SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

SCV-Turnier 2013 Männer 2

Turnierdetails

Teilnehmende Mannschaften

SC Vöhringen (Landesliga Württemberg)

Nach Abschluss der Vorrunde ist die „Zweite“ immer noch ohne Punkte in der Landesliga. Im Bezirks-Pokal hingegen lief es bisher wesentlich besser. In diesem Wettbewerb wurde zwischenzeitlich bereits das Viertelfinale erreicht. Noch ein Sieg, und die Mannschaft steht im „Final-Four“. Das eigene Turnier soll nun dazu beitragen, weitere „Gefühl des Gewinnens“ zu erleben. Vasile Stanciu wird das Fehlen einiger Routiniers nutzen um seinen Nachwuchsleuten Spielpraxis zu geben.

TG Biberach (Bezirksliga Bodensee-Donau)

In der letzten Saison war die TG einer der härtesten Mitbewerber um die Bezirksliga-Meisterschaft, scheiterte am Ende aber knapp am Relegationsplatz. Mit dem ehemaligen Regionalligaspieler Jochen Trinkner wurde nun ein neuer Anlauf gestartet. Nach einem sehr guten Start ist die Mannschaft aber inzwischen auf den 6. Platz abgerutscht und wird das angestrebte Ziel nur noch sehr schwer erreichen.

 
SG Burlafingen/Ulm (Bezirksklasse Donau)

Auch die SG der Vereine FC Burlafingen und Post SV Ulm spielte letztes Jahr noch in der Bezirksliga, musste am Ende aber den Abstieg hinnehmen. Der sofortige Wiederaufstieg ist zwischenzeitlich schon etwas in die Ferne gerückt, denn zwischenzeitlich rangiert die SG auf dem 7. Platz. Trainer Lars Schwerdtfeger setzt mit einem sehr breiten Kader deshalb eher auf die Zukunft.

 
HSG Langenau/Elchingen 2 (Bezirksklasse Donau)

Für die HSG war und ist es ein erklärtes Ziel mit der „WL-Reserve“ den Sprung in die höchste Spielklasse des Bezirks zu schaffen. Und momentan sieht es sehr gut aus. Die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Waltenberger liegt mit 14:2 Punkten überlegen auf dem ersten Platz und hat gute Chancen, das Vorhaben zu realisieren.

HV RW Laupheim 2 (Bezirksklasse Donau)

Auch in Laupheim versucht man, die „Zweite“ etwas näher an die „Erste“ heranzuführen. Aber trotz der jahrzehntelangen erfolgreichen Jugendarbeit, scheint dies auch in der laufenden Saison nicht zu gelingen. Das Team von Remus Nastea belegt momentan den 6. Platz, übrigens exakt punktgleich mit der SG Burlafingen/Ulm.

Austragungsmodus

  • Jeder spielt gegen jeden.
  • Die Spielzeit beträgt beim Männer-2 -Turnier 1 x 30 Minuten, ohne Team-Time-Out und Zeitanhalten.
  • Bei Punktgleichheit entscheidet a) der direkte Vergleich, b) die bessere Tordifferenz und c) die mehr erzielten Treffer.

Spielplan und Ergebnisse

Spielplan 

UhrzeitMannschaft 1Mannschaft 2SchiedsrichterErgebnis
10:00SC VöhringenSG Burlafingen/UlmWeithmann18:12
10:40TG BiberachHSG Langenau/ElchingenWeithmann15:9
11:20SG Burlafingen/UlmHV RW LaupheimHess11:13
12:00SC VöhringenHSG Langenau/ElchingenHess17:17
12:40HV RW LaupheimTG BiberachWeithmann10:17
13:20HSG Langenau/ElchingenSG Burlafingen/UlmWeithmann19:18
14:00SC VöhringenHV RW LaupheimMensinger11:17
14:40TG BiberachSG Burlafingen/UlmWeithmann13:8
15:20HSG Langenau/ElchingenHV RW LaupheimWeithmann17:18
16:00SC VöhringenTG BiberachWeithmann15:19

16:45 Siegerehrung

Platzierungen

RangVereinTorePunkte
1TG Biberach64:428:0
2HV RW Laupheim II58:566:2
3SC Vöhringen61:653:5
4HSG Langenau II62:683:5
5SG Ulm/Burlafingen49:630:8

Vöhringer Bericht

Am dritten Turniertag konnte der SC Vöhringen II seiner Favoritenrolle als Landesligist nicht gerecht werden und musste sich nach gutem Start noch mit dem dritten Platz zufrieden geben. Im Auftaktspiel wurde die SG Burlafingen/Ulm noch souverän mit 18:12 besiegt, in der zweiten Begegnung konnte die Führung nicht über die Zeit gerettet werden und so gelang der HSG Langenau/E. mit dem Abpfiff der Ausgleichstreffer zum 17:17-Endstand. Chancenlos verlor die SCV-Reserve danach gegen HV Laupheim mit 11:17, im letzten Turnierspiel ging der jungen SCV-Truppe beim 15:19 gegen TG Biberach zu früh die Luft aus.

Bei der dann letzten Siegerehrung durch Vöhringens Abteilungsleiter Siegfried Scheffold, der auch bei allen drei Turnieren die Zuschauer per Ansage stets auf dem aktuellen Stand hielt, konnte sich die TG Biberach als Turniersieger feiern lassen. Wiederum bekamen alle Mannschaften denselben Preis überreicht: ein "Fresspaket", welches umgehend seinem Zweck entsprechend Beachtung fand.

Trainer Vasile Stanciu nahm die Personalnot gelassen: „Ich habe beim Turnier aus der Not heraus viele A-Jugendspieler eingesetzt. Hier ist es wie in der Punkterunde: Immer wieder fehlen Akteure aus den verschiedensten Gründen. Unser Ziel für die Landesliga-Rückrunde wird die Vorbereitung auf die Bezirksliga sein. Aber wenigstens zwei Spiele sollten wir schon noch gewinnen. Immerhin sind wir mit vier Minuspunkten aufgestiegen, dann sollten wenigstens vier Pluspunkte beim Abstieg auch erreicht werden“.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen