Spielberichte – weibliche D-Jugend in der Saison 2024/2025
20.7.24: Gänswies-Cup in Ulm
wD-Jugend beim Gänswiescup am 20.07.
Bei sonnigem Wetter ging es für 9 Spielerinnen der wD-Jugend am Samstag zum Gänswiescup nach Ulm. Da sich nur drei Mannschaften in der Gruppe angemeldet hatten, wurde jeweils zwei Mal gegeneinander gespielt.
Im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft SG Ulm & Wiblingen konnten wir leider unsere Chance nicht nutzen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Viel zu oft wurden sichere Torchance nicht genutzt und so musste man sich leider mit 3:6 geschlagen geben.
Das zweite Spiel gegen den HSG FN-Fischbach lief dafür umso besser. Allein vier verschiedene Spielerinnen konnten sich in die Trefferliste mit eintragen und das Spiel mit 6:3 für sich entscheiden.
Im dritten Spiel wieder gegen SG Ulm & Wiblingen musste auf jeden Fall ein Sieg her. Und so wurden die Mädels von Ihren Coaches Sandra und Leoni eingeschworen alles zu geben. Bis zum Ende schenkten sich beide Mannschaften nichts. Dennoch konnte sich der SC Vöhringen mit einem Punkt absetzten und beendete das Spiel mit 6:5.
Um eine Chance auf den Turniersieg zu bekommen, mussten die Mädels Tore gut machen. Denn es war klar, dass zum Schluss der direkte Vergleich gegen den SG Ulm & Wiblingen anstand. Das es allerdings so knapp sein würde, wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Mit einer super Abwehr incl. Torfrau Nina, allein vier Treffer von Luisa und zwei von Sophia und nur einem Gegentreffer wurde das Spiel mit 6:1 beendet.
Lediglich ein Tor hat uns im direkten Vergleich bei der Siegerehrung zum Turniersieg dann am Ende gefehlt. Aber Ihr habt alle gekämpft und nochmal gezeigt was in euch steckt.
14.7.24: Turniersieger in Brenz
wD- Jugenden bei den Brenzer Handballtagen
Am Sonntag den 14.07.2024 stand für die wD Jugend das nächste Turnier in Sontheim-Brenz an.
Außer uns nahm auch die gF + gE Jugend vom SCV an diesem Turnier teil, und so konnte man sich gemeinsam einen Platz teilen.
In der wD Jugend waren insgesamt 9 Mannschaften vertreten, verteilt auf zwei Gruppen.
Beim ersten Spiel gegen HDH/Steinheim legte man gleich einen super Start hin. Mit allein 7 Toren von unserer RM Spielerin Luisa konnten wir das Spiel mit 9:5 für uns entscheiden. Eine kleine Pause dazwischen und dann ging es gleich weiter gegen den TV Gundelfingen, welcher in der neuen Saison 24/25 ebenfalls mit uns in der gleichen Liga spielen wird. Und auch da konnten unsere Mädels den Sieg mit 8:5 nach Hause bringen, davon 3 schöne Tore von unserer Kreisläuferin Nina.
Nun stand unser 3. Spiel gegen das TEAM Esslingen kurz vor dem Mittag an. Aber auch das konnten wir Souverän meistern. Dreimal allein konnte Bianca den Ball ins gegnerische Tor versenken mit Lea und Nina zusammen. Endstand 5:2 für den SC Vöhringen.
Letzter Gruppengegner SG2H (SG Hofen-Hüttlingen) stand uns noch zum Ziel Gruppensieg im Weg. Aber auch bei diesem Spiel hatte der Gegner keine Chance. Bei einem deutlichen 5:1 mussten sich dieser geschlagen geben. Gruppensieger J
Die lange Pause bis zum Endspiel nutzen die Mädels dann erstmal um sich bei Pommes und Eis zu stärken und die Minis und E-Jugend bei Ihren Spielen zu unterstützen.
Um 15.00 war es dann so weit. Auf allen Plätzen gleichzeitig wurden die Plätze 1-4 Pro Gruppe gegeneinander ausgespielt. Ulm& Wiblingen sollte mit uns um den Turniersieg spielen. Bereits am Sportpark Sommerfest trafen wir beide aufeinander. Damals musste leider der SC Vöhringen den Kürzeren ziehen. Das Spiel war von Anfang an auf Augenhöhe, beide Seiten schenkten sich nichts. Und ausgerechnet zur Mitte des Spiels verletze sich unsere RL Spielerin Bianca am Sprunggelenk und musste das Spielfeld verlassen. Das schweißte die Mädels noch mehr zusammen und in der Abwehr wurde gemeinsam gekämpft und im Angriff suchte man den Weg zum Tor. Beim Abpfiff war man noch etwas unsicher, hat´s gereicht? Aber bei einem 7:4 vom Schiri war klar, Turniersieger!!!
Mädels Ihr seid spitze, weiter so....
Wir wüschen Bianca alles gute und weiterhin gute Besserung.
Bereits nächsten Samstag geht es beim Gänswiescup in Ulm weiter.
Es spielten: Nina V. im Tor, Loresa, Roz, Bianca, Juna, Rihana, Asli, Lea, Nina St., Luisa, Sofia,
Allgäu- Cup in Wangen
wD Jugend beim 70. Allgäu Cup am 05/06.07.2024
Am 05.07. gegen 15.00 Uhr machte sich die wD-Jugend mit einem vollen SCV-Bus und zwei Elterntaxis an Spielerinnen, Trainerinnen und Betreuerinnen auf den Weg zum Allgäu Cup nach Wangen. Dort angekommen machten wir uns gleich an die Arbeit unsere Zelte für das Nachtlager im Stadion aufzubauen. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit den Tücken des ein oder anderen Aufbaus vertrieben sich die Mädels mit div. musikalischen Einlagen die Zeit bis zum AbendessenJ Das kam am späten Abend mit Natalie unser MV und Ihrem Camper. Die vom Verein gespendeten Hot Dogs wurden schnell warm gemacht und bis auf das letzte Würstchen auch sofort gegessen. Vielen Dank noch mal an Petra hierfür.
Die Nacht war, wie fast zu erwarten, sehr kurz und mit wenig Schlaf. Bereits um 6:30 Uhr waren die ersten wieder wach und so baute man kurz danach alle Zelte bereits wieder ab. Wie sich später herausstelle eine gute Entscheidung.
Anschließend stand erstmal Frühstücken auf dem Programm. Das Zelt dafür und die Spielfelder auf dem Rasen befanden sich gut 10 min. Fußmarsch auf der anderen Seite des Stadions. Nach der Stärkung ging es dann endlich um 10:10 Uhr für uns mit den Spielen los. Gespielt wurden immer 1x 12 Minuten.
Das erste Spiel gegen TV Weingarten wurde mit 4:1, das zweite gegen HSG Mimmenhausen-Mühlhofen mit 6:4 und das dritte gegen HCD-Gröbenzell 2 mit 4:1 souverän gewonnen, Gruppensieger, sehr gut, weiter geht’s.
Als nächstes trafen wir auf HSG Radolfzell, welche in Ihrer Gruppe den ersten Platz erspielte. Aber auch dieses Spiel konnte wir mit einem 8:5 sicher für uns entscheiden. Nächstes Spiel Halbfinale.
Gegen 15:00 Uhr wurde aber der Spielbetrieb leider erstmal durch eine Gewitterwarnung und dann einsetzender Dauerregen unterbrochen. Bis zum Weiterspielen mussten wir erstmal in der nahen gelegenen Argen Sporthalle alle Schutz suchen. Was bei den Massen an Menschen gar nicht so einfach war.
Irgendwann kam dann die Nachricht vom Veranstalter weiter spielen ab sofort möglich allerdings in der Waldorf Halle. Also machten sich alle Eltern, Trainerin, Spielerinnen auf den Weg zum SCV-Bus und PKWs und ab ging es zur Halle. Dort angekommen mussten wir erstmal noch fast 1 ½ Stunden warten, bis das Halbfinalspiel gegen den SV Allensbach endlich ausgetragen werden konnte. Und was für ein Spiel! Schließlich ging es um den Einzug ins Endspiel. Beide Seiten schenkten sich nichts und nach der regulären Spielzeit stand es 3:3.
Siebenmeter schießen war nun angesagt. Sowohl unsere drei ersten Schützen Luisa, Lea und Bianca trafen ins gegnerische Tor als auch die Schützen des SV Allensbach. Nun mussten abwechselnd jeweils der SV Vöhringen als auch der SV Allensbach nacheinander aufs Tor werfen. Diese Aktion ging insgesamt noch 5x hin und her, bis sich der Gegner dann doch mit 8:7 absetzten konnte. Aber was für ein Krimi bis dahin.
Nun wurde um die Platz 3 oder 4 gespielt, Gegner MTG Wangen. In der zwischen Zeit war es bereits 18.20 Uhr. Man merkte den Spielerinnen einfach an dem Tag war lang und die Nacht zu kurz. Mit einem 5:7 musste man sich geschlagen geben. ABER! Ihr habt alle super gekämpft und könnt stolz auf euch sein. Lt. dem Veranstalter war das das größte Jugendturnier in Süddeutschland und Ihr seid von 23 Teilnehmenden Mannschaft auf Platz 4 gelandet.
Zum Schluss gönnten wir uns dann bei der Heimfahrt noch einen kleinen Aufenthalt bei einem Fast Food Restaurant und ließen den Tag dann endgültig ausklingen.
Vielen Dank nochmal an die Eltern, MV Natalie, Leonie, Fee und Johanna für die Unterstützung und Vorbereitung.
Das nächste Turnier steht schon an. Am Sonntag den 14.07. sind wir bei den Brenzer Handballtagen.
Gespielt haben:
Nina St., Nina V. Sophia, Sofia, Roz, Loresa, Bianca, Luisa, Juna, Lea, Asli, Carla
Turnier beim Sportparksommerfest
wD-Jugend Turnier am Sportpark Sommerfest
Anlässlich des Sportparkfestes lud die wD-Jugend zu einem kleinen Turnier ein. Am Sonntag früh durften wir die Gäste der SG Ulm/Wiblingen und des TSV Niederraunau bei uns begrüßen. Die Mädchen des SC Vöhringen waren schon sehr gespannt darauf diesmal nur auf reine Mädchenmannschaften zu treffen, da wir letzten Saisons noch als gemischte D-Jugend gemeldet waren.
Gespielt wurde jeweils 2x15 Minuten mit 5 Minuten Pause dazwischen.
Im ersten Spiel gegen SG Ulm / Wiblingen hatten wir gleich zu Beginn große Schwierigkeiten uns auf die sehr offensive Abwehr (bereits an der Mittellinie) einzustellen. Immer wieder ließ man sich verleiten viel zu schnell den Abschluss zu suchen oder Fehlpässe herbei zu führen und so endete die erste Halbzeit mit 4:3 für Wiblingen. Es war also noch alles drin. Aber leider konnten wir auch in der zweiten Halbzeit nicht zu unserem Spiel finden und verloren die Partie mit 8:11.
Das zweite und letzte Spiel gegen den TSV Niederraunau war komplett anders. Der SC Vöhringen zeigte gleich von Anfang an das wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Mit Treffer von Nina S., Luisa, Lea und Bianka konnte man sich einen Halbzeitstand von 8:3 erarbeiten. Diesen Vorsprung wollte man nicht mehr hergeben. Allerdings sollte es noch mal Spannend werden. In der zweiten Hälfte hatten wir zwar genügend Möglichkeiten aufs Tor zu werfen, allerdings wurden diese Chancen zu wenig genutzt. Durch den Vorsprung in der ersten Halbzeit konnte die Partie trotzdem mit 12:10 gewonnen werden. Dank auch einer in beiden Partien super aufgelegten Torfrau Nina V.
Und so endete das Turnier für den SC Vöhringen an diesem Tag mit einem guten zweiten Platz.
Vielen Dank an SG Ulm/Wiblingen und TSV Niederraunau für die Teilnahme.
Es spielten: Asli, Nina S., Sofia S., Lea, Luisa, Bianka, Nina V. Loresa und Sophia H.