SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der gF-Jugend in der Saison 2010/2011

11.12.2010: Spieltag Minis in Vöhringen

Am Samstag hatten die Kleinsten des SCV ihren ersten Spieltag im heimischen Sportpark. Insgesamt 8 Mannschaften mit knapp 70 Kindern nahmen an diesem Spieltag teil und fanden den Weg nach Vöhringen. Die Handballer des SCV schickten 2 Mannschaften mit 23 Kindern ins Rennen. Erfreulicherweise waren darunter 8 Mädchen, so viele wie schon lange nicht mehr. Gespielt wurde auf 2 Spielfeldern und jede Mannschaft hatte 60 Minuten Handball mit Pausen dazwischen zu absolvieren. Somit kamen alle Kinder zu viel Einsatzzeit und alle konnten sich im Spiel mit der Hand und dem Ball messen. Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund und die Kinder erfreuten sich am gemeinsamen Hobby. Zum Abschluss bekam jede Mannschaft noch eine Kleinigkeit für den Heimweg und als Belohnung für die Anstrengungen.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch noch den 3 Jungschiedsrichtern des SCV, Marie Harzenetter, Fabian Benninger und Christoph Klingler, die die 12 Spiele der Kinder leiteten.

Ohne die Hilfe der Eltern wäre so ein Spieltag nicht möglich, auch Ihnen ein herzliches Dankeschön für die Hilfe beim Auf- und Abbau oder beim Thekenverkauf!

Michael Ströh

14.11.2010: Spieltag der Minis in Straß

Am Sonntag machten sich 18 Kinder, darunter 5 Mädchen, auf den Weg nach Neu-Ulm, um am Spieltag des FC Strass teilzunehmen. Insgesamt kamen 5 Mannschaften zum Spieltag und somit wurde Jeder gegen Jeder gespielt.

Wie immer bei den Spieltagen der Minis steht der Spaß und das gemeinsame „Spiel mit dem Ball“ im Vordergrund. Auch dürfen immer alle Kinder an den Spieltagen teilnehmen, egal wie lange sie schon beim Handball dabei sind. Ergebnisse gab es zum Ende der Spiele keine und somit kann auch nicht genau gesagt werden, wer wie oft gewonnen hat. Insgesamt zeigten die Vöhringer gute Spiele und das im Training erlernte wurde phasenweise gut umgesetzt.

Erfreulicherweise können wir immer mehr weibliche Spielerinnen mit zu den Spieltagen nehmen und vielleicht ist dies ein Anreiz für neue weibliche Spielerinnen, doch auch mal das „Spiel mit Hand und Ball“ auszuprobieren.  

31.10.2010: Spieltag Minis in Ludwigsfeld

Am vergangenen Sonntag fand der 2.Minispieltag für die Minis des SC Vöhringen statt. Mit Begeisterung und großem Erwarten machten sich 3 Mädchen und 13 Jungen der Vöhringer F-Jugend auf den Weg nach Ludwigsfeld, um diesen hoffentlich genauso erfolgreich wie den ersten Minispieltag der Saison abzuschließen. Mit dieser großen Zahl an Kindern konnten wir wieder 2 Mannschaften starten lassen. Für jede Mannschaft des SC Vöhringen standen 4 Spiele auf dem Programm. Gespielt wurden jeweils 12 Minuten ohne Pause gegen die Vereine FC Straß, TSF Ludwigsfeld, FC Burlafingen und SV Nersingen.

Man sah den Kindern den Ehrgeiz an mit guten Ergebnissen den Spieltag beenden zu wollen und dieser Fleiß wurde auch belohnt. Sowohl Vöhringen 1 wie auch Vöhringen 2 konnten alle Spiele für sich entscheiden, deutlich gewinnen und am Ende an der Tabellenspitze des Turnieres stehen.

Jede mitgereiste Spielerin und jeder Spieler hatte viel Einsatzzeit und jeder gab sein Bestes. Erfreulich hierbei war vor allem, dass auch unsere neuen Mädchen und Jungen sofort bestens integriert wurden und zum Teil schon ihre ersten Torerfolge hatten.

Alle Teams wurden nach einem Abschlussspiel mit Süßigkeiten belohnt, bevor man müde aber stolz den Heimweg antrat.

27.09.2010: Spieltag Minis in Leipheim

Am Sonntag machten sich 4 Mädchen und 11 Jungen der Vöhringer F-Jugend auf den Weg nach Leipheim, um am ersten Spieltag der neuen Saison teilzunehmen. Nach der langen Sommerpause und erst 2 Trainingseinheiten war man natürlich gespannt, was nach den Sommerferien noch an spielerischen Elementen vorhanden ist.

Mit den vielen Spielern konnte man 2 Mannschaften ins Rennen schicken, und diese spielten gleich im ersten Spiel gegeneinander. Nach 12 Minuten endete das Spiel unentschieden, und für die Vöhringer Minis war dies ein guter Start in die Saison. In den folgenden Spielen gegen Leipheim/ Silheim, Ludwigsfeld und Nersingen konnten jeweils beide Mannschaften alle ihre Spiele gewinnen. Somit kann man von einem sehr erfolgreichen Spieltag für die Vöhringer F-Jugend sprechen.

Alle Spielerinnen und Spieler hatten viel Spielzeit und konnten somit ihr handballerisches Können und das Bewegen auf dem Feld üben und verbessern. Erfreulich ist sicherlich auch, dass das Zusammenspiel von Spiel zu Spiel besser wurde und das 4 Mädchen am Spieltag teilnehmen konnten.

Michael Ströh

20.06.2010: Mini-Spielfest TSV Steinheim

Am Sonntag, den 20.Juni 2010 nahmen die Minis des SC Vöhringen am Minispielfest des Handballbezirks Staufenland in Steinheim teil. Das Programm war sehr vielfältig und bereitete den Kindern großen Spaß. Man spielte zweimal 12 Minuten Handball gegen den TSV Dettingen und TV Steinheim 1 und zweimal 12 Minuten Turmball gegen den TV Steinheim 2 und TV Mögglingen 1, das dem Training von Passwürfen und der Abwehrarbeit in Vorbereitung auf das Handballspielen dient.

Zwischen den festen Programmpunkten gab es zahlreiche freiwillige Spiele wie die Rollenrutsche, Mohrenkopfschleuder und Basteln, bei denen es ebenfalls Punkte und Süßigkeiten zu sammeln gab.

Da das Wetter mitspielte, gab es nach dem vierstündigen Spielfest ein gemeinsames Luftballonsteigen auf dem Fußballplatz und anschließend die Siegerehrung, bei der unsere zehn mitgereisten Spieler und Spielerinnen Medaillen und andere Preise für ihre Leistungen bekamen.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr erfolgreiches Turnier, bei dem vor allem die Teamfähigkeit und der Umgang mit dem Ball gefordert wurde und der Spaß auf keinem Fall zu kurz kam.

Sabrina Boric

Weitere Infos

Teamseite (und Berichte)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen