SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Vorbereitung der Frauen (F1) in der Saison 2023/2024

Spielplan Vorbereitung

DatumZeitHeimGastErgebnisBericht
06.07.202318:30SC VöhringenTSG Söflingen30:18Spielbericht
13.07.202319:30SC VöhringenTSV Niederraunau30:22Spielbericht
27.07.202320:30FC BurlafingenSC Vöhringen25:19Spielbericht
01.08.202320:30SC VöhringenFSG Giengen/ Brenz26:22Spielbericht
07.08.202320:30SC VöhringenSC Lehr14:17Spielbericht
18.09.202320:30SC VöhringenVfL Günzburg23:14Spielbericht

SC Vöhringen - VfL Günzburg 23:14 (15:8)

Im letzten Test vor dem Saisonstart am 08.10. dominieren die Vöhringer Frauen insbesondere in der ersten Hälfte gegen die neu formierte Mannschaft des VfL Günzburg

Zum letzten Testspiel vor dem Beginn der Saison trafen die SCV Damen am 18.09. auf die neue erste Damenmannschaft des VfL Günzburgs. Diese mussten nach der vergangenen Saison ihre Bayernligatruppe auf Grund von Spielerinnenmangel abmelden und gehen nun als Mix aus F1 und F2 in der Bezirksoberliga in Bayern an den Start.

Auf Vöhringer Seite konnte man an diesem Tag auf einen dezimierten Kader zurückgreifen, auf Grund von Urlaub und Verletzung standen nicht alle Spielerinnen zur Verfügung. Dennoch starteten die Vöhringer Mädels schwungvoll und selbstbewusst in die Partie, in der Abwehr zwang man die Gäste durch konsequente Defensivarbeit immer wieder zum Zeitspiel, in der Offensive gelang insbesondere dann, wenn mit Druck zum Tor agiert wurde, immer wieder der Torerfolg. In dieser Phase waren die Vöhringer Mädels auch des Öfteren über die erste Welle erfolgreich. Kein Wunder also, dass man sich bis zur Halbzeit bereits einen 15:8 Vorsprung herausspielen konnte.

Im zweiten Durchlauf ließen es die Vöhringer Mädels auch auf Grund der dünnen Personaldecke etwas ruhiger angehen, im Angriff schlich sich der ein oder andere technische Fehler ein. Dennoch wurde der Vorsprung souverän über die Spielzeit von 60 Minuten gebracht, mit einem 23:14 trennte man sich an diesem Tag.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für die Anreise und bei unserem Schiedsrichter Manfred Jähn für das Engagement.

Außerdem wünschen wir Mara gute Besserung, sie zog sich in der Mitte der ersten Halbzeit einen kleinen Cut am Auge zu!

Nun steht in den letzten zweieinhalb Wochen bis zum Beginn der Saison noch der taktische Feinschliff im Vordergrund, sodass die Vöhringer Mädels zum ersten Spiel der Runde am 08.10.2023 gegen den TSV Heiningen 2 im heimischen Sportpark bestens vorbereitet sind. Die SCV Mädels freuen sich auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung im ersten Spiel in der Landesliga!

Für den SCV spielten: Nadja Schachschal und Katharina Hinterkircher (beide im Tor), Laura Of (2), Mara Hilsenbeck, Daniela Christofzik (6), Annika Hamm (1), Leonie Schiller (2), Alexandra Frank (4), Nicole Fuchs, Victoria Giehle und Alicia Staigmüller (9).

Saisonvorbereitung SCV - Frauen / Teil2

Im Verlauf des Monats August ging es für unsere Frauenmannschaft weiter in großen Schritten Richtung Saisonstart. In weiteren Testspielen zu Gast beim FC Burlafingen (25:19), zuhause gegen die FSG Giengen-Brenz (26:22) und den SC Lehr (14:17) wurde stetig das taktische und technische Spiel der Vöhringer Mädels verbessert. Neben diversen schweißtreibenden Trainingseinheiten und den drei Testspielen kam auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz, so absolvierte die Mannschaft im Rahmen eines Trainingswochenendes Anfang August ein Boxtraining mit Korbi (vielen Dank für dein Engagement an dieser Stelle!) und eine Drachenbootfahrt auf der Donau wurde veranstaltet. Jetzt gilt es für die Vöhringer Mädels in einer dreiwöchigen Pause nochmals die Akkus aufzuladen, ehe es ab Mitte September dann an die finalen Züge der Saisonvorbereitung geht. Geplant ist hier auch noch eine Biathlontrainingseinheit mit dem Schützenverein Vöhringen und weitere Testspiele (Termine sind leider noch nicht fix). Der Start für die SCV-Mädels hat sich allerdings verändert, das erste Saisonspiel am 01.10. wurde auf Wunsch des Gegners auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, sodass die Vöhringer Frauenmannschaft erst mit der Heimpartie am 08.10. um 17 Uhr gegen den TSV Heiningen 2 in die Landesliga Saison starten.

Vorbereitung der Frauen 1 in vollem Gange!

Bereits seit Mitte Juni steckt die Frauenmannschaft des SCVs in der Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Kadertechnisch hat es ein paar Änderungen ergeben, mit Annabel Jooß fällt eine langjährige Leistungsträgerin nach Verkünden ihres Karriereendes weg. Außerdem werden neben Annabel auch noch Annika Theim und Katharina Vogel als langjährige und erfahrene Stützen der Vöhringer Frauenmannschaft wegfallen, der Grund ist hier ein deutlich erfreulicher, unsere Mädels erwarten beide Nachwuchs - wir gratulieren beiden Spielerinnen zu ihrer Schwangerschaft und wünschen für den Verlauf und für die Zukunft alles Gute! Kathi wird hierbei nicht ganz aufs Handball verzichten und Coach Mathias, soweit möglich, als Co-Coach unterstützen. Unterstützung erhält Coach Mathias auch in diesem Jahr von Co-Trainerin Nicole Beinlich, diese wird hauptsächlich die Aufgabe des Torwart-Coachings übernehmen und diverse Tätigkeiten neben dem Spielfeld managen. Betreuungstechnisch haben wir uns somit nochmal deutlich in Richtung Landesliga verstärkt, aber auch in Punkto Spielerinnenakquise gibt es einige positive Nachrichten. So stößt Katrin Dieterich zur Mannschaft hinzu, diese hat nach ein paar Jahren Pause wieder Lust auf Handball und befindet sich bereits seit Anfang des Jahres im Mannschaftstraining. Katrin lernte das Handballspielen beim Lokalrivalen FC Burlafingen und durchlief hier alle Jugendmannschaften. Fest zur Frauenmannschaft dazu stoßen werden außerdem auch Mara Hilsenbeck und Katharina Hinterkircher, auf dessen Unterstützung das Vöhringer Team bereits in der vergangenen Saison zählen konnte. Außerdem unterstützt mit Daniela Christofzik wieder ein „altbekanntes“ Vöhringer Urgestein die junge Mannschaft, Daniela machte nach mehreren Verletzungen einige Jahre Pause, roch jetzt durch das Training der „AD“ wieder Lunte und steigt wieder voll ins Handballgeschehen ein - Willkommen zurück im Vöhringer Trikot! 

Seit Ende Juni feilt Coach Mathias Kicherer drei Mal wöchentlich mit seiner etwas umformierten Mannschaft am taktischen Spielgeschehen. Das Augenmerk lag neben dem athletischen Teil insbesondere auf den Auslösehandlungen im Angriffsspiel und auf der Optimierung der schnellen Offensive in Form der ersten und zweiten Welle. Dieses wurde dann auch direkt in den ersten Vorbereitungsspielen getestet, so stand bereits am 06.07. der erste Test gegen die TSG Söflingen (Bezirksklasse Bodensee-Donau) an. Hier merkte man den Mädels von Anfang an noch die etwas verunsicherte Art an, insbesondere im Angriffsspiel agierte man zu zaghaft und zu unstrukturiert. Zur Halbzeit stand deshalb ein unzureichendes 12:11-Ergebnis an der Anzeigetafel. Im Laufe der Partie gewann man zunehmend an Selbstbewusstsein, sodass man zum Ende hin deutlich mit 30:18 gewinnen konnte.

Für den SCV spielten: Nadja Schachschal, Sarah Hase und Katharina Hinterkircher (alle im Tor), Laura Of, Mara Hilsenbeck (3), Theresia Miller (7), Annika Hamm (1), Leonie Schiller (2), Tina Hieber, Alexandra Frank (2), Nicola Schiller (1), Katrin Dieterich (1), Nicole Fuchs, Caroline de Freitas Ramos (1), Alicia Staigmüller (11)

Beim zweiten Test direkt eine Woche darauf am 13.07. hatte man den TSV Niederraunau (Bezirksoberliga BHV) im Sportpark zu Gast. In diese Partie starteten die Vöhringer Mädels deutlich wacher und selbstbewusster, insbesondere die Abwehrreihe ermöglichte der Gastmannschaft so gut wie gar nichts. Nach zehn Spielminuten dominierten die SCVlerinnen mit einem 6:1 die Partie. Auch wenn im Anschluss wieder etwas nachlässiger gedeckt wurde, ließ man den Gegner nie näher als zwei Tore aufholen. Bis zum Ende hin zeigten die Vöhringer Damen dann auch eine Entwicklung im Umschaltspiel, insbesondere die erste Welle zeigte sich an diesem Tag von ihrer besten Seite. Außerdem gilt es die Leistung unserer Torhüterinnen an diesem Tag hervorzuheben, insbesondere in der Anfangsphase parierten sowohl Nadja, als auch Sarah 100% vom 7m-Punkt. Endergebnis dieser Partie lautete dann 30:22.

Für den SCV spielten: Nadja Schachschal und Sarah Hase (beide im Tor), Laura Of (2), Mara Hilsenbeck (2), Daniela Christofzik, Theresia Miller (2), Annika Hamm (6), Leonie Schiller (2), Tina Hieber, Alexandra Frank (1), Katrin Dieterich (1), Nicole Fuchs (1), Caroline de Freitas Ramos, Victoria Giehle (3), Alicia Staigmüller (10).

Weitere Testspiele finden dann in den kommenden Wochen statt:

  • 27.07. 20:30 Uhr FC Burlafingen – SCV
  • 01.08. 20:30 Uhr SCV – FSG Giengen/ Brenz
  • 07.08. 20:30 Uhr SCV – SC Lehr

Ende August geht es für die Vöhringer Handballmädels dann in eine zweiwöchige Trainingspause, ehe es Anfang September dann in den Schlussspurt der Vorbereitung auf das Projekt Landesliga geht. Saisonstart für unsere SCV Frauen ist voraussichtlich erst am 01.10.2023 mit der Auswärtspartie bei der HSG Oberkochen/ Königsbronn.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen