Spielberichte – weibliche D-Jugend in der Saison 2025/2026
10.1.26: Spieltag in Ichenhausen
Am vergangenen Samstag, 10.01.26 wartete der erste Spieltag im neuen Jahr auf unsere weibliche D-Jugend. In Ichenhausen standen zunächst Günzburg und anschließend der Gastgeber auf dem Programm.
VfL Günzburg 2 – SC Vöhringen 19:17
Der SC Vöhringen erwischte einen sehr guten Start. Vor allem defensiv zeigte sich die Mannschaft präsent und hellwach. Durch gutes Verschieben, mutiges Heraustreten und engagierte Zweikämpfe brachten die Mädels Günzburg immer wieder in Bedrängnis.
Mehrfach war zu sehen, wie der Gegner kaum Lösungen fand – doch leider konnten wir diese starken Aktionen nicht bei jedem Angriff bis zum Ende durchziehen, sodass Günzburg im letzten Moment doch noch zu oft zu Abschlüssen kam.
Im Angriff lief spielerisch vieles richtig: schöne Pässe, gute Laufwege und mutige Abschlüsse. In der zweiten Hälfte ließ die Genauigkeit jedoch nach, sodass Günzburg Stück für Stück vorbeiziehen konnte. Trotz großer Leistungsbereitschaft reichte es am Ende nicht ganz, und das Spiel endete 17:19.
SC Ichenhausen – SC Vöhringen 21:15
Die zweite Partie begann deutlich schwieriger. Der knappe Kampf im ersten Spiel kostete sichtbar Kraft, und Vöhringen fand zunächst keinen Rhythmus. Ichenhausen zog rasch davon und machte es unserem Team schwer, ins Spiel zu kommen.
Nach dieser schwierigen Anfangsphase zeigten die Mädels jedoch eine klare Reaktion. Die Abwehr wurde stabiler, im Angriff gelang mehr und das Team spielte wieder mit Überzeugung. Schritt für Schritt kämpfte sich der SCV zurück und war beim 10:12 plötzlich nur noch zwei Tore dran.
Dieser Aufwand machte sich bemerkbar, und in der Schlussphase fehlte die letzte Energie, um weiter zu verkürzen, sodass Ichenhausen das Spiel wieder kontrollierte.
Auch wenn die Ergebnisse nicht zu unseren Gunsten ausfielen, konnte die Mannschaft viele positive Eindrücke mitnehmen.
Die Spielerinnen haben gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt – sowohl durch starke Abwehrmomente als auch durch die Aufholjagd im zweiten Spiel. Nun heißt es, diese guten Phasen über die gesamte Spielzeit mitzunehmen und weiter an Stabilität zu arbeiten.
Der Weg stimmt – und die Fortschritte sind klar zu erkennen.
14.12.25: Spieltag in Günzburg
Leipheim/Silheim - SC Vöhringen 18:18 (5:10)
SC Vöhringen - HSG Lauingen-Wittislingen 7:20 (5:8)
Für unsere weibliche D-Jugend standen am vergangenen Sonntag wieder zwei Spiele hintereinander auf dem Programm – eine echte Herausforderung für die Mädels.
Im ersten Spiel gegen Leipheim/Silheim startete der SC Vöhringen sehr gut in die Partie. Von Beginn an waren die Mädels hellwach, spielten konzentriert und zeigten schöne Kombinationen sowie gelungene Spielzüge im Angriff. Auch in der Abwehr wurde gut gearbeitet, sodass man sich zur Halbzeit eine verdiente Führung erspielen konnte.
In der zweiten Halbzeit wurde es dann allerdings schwieriger. Vor allem zu Beginn taten wir uns schwer, wieder in den Rhythmus zu kommen. Durch die wenigen Wechselmöglichkeiten merkte man mit zunehmender Spielzeit, dass die Kräfte nachließen. Trotzdem kämpfte sich die Mannschaft immer wieder zurück und zeigte bis zum Schluss großen Einsatzwillen.
Im zweiten Spiel gegen die HSG Lauingen-Wittislingen setzte sich dieser Eindruck fort. Die Mädels wirkten nun deutlich müder, was der Gegner geschickt ausnutzte. Mit einer sehr offensiven Abwehr wurden wir immer wieder unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen. Dadurch fiel es uns schwer, unser gewohntes Spiel aufzuziehen und wir gelangen recht deutlich in Rückstand. Dennoch gaben die Spielerinnen zu keiner Zeit auf, kämpften um jeden Ball und hielten als Team zusammen.
Aus Trainersicht kann man nur stolz auf die Mannschaft sein. Trotz der schwierigen Voraussetzungen, der körperlichen Belastung durch zwei Spiele hintereinander und der wenigen Wechselmöglichkeiten haben die Mädels Moral, Einsatz und Teamgeist gezeigt. Darauf lässt sich aufbauen!
24.7.25: Weibliche D-Jugend erreicht 2. Platz beim Gänswies-Cup in Ulm
Am vergangenen Samstag trat unsere weibliche D-Jugend beim Gänswies-Cup in Ulm an. Das Turnier fand im Rahmen des Schwörsporttags statt und bot neben dem sportlichen Teil auch zahlreiche Aktionen und Angebote rund ums Gelände.
Gleich zum Auftakt trafen wir auf die SG Ulm & Wiblingen. Trotz engagierter Leistung mussten wir uns hier geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den HV RW Laupheim entwickelte sich dann ein spannendes Duell auf Augenhöhe – beide Teams schenkten sich nichts. Erst in den letzten Sekunden gelang uns der entscheidende Treffer zum Sieg, der für große Freude auf und neben dem Feld sorgte.
Im dritten Spiel trafen wir erneut auf die SG Ulm & Wiblingen, konnten jedoch auch in diesem Spiel keine Punkte mitnehmen. Zum Abschluss spielten wir ein zweites Mal gegen den HV RW Laupheim. In einer ausgeglichenen Partie trennten sich beide Teams mit einem Unentschieden. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen sicherten wir uns somit einen guten 2. Platz.
Zwischen den Spielen hatten die Mädels die Möglichkeit, sich im SSV-Bad zu erfrischen – bei den sommerlichen Temperaturen ein echtes Highlight.
Das Turnier bot nicht nur wertvolle Spielpraxis sondern stärkte auch spürbar den Teamzusammenhalt – ein rundum gelungener Tag für unsere Mannschaft.







