SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

SCV-Turnier 2011 der Männer 1

Turnierdetails

Teilnehmende Mannschaften

Der TSV Friedberg ist das Aushängeschild des Bayerischen Handball-Bezirks Schwaben und ist vor allem für seine ausgezeichnete Jugendarbeit bekannt. Seit 2008 spielt die Mannschaft nun in der 3. Liga und absolviert derzeit die mit Abstand beste Saison Momentan stehen die Schwaben auf Rang 3, obwohl sie vor Beginn der Saison mit Niko Link, der zum TBV Lemgo in die Bundesliga wechselte, ihren besten Akteur verloren haben. Bei Friedberg spielt übrigens der Bruder von Manuel Scholz, Jonathan, die beide vom TSV Niederraunau stammen. Beim letztjährigen SCV-Turnier unterlagen die Friedberger im Endspiel gegen Langenau - dieses Jahr sind sie der alleinige Favorit.

Der TSV Ottobeuren, früher ebenfalls langjähriger Regionalligist, spielt mittlerweise das 3. Jahr in der Bayernliga und belegt dort den 9. Platz - allerdings mit deutlichem Trend nach oben, was auch der klare 29:22-Sieg gegen den Tabellennachbarn Winkelhaid beim letzten Vorrunden-Spiel beweist. Durch das erneute Mitwirken der Allgäuer, letztes Jahr verloren sie das kleine Finale gegen Niederraunau, gibt es auch ein Wiedersehen mit dem langjährigen SCV-Torhüter Stefan „Albi“ Albrecht, der zum Ende seiner langen Laufbahn zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist.

Aus der Württembergliga sind dieses Jahr zwei Mannschaften vertreten. Neben dem gastgebenden SC Vöhringen, der z.Z. auf Rang 6 liegt, kommt der HV RW Laupheim zum Traditionsturnier. Die Mannschaft mit den Ex-Vöhringern Lutz Freybott als Trainer und Bernd Dirnagel als Kreisläufer rangiert z.Z. auf dem 11. Platz. Diese Momentaufnahme lässt aber bestimmt keine Aussage auf den Ausgang des Spiels zu. Zumal die beiden Trainer sicherlich versuchen werden, nicht alle Karten aufzudecken! Aber genau so wie in den letzten Jahrzehnten wird diese Partie spannend werden - denn ein bisschen Prestige ist trotz aller Freundschaft bei diesen Begegnungen immer dabei.

Komplettiert wird das Feld vom TV Gerhausen, der z.Z. in der Landesliga auf dem 8. Platz liegt. Beim Turnier wird übrigens Thomas Weberruss, der Tobias Lang als Interimstrainer abgelöst hat, sein Comeback als Coach der Mannschaft aus dem Blautal geben. Kurz vor Weihnachten hat der TVG im Bezirkspokal knapp gegen die SCV-Reserve gewonnen - nun hat die „Erste“ die Chance sich aus SCV-Sicht zu revanchieren!

Austragungsmodus

Gespielt wird nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“, die Spielzeit beträgt 1 x 30 Minuten, ohne Team-Time-Out und ohne Zeitanhalten beim 7m Bei Punktgleichheit entscheiden hintereinander der direkte Vergleich, die bessere Tordifferenz und die mehr erzielten Treffer.

Spielplan und Ergebnisse

Spielplan 

UhrzeitMannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
10:15SC VöhringenTV Gerhausen20:12
11:00TSV OttobeurenHV RW Laupheim11:19
12:00TV GerhausenTSV Ottobeuren20:17
12:45SC VöhringenHV RW Laupheim22:21
13:45SC VöhringenTSV Ottobueren17:19
14:30TV GerhausenHV RW Laupheim23:15

Endergebnis

RangVereinTorePunkte
1SC Vöhringen59:524:2
2TV Gerhausen55:524:2
3HV RW Laupheim55:562:4
4TSV Ottobeuren47:562:4

 

Pressebericht

Die ersten beiden von insgesamt drei Vöhringer Handballturnieren sind gespielt und beide Male landeten die Männerteams des SC Vöhringen auf dem ersten Platz. Am Samstag findet ab 13.30 Uhr das Frauenturnier im Sportpark statt.

„Das Wetter hat mit dem Blitzeis vor Turnierbeginn nicht nur die Teilnahme des TSV Friedberg verhindert, sondern wohl auch einige Zuschauer vom Besuch abgehalten“, so Turnierleiter Siegfried Scheffold. Es musste kurzfristig ein neuer Spielmodus gefunden werden, so wurden aus ursprünglich zehn Turnierspielen nun deren sechs, dafür jedoch mit zwei mal 20 Minuten Spielzeit. Bis zum Spätnachmittag wurden den Gästen zwar keine hochklassigen, aber durchaus spannende Handballspiele geboten, aus denen jeder Verein sein Erfolgserlebnis mitnehmen konnte für den Rückrundenstart am Wochenende.

Beim Männerturnier auf Bezirksebene bewährte sich bereits der neue Modus „Jeder gegen Jeden“. Es gab keine langen Spielpausen und alle Mannschaften befürworteten die direkten Vergleiche anstatt zäher später Platzierungsspiele. Den ersten Rang beim Bezirksturnier am Mittwoch Abend sicherte sich der Gastgeber SC Vöhringen II mit vier Siegen und 8:0 Punkten, gefolgt von der HSG Illertal (5:3), FC Burlafingen (5:3), TSV Dettingen (2:6), sowie der TG Bad Waldsee (0:8).

Das gestrige Männerturnier begann mit kurzer Verspätung und geändertem Spielplan. Dabei dominierte der SC Vöhringen über den klassenniedrigeren TV Gerhausen mit einem 20:12-Erfolg. Nahezu alles schuldig blieb der Bayernligist TSV Ottobeuren bei der 11:19-Niederlage gegen den HV RW Laupheim. Nach schwachem Beginn brachten die frech aufspielenden Gerhauser den überforderten Allgäuern beim 20:17 schon die zweite Niederlage bei.

Hart und hektisch ging es im Derby der Fünftligisten SC Vöhringen und HV RW Laupheim her: Einige heftige Diskussionen, eine Schulterverletzung von Laupheims Tim Rodloff, der Siegtreffer zum 22:21 durch den fünffachen Torschützen Kevin Jähn für SCV in den Schlusssekunden. Da kam das Publikum auf seine Kosten.

Die abschließende 17:19-Niederlage des SC Vöhringen gegen Ottobeuren hatten sich die Illertaler letztlich selbst zuzuschreiben, die sich eine sichere 6:2-Führung zum 7:10-Pausenstand aus der Hand nehmen ließen und so aus dem Tritt kamen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen