SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der gF-Jugend in der Saison 2009/2010

17.01.2010: Spieltag der Minis in Burlafingen

Am Sonntag machten sich 3 Mädchen und 6 Jungen auf den Weg nach Pfuhl um beim ersten Spieltag der Minis im Jahr 2010 teilzunehmen. Insgesamt drei Mannschaften waren gekommen, und somit spielte man gegen Nersingen und die gastgebenden Burlafinger.

Im ersten Spiel gegen Nersingen lief der Ball zu Beginn noch nicht so gut in den Reihen der Nachwuchshandballer aus Vöhringen. Man merkte ihnen deutlich die Weihnachtspause an und es dauerte gute 10 Minuten, bis sich alle wieder auf dem Feld zurechtgefunden haben. In der 2. Halbzeit konnten dann mehrmals schöne Tore erzielt werden und das Spiel konnte offener gestaltet werden.

Im zweiten Spiel gegen Burlafingen konnte gut an die Leistung des ersten Spieles angeknüpft werden. Der Ball wurde schön in den Reihen der Vöhringer gespielt und auch in der Abwehr konnte das ein oder andere Mal der Ball abgefangen werden.

Alle Kinder bekamen wieder viel Spielzeit, und über die Hälfte der Kinder konnte sich als Torschütze feiern lassen.

Michael Ströh

06.12.2009: F-Jugend Heimspieltag

Am Samstag veranstaltete die F- Jugend der Handballer einen Heimspieltag im Sportpark. Die Kinder im Alter von 6-8 Jahren freuten sich schon lange auf den Heimspieltag und durften ihr „Können“ endlich mal in der eigenen Halle vor eigenem Publikum zeigen.

Aus Vöhringen nahmen über 20 Mädchen und Jungen am Heimspieltag teil und somit konnte man 3 Mannschaften aus Vöhringen in den Spielbetrieb schicken. Aus Ludwigsfeld und Günzburg reisten die Gästeteams an, so dass es am Ende 5 Mannschaften waren.

Nach über 2 Stunden Handball auf 2 Spielfeldern hatten alle Kinder genügend Einsatzzeiten erhalten und konnten im Spiel mit der Hand und dem Ball das im Training erlernte Umsetzen. Dabei kommt es bei den kleinsten nicht darauf an, wer die meisten Tore wirft oder wie hoch gewonnen wird, sondern, dass alle Kinder integriert werden und alle Kinder auch mitspielen dürfen. Die Spiele werden von Schiedsrichtern geleitet, diese schreiben aber die Tore nicht auf. Somit wird gewährleistet, dass kein Wettkampfdruck entsteht und nicht nur das Ergebnis im Vordergrund steht. Alle Kinder sollen und dürfen mitspielen und bekommen gleich viele Einsatzzeiten, egal welchen Leistungsstand sie haben.

Ein herzliches Dankeschön geht noch an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung beim Heimspieltag, ohne die sowas nicht möglich ist.

Michael Ströh

15.11.2009: Spieltag Minis in Niederraunau

Am Sonntag machten sich 13 Spieler und deren Eltern auf den Weg nach Krumbach, wo der nächste Spieltag der Saison anstand. Der SC Vöhringen schickte zum wiederholten Male zwei Mannschaften an den Start. Bei diesem Spieltag war es wieder möglich, die Mannschaften in zwei Leistungsgruppen zu unterteilen, so dass alle Kinder Spaß am Spiel mit dem Ball haben. Während des 2,5- stündigen Spieltags kamen alle Kinder lange Zeit zum Spielen und konnten das im Training erlernte im Wettkampf umsetzen und ausprobieren.

Die Ergebnisse standen nicht im Vordergrund und die Schiedsrichter haben diese auch nicht mitgeschrieben. Somit bleibt zu berichten, dass beide Vöhringer Mannschaften ihre Erfolgserlebnisse hatten und mal besser oder schlechter mit dem Gegner zu recht kamen.

Bei mehreren Spielern gelang der erste Torerfolg in der noch jungen Handballkarriere und erhöhte somit die Freude über den Spieltag.

Michael Ströh

10.10.2009: Spieltag der F-Jugend in Nersingen

Am Samstag machten sich 14 Kinder der Handball-F-Jugend auf den Weg nach Nersingen zum ersten Spieltag der Saison. Aufgrund der großen Anzahl der Kinder war es möglich, mit zwei Mannschaften anzutreten.

Den Beginn machte die leistungsstärkere Mannschaft gegen die Gastgeber aus Nersingen. Die Kinder mussten sich erst wieder an das Spiel mit dem Ball gewöhnen, so dass die Orientierung auf dem Feld einigen doch noch etwas schwer fiel. So ging dieses Spiel mit 3:10 verloren. Ohne Pause ging es gleich weiter zum zweiten Spiel gegen Burlafingen. Hier funktionierte das Spiel gleich besser und man konnte einen 8:4 - Sieg erringen.

Anschließend folgte ein Einlagespiel der 2. Vöhringer Mannschaft gegen die 2. Mannschaft aus Nersingen. Hier traten Kinder gegeneinander an, die erst kürzlich mit dem Handball begonnen haben oder den jüngeren Jahrgängen angehören. Die Vöhringer einigten sich mit dem Veranstalter auf diese Spielform, um allen Kindern das Erlebnis „Handball“ zu ermöglichen. Aus Vöhringer Sicht verlief dieses Spiel erfreulich und man konnte mit 7:2 gewinnen.

Als nächstes waren die „Älteren“ gegen Ichenhausen wieder an der Reihe. Der Gegner war körperlich überlegen, aber mit einer guten Torwartleistung und gutem Spiel auf dem Feld konnte das Spiel lange offen gehalten werden. Am Ende musste man sich mit 3:6 geschlagen geben.

Nachdem sich die 2. Mannschaft wieder erholt hatte, folgte das Rückspiel gegen Nersingen 2. Hier spielte die Mannschaft aus Vöhringen das ganze Spiel in Unterzahl, um dem Gegner den einen oder anderen Torschuss zu ermöglichen. Am Ende konnte man mit 6:2 gewinnen. Für die Kinder aus Vöhringen und Nersingen waren diese 2 Spiele sicher ein schönes Erlebnis, beide Mannschaften hatten viel Spaß und konnten ihre Torschützen feiern.

Den Abschluss des Tages machte dann die leistungsstärkere Mannschaft gegen Straß. Hier wurden von den Vöhringer schöne Angriffe vorgetragen und es konnte öfters der Ball abgefangen werden. Dies führte am Ende zum 10:6- Erfolg gegen Straß.

Die 3 Mädchen und 11 Jungen aus Vöhringen verbrachten somit einen erfolgreichen und kurzweiligen Nachmittag mit viel Handball beim Spieltag in Nersingen.

Ein herzliches Dankeschön an die mitfahrenden Eltern der Kinder für die Unterstützung!

Für den SC Vöhringen spielten:
Enrico Barbato, Mathias Bertele, Brian Bucher, Luca Horber, Nico Kast, Timo Lieble, Jan-Luca Martin, Marvin Seemüller, Tim Seemüller, Justin Tesch, Matthias Wenk, Leonie Schiller, Lea Stang, Nicole Fuchs

Michael Ströh

Weitere Infos

Teamseite (und Berichte)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen