SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles – gE-Jugend in der Saison 2023/2024

Eine Schifffahrt auf der Donau die ist lustig...

Gemeinsamer Ausflug der der gE und der gF/ Minis

Bei bestem Sommerwetter waren die jüngsten Mannschaften des SC Vöhringen am Freitag zusammen unterwegs und unternahmen einen Ausflug nach Ulm. Insgesamt über 50 Spieler/ innen, Eltern und Geschwister nahmen daran teil.

Mit dem „Ulmer Spatz“ (ein Integrationsprojekt der Lebenshilfe Donau- Iller, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung einen gemeinsamen Arbeitsplatz haben) wurde zuerst auf der Donau eine kleine Runde mit dem Schiff gedreht. Dabei ergaben sich neue Ansichten und Blickwinkel, die man so von Ulm und Neu/ Ulm vielleicht noch nicht gesehen hat. Ein Highlight für die Kinder war es dann sicherlich, dass sie selbst das Schiff lenken durften und dabei Kapitän waren. Der „Ulmer Spatz“ kann nur 30 Personen befördern, weswegen sich der SCV- Tross in zwei Gruppen unterteilt hat. Zuerst nutzte die F- Jugend das Schiff, im nächsten Durchgang war dann die E- Jugend samt ihrer Eltern dran.

Nach ihrer Schifffahrt wanderten die Minis das kurze Stück von der Anlegestelle hinüber in die Friedrichsau auf den Wasserspielplatz, wo auf die Kinder eine willkommene Abkühlung wartete. Mit großer Begeisterung wurden die Spielgeräte in Anspruch genommen und sorgte bei den Kindern für große Unterhaltung. Die ganz Mutigen liefen dann noch durch das Kneippbecken.

Zufälligerweise ergab es sich dann, dass sich die beiden Mannschaften beim Anlegen der E- Jugend am Steg wieder trafen und der Weg zum Parkplatz gemeinsam bestritten werden konnte.

Nach der kurzen Fahrt in den Sportpark trafen sich alle noch auf der Terrasse der Sportparkgaststätte für einen gemeinsamen Abschluss. Von der Gaststätte wurden Leberkässemmel vorbereitet und nach der Stärkung zog es die Kinder gleich wieder auf den Spielplatz, während sich die Erwachsenen gemütlich auf der Terrasse unterhielten.

Für alle Beteiligten war es ein tolles Erlebnis und auch dass beide Mannschaften daran beteiligt waren, wurde von den Eltern positiv aufgenommen.

Ein großer Dank gilt dem „Ulmer Spatz“ und der Lebenshilfe für die freundliche Begleitung auf dem Schiff und der Sportparkgasstätte für die Vorbereitungen.

Nächste Woche steht dann für beide Mannschaften das Sportparksommerfest auf dem Plan, wo wieder viel Engagement von allen erwartet wird.

Bericht

Weitere Infos

Seiten gE-Jugend

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen