SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

SCV-Turnier 2013 Frauen 1

Turnierdetails

Teilnehmende Mannschaften

TSG Augsburg (Landesliga und Bezirksliga)

Trainer Willi Kubasta, vielen auch als Spielleiter im Jugendbereich bekannt, tritt mit einer Kombination der  Landesliga-Mannschaft (6. Platz) und dem Bezirksliga-Team (2. Platz mit berechtigten Aufstiegshoffnungen) an. Die Augsburgerinnen gewannen 2009 schon einmal das SCV-Turnier und gelten auch in 2013 wieder als Favorit.

VfL Leipheim (Bezirksoberliga Schwaben)

Offensichtlich gefällt es den Leipheimerinnen mit ihrem Trainer Jörg Strauch bei uns, denn sie haben bereits zum vierten Mal ihre Meldung abgegeben. Zwei Mal waren sie schon Zweiter und werden nun alles daran setzen, um der TSG Augsburg die Favoritenrolle streitig zu machen. In der „Übergreifenden Bezirksoberliga“ belegen sie z.Z. den 6. Platz.

SG Ulm & Wiblingen (Bezirksklasse Bodensee-Donau)

Nachdem es in der Punkterunde momentan nicht so gut  läuft (aktuell nur auf dem letzten Platz ) möchte Trainer Evangelos Papadopoulos beim SCV-Turnier Erfolgserlebnisse sammeln und Selbstvertrauen für die Rückrunde tanken. Bei ihrer Turnier-Teilnahme in 2011 belegten die Ulmerinnen den 5. Platz.

TSV Lindau (Kreisliga A Bodensee)

Die Mannschaft vom Bodensee mit ihrem Trainer Peter Rauch begrüßen wir zum ersten Mal im Vöhringer Sportpark und freuen uns somit auf einen „absoluten Neuling“. Auch im Pflichtspielbetrieb und bei anderen Freundschaftsturnieren trafen wir noch nicht aufeinander, sodass es beim Turnier zum allerersten Kräftemessen kommen wird. Momentan belegt das Team den 6. Platz.

SC Vöhringen (Kreisliga Donau)

Auch das gastgebende Team des SC Vöhringen rangiert momentan auf dem 6. Rang, was einen interessanten Vergleich der beiden Kreisliga-Staffeln Bodensee bzw. Donau erwarten lässt. Trainer Thomas Linz wird voraussichtlich wieder auf einige Spielerinnen der aktuellen A-Jugend zurückgreifen um ihnen weitere Spielpraxis im aktiven Bereich zu verschaffen.

Austragungsmodus

  • Jeder spielt gegen jeden.
  • Die Spielzeit beträgt 1 x 20 Minuten ohne Team-Time-out und Zeitanhalten.
  • Bei Punktgleichheit entscheidet a) der direkte Vergleich, b) die bessere Tordifferenz und c) die mehr erzielten Treffer.

Spielplan und Ergebnisse

Spielplan 

UhrzeitMannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
17:00SC VöhringenSG Ulm & Wiblingen9:6
17:30VfL LeipheimTSV Lindau9:1
18:00TSG AugsburgSC Vöhringen7:5
18:30VfL LeipheimSG Ulm & Wiblingen9:7
19:00TSV LindauTSG Augsburg4:11
19:30SC VöhringenVfL Leipheim7:10
20:00TSV LindauSG Ulm & Wiblingen4:11
20:30TSG AugsburgVfL Leipheim15:2
21:00SC VöhringenTSV Lindau9:3
21:30TSG AugsburgSG Ulm & Wiblingen8:5

22:00   Siegerehrung

Endstand

RangVereinPunkteTore
1TSG Augsburg8:041:16
2VfL Leipheim6:230:30
3SC Vöhringen4:430:26
4SG Ulm/Wiblingen2:629:30
5TSV Lindau0:812:40

Vöhringer Bericht

Einen hervorragenden dritten Platz belegte die Frauen-Mannschaft am ersten Tag der SCV-Turniere. Gleich zu Beginn der Veranstaltung besiegte sie den Bezirksligisten SG Ulm & Wiblingen mit 9:6. Auch gegen die ebenfalls höherklassiger spielenden Teams der TSG Augsburg und des VfL Leipheim hielten sie überraschend gut mit, unterlagen am Ende aber „durchaus ehrenvoll“ mit 5:7 bzw. 7:10. In der letzten Partie traf die Mannschaft von Trainer Thomas Linz auf den in der Parallelstaffel (Kreisliga A Bodensee) spielenden TSV Lindau und gewann deutlich mit 9:3. „Gegen überwiegend höherklassige Mannschaften haben wir gut mitgehalten, das gibt Selbstvertrauen für die in zwei Wochen beginnende Runde. Bei diesen Turnieren können wir nur dazulernen“, so der SCV-Damencoach. Denn sein Team schnitt wesentlich besser als erwartet ab, denn immerhin fehlten krankheits- bzw. verletzungsbedingt einige Stammspielerinnen. Aber erfreulicherweise konnten die eingesetzten A-Jugendspielerinnen den Integrationsprozess weiter fortsetzen und sorgten mit für das gute Ergebnis. Erfolgreichste Werferinnen waren Julika Harder und Johanna Godehart mit je sieben und Selina Schilder mit fünf Treffern. Eine ganz hervorragende Partie lieferte Torhüterin Corinna Peiker ab, die einen wesentlichen Anteil am guten Abschneiden für sich in Anspruch nehmen konnte.

Gewonnen wurde das Turnier nach 2009 zum zweiten Mal von der TSG Augsburg, vor dem VfL Leipheim.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen