SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der mA-Jugend in der Saison 2011/2012

TSV Wertingen – SC Vöhringen (12:13) 25:31

Die Vorzeichen für das letzte Auswärtsspiel waren nicht die besten, da mit Matthias Stetter und Lukas Koßbiehl die beiden Toptorjäger der Vöhringer A-Jugend nicht mit an Bord sein konnten. Dennoch musste man zur Abwechslung mal keinen Rückstand hinterherlaufen sonder fand einen guten Start ins Spiel und konnte bis zum 8:12 einen vier Tore vorsprung herausspielen. Jedoch machte sich dann die schmale Bank bemerkbar, da nur ein Auswechselspieler zur verfügung stand und man lies es aufgrunde leichter technischer Fehler zu dass Wertingen den Rückstand bis zur Pause auf ein Tor verkürzen konnte. Nach der Pause wurde jedoch durch die Umstellung auf eine offensive Abwehrformation und einige einfache Tore aus der Ersten und Zweiten Welle der Grundstein zum Erfolg gelegt und die Vöhringer konnten beim Stand 15:21 den Vorsprung vorentscheidend auf sechs Tore ausbauen. Dieser Vorsprung war nicht nur Polster genug um die beiden Punkte sicher nach Hause zu schaukeln sondern wurde auch bis zum Schluss über die Zeit gerettet. Durch den 31:25 Auswärtssieg schaffte man es aus eigener Kraft Platz Zwei zu sichern ohne sich auf Gersthofener Schützenhilfe verlassen zu müssen. Herzlichen Glückwunsch!

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Manuel Allgaier (8), Lukas Hagmeier (2), Stefan Köhler (5), Leonidas Zbinden (9), Moritz Walker (4), Daniel Erdrich (1), Alwin Eilert (1) 

TSV Bäumenheim – SC Vöhringen (5:14) 15:37

Nach der Niederlage im Heimspiel gegen Gersthofen war klar dass aus den letzen beiden Auswärtsspielen zwei Siege hermussten um den sich Platz Zwei in der Tabelle zu sichern. Zu Beginn der Partie fehlte den Vöhringern noch etwas die Genauigkeit im Torabschluss so dass es bis zur 10 Minute dauerte ehe man sich auf 2:6 absetzen konnte, Vor allem in der Abwehr bot man in der ersten Halbzeit eine gute Vorstellung wobei es Bäumenheim der Vöhringer Deckung auch nich sonderlich schwer machte so dass man zur Pause bereits mit neun Toren Vorsprung die Seiten wechselte. Im Zweiten Durchgang drückten die Vöhringer dann richtig aufs Tempo und gaben in der Ersten und Zweiten Welle ordentlich Gas wodurch man den Vorsprung Tor um Tor ausbauen konnte. Leider ließ man dafür in der Abwehr das ein oder andere Mal die nötige Konzentration vermissen. Aber alles in allem eine sehr Ordentliche Vorstellung der Vöhringer A-Jugend, einziger wehrmutstropfen die Verletzung von Alexander Gessel der sich bei einem zusammeprall am Knie verletzte.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Alexander Gessel, Matthias Stetter (3), Manuel Allgaier (4), Lukas Hagmeier (2), Stefan Köhler (4), Lukas Kossbiehl (13), Leonidas Zbinden (9), Moritz Walker (2)

SC Vöhringen – TSV Gersthofen (10:14) 23:29

Auch im zweiten Spiel konnte man Gesthofen keine Punkte abnehmen. Es wäre evtl. mehr möglich gewesen bedenkt man dass mit Dominik Diem und Lukas Kossbiehl zwei enorm wichtige Leistungsträger nicht mit an Bord sein konnten. Jedoch gelang es den Vöhringern die erste Halbzeit ausgeglichen zu gestalten und bis zum 8:8 war man auf Augenhöhe. Vor der Pause zuogen die Gäste etwas das Temp an und spielten sich einen vier Tore Vorsprung heraus. Ein Paar unnötige Zeitstrafen ermöglichte es den Gästen auf 14:22 davonzuziehen und man musste schon eine deutliche Klatsche für den SCV befürchten. Jedoch kämpften sich die Jungs ab dann wieder zurück in Spiel und auch wenn der Rückstand nicht mehr ganz aufzuholen war wurde bis Spielende konsequent in Abwehr und Angriff gearbeitet ohne die Köpfe hängen zu lassen so dass man noch auf 23.29 verkürzen konnte.

Es spielten:
Christoph Schmid, Manuel Allgaier (2), Leonidas Zbinden (3), Matthias Stetter (8), Alexander Gessel (1), Stefan Köhler (1), Moritz Walker (7), Lukas Hagmeier (1)

SC Vöhringen – TSG Augsburg (8:10) 25:22

Eine ganz schwache Vorstellung boten die Gastgebenden Vöhringer im Ersten Durchgang beim Heimspiel gegen die TSG Augsburg. Vor allem Angriff verpasste man es aus dem Rückraum die einfachen Tore zu erziehlen, so fand man die kompletten ersten 30 Minuten nicht wirklich in Spiel. In der Halbzeit wurden die Jungs nochmals eindringlich darauf hingewisen die taktischen Vorgaben welche vor dem Spiel an die Hand gegeben wurden endlich umzusetzten. Im zweiten Durchgang nahm Spielmacher Manuel Allgaier die Zügel dann in die Hand und dank einiger Auslösehandlungen konnte er seine beiden Halbspieler endlich in Szene setzten die es mit Toren dankten. Bis zum 16:16 konnte Augsburg noch mithalten dann konnte sich die Heimmannschaft vorentscheidend auf 22:18 absetzen. Augsburg konnte zwar noch mal auf einen Treffer herankommen 23:22 aber in der Schlussphase war Lukas Kossbiehl zur Stelle der im zweiten Durchgang sein Würfglück wieder gefunden hatte und zu Ende die zwei Treffer erziehlte welche für die Vöhringer den wichtigen Heimsieg bedeuteten.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Manuel Allgaier (6), Alexander Gessel (1), Stefan Köhler, Lukas Kossbiehl (9), Matthias Stetter (5), Moritz Walker (3), Marco Horber

SC Ichenhausen – SC Vöhringen (13:16) 23:33

Zum ersten Spiel im neuen Jahr ging die Reise für die Vöhringer nach Ichenhausen. Im gegensatzt zum Hinspiel wo man den Start komplett verschlafen hatte und schnell mit 1:6 in Rückstand geraten war, gelang es den Vöhringern die Anfangsphase für sich zu entscheiden und man konnte auf 6:9 davonziehen. Ichenhausen konnte dank Vöhringer unterzahl auf 11:11 ausgleichen bis zur Pause konnte jedoch der drei Tore Vorsprung wiederhergestellt werden. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich vor allem die Abwehr stark verbessert und so konnten die Vöhringer Ihrern Vorsprung konsequent Tor um Tor in die Höhe schrauben. Einziger Kiritikpunkt trotz des deutlichen Sieges ist dass "nur" 33 Treffer erziehlt wurden, gerade im Zweiten durchgang wurden doch einige Hundertprozentige Torchancen liegen gelassen.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Manuel Allgaier (9), Alexander Gessel, Lukas Hagmeier (3), Stefan Köhler (2), Lukas Kossbiehl (15), Matthias Stetter (3), Leonidas Zbinden (1) 

SC Vöhringen – TSV Bäumenheim (23:8) 48:21

Zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2012 war der Tabellenvorletze aus Bäumenheim zu Gast. Nach dem nicht schön anzusehenden Heimsieg gegen Wertingen war die Marschrute klar, dass zum Jahresabschluss noch mal richtig Gas gegeben werden muss um sich über Weihnachten ein paar freie Tage zu verdienen. Bis zum 3:3 konnte Bäumenheim noch mithalten doch dann wurden die Gäste quasi überrollt. Vor allem die offensive Abwehr mit Lukas Kossbiehl auf der Spitze war für die Gäste ein Problem gegen das Sie keine Mittel fanden. So konnten die Vöhringer einen Gegenstoß nach dem anderen zu Torerfolgen nutzen und auf 14:8 davonziehen. Bis zur Halbzeit ließen die Vöhringer danach keinen Gegentreffer mehr zu konnte aber selbst ihr Torkonto um 9 Treffer erhöhen. Im Zweiten Durchgang fast das identische Bild, in der Abwehr ließ man es zwar etwas lockerer angehen und lud Bäumenheim zu einigen einfachen Toren ein doch im Angriff wurde weiterhin konsequent jede Chance zu einem Treffer genutzt. Am Ende stand ein ungefährdeter Heimsieg zu Buche wofür vor allem Lukas Kossbiehl und Moritz Walker mit ihren 27 Treffern verantwortlich waren. 

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Marius Meyer (TW), Manuel Allgaier (5), Alexander Gessel (1), Leonidas Zbinden (3), Matthias Stetter (6), Lukas Kossbiehl (18), Moritz Walker (11), Lukas Hagmeier (4) 

SC Vöhringen – TSV Wertingen (14:12) 31:26

Erstaunlich schwer taten sich die Vöhringer Jungs beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Wertingen. Die drei Niederlagen gegen Günzburg und Gersthofen hatten wohl doch am Selbstvertrauen genagt so dass es gegen das Schlusslicht erst in der Schlussphase möglich war den Deckel auf die Partie drauf zu machen. Die 55 Spielminuten zuvor gelang es den Gästen aus Wertingen das Spiel offen zu Gestalten und vor allem die eklatanten Vöhringer Abwehrfehler konsequent auszunutzen. In der Schlussphase konnte man sich dann wieder auf die eigene Konterstärke verlassen und vor allem dank zweier Wichtiger Treffer von Lukas Kossbiehl konnte man vorentscheidend auf 27:25 davonziehen. Der Wiederstand der Gäste war gebrochen und das Ergebniss konnte noch etwas deutlicher Gestaltet werden.

Es spielten:
Christop Schmid (TW), Marius Meyer (TW), Mauel Allgaier (2), Leonidas Zbinden (2), Matthias Stetter (10), Alexander Gessel (1); Lukas Kossbiehl (12), Stefan Köhler, Kim-Oliver Guther (1), Lukas Hagmeier (3)

VfL Günzburg – SC Vöhringen (19:15) 38:29

Die Niederlage mit neun Toren Differenz ist leider etwas zu hoch ausgefallen, jedoch verpassten es die Vöhringer durch konzentrierte Angriffsaktionen die eignen Siegmöglichkeiten zu wahren. Ohne Auswechselspieler im Feld musste man zum Auswärtsspiel in Günzubrg antrteten und wollte sich eigentlich für die peinliche Hinspielniederlage revanchieren. In der ersten Halbzeit konnte man auch sehr gut mithalten jedoch konnte sich Günzburg genau in der entscheidnden Schlussphase der ersten Halbzeit auf vier Tore absetzten als man merkte dass die Vöhringer den Pausenpfiff herbeisehnten. Nach der Pause machte sich dann die vollbesetzte Günzburger Bank bemerkbar welche jeden Fehler der Vöhringer sofort per Gegenstoß ausnutzten so dass Günzburg seinen Vorsprung stetig steigern konnte und bis Spielende auf 38:29 davonziehen.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Mauel Allgaier (5), Leonidas Zbinden (1), Matthias Stetter (7), Alexander Gessel (4), Lukas Koßbiehl (7), Stefan Köhler (5)

TSV Gershofen – SC Vöhringen (22:15) 44:31

Mit einem sehr schmalen Kader musste man die Reise zum Tabellenführer nach Gersthofen antreten. Wieder an Bord war der vor allem in der Abwehr schmerzlich vermisste Leo Zbinden dafür musste man auf die beiden Außen Lukas Kossbiehl und Stefan Köhler verletzungsbedingt und Dominik Diem der bei der zweiten Herrenmannschaft im Einsatz war verzichten. In der Anfangsphase konnte man noch gut mithalten und Gerstofen bis zum 11:9 paroli bieten. Dann musste jedoch Leo Zbinden nach einem Schlag auf den Kopf ausgewechselt werden und Stand nicht mehr zur Verfügung. Aufgrund der dünnen Kaderstärke musste man teils Ersatztorhüter Marius Meyer im Feld einsetzten. Beim stand von 22:15 wurden dann die Seiten gewechselt. In der Phase nach der Halbzeit kassierte man zu viele Zeitstrafen und einige Minuten in doppelter Unterzahl sorgten dafür dass Gersthofen das Spiel beim Stand von 28:18 bereits für sich entschieden hatte. Postitiv im Vergleich zum Günzburgspiel dass die Jungs trotz des Rückstands bis zum Schluss dagegengehalten und Moral gezeigt haben. Bis zum nächsten Heimspiel sollten alle Spieler wieder an Bord sein und es gilt nach zwei Niederlagen in Folge gegen den TSV Wertingen wieder einen Sieg einzufahren.

Es spielten: 
Marius Meyer (TW), Christoph Schmid (TW), Manuel Allgaier (5), Alexander Gessel (7), Matthias Stetter (13), Leonidas Zbinden (1), Kim-Oliver Guther (1), Daniel Erdrich (1), Lukas Hagmeier (3)

SC Vöhringen – VfL Günzburg (11:22) 25:46

Die Vorzeichen für das Nachholspiel waren nicht die besten da mit Leonidas Zbinden und Lukas Kossbiehl zwei wichtige Stützen nicht mit an Bord sein konnten, jedoch darf das allein nicht als Ausrede für diese peinliche und auch in der Höhe verdienten Niederlage gegen Günzburg sein. Bis zum 5:6 war man noch auf Augenhöhe jedoch war das auch das einzig Positive an diesem Abend. Günzburg konnte auf 5:10 davonziehen und Trainer Johannes Stegmann versuchte seine Jungs mit einer Auszeit nochmals wachzurütteln. Der versuch war jedoch vergebens und man ließ es quasi ohne Gegenwehr zu, dass Günzburg die Führung locker auf 11 Tore ausbauen konnte. Auch die deutlichen Worte in der Halbzeitansprache zeigten an diesem Tag keine Wirkung. Durch einfachste Fehler in der defensive und fahrlässige Ballverluste im Angriff machten man es Günzburg leicht die Führung in der zweiten Halbzeit weitern nach belieben auszubauen so dass gegen Spielende eine Niederlage mit 21! Toren Differenz auf der Anzeigetafel zu lesen war. Ein bitteres Ergebnis nicht nur aufgrund der verlorenen Punkte sondern vor allem Aufgrund der Art und Weiße wie man die Punkte hergeschenkt hat...

Es spielten: 
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Manuel Allgaier (5), Alexander Gessel (1), Stefan Köhler (2),  Matthias Stetter (7), Johannes Rückling (1), Daniel Erdrich (1), Lukas Hagmeier (1), Moritz Walker (5), Marco Horber (2)

SC Vöhringen – TSV Haunstetten II (15:15) 32:30

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison stand das Rückspiel gegen Haunstetten auf dem Plan. An das Hinspiel welches man deutlich für sich entscheiden konnte hatte man noch gute Erinnerungen, so dass der ein oder andere Spieler den Gegner fälschlicherweise wohl etwas unterschätzte. Denn die Haunstettner präsentierten sich sehr stark verbessert im Vergleich zum Hinspiel und vor allem gegen den stark aufgelegten Kreisläufer der Gäste schienen die Vöhringer an diesem Tag kein Gegenmittel zu finden. So gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in dem sich keine der beiden Mannschaften bis kurz vor Schluss absetzten konnte. Beim 25:27 sah es sogar so aus als würde Haunstetten an diesem Tag die beiden Punkte aus dem Sportpark entführen können jedoch hatte vor allem der in der zweiten Halbzeit überragend aufspielende Lukas Kossbiehl etwas dagegen. Mit einem Kraftakt in den letzten Minuten konnte man den zwei Tore Rückstand in eine 4 Tore Führung umdrehen so dass man das Spiel beim Stand vom 32:28 zu Gunsten der Heimmannschaft entscheiden konnte. Im gefühl des sicheren Sieges ließ man noch zwei gegentreffer zu, so dass nach 60 Minuten beim Stand von 32.:30 abgepfiffen wurde.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Manuel Allgaier (3), Alexander Gessel (2), Stefan Köhler (3), Lukas Kossbiehl (15), Matthias Stetter (7), Johannes Rückling (1), Daniel Erdrich, Lukas Hagmeier (1)

TSG Augsburg – SC Vöhringen (17:17) 32:35

Bereits um 12:30 mussten die Jungs der mA am vergangenen Sonntag bei der TSG Augsburg antreten. Passend zur frühen Uhrzeit präsentiere sich der ein oder andere Spieler zu beginn der Partie etwas verschlafen so dass man bis zum Pausenpfiff ständig einem zwei bis drei Tore Rückstand hinterherlaufen musste. Kurz vor der Halbzeit konnte man auf 17:17 ausgleichen und bei diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt. Nach dem Seitenwechsel präsentierte man sich vor allem in der Defensive besser und durch ein gutes Zusammenspiel von Block und Torwart konnte man einige Ballgewinne in einfache Kontertore verwandeln, so dass man sich bereits zu beginn der zweiten Halbzeit einen 3 Tore Vorsprung beim Stand von 22:25 erspielen konnte. Die Augsburger versuchten den Vöhringer Angriff mit einer Manndeckung auf Matthias Stetter aus dem Konzept zu bringen jedoch zeigte man sich von dieser Maßnahme unbeiindruckt und konnte die Führung weiter ausbauen. Beim Stand von 29:34 wenige Minuten vor ende war die Partie dann entschieden und Augsburg konnte noch etwas ergebnisskosmetik betreiben bis zum Endstand von 32:35.

Somit bleiben die Vöhringer auch im dritten Spiel ungeschlagen. Das nächste Spiel findet am 06.11. im heimischen Sportpark gegen den TSV Haunstetten II statt.

Es spielten:
Dominik Diem(TW), Christoph Schmid (TW), Manuel Allgaier (6), Alexander Gessel (3), Stefan Köhler (1), Lukas Kossbiehl (7), Matthias Stetter (12), Moritz Walker (4), Leonidas Zbinden (1)

SC Vöhringen – SC Ichenhausen 41:30 (18:15)

Wie auch im bereits ersten Saisonspiel gegen Haunstetten verpassten die Jungs der Vöhringer A-Jugend den Start ins Spiel. Im Angriff lies man sich in den Anfangsminuten vom gegnerischen Keeper zur Verzweiflung bringen und in der Abwehr wurde viel zu harmlos agiert und so sah man sich nach den ersten 10 Minuten mit 1:7 im Hintertreffen.  Nach dem ersten Kontertor durch Lukas Kossbiehl und einer Umstellung im Rückraum wachten die Jungs dann doch endlich auf und basierend auf einer starken wiedererstarkten 6:0 Deckung und einer guten Torhüterleistung könnte man den Rückstand innerhalb kürzester Zeit in eine drei Tore Führung zum 12:9 umwandeln. Diesen Vorsprung nahm man dann auch mit in die Kabine, zur Halbzeit lautete das Ergebniss 18 :15.  In der zweiten Halbzeit machten die Jungs dann dort weiter wo sie gegen Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Über 21:16, 27:22 kam Ichenhausen zwar nochmals auf 32:28 heran, jedoch ließ der SCV auch gegen Spielende nicht locker und baute die Führung bis Spielende auf 41:30 aus. Das nächste Spiel bestreitet die A-Jugend am kommenden Sonntag 23.10 bei der TSG Augsburg.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Alexander Gessel, Johannes Rückling (1), Lukas Hagmeier (1), Daniel Erdrich (2), Manuel Allgaier (5), Lukas Kossbiehl (9), Matthias Stetter (12), Stefan Köhler (8), Leonidas Zbinden (3)

TSV Haunstetten II – SC Vöhringen 23:37

Zum ersten Saisonspiel in der BOL traten die Jungs der Vöhringer A-Jugend die Reise zur Gastgebenden TSV Haunstetten II an. Zu Spielbeginn agierte man viel zu hektisch und man merkte den Jungs eine gewisse nervostitän. Haunstetten konnte sich bis zur 10 Minute eine 5 Tore führung herausspielen, dann wachte die Vöhringer endlich auf. Angeführt von Matthias Stetter und Lukas Kossbiehl zeigte der Vöhringer Angriff der Abwehr der Gäste die Grenzen auf und auch in der Defensive wurde nun beherzter Zugepackt so dass auch die beiden Torhüter besser ins Spiel fanden und einige schöne Kontertore als Lohn für die funktionierende Abwehrarbeit heraussprangen. So hatte man bis zur Halbzeit das Ergebniss drehen können und ging mit einer Führung in die Pause. Nach der Halbzeit machte man genau da weiter wo man aufgehört hatte und konnte einen, bis auf die Anfangsphase ungefährdeten Auswärtssieg feiern, der auch in der Höhe vollkommen verdient war.

Es spielten:
Dominik Diem (TW), Christoph Schmid (TW), Manuel Allgaier, Stefan Köhler, Alexander Gessel, Lukas Koßbiehl, Leonidas Zbinden, Matthias Stetter, Moritz Walker, Johannes Rückling, Lukas Hagmeier 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen