielte der TSV Vaterstetten mit dem 10 : 9 seine letzte Führung. Danach rührte die Vöhringer Abwehr Beton an und in den restlichen 13 (!) Spielminuten erzielte Vaterstetten nur noch 1 Treffer. Im Angriff dagegen erspielte man sich immer wieder freie Chancen, welche in 15 Tore umgewandelt wurden. So konnte man mit den zahlreich mitgereisten Eltern einen 15 : 11 Sieg und den sicheren Einzug in die 3. Qualirunde feiern.
Zum letzten Spiel gegen Ismaning war der SCV-Kader dann sehr ausgedünnt, Leon, Jannis und Benny konnten gar nicht mehr spielen und David Sch. Musste zum Ende der 1. Halbzeit auch aufgeben. Ohne diese 4 Stammspieler war der Gastgeber TSV Ismaning an diesem Tag mindestens eine Nummer zu groß und gewann das Spiel sehr deutlich mit 35 : 9 und somit auch hochverdient das Turnier.
Fazit der 2. Qualirunde: Mit 4 : 2 Punkten zieht man als Turnier-Zweiter wiederum souverän in die 3. Runde zur Oberliga Qualifikation ein. Auch wenn in diesem Turnier sich Licht und Schatten in den Spielen abwechselten, muss man schon jetzt den Hut vor der Entwicklung der jungen SCV-Mannschaft ziehen.
Auch ein großes DANKESCHÖN an die mitgereisten Fans und Unterstützung während den Spielen.
Nun hoffen wir in der 3. Qualirunde auf ein Heimturnier !
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, David St., Benedikt, Benjamin, Sam, David Sch., Fridolin, Shawn, Wanja, Titus; Konstantin, Florin