SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Hinrunde der zweiten Frauenmannschaft (F2) in der Saison 2025/2026

Spielplan Hinrunde

Tag       DatumZeitHeimmannschaftGastmannschaftErgebnisBericht
Sa.18.10.202520:00TSG Ehingen/DonauSC Vöhringen 224:16Spielbericht
So.26.10.202515:00SC Vöhringen 2TSV Laichingen 221:20Spielbericht
So.16.11.202516:00SG Ulm/Wiblingen 2SC Vöhringen 2  
So.30.11.202515:00HSG Langenau/Elchingen 2SC Vöhringen 2  
Sa.13.12.202517:00SC Vöhringen 2SV Lonsee 2  

SC Vöhringen 2 - TSV Laichingen 2 21:20 (9:15)

SCV F2 entscheidet mit toller Moral nach dem Seitenwechsel die Partie für sich!

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten bekamen die SCV-Anhänger vom Nachwuchsteam der Vöhringer Frauen geboten. Während bei Halbzeit ein 9:15-Rückstand an der Anzeigetafel stand, drehten die Mädels mit toller Moral und einer deutlichen Steigerung insbesondere in der Abwehr die Partie noch zu ihren Gunsten.

Der Start ging gründlich daneben – ein 0:3 leuchtete bereits nach drei Minuten an der Anzeigetafel und man hatte schon die erste Zeitstrafe kassiert. Alina Holz ließ den SCV-Anhang erstmals ein Tor bejubeln und sorgte gleich danach für das 2:4 und 4:5. Zwischendurch hatte Tina Vogel einen Tempogegenstoß erfolgreich abgeschlossen. Allmählich legten die Vöhringer Mädels ihre Nervosität ab und konnten den Gästen Paroli bieten. Lina Schiller sorgte für den Ausgleich und zwei weitere Tore von Tina Vogel und ein schön herausgespielter Treffer vom Kreis von Maren Richter bis zum 8:8 hielten den SCV auf Augenhöhe. Dann kam aber wieder ein richtig dicker Durchhänger, in den verbleibenden zehn Minuten vor dem Seitenwechsel gelang nur noch ein Vöhringer Erfolgserlebnis, die eigene Torfrau Karin Schor musste sich aber noch siebenmal geschlagen geben und man handelte sich damit einen Rückstand beim 9:15 ein.

Wie verwandelt kehrten die Mädels nach der Pause auf die Platte zurück. Tina Vogel übernahm auf der ungewohnten Mittelposition sowie beim Siebenmeter viel Verantwortung und die Torhüterin Katharina Hinterkircher gab dem jungen Team mit ihren Paraden weitere Sicherheit. Ganze dreizehn Minuten lang ließ man überhaupt kein Gegentor zu und dank der Treffer von Lina Schiller und Tina Vogel (3x) robbten sich die Vöhringer Mädels wieder zum 13:15 ran. Damit rüttelte man auch die SCV-Fans wieder wach und es war eine tolle Stimmung in der Halle. Drei Vöhringer Tore in Folge von Lea Of, Lina Schiller und Magdalena Schmid sorgten für den 16:16-Ausgleich. Laichingen legte jetzt jeweils ein Tor vor, aber Magdalena Schmid egalisierte und feierte damit eine tolle Premiere bei ihrem ersten Frauen-Punktspiel. Die unermüdliche Tina Vogel wurde in einen weiteren Konter geschickt und erzielte damit die erste Vöhringer Führung beim 19:18; Lina Schiller legte gleich noch zum 20:18 nach. In der hektischen Schlussphase gab es noch drei Zeitstrafen, davon zwei gegen Vöhringen, und so fing man sich 27 Sekunden vor Ende noch den 20:20-Ausgleich ein. Aber auch darauf hatten die Vöhringer Mädels eine Antwort parat: Magdalena Schmid setzte sich erneut durch und versenkte direkt vor dem Schlusspfiff den umjubelten Siegtreffer zum 21:20 in die Maschen.

Danach konnten sich die Mädels zurecht feiern lassen, mit toller Moral und einer starken Abwehr- und Torhüterleistung ließ man nach dem Seitenwechsel gerade mal fünf Gegentore zu und konnte damit die Punkte im Sportpark behalten!

Jetzt hat die F2 erstmal zwei Wochenenden frei, das nächste Spiel steht am Sonntag, 16.11.2025, um 16:00 Uhr bei der SG Ulm/Wiblingen 2 auf dem Spielplan.

Für den SCV spielten: Katharina Hinterkircher und Karin Schor (Tor), Laura Of, Loretta Hesse, Lina Schiller (4), Tina Vogel (8). Alina Holz (3), Birgit Vogt, Lea Of (1), Anna Hofmaier, Maja Schneider, Maren Richter (1), Magdalena Schmid (4), Saskia Strelau und Amelie Krusche.

F2 Vorbericht: Tabellenführer TSV Laichingen 2 kommt in den Sportpark

Am kommenden Sonntag, 26.10.2025 um 15:00 Uhr gastiert der TSV Laichingen 2 in Vöhringen.

Nach der deutlichen Niederlage in Ehingen am vorigen Wochenende ist eine deutliche Leistungssteigerung der Vöhringer Nachwuchsspielerinnen notwendig, wenn man die Punkte aufs Habenkonto buchen will. Ein Selbstläufer wird dieses Spiel sicher nicht, denn Laichingen hat die beiden ersten Punktspiele deutlich gewonnen und wird daher auch im Sportpark mit viel Selbstvertrauen antreten. Aber die Spielerinnen im rot-weißen Dress werden wieder alles geben und wollen ihren Fans zeigen, dass die Pleite der Vorwoche nicht das wahre Leistungsvermögen widerspiegelt.

TSG 1848 Ehingen 2 - SC Vöhringen 2 24:16 (15:8)

Saisonstart ist missglückt: das Vöhringer Nachwuchsteam muss eine deutliche Niederlage in Ehingen zum Saisonauftakt hinnehmen!

In den ersten Minuten merkte man der Vöhringer Frauen-2 Mannschaft deutlich an, dass es das erste Punktspiel der laufenden Saison war und noch Spielpraxis fehlt. Sorgenkind war insbesondere die Offensive, die es nicht schaffte den gegnerischen Abwehrverbund unter Druck zu setzen. Es wurden entweder Ballverluste oder harmlose Torabschlüsse aus ungünstigen Positionen produziert und daher konnte der Ehinger Gastgeber bereits nach 18 Spielminuten fast durchwegs mit einfachen Toren im Tempogegenstoß auf 9:3 vorlegen. Auch das Rückzugsverhalten der Vöhringer Spielerinnen ließ noch deutliches Verbesserungspotenzial erkennen; Zählbares steuerten bis zu diesem Zeitpunkt nur Alina Holz (2x) und Caroline Maria de Freitas Ramos bei. Nach 20 Minuten bestellten die Vöhringer Coaches Alexandra Frank und Alicia Staigmüller beim Spielstand von 11:3 das Team bereits zum zweiten Timeout. Dies zeigte auch etwas Wirkung, denn Lina Schiller gelang ein Tor per Siebenmeter sowie Caroline Maria de Freitas Ramos setzte sich viermal erfolgreich aus dem Rückraum durch und sorgte für einen Hoffnungsschimmer beim Vöhringer Anhang – bis zum Pausenpfiff konnte der Rückstand bis zum 15:9 wieder etwas reduziert werden.

Allerdings wurde diese positive Phase dann wohl in der Kabine vergessen. Nach fünf torlosen Minuten zu Beginn der zweiten Spielhälfte gelangen Alina Holz zwar wieder zwei Treffer zum 16:10, dann kam aber erneut eine Schwächephase und mit einer 6:0-Serie aus Ehinger Sicht war beim 22:10 Mitte der zweiten Halbzeit die Messe gelesen. Danach bewiesen die Vöhringer Mädels zwar nochmals Moral und verkürzten durch Tore von Lea Of (2x), Caroline Maria de Freitas Ramos, Maja Schneider, Alina Holz und Saskia Strelau auf 24:16, die Punkte blieben aber mit dieser deutlichen Niederlage in Ehingen. Weiterer Wermutstropfen an diesem gebrauchten Tag aus Vöhringer Sicht war der Umstand, dass sich zwei Spielerinnen an der Hand verletzten. Wir wünschen gute Besserung!

Besser machen können es die Vöhringer Nachwuchsmädels gleich am nächsten Sonntag. Am 26.10.2025 steht um 15:00 Uhr die erste Heimpartie gegen den TSV Laichingen 2 an. Ein Selbstläufer wird aber auch dieses Spiel nicht, denn Laichingen hat die beiden ersten Punktspiele deutlich gewonnen und wird daher auch im Sportpark mit viel Selbstvertrauen antreten.

Für den SCV spielten: Samantha Groner und Karin Schor (Tor), Mara Hilsenbeck, Loretta Hesse, Lina Schiller (1), Alina Holz (5), Birgit Vogt, Caroline Maria de Freitas Ramos (6), Lea Of (2), Maja Schneider (1), Maren Richter, Saskia Strelau (1) und Amelie Krusche.

F2 Vorbericht: Auswärtspartie in Ehingen zum Rundenstart für die Vöhringer F2

Am kommenden Samstag um 19:00 Uhr startet das Vöhringer Nachwuchsteam in die Punkterunde. Zum Auftakt heißt der Gegner TSG 1848 Ehingen/Donau.

Während der letzten Saison war diese Mannschaft noch als Spielgemeinschaft mit Söflingen in der Landesliga vertreten und Gegner der F1. Allerdings musste man sportlich den Abstieg hinnehmen und hat sich nach nur einem Jahr wieder getrennt. Ehingen startet nun in der Bezirksklasse Frauen. Zum Auftakt wurde schon mal ein Ausrufezeichen gesetzt: trotz dünner Personaldecke landete man auswärts beim SV Lonsee 2 einen 19:36 Kantersieg und legte dafür den Grundstein bereits in den ersten Minuten mit einer 0:9-Serie.

Damit haben die Frauen der F2 gleich eine interessante Standortbestimmung zum Rundenstart auf der Tagesordnung – hoffen wir auf einen erfolgreichen Saisonbeginn und eine zahlreiche sowie lautstarke Unterstützung des Vöhringer Anhangs!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen