SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der wB-Jugend in der Saison 2010/2011

Spielplan

DatumZeitHeimGastErgebnisBerichte
 10.10.201015:00 TSV Niederraunau SC Vöhringen21:13Spielbericht
 16.10.201015:30 SC Vöhringen TSF Ludwigsfeld27:23Spielbericht
 23.10.201015:30 TSV Königsbrunn SC Vöhringen12:21Spielbericht
 14.11.201013:00 SC Vöhringen TSG Augsburg16:13Spielbericht
 21.11.201011:30 JSG Friedberg/Dasing/Kissing SC Vöhringen15:22Spielbericht
 04.12.201018:00 SC Vöhringen TSV Meitingen24:18Spielbericht
 12.12.201013:00 SC Vöhringen HSG Leipheim/Silheim29:6Spielbericht
 16.01.201115:30 SC Vöhringen TSV Niederraunau14:21Spielbericht
 22.01.201117:00 TSF Ludwigsfeld SC Vöhringen24:16Spielbericht
 29.01.201115:30 SC Vöhringen TSV Königsbrunn33:8Spielbericht
 20.02.201114:30 TSG Augsburg SC Vöhringen23:25Spielbericht
 26.02.201116:00 SC Vöhringen JSG Friedberg/Dasing/Kissing34:26Spielbericht
 19.03.201117:45 TSV Meitingen SC Vöhringen26:20Spielbericht
 27.03.201115:00 HSG Leipheim/Silheim SC Vöhringen  

19.03.2011: TSV Meitingen – SC Vöhringen 26:20 (11:7)

Mit einer verdienten Niederlage im Gepäck musste die weibliche B-Jugend die Heimreise nach dem vorletzten Saisonspiel beim TSV Meitingen antreten. Keine einzige Spielerin konnte ihr Leistungsvermögen abrufen; allerdings war auch ein Großteil der Mannschaft aufgrund von Erkältungen nicht fit.

Weitere Ursachen für die deutliche Niederlage waren eine extrem schlechte Chancenverwertung und zu viele Lücken in der Abwehr, die unsere Torhüterinnen nicht kompensieren konnten.

Zwar gelang zunächst eine 0:1-Führung, doch dann drehte sich das Blatt relativ schnell zu Gunsten des TSV Meitingen. Über 4:2 und 9:5 ging es mit 11:7 in die Pause. Danach gelangen uns zwei schnelle Tore, der Rückstand konnte auf 11:9 verkürzt werden. Doch jetzt wurden einige hochkarätige Chancen vergeben und bei einem ersten Unterzahlspiel zog der Gegner auf 14:10 davon. Zwar gelangen jetzt häufiger als in der ersten Halbzeit Torerfolge, doch die Abwehr wurde fast noch löchriger. Die logische Konsequenz war, dass Meitingen wieder enteilte und in der spielentscheidenden Phase mit vier Treffern in Folge vom 21:16 auf 25:16 den Sack zu machte.

Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Mehrheit der SCV-Spielerinnen das Saisonende herbeisehnt - nächsten Sonntag beim Vorletzten HSG Leipheim/Silheim ist es dann auch soweit. Hoffen wir auf einen positiven Abschluss einer insgesamt erfreulich verlaufenen Saison!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (5), Theresa Baur (2), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (2), Johanna Godehart (3), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (4) und Katharina Vogel (3)

26.02.2011: SC Vöhringen – JSG Friedberg/Dasing/Kissing 34:26 (15:14)

Weibliche B-Jugend schlägt in einer torreichen Partie den direkten Tabellennachbarn JSG Friedberg/Dasing/Kissing!

Von Beginn an wurde im Vöhringer Sportpark ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Beide Offensivreihen trafen fast nach Belieben, während das Abwehrverhalten erheblich zu wünschen übrig ließ. Nach ausgeglichenem Spielstand bis zum 3:3 konnten unsere Mädchen eine 6:3-Führung herauswerfen. Mit einer Manndeckung der stärksten Rückraumspielerin des Gegners gelang es Annabel Allmendinger und Katharina Vogel unserer Defensive mehr Stabilität zu verleihen. Daher konnte man diesen Vorsprung bis kurz vor der Pause beim Spielstand von 14:10 für den SCV halten. Doch eine Schwächephase in der Schlussphase der ersten Halbzeit baute den Gegner regelrecht auf und so ging's nur mit einem mageren 15:14-Vorsprung in die Kabine.

In der Halbzeitpause hatten die Trainer Tobias Süßegger und Uwe Kumpfe dann doch die richtigen Worte gefunden. Von Anfang an war unser Spiel wesentlich konzentrierter und der Vorsprung wurde über 20:15, 25:19 bis zum vorentscheidenden 30:21 nach 40 Spielminuten ausgebaut. Nun wurde nochmals kräftig durchgewechselt und alle SCV-Spielerinnen bekamen noch Einsatzzeit. Trotzdem war der Sieg bis zum 34:26-Endstand nie mehr ernsthaft in Gefahr.

Schlüssel zum Erfolg war einmal mehr die ausgeglichene Mannschaftsleistung, auch die Spielerinnen der C-Jugend reihten sich nahtlos in dieses Bild ein. Besonders erfreulich die Leistung von Annika Theim, die in den letzten Wochen mit Knieproblemen zu kämpfen hatte und diesmal mit neun Treffern gemeinsam mit unserer diesjährigen Top-Scorerin Annabel Allmendinger (10) erfolgreichste Werferin war.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (10), Theresa Baur (4), Stella Coniglio (1), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (3), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Theresia Miller, Theresa Ott (1), Annika Theim (9) und Katharina Vogel (4)

20.02.2011: TSG Augsburg – SC Vöhringen 23:25 (14:14)

Wie bereits beim Heimspiel in der Vorrunde hatten unsere Mädchen einige Mühe mit dem Augsburger Gegner.

Diesmal machten wir uns das Leben mit einer ungewohnt schwachen Abwehrleistung selber schwer. 14 Gegentore in der ersten Halbzeit sprechen eine deutliche Sprache. Nach verhaltenem Beginn und dem Spielstand von 2:2 nach sechs Minuten fielen die Treffer quasi im Minutentakt. Bis zum 8:8 konnte sich keine Mannschaft absetzen, doch danach zog der TSG Augsburg mit 11:8 bzw. 13:10 davon. Eine Manndeckung gegen die stärkste Spielerin des Gegners zeigte erste Erfolge und vor der Pause gelang noch der psychologisch wichtige 14:14-Ausgleichstreffer.

Nach dem Seitenwechsel erzielte Augsburg wieder zwei „geschenkte“ Tore von der Außenposition. Doch endlich stand die SCV-Abwehr sicher und davon profitierte auch unsere Torhüterin Marie Harzenetter. Mit den von ihr gehaltenen und durch die Abwehr eroberten Bälle wurden erfolgreiche Tempogegenstöße gefahren: sieben Treffer zum 16:21-Zwischenstand brachten den SCV endlich in die Erfolgsspur. Bis zum 19:24 wurde der Vorsprung gehalten, aber dann leisteten wir uns wieder zu viele Fehler. Beste Gelegenheiten wurden nicht genutzt, drei Siebenmeter vergeben und einige Gegentreffer erlaubte man dem TSG Augsburg in den letzten Spielminuten, trotzdem konnte ein 23:25-Erfolg bis zum Spielende erfolgreich verteidigt werden.

Am Samstag, 26. Februar um 16 Uhr gastiert mit der Spielgemeinschaft JSF Friedberg/Dasing/Kissing der direkte Tabellennachbar im Sportpark. Mit einem Sieg könnte bereits der 3. Tabellenplatz endgültig gesichert werden.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (7), Theresa Baur (4), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (2), Johanna Godehart (3), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Annika Theim (5) und Katharina Vogel (4)

29.01.2011: SC Vöhringen – TSV Königsbrunn 33:8 (19:4)

Am Samstag 29.01.2011 traten die Mädchen der wB im Sportpark gegen das punktlose Schlußlicht aus Königsbrunn an.

Von Anfang an spielten die Vöhringer Mädchen, aus der gewohnt sicheren Abwehr heraus dieses mal glänzend organisiert von Jasmin Hermann, auch schnell und druckvoll im Angriff. Schnell führte man 4 : 1 und wenig später gar mit 12 : 2. Dies gab dem Trainergespann die Möglichkeit früh zu wechseln und allen Spielerinnen genügend Spielzeit zu geben.

Beim Stand von 19 : 4 wurden die Seiten gewechselt.

Auch in der 2.Halbzeit änderte sich nichts, der SCV spielte weiter sicher in der Abwehr und im Angriff wurde immer wieder nach schönem Kombinationsspiel aus dem Rückraum getroffen. Am Ende wurde durch eine geschlossenen Mannschaftsleistung, an der auch die zwei Aushilfen aus der C-Jugend - Theresa Ott und Eva Knößl - maßgeblich beteiligt waren, ein 33 : 8 Sieg erreicht.

Das nächste Spiel bestreitet die wB des SCV am 20.02.2011 bei der TSG Augsburg.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (8), Theresa Baur (8), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler, Johanna Godehart (8), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Eva Knößl, Nadja Knößl (Tor), Theresa Ott (2) und Annika Theim (7)

22.01.2011: TSF Ludwigsfeld – SC Vöhringen 24:16 (13:10)

Bereits die zweite Niederlage in Folge kassierte die weibliche B-Jugend in der Rückrunde. Dabei konnte sie ihr Leistungsvermögen in keiner Phase des Spiels abrufen.

Schon die Vorzeichen waren alles andere als glücklich: mehrere Spielerinnen traten mit leichten Blessuren oder erkältet an und mit Verstärkung aus der C-Jugend klappte es diesmal auch nicht. Darüber hinaus wurde man den Eindruck nicht los, daß die Niederlage gegen den TSV Niederraunau noch im Hinterkopf mitspielte.

In den ersten Minuten war die Partie ausgeglichen, nach fast fünf Zeigerumdrehungen stand es 1:1. Bis dahin hatte der SCV bereits mehrere Großchancen vergeben – häufig scheiterte man an der sehr gut haltenden Ludwigsfelder Torhüterin. Diese Einladung nahm der Gastgeber dankend an und zog auf 6:3 davon. Jetzt kamen noch mehre Zeitstrafen dazu; zwei SCV-Spielerinnen kassierten bereits in der ersten Halbzeit ihre zweite 2-Minutenstrafe und hatten damit die rote Karte vor Augen. Dies war gerade bei dem knappen Kader eine weitere Hypothek. Ludwigsfeld setzte sich zum 10:5 ab, doch der SCV konnte vor der Pause noch auf 13:10 verkürzen.

Am Willen fehlte es unseren Mädels nicht, kurz nach dem Seitenwechsel verkürzten sie auf 14:13. Doch mit zunehmender Spieldauer schwanden unseren Girls die Kräfte und die deutlich besser besetzte Bank des TSF Ludwigsfeld gab den Ausschlag dafür, daß man nicht mehr im erforderlichen Umfang Paroli bieten konnte. Mitte der zweiten Halbzeit erzielte der Gegner 6 Tore in Folge zum entscheidenden 22:14-Zwischenstand. Einige Treffer gelangen uns dann doch noch, an der deutlichen 24:16-Niederlage war aber nichts mehr zu ändern.

Hoffen wir, daß bis zum Heimspiel am nächsten Samstag gegen den TSV Königsbrunn alle Mann wieder fit und an Bord sind, damit das erste Erfolgserlebnis in 2011 eingefahren werden kann!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (2), Theresa Baur (3), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (2), Johanna Godehart (5), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (3) und Katharina Vogel (2)

16.01.2011: SC Vöhringen – TSV Niederraunau 14:21 (7:11)

Die wB-Jugend muß zum Rückrundenauftakt eine enttäuschende Heimniederlage gegen den TSV Niederraunau hinnehmen!

Bereits die ersten Spielminuten liefen völlig an der SCV-Mannschaft vorbei. Mit schnellem Angriffsspiel fand der TSV Niederraunau immer wieder mit den gleichen Spielzügen Lücken in unserer Abwehr. Da auch der SCV-Angriff ohne richtigen Druck auf die Deckung des Gegners agierte, lagen wir schnell mit 0:5 hinten. Zwar gelangen jetzt erste Torerfolge, doch trotz energischerer Gegenwehr konnten wir das Spiel ab diesem Zeitpunkt nur ausgeglichen gestalten. Leider pfiff der Schiedsrichter alles andere als konsequent; daher wurde die anfangs faire Begegnung zunehmend härter; den Rest trugen Zuschauer und leider auch die Offiziellen bei. Kurz vor der Pause stand die Partie daher kurz vor dem Spielabbruch; der Halbzeitstand von 7:11 war schon fast zur Nebensache geworden.

Zum Glück hatten sich die Gemüter nach der Pause wenigstens halbwegs beruhigt und es konnte wieder Handball gespielt werden. Zunächst fingen wir uns wieder ein paar Gegentreffer ein und lagen 9:14 zurück. Doch dann stemmten sich unsere Girls nochmal mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Auf 12:15 und 13:16 wurde der Rückstand verkürzt und bei eigenem Ballbesitz war es durchaus möglich, noch näher heran zu kommen. Doch jetzt fehlte die letzte Konsequenz bei der Verwertung der Chancen und mehrere Pfosten- oder Lattentreffer kamen noch dazu. Diese Gelegenheit ließ sich der TSV Niederraunau nicht entgehen und zog uneinholbar bis zum 14:21-Endstand davon.

Besten Dank an Stella Coniglio und Theresia Miller – die beiden „Nachrücker“ aus der C-Jugend zeigten eine gute Leistung.

Kopf hoch Mädels! So eine Niederlage kann schon mal passieren und nächste Woche gibt es ja schon die Gelegenheit zur Rehabilitation im nächsten Derby beim TSF Ludwigsfeld.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (2), Theresa Baur (2), Stella Coniglio, Kristina Eisler (2), Johanna Godehart (3), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Theresia Miller (1), Annika Theim (2) und Katharina Vogel (2)

12.12.2010: SC Vöhringen – HSG Leipheim/Silheim 29:6 (12:3)

Zum Abschluß der Vorrunde landet die weibliche B-Jugend einen 29:6-Heimerfolg gegen die HSG Leipheim/Silheim!

Die Spielgemeinschaft Leipheim/Silheim war von Anfang an chancenlos gegen eine über die gesamte Spieldauer sehr konzentriert agierende SCV-Mannschaft. Diesmal dauerte es fast 15 Minuten, ehe den Gästen der erste Torerfolg gelang. Nach verhaltenem Spielbeginn unserer Offensive legte vor allem Annabel Allmendinger mit mehreren Treffern von der Aussenposition einen Zwischenspurt hin und schon stand es 8:0. Zum Schluß der ersten Spielhälfte ließen es unsere Mädchen wieder etwas ruhiger angehen, trotzdem stand ein deutlicher 12:3-Vorsprung an der Anzeigetafel.

Hatte man sich in der letzten Partie gegen den TSV Meitingen in der zweiten Halbzeit einen Durchhänger erlaubt, zogen die Mädchen ihr Spiel diesmal konsequent durch. Die HSG Leipheim/Silheim versuchte es nach dem Seitenwechsel mit einer offensiveren Abwehr, aber das kam uns gerade Recht. Katharina Vogel, Theresa Baur, Annika Theim und Johanna Godehart nutzten in dieser Phase konsequent jede Lücke. Nach dem Zwischenstand von 14:5 erzielten wir 15 Treffer hintereinander; ein einziges Gegentor zum 29:6-Endstand wurde noch zugelassen. Da half es dem Gast auch nicht, daß er die Torhüterin ins Angriffsspiel mit einbezog - im Gegenteil: zwei Ballverluste wurden von Annika Theim und Johanna Godehart mit Weitwürfen ins leere Tor eiskalt bestraft. Besonders erfreulich war der Sachverhalt, daß selbst bei diesem Vorsprung niemand eigensinnig agierte um sein Torkonto zu erhöhen, sondern mit vielen schönen Kombinationen die Treffer herausgespielt wurden.

Nach dieser Siegesserie von sechs Partien nacheinander steht jetzt die wohlverdiente Winterpause an. Danach gilt es sofort wieder in Topform aufzulaufen, denn in den beiden ersten Partien gegen den TSV Niederraunau und TSF Ludwigsfeld treffen wir auf die direkten Tabellennachbarn.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (9), Theresa Baur (4), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (1), Johanna Godehart (4), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (4) und Katharina Vogel (7)

04.12.2010: SC Vöhringen – TSV Meitingen 24:18 (12:4)

SCV-Mädels bleiben auf der Siegerstraße und gewinnen die fünfte Partie hintereinander!

Erneut wurde mit einer starken Viertelstunde zu Beginn des Heimspiels gegen den TSV Meitingen der Grundstein zum Erfolg gelegt. Es dauerte knapp zehn Minuten, bis der Gegner den ersten Torerfolg feiern durfte. Bis dahin hatten wir bereits sechs Treffer erzielt und in den nächsten Minuten wurden gleich noch drei Tore nachgelegt. So stand es nach gut 15 Minuten bereits 9:1. Danach gab es einen kleinen Bruch im SCV-Spiel; trotzdem konnte der Vorsprung bis zum 12:4-Pausenstand gehalten werden.

Nach dem Seitenwechsel war unsere Abwehr nicht mehr wieder zu erkennen. Hatte man in der ersten Spielhälfte ganze 4 Gegentreffer zugelassen, kassierte man im zweiten Spielabschnitt stolze 14 Tore. Zum Glück konnte das Angriffsspiel auf vergleichbarem Niveau fortgesetzt werden, daher erlaubten wir dem TSV Meitingen nur noch eine Ergebniskorrektur zum Endstand von 24:18.

Im Heimspiel nächsten Sonntag um 13 Uhr gegen die HSG Leipheim/Silheim ist wieder eine konzentriertere Leistung über die gesamte Spieldauer notwendig, wenn die Erfolgsserie fortgesetzt werden soll!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (9), Theresa Baur (2), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (3), Annika Groß, Johanna Godehart (2), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Annika Theim (2) und Katharina Vogel (7)

21.11.2010: JSG Kissing/Friedberg/Dasing – SC Vöhringen 15:22 (6:9)

Vierter Sieg in Folge wird mit dem Sprung auf Tabellenplatz 2 belohnt!

Beim Auswärtsspiel gegen die JSG Kissing/Friedberg/Dasing stimmte von Anfang an wieder die Abwehrleistung. Ein Sonderlob hat sich diesmal Torhüterin Nadja Knössl verdient, die von der ersten Minute an alle denkbaren Bälle hielt - darunter drei Siebenmeter und drei Tempogegenstöße. Kein Wunder also, dass der Gegner in den ersten fünf Minuten überhaupt kein Tor erzielte; leider vergaben unsere Mädchen einige dicke Chancen leichtfertig und leisteten sich mehrere technische Fehler. Daher lag man nach zehn Minuten das erste und einzige Mal in der gesamten Partie mit 2:1 hinten. Ein frühes Timeout von Trainer Tobias Süßegger zeigte Wirkung, jetzt war das Visier richtig eingestellt und mit einem Zwischenspurt zogen wir auf 3:7 davon. Dieser Vorsprung wurde trotz zweimaligem Unterzahlspiel bis zum 6:9-Pausenstand erfolgreich verteidigt.

Nach dem Wechsel gehörten die ersten Minuten erneut dem SCV. Annabel Allmendinger erzielte in dieser Phase mehrere Treffer sowohl von Außen als auch über die Mitte. Insgesamt war sie in diesem Spiel mit sieben Feldtoren und zwei sicher verwandelten Siebenmetern wieder die Top-Scorerin. Beim Stand von 9:16 nach 37 Spielminuten sah der SCV schon wie der sichere Sieger aus. Doch nach einer kurzen Schwächephase unserer Verteidigung witterte die JSG Kissing/Friedberg/Dasing beim 13:16 und eigenem Ballbesitz wieder Morgenluft. Nach einer erneuten Auszeit wurde wieder viel konsequenter gespielt und jetzt erzielten die Vöhringer Rückraumschützen Theresa Baur und Annika Theim die entscheidenden Treffer zum letztlich deutlichen 15:22-Auswärtssieg.

Derzeit steigert sich unser Mädchen-Team von Partie zu Partie; beim aktuellen Spiel wurde eindeutig die beste Mannschaftsleistung dieser Saison gezeigt.

Wenn dieser Trend anhält, dann können wir den beiden Heimspielen gegen den TV Meitingen und der HSG Silheim/Leipheim am 04.12. und 12.12. sehr optimistisch entgegensehen!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (9), Theresa Baur (3), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (1), Annika Groß, Johanna Godehart (1), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (5) und Katharina Vogel (2)

14.11.2010: SC Vöhringen – TSG Augsbrug 16:13 (9:7)

Unsere Mädels erobern mit einem schwer erkämpften Heimsieg den dritten Tabellenplatz!

Hellwach starteten unsere Girls in die Partie. Von Beginn an wurde der Gegner beim Angriffsspiel ständig gestört und durch die daraus resultierenden Ballgewinne konnten wir in den ersten Minuten mit 5:2 in Führung gehen. Danach setzte es mehrere Zeitstrafen gegen uns und obwohl diese einigermaßen unbeschadet überstanden werden konnten, gelang den Gästen aus Augsburg der Ausgleich zum 6:6. Jetzt hatten sich unsere Mädchen auf die sehr konsequent leitenden Schiedsrichter eingestellt und zogen wieder auf 9:7 davon.

Auch in der zweiten Halbzeit war auf beiden Seiten fast keine Lücke zu finden; die Abwehrreihen machten es den Angreifern sehr schwer und was dann noch aufs Tor kam war eine sichere Beute der gut haltenden Torhüterinnen. Zunächst hielt der SCV den Zwei-Tore-Vorsprung, doch in der 37. Minute bejubelten die Augsburger den 11:11-Ausgleich. Jetzt ging Johanna Godehart zweimal aus dem Rückraum in die Lücke und versenkte den Ball zum 13:11 in den Maschen. In dieser Phase gab es auf beiden Seiten einige grobe Fehler und ungenutzte Chancen, daher blieb der TSG Augsburg bis zum 14:13 drei Minuten vor Schluß dran. Bei angezeigtem Zeitspiel gegen den SCV packte Theresa Baur mit einem Sprungwurf aus dem Rückraum zum richtigen Zeitpunkt einen Knaller in den Torwinkel aus und Kristina Eisler mit ihrem dritten Tor von der Außenposition machte den Sack endgültig zu.

Letztendlich war eine geschlossene Mannschaftsleistung ausschlaggebend für den verdienten Heimsieg. Während beim TSG Augsburg hauptsächlich eine Spielerin Torgefahr ausstrahlte, war die Last der Verantwortung beim SCV auf mehreren Schultern verteilt und die Mannschaft schaffte es immer wieder, sich besser auf die Spielsituation einzustellen als der Gegner! Weiter so - Mädels!

Beim Auswärtsspiel nächsten Sonntag gegen die Spielgemeinschaft JSG Friedberg/Dasing/Kissing geht’s zum direkten Tabellennachbarn. Bei einem Erfolg unserer Mädels wäre dann Platz 2 die Belohnung!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (5), Theresa Baur (3), Stella Coniglio, Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (3), Johanna Godehart (2), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Theresia Miller, Annika Theim und Katharina Vogel (3)

23.10.2010: TSV Königsbrunn – SC Vöhringen 12:21 (6:12)

Überzeugender Sieg der wB beim Tabellenletzen in Königsbrunn

Mir nur einer Auswechselspielerin, Annabel Allmendinger und Daniela Dirnberger fehlten verletzt bzw. krankheitsbedingt, fuhr man Königsbrunn. Von Anfang an spielte man geduldig in der Abwehr und zwang die Gastgeberinnen einige male zum Zeitspiel. Hatte man zu Beginn des Spiels noch mit einigen Pfostentreffern Pech, so wurden mit zunehmender Spieldauer die sich bietenden Chancen konsequent genutzt. Auch eine kurze Deckung gegen Katharina Vogel brachte die SCV – Spielerinnen nicht aus dem Konzept und so wurde vom 2 : 4 bis zum 6 :12 Halbzeitstand die Führung ständig ausgebaut. Nach Wiederanpfiff lief zunächst alles planmäßig weiter. Nach dem 6:14 in der 30. Spielminute gab es einen Bruch im Vöhringer Spiel. In den folgenden 10 Minuten holten die Königsbrunner bis zum 11:16 auf, sicherlich auch begünstigt durch einige kuriose Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes in dieser Phase. Nach einer Auszeit übernahmen die Vöhringer Mädchen wieder das Kommando ließen nur noch einen Gegentreffer zu und gewannen ungefährdet mit 12:21.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist am ehesten Katharina Vogel hervorzuheben, die nach ihrer langen Verletzungspause wieder an frührer gezeigte Leistung anknüpfen kann. Am So. 14.11.2010 um 13.00 Uhr findet im Sportpark das nächste Spiel gegen TSG Augsburg.

Es spielten:
Nadja Knößl und Marie Harzenether im Tor, Jasmin Hermann, Katharina Vogel (8), Johanna Godehart (4), Theresa Baur (2), Annika Theim (4/1), Annika Groß und Kristina Eisler (3)

16.10.2010: SC Vöhringen – TSF Ludwigsfeld 27:23

Den SCV-Mädels gelingt ein Sieg gegen den Lokalrivalen TSF Ludwigsfeld!

Nach der Auftaktniederlage zum Saisonstart merkte man den SCV-Girls anfangs deutlich eine gewisse Unsicherheit an. Es gab einige Lücken in der SCV-Abwehr und im Spielaufbau lief es auch noch nicht rund. Daher gerieten wir erneut mit 1:3 und 2:4 in Rückstand. Doch dann hatten sich unsere Mädchen so langsam warm gespielt. Während sich unser Rückraum über die gesamte Partie nur sporadisch gegen den offensiven Block der Gästemannschaft durchsetzen konnte, wurde mit großem Erfolg der dadurch entstandene Freiraum über die Außenspielerinnen ausgenutzt. Über die gesamte Partie wurden 19 von 27 Treffern durch Kristina Eisler, Johanna Godehart und die erneut glänzend aufgelegte Annabel Allmendinger meist über die Außenbahn erzielt. Unsere Abwehr stand nun viel besser und so gelangen sieben Treffer in Folge zur 9:4-Führung. In der Schlußphase der ersten Halbzeit war das Spiel wieder relativ ausgeglichen, beim Stand von 16:10 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte blieben unsere Mädchen ihrer konsequenten Linie treu. Zunächst wurde der Vorsprung gehalten und dann allmählich über die Spielstände 18:11 und 20:14 durch einen erneuten Zwischenspurt nach etwa 38 Spielminuten auf 24:15 ausgebaut. Nun wurde die bislang relativ faire Partie doch etwas härter und unnötige Hektik auch außerhalb dies Spielfelds kam auf. In dieser Phase gab es einige Zeitstrafen und eine Vielzahl von Siebenmetern gegen uns (insgesamt waren es zwölf gegen und nur drei für den SCV!). Als es kurz vor Spielende beim 26:22 wieder knapp wurde, fasste sich Theresa Baur ein Herz und versenkte den Ball aus dem Rückraum in den Maschen des gegnerischen Tores. Damit war der Sieg unter Dach und Fach!

Nächste Woche steht ein Auswärtsspiel beim TSV Königsbrunn an. Dieser ist zwar im Moment mit 0:4 Punkten Tabellenletzter, aber zu dieser frühen Phase in der Saison bedeutet dies noch nicht viel.

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (13), Theresa Baur (4), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (4), Johanna Godehart (2), Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann (1), Nadja Knößl (Tor), Annika Theim (2) und Katharina Vogel (1)

10.10.2010: TSV Niederraunau – SC Vöhringen 21:13

Zum Saisonauftakt hatten unsere Mädels mit der Auswärtspartie beim TSV Niederraunau gleich eine schwierige Aufgabe zu bewältigen.

Bereits in den ersten Minuten zeigte die gegnerische Torhüterin einige Paraden und der Rest der SCV-Würfe landete an Pfosten oder Latte. Dies hatte einen frühen 4:0-Rückstand zur Folge; erst in der 10. Spielminute war ein SCV-Treffer zu verzeichnen. Zur Wende reichte es aber immer noch nicht, auch Mitte der ersten Halbzeit fehlte das Durchsetzungsvermögen im Angriff – Zwischenstand 7:2 für den TSV Niederraunau. Der nun etwas kleinlich pfeifende Schiedsrichter stellte kurz nacheinander zwei SCV-Mädchen wegen Bagetelldelikten für zwei Minuten vom Platz und den SCV-Fans schwante schon Böses. Aber genau auf diesen Weckruf hatten unsere Mädchen wohl gewartet. In Unterzahl wurde der Rückstand auf 8:4 verkürzt und auf einmal waren sowohl im Angriff als auch in der Abwehr die nötige Aggressivität da. Mit einem Zwischenspurt kam man bis zur Pause noch auf 11:9 heran. 

Doch anstatt in dieser Erfolgsspur zu bleiben, gestattete man dem TSV Niederraunau gleich nach dem Seitenwechsel wieder einige leichte Treffer; im Angriff wurde zwar wie vom Trainergespann gefordert häufig über die Aussenpositionen gespielt, aber auch von dort wurden zu viele Chancen vergeben, um den Rückstand nochmals entscheidend verkürzen zu können. Vier vergebene Siebenmeter trugen den Rest dazu bei, daß die Heimmannschaft mit 18:11 vorne lag. Mitte der zweiten Halbzeit merkte man einzelnen SCV-Spielerinnen an, daß aufgrund von leichten Erkältungen oder Trainingsrückstand die Fitness nachließ. So spielte der Gegner die Partie letztendlich sicher nach Hause.

Bereits nächste Woche beschert uns der Spielplan das nächste Highligt der Saison: Am Samstag, 16.10.2010, um 15:30 Uhr empfangen wir den Lokalrivalen aus Ludwigsfeld!

Für den SCV spielten:
Annabel Allmendinger (5), Theresa Baur (2), Daniela Dirnberger, Kristina Eisler (3), Johanna Godehart (3), Annika Groß, Marie Harzenetter (Tor), Jasmin Hermann, Nadja Knößl (Tor), Annika Theim und Katharina Vogel

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen