SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation – weibliche B-Jugend

02.06.2019 - Landesliga - 3. Quali-Runde in Vöhringen

Weibliche B-Jugend bestätigt ihre herausragende Form der vergangenen Wochen in der dritten und letzten Runde der Qualifikation für die Landesliga!

Erneut hatte man für die letzte Runde der Qualifikationsphase das Heimrecht gezogen und war Gastgeber für die Mannschaften des TSV Meitingen, des 1.FCN Handball, des TSV Schwabmüchen und des TSV Gilching. Mit den Mannschaften aus Meitingen, Nürnberg und Schwabmünchen hatte man eine Gruppe mit gleich drei Bayernliga Absteiger erwischt. Der TSV Gilching meldete sich wie der SCV von Beginn an für die Landesliga.

Das erste Spiel des Tages ging gegen einen alten Bekannten, den TSV Meitingen. Erst wenige Wochen zuvor beim ÜBOL Meisterschaftsturnier absolvierten die Vöhringer Mädels eine hitzige Partie gegen die Mannschaft aus dem Augsburger Raum und trennten sich hierbei 12:12. Das wollte man am heutigen Tage anders gestalten, die SCVlerinnen starteten hochmotiviert und konzentriert in dieses Spiel. Bis zur Halbzeit konnte auch dank der bärenstarken Marie-Sopie Lindnau im Tor ein 7:3 Vorsprung herausgespielt werden. Trotz einer kurzen Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Vöhringer Mädels bis zum Spielende auf 11:5 davonziehen. 

Im zweiten Spiel des Turniers trafen die Vöhringerinnen auf die Mädels des 1.FCN Handball und sahen sich hier ungewohnten taktischen Mitteln gegenüber. Die Nürnbergerinnen waren personalgeschwächt angereist und mussten den Ausfall ihrer Torhüterin kompensieren. Als Ersatz steckte die Nürnberger Trainerin ihre beste Feldspielerin Lara Carbone ins Torwarttrikot und schickte sie bei eigenem Ballbesitz als siebten Feldspieler auf die Platte. Die Vöhringer Trainerinnen konnten ihre Mädels schnell auf diese ungewohnte Situation einstellen, wurde die beste Nürnberger Individualistin von Elena Schmidt permanent manngedeckt. Die übrigen 5 SCV Spielerinnen agierten in der Abwehr trotz Unterzahl so gut, dass den Gästen bis Spielminute acht kein einziger Torerfolg gelang. Hier trug Torhüterin Sarah Hase einen Löwenanteil zur Vöhringer Führung bei, sie stand ihrer Kollegin Marie-Sophie Lindnau in nichts nach und absolvierte ihre Aufgabe im Vöhringer Gehäuse ebenfalls tadellos. Beide Torhüterinnen hatten einen bärenstarken Tag erwischt und trugen einen großen Anteil zum Turniersieg bei. Bis zum Spielende konnte ein nie gefährdeter 10:16 Sieg eingefahren werden.

Auch im dritten Spiel des Tages waren die Vöhringer Mädels hellwach und starteten hochmotiviert. Die Schwabmünchenerinnen taten sich gegen die aggressive 3:2:1-Abwehr der SCVlerinnen von Beginn an schwer und schafften es nicht, ihre herausragende Spielerinnen Julika Birnkammer und Lea Lammich ins Spiel zu bringen. Im Gegenzug agierte die Schwabmünchener Abwehr sehr offensiv, insbesondere auf die Vöhringerin Alicia, welche durch ihr Doppelspielrecht in der letzten Saison beim TSV Schwabmünchen bestens bekannt ist. Dadurch entstanden für den Rest der Mannschaft große Räume und Lücken, diese wurden vor allem von Pauline Demmer genutzt, so kämpfte sich Pauline selber im eins gegen eins durch oder spielte ihre Mitspielerin auf Rechtsaußen frei. An dieser Stelle bedankt sich Lea Remlinger bei ihrer Mitspielerin mit 6 Treffern bei 7 Versuchen – tolle Leistung von den Beiden! So resultierte ein in der Höhe eher unerwarteter 19:8 Erfolg gegen die Mannschaft aus Schwabmünchen. Die SCVlerinnen feierten nach diesen drei deutlichen Siegen bereits die feststehende Qualifikation in die Landesliga, hatte man bis dahin mit 6:0 Punkten den sicheren Turniersieg schon in der Tasche.

Im letzten Spiel des Tages waren die Vöhringer Mädels zu Beginn leider komplett von der Rolle. Durch das taktische Mittel der direkten Manndeckung von Alicia Staigmüller und Victoria Giehle ließen sich die vier übrigen Spielerinnen im Angriff so aus dem Konzept bringen, dass ein 5:1 aus Gilchinger Sicht folgerichtig an der Anzeigetafel stand. Nach der Auszeit der Vöhringer Bank und einigen taktischen Umstellungen fingen sich die SCV Mädels und fanden etwas besser ins Spiel. Zu diesem Zeitpunkt wurden allerdings zu viele Chancen liegengelassen, so scheiterten die Vöhringerinnen an der gegnerischen Torhüterin, am Eisen oder schafften es gar nicht den Ball in die Nähe des Gilchinger Gehäuses zu bringen. Beim Stand von 7:3 ging es in die Pause, hier wurde dann die Kampfmoral der Vöhringer Mädchen geweckt. Durch Tore von Pauline Demmer, Elena Schmidt, Nicola Schiller und Alicia Staigmüller per 7m (Alicia glänzte an dem Tag mit einer 90%igen Quote vom „Punkt“) wurde es kurz vor Schluss nochmal spannend. Leider musste man die letzten Punkte des Spieltages trotzdem und das zu Recht an den TSV Gilching abgeben, Endstand 11:10.

Ein Dank geht an Lina Schiller, Mara Hilsenbeck und Sina-Kristin Lindnau, welche nach der kräftezehrenden Qualifikation der wC-Jugend für die Bayernliga am Tag zuvor bereits im Nürnberger Raum unterwegs waren. Sie unterstützten die B-Jugend Mädels wie vergangene Woche erneut und trugen somit zur Qualifikation in die Landesliga bei.

Nachdem sich der TSV Schwabmünchen und der SC Vöhringen bereits nach drei gespielten Partien für die Landesliga qualifiziert hatten, wurde es zwischen dem 1.FCN Handball und dem TSV Gilching bis zuletzt spannend. Durch den Sieg gegen den SC Vöhringen rückte der TSV Gilching auf Platz drei auf und musste in der letzten Partie des Tages, 1.FCN Handball gegen den TSV Meitingen auf Schützenhilfe des TSVs hoffen. Diese wurde ihnen gewährt – setzte sich dieser im letzten Spiel des Tages mit 14:12 gegen die Mannschaft aus Nürnberg durch. Gratulation an alle Mannschaften und viel Erfolg für die kommende Saison 2019/20!

Im Vöhringer Lager wird nach ein paar wenigen trainingsfreien Wochen in den Ferien weiter an der Vorbereitung auf die kommende Saison gearbeitet. Ein Dank gilt allen Eltern, Großeltern, Zuschauern und Fans für die hervorragende Unterstützung auf und neben den Zuschauerrängen,  in solch einem Umfeld arbeitet man liebend gern, so macht Handball Spaß!

Für den SCV spielten: Marie-Sophie Lindnau und Sarah Hase (Tor), Alexandra Frank, Victoria Giehle (10), Pauline Demmer (5), Alicia Staigmüller (20), Nina Gruber (3), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (8), Nicola Schiller (3), Lea Remlinger (6), Lina Schiller, Mara Hilsenbeck (1), Sina-Kristin Lindnau

25.05.2019 - Landesliga - 2. Quali-Runde in Vöhringen

Weibliche B-Jugend meistert ihre zweite Qualifikationsrunde für die Landesliga ohne Punktverlust!

In der zweiten Runde der Landesliga Qualifikation zog man das Heimrecht und durfte somit am vergangenen Samstag, 25.06.2019 der Gastgeber im heimischen Sportpark für vier weitere Mannschaften sein. Mit dem BHC Königsbrunn und der SG Kernfranken waren zwei Mannschaften zu Besuch, welche sich von Beginn an ebenfalls für die Landesliga angemeldet hatten und mit dem TSV Niederraunau und dem TSV Murnau zwei Mannschaften, welche in der ÜBOL in ihren jeweiligen Turnieren den ersten Platz belegt haben und somit in die Landesliga aufgestiegen sind.

Das erste Spiel des Tages absolvierten die SCV Mädels gegen den BHC Königsbrunn. Bereits nach fünf Minuten dominierten die Vöhringerinnen, angeführt von Alicia Staigmüller, Viktoria Giehle und Pauline Demmer im Rückraum, das Spiel mit 5:1. Dennoch waren die SCV Trainerinnen Katharina Vogel und Annabel Allmendinger nicht zufrieden mit ihren Schützlingen, in der 3:2:1-Abwehr wurde nicht ausreichend auf Ballgewinn agiert und im Angriff spielten alle Mädchen mit zu wenig Selbstvertrauen - außerdem vermisste man das Tempospiel zum Tor. Lediglich Sarah Hase im Tor rief eine tadellose Leistung ab, so nahm sie den Gegnerinnen aus dem Augsburger Raum einige vielversprechende Chancen ab – weiter so! Nach der Halbzeit, gespielt wird bei einem 5er Turnier nur 2x 12 Minuten, konnten die Vöhringerinnen ihren Vorsprung bis zum 15:8 Endstand weiter ausbauen.

Auch im zweiten Spiel wurde innerhalb der ersten fünf Minuten ein Vorsprung aus Vöhringer Sicht auf 4:0 aufgebaut. Die SCV Mädels setzten einiges der Kritik ihrer Trainerinnen aus dem vorherigen Spiel in die Tat um, ehe man sich in der zweiten Halbzeit eine kurze Schwächephase erlaubte. Dennoch konnte der SCV bis zum Spielende nach 24 Minuten einen nie gefährdeten 18:8 Erfolg einfahren. Besonders erfreulich war das Durchwechseln auf allen Positionen, jede Vöhringer Spielerin konnte an diesem Tage ausreichend Spielzeit sammeln.

Das dritte Spiel des Tages wurde gegen den TSV Niederraunau gespielt. Die Mannschaft um BHV-Spielerin Jule Kolb war mit einem Kader aus überwiegend C-Jugend Spielerinnen angereist. Obwohl die Mädels vom TSV am Ende des Tages den zweiten Platz des Turniers belegten, war auch dieser Gegner keiner auf Augenhöhe mit der Mannschaft des SCVs. Auch in diesem Spiel zog man nach fünf Zeigerumdrehungen auf 5:1 davon, beim Stand von 7:2 wurden die Seiten gewechselt. Nach einem kurzen Zwischenspurt zum 11:3 wurde auf Vöhringerer Seite wieder rege durchgewechselt, ehe man sich beim Stand von 13:7 nach 24 Minuten Spielzeit trennte.

Das letzte Spiel war im Voraus schon nur noch eine „Pflichtaufgabe“ für den Turniersieg, der weitere Verbleib in der Landesliga war bereits vor der Partie gesichert. Dem TSV Murnau gelang bis dato noch kein Punktgewinn und stand somit mit 0:6 am Ende der Turniertabelle. Die Vöhringer Mädels zeigten von Anfang der Partie, dass sie den Turniersieg wollten und zogen nach knapp sieben Minuten auf 7:1 davon. Auch dieser Sieg war zu keiner Zeit gefährdet - bis das letzte Tor für den SCV per 7m von Lina Schiller zum 16:5 Endstand erzielt wurde. Lina und auch Mara aus der C-Jugend unterstützten die Mannschaft am heutigen Tag und zeigten sich als große Stütze auf dem Weg zum Turniersieg. Beide machten ihre Sache tadellos und zeigten hervorragende Leistungen auf allen eingesetzten Positionen. Danke für eure Unterstützung!

Mit 8:0 Punkten und 62:28 Toren setzt sich der SC Vöhringen als dominierende Mannschaft des Turniers an die Spitze der Tabelle. Somit ist der Verbleib in der Landesliga Qualifikation für die dritte und letzte Runde am kommenden Wochenende gesichert. Hier muss die wB-Jugend ihre Form nochmals bestätigen um sich einen Platz in der Landesliga für die Saison 2019/20 zu sichern.

(Katharina Vogel)


Für den SCV spielten: Marie-Sophie Lindnau und Sarah Hase (Tor), Alexandra Frank (2), Viktoria Giehle (11), Pauline Demmer (4), Alicia Staigmüller (19), Nina Gruber (9), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (10), Lea Remlinger (3), Lina Schiller (1), Mara Hilsenbeck (3), Sina-Kristin Lindnau.

12.05.2019 - Landesliga - 1. Quali-Runde in Gunzenhausen

Nach knapp 20 gemeinsamen Trainingseinheiten ging es für die weibliche B-Jugend und ihre neue Trainerinnen Katharina Vogel und Annabel Allmendinger am 12.05.2019 zur Landesliga Qualifikation nach Gunzenhausen. Nach zwei Testspielen und der Einführung einer für die Mädels fremden Abwehrformation fühlten sich alle auf die Aufgabe „Qualifikation Landesliga“ bestens vorbereitet.

So startete man an diesem Tag mit der Unterstützung zahlreicher Eltern ins schöne Altmühltal. Die Gegner des Spieltags hießen TSV Gersthofen, FC Burlafingen und TV Gunzenhausen. Alle vier Mannschaften waren in der vergangenen Saison 2018/19, wie die Mädels vom SCV, in der ÜBOL angesiedelt und spielten hier tragende Rollen in den jeweiligen Tabellenspitzen.

Der erste Gegner des Tages stellte sich schnell als machbare Aufgabe heraus, die Vöhringer Mädels starteten hochmotiviert ins Spiel und fanden sich sofort sowohl im Angriffsspiel, als auch in der 3:2:1-Formation zu Recht. Nach knapp 10 Minuten konnte man bereits mit 10:0 in Führung gehen. Bis zur Halbzeit folgte dann eine kleine Schwächephase, sodass bei der Pause nach 15 Minuten ein 13:3 an der Anzeigetafel stand. Im zweiten Durchlauf startete man erneut schwungvoll in die Partie, insbesondere im Abwehrverbund agierte man stets tadellos und aggressiv, einige Ballgewinne konnten generiert werden. Diese wurden dann durch zahlreiche Gegenstöße unterschiedlicher SCV-Spielerinnen erfolgreich umgewandelt. Besonders erfreulich war hierbei, dass alle 12 Mädels zu ausreichend Spielzeit kamen und trotz der teilweise ungewohnten Aufstellung kein Bruch im Vöhringer Spiel zu erkennen war. Bis zum Abpfiff konnte man noch auf 32:6 davonziehen, hierbei waren beinahe alle SCVlerinnen zahlreich erfolgreich beim Torabschluss.

Ebenfalls motiviert und engagiert gelang der Start in die zweite Partie gegen den FC Burlafingen. Hier spielte uns sicherlich der Fakt in die Karten, dass dieses Spiel direkt im Anschluss an die erste Partie stattfand. Nach einem nervösen Start in den ersten fünf Minuten festigten sich die Vöhringer Mädels und zogen nach einem 8:0-Lauf vorentscheidend auf 10:1 davon. Auch in diesem Spiel wurde rege gewechselt, war man sich hier bereits bewusst, dass die letzte Partie des Tages gegen den TV Gunzenhausen die entscheidende um den Turniergewinn sein wird. Nach einer kurzen Schwächephase jedoch  fanden die SCVlerinnen wieder ins Spiel und durch einige Tore von Viktoria Giehle, Nicola Schiller und Nina Gruber wurde der Endstand zum 18:8 eingeläutet. In dieser Phase des Spiels zeigte Torhüterin Marie Lindnau einige tolle Paraden und wurde so von ihren Mitspielerinnen lautstark gefeiert. Auch in diesem Spiel zeigten die Mädels eine hervorragende Leistung in Offensive und Defensive, besonders erfreulich ist die hervorragende Integration von unserem Neuzugang vom TSV Niederraunau Pauline Demmer. Pauline hat sich in den vergangenen Wochen sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff als wichtige Stützte im Rückraum etabliert – weiter so!

Nach zwei Spielen und somit zwei Stunden Wartezeit wurde dann gegen den TV Gunzenhausen der Turniersieg ausgespielt, dieser hatte bis dato ebenfalls 4:0 Punkte erspielt, hat sich jedoch gegen die anderen Gegner FC Burlafingen (20:15) und TSV Gersthofen (21:10) deutlich schwerer getan als die Vöhringer Mädchen. Leider merkte man den Rot-Weißen Mädels die Nervosität von Minute eins an sehr an, die kräftezehrende  3:2:1-Abwehrformation stand nicht mehr so kompakt, sodass die Vöhringer Trainerinnen schnell auf eine 6:0-Abwehr umstellen mussten. Bis zum Stand von 7:7 entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, ehe sich die Vöhringerinnen nach einigen technischen Fehlern und Unkonzentriertheiten im Abwehrverbund zur Halbzeit mit 14:10 im Hintertreffen sahen. Lediglich Elena Schmidt auf Rechtsaußen und Nina Gruber auf Linksaußen konnten in der ersten Halbzeit ihre gewohnte Leistung abrufen. Nichts desto trotz galt es in Halbzeit zwei die Fehlerquote zu minimieren, in der Defensive erneut engagierter und in der Offensive couragierter zu agieren. Mit dem Start des zweiten Durchlaufs gelang es den Gegnerinnen zwar, auf einen 5-Tor – Vorsprung (15:10 und 17:12) zu erhöhen, dadurch ließen sich die SCV Mädels jedoch nicht beeindrucken. Angeführt von Viktoria Giehle und Alicia Staigmüller und einer immer stärker werdenden Marie Lindnau im Tor holte man Zähler um Zähler auf, beim Stand 20:20 anderthalb Minuten vor Schluss war die Partie wieder offen. Den Gastgeberinnen gelang anschließend der Torerfolg zum 21:20, ehe die SCVlerinnen in den Angriff gingen. Dieser wurde schön heruntergespielt, die frei gespielte Vöhringerin schaffte es leider nicht, den Ball im Tor unterzubringen.

Leider schafften es die Vöhringer Mädels nicht, ihre Qualität im letzten, entscheidenden Spiel auf den Platz zu bringen und ihre herausragende Stärke an diesem Tag zu beweisen. Dennoch darf den Mädels ein riesen Kompliment ausgesprochen werden, sie zeigten eine hervorragende kämpferische Moral und ließen zu keinem Zeitpunkt des Spiels die Köpfe hängen.

Die Vöhringer Trainerinnen sind mit dem Abschneiden ihrer Mannschaft durchweg zufrieden, konnte man die erste Qualifikationsrunde für die Landesliga mit dem zweiten Tabellenplatz und der besten Angriffs- und Abwehrleistung (70:35 Tore) des Turniers abrufen. Das Ziel für das erste Turnier der Qualifikationsrunde wurde somit erfüllt, mit dem zweiten Platz hat man sich den Verbleib in der Landesliga Qualifikation gesichert. Außerdem präsentierten sich die Vöhringer Mädels als hervorragendes „Team“, welches sich bei jedem Torerfolg, jeder Abwehraktion, jeder Torhüterparade für ihre Mitspielerinnen freut. So macht Handball allen Beteiligten Spaß!

Ein besonderer Dank gilt allen mitgereisten Eltern und Großeltern, diese sorgten für eine herausragende Stimmung innerhalb der Sporthalle von Gunzenhausen!

(Katharina Vogel)

Für den SCV spielten: Marie-Sophie Lindnau und Sarah Hase (Tor), Alexandra Frank (1), Viktoria Giehle (17), Pauline Demmer (2), Alicia Staigmüller (13), Nina Gruber (10), Lara Turnhofer, Elena Schmidt (18), Nicola Schiller (6), Lea Remlinger (2), Sina-Kristin Lindnau (1).

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen