SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Berichte der wB-Jugend in der Saison 2017/2018

Spielplan

TagDatumZeitHeimGastErgebnisBerichte
So.24.09.201716:00  SC VöhringenFC Burlafingen 16 : 16   
Di.03.10.201711:15  JSG Friedberg-KissingSC Vöhringen 27 : 22   
So.08.10.201711:30  TV GundelfingenSC Vöhringen 19 : 22  Spielbericht
So.22.10.201711:00  VSC DonauwörthSC Vöhringen 5 : 19  Spielbericht
Sa.28.10.201717:00  TSV NiederraunauSC Vöhringen 16 : 19  Spielbericht
So.05.11.201714:45  v  SC VöhringenTSV Haunstetten II 25 : 12  Spielbericht
Sa.11.11.201717:30  t/v  SC VöhringenSchwabmünchen 22 : 19  Spielbericht
Sa.25.11.201716:30  SC VöhringenVSC Donauwörth 34 : 7  Spielbericht
Sa.16.12.201716:30  FC BurlafingenSC Vöhringen14 : 24Spielbericht
So.14.01.201813:00  SC VöhringenJSG Friedberg-Kissing 19 : 17Spielbericht
So.21.01.201812:00  SC VöhringenTV Gundelfingen 33 : 19  Spielbericht
Sa.03.02.201814:00  SC VöhringenTSV Niederraunau 33 : 16  Spielbericht
Sa.10.02.201817:45  TSV Haunstetten IISC Vöhringen 19 : 25  Spielbericht
Sa.24.02.201814:30  t/v  SchwabmünchenSC Vöhringen 23 : 24  Spielbericht

Schwabmünchen – SC Vöhringen 23 : 24

24.02.2018: Auch im letzten Spiel der Saison beim Tabellenzweiten aus Schwabmünchen zeigten die Mädels des SC Vöhringen beim 24:23 Erfolg ihre Klasse, bleiben 12 Spiele ungeschlagen und somit verdienter Meister in der ÜBOL Staffel West.

Obwohl vor dem Spiel der SCV bereits als Meister feststand, wollten sich die Mädels aus Schwabmünchen für die Hinspiel - Niederlage revanchieren und die Spielerinnen von Trainer Sascha Coniglio zeigen, dass sie zurecht an der Tabellenspitze stehen und so kam es zu einem spannenden, engen und sehenswerten Spiel.

Das erste Tor der Partie erzielten die Gäste, was Schwabmünchen im Gegenzug ausglich. Dies sollte sich bis zur Halbzeit so gestalten, wobei sich beide Angriffsreihen als sehr treffsicher erwiesen. Zwar konnte Vöhringen immer vorlegen, mehr als eine 2-Tore-Führung beim 6:4 war aber nicht drin und auch die wurde zur Halbzeit beim 11:11 wieder egalisiert. Auf Vöhringer Seite konnte sich Nina Gruber auf Linksaußen gegen ihre Gegenspielerin durchsetzen und besonders Marleen Sabisch nutzte die Lücken in der offensiven Abwehr der Gastgeberinnen, um von der Rückraum Mitte aus Richtung Tor zu stoßen und den Ball treffsicher im Gehäuse zu versenken.
Bis zur Pause lief es im Angriff recht gut, die Abwehr hatte jedoch ihre Schwierigkeiten die quirlige Mitte der Schwabmünchnerinnen in den Griff zu kriegen, die es immer wieder schaffte, ihre Mitspielerin auf Halblinks in Szene zu setzen. Zu träge ging man hier zu Werke, war zu spät an der Gegnerin, was konsequent mit 7m bestraft wurde.

Zweite Hälfte, gleiches Spiel. Nina von Linksaußen, entweder sich nach außen gedreht oder von Halb freigespielt mit den Treffern 12:11 und 13:12, doch Schwabmünchen blieb dran (13:13). Als dann im folgenden Angriff der Ball verloren ging und eine Gegenspielerin alleine auf das SCV Tor zulief, drohte den Illertalerinnen der erste Rückstand des Spiels. Doch Marie Lindnau im SCV-Gehäuse konnte diesen Wurf mit einer sensationellen Parade entschärfen und den Rückstand vermeiden.

Leonie Schiller mit verwandeltem 7m zum 14:13, auch hier glichen die Gelbblauen mit 7m aus.

Beim 16:14 dann wieder eine 2-Tore-Führung durch Nina, mit 6 Treffern Top-Torschützin auf Vöhringer Seite und Marleen mit ihrem 4. Treffer. Doch beim 16:15 und Ballbesitz Vöhringen war der Arm des Schiedsrichters oben und es drohte das Zeitspiel. Aber die Mädels behielten die Nerven und Nicole Fuchs konnte den Ball von Halblinks mit einem Sprungwurf zum 17:15 verwandeln. Den Gastgeberinnen gelang zwar der Anschluss, jedoch nicht der Ausgleich. In den folgenden Minuten schafften die SCV – Spielerinnen die 2-Tore-Führung zu halten. Erfolgreich für die Gäste waren zweimal Alicia Staigmüller mit einem Schlagwurf aus dem rechten Rückraum und mit Sprungwurf von der Mitte, sowie Nicola Schiller von Linksaußen, Nici von Halblinks und Laura Of aus dem rechten Rückraum (22:20). Als dann wiederum Nina von Linksaußen einnetzte und Laura einen Ball herausfangen und selbst mit Tempogegenstoß zum 24:20 verwandelte, war der Jubel der mitgereisten Fans unüberhörbar. 4 Tore Vorsprung und noch 2 Minuten auf der Uhr, das sollte doch reichen. Aber die Mädels machten es nochmal spannend, ließen sich von der auftretenden Hektik anstecken, machten technische Fehler und so die Gegnerinnen stark. Beim 24:22 dann noch ein 7m und die Uhr lief herunter. Dieser wurde von der Heimmannschaft zwar verwandelt, änderte aber nichts mehr an der Tatsache, dass die Mädels des SCV auch dieses Spiel zu ihren Gunsten mit 24:23 entscheiden konnten.

Eine Niederlage, ein Unentschieden und 12 Siege in Folge bei 25:3 Punkten ist die tolle Bilanz der SCV Mädels der weiblichen B-Jugend, und somit der verdiente Meistertitel in der Staffel West der übergreifenden Bezirksoberliga.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Es spielten für Vöhringen:
Marie Lindnau (TW), Nina Gruber (6), Marleen Sabisch (4), Nicole Fuchs (3), Leonie Schiller (3/1), Laura Of (3), Nicola Schiller (3), Alicia Staigmüller (2), Johanna Gege, Elena Schmidt

Gerhard Fuchs

MV wB 

TSV Haunstetten 2 – SC Vöhringen 19 : 25

10.02.2018: In einem hart umkämpften Spiel gegen den TSV Haunstetten 2 machen die Mädels der weiblichen B-Jugend im vorletzten Spiel der Saison mit einem 25:19 Auswärtserfolg die Meisterschaft in der übergreifenden Bezirksoberliga klar.

Mit einem Überzieher von Halblinks konnte Nicole Fuchs die Torfrau der Gastgeberinnen zum ersten Mal überwinden, was durch einen 7m auf der anderen Seite ausgeglichen wurde. Dem 2:1 durch Marleen Sabisch von der Rückraum Mitte folgte ebenfalls der Ausgleich und der nächste 7m bescherte den Haunstetter Mädels beim 3:2 die erste Führung des Spiels in der 4. Minute.  Nicole traf zum 3:3, doch der nächste 7m brachte die Gäste erneut in Rückstand. Fast alle Abwehraktionen der SCV-Spielerinnen führten bis dahin zu einem 7m für die Gastgeberinnen. Meike Kicherer war es, die mit einer tollen Einzelleistung von Halbrechts ausglich, Nina Gruber erhöhte von Linksaußen auf 5:4 und obwohl der erste 7m und auch der Nachwurf für die Illertalerinnen nicht zum Torerfolg führte, schaffte Meike mit Schlagwürfen aus dem Rückraum 2 weitere Treffer zur ersten 3 Tore Führung für den SCV (7:4).

Doch wer geglaubt hatte, das Spiel würde jetzt zu Gunsten der Gäste verlaufen, hatte sich getäuscht. Die Haunstetter Mädels holten Tor um Tor auf und glichen in der 17. Minute zum 7:7 aus. Die erneute Führung von Nicola Schiller vom Kreis zum 8:7 und wieder Nina zum 9:8 konnte Haunstetten ebenfalls egalisieren und seinerseits mit 9:10 vorlegen. 7m auf beiden Seiten stellten auf 10:11 bevor Meike 20 Sekunden vor der Halbzeit noch der wichtige Ausgleich vor der Pause glückte (11:11).

Die zweiten 25 Minuten zeigten zu Beginn 2 Mannschaften auf Augenhöhe, von denen sich keine entscheidend absetzen konnte. Die SCV-Treffer zum 13:13 erzielten Nina mit verwandeltem 7m und wiederum Meike, bevor Nina erneut für ihre Mannschaft zum 14:13 vorlegte. Der erste gehaltene 7m durch Marie Lindnau im SCV Gehäuse und ein Sprungwurftor durch Laura Of vom rechten Rückraum sorgte nach längerer Zeit mal wieder für eine 2 Tore Führung. Doch die Vöhringer Mädels schafften es einfach nicht, die Führung aus zu bauen und mussten in der 34. Minute wieder den Ausgleich hinnehmen. Sollte der Gedanke an die mögliche Meisterschaft in den Köpfen der Mädels vielleicht der entscheidende Faktor werden. Meike versenkte die Kugel zum 16:15 und nachdem Haunstetten den nächsten 7m neben das Tor setzte, war erneut eine 2 Tore Führung möglich, die Alicia mit ihrem ersten Tor in die Realität umsetzte. Den Anschlusstreffer konterte Nicola Schiller vom Kreis zum 18:16 und dem folgenden Anschluss setzte Leonie Schiller von der 7m Linie das 19:17 entgegen. Das 20:17 in der 44. Minute durch einen Kreistreffer von Nicola veranlasste den Haunstetter Trainer zur Auszeit und brachte die Mädels von Trainer Sascha Coniglio einen großen Schritt Richtung Meisterschaft.

Nachdem Nicola einen weiteren Treffer erzielen konnte und Elena Schmidt einen Spielzug mit Sprungwurf von Halbrechts zum 22:18 in der 46. Minute erfolgreich abschloss, war die Partie entschieden. Alicia und Elena verwandelten per 7m auf 24:18 und erneut Alicia gehörte der letzte Treffer des Spiels zum 25:19.

Glückwunsch an eine tolle Mannschaft, die diesen Erfolg wirklich verdient hat. Mit 1:3 Punkten in die Saison gestartet und dann 11 Spiele in Folge gewonnen. Ein Erfolg, den zu Beginn der Saison keiner auf der Rechnung hatte. 
Die Entscheidung im Vorfeld, aufgrund der Kaderstärke überhaupt eine B – Jugend Mannschaft zu melden und eine Qualifikation zu spielen, stellte sich als die Richtige heraus. Dass dies nur mit der tatkräftigen Unterstützung aus der C – Jugend möglich war, war allen klar. Der glückliche Umstand jedoch, dass 3 Mädels aus Ulm/Wiblingen im Laufe der Vorrunde ein Gastspielrecht beantragten, ließ die Mannschaft zum Titelaspiranten werden.

Vielen Dank an die Mädels aus der C-Jugend und aus Ulm/Wiblingen, ohne die dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Es spielten für Vöhringen:
Pauline Hirsch (TW), Marie Lindnau (TW), Nina Gruber (6/2), Meike Kicherer (6), Nicola Schiller (3), Alicia Staigmüller (3/1), Nicole Fuchs (2), Elena Schmidt (2/1), Laura Of (1), Marleen Sabisch (1), Leonie Schiller (1/1), Johanna Gege.

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – TSV Niederraunau 33: 16

03.02.2018: Ihre Heimstärke bewiesen die Mädels der wB-Jugend gegen den TSV Niederraunau mit einem souveränen 33:16, bleiben zuhause ungeschlagen und weiterhin auf Kurs Richtung Meisterschaft in der übergreifenden Bezirksoberliga.

Die ersten Tore der Partie gehörten der Mannschaft aus Niederraunau, die die anfängliche Schläfrigkeit der SCV Mädels zum 0:2 nutzen konnten. Für den ersten Torerfolg auf Vöhringer Seite sorgte Alicia Staigmüller in der 2. Minute, indem sie sich auf Halbrechts um ihre Gegnerin drehte und einnetzte. Den Ausgleich erzielte Meike Kicherer vom Kreis und als Natalie Duarte Correia einen Tempogegenstoß lief, bedeutete das die erste Führung des Spiels für die Illertalerinnen. Dem Ausgleich von Niederraunau ließ Nicola Schiller zwei Treffer von Linksaußen folgen und als Laura Of nach Zuspiel von Natalie in der ersten Welle den Ball im Tor versenkte, bedeutete dies die erste 3-Tore-Führung (6:3). Alicia mit Sprungwurf von Halbrechts und zwei erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße von Meike und Natalie erhöhten den Abstand auf 9:4. Den Gästen gelangen zwar immer wieder Treffer durch gezielte Schlagwürfe aus dem Rückraum, die kompakt stehende Abwehr um eine hervorragend parierende Marie Lindnau im Tor des SCV ließ aber nur wenig zu. Nicola Schiller mit einem erneuten Doppelpack von Linksaußen erhöhte auf 11:6 und Nina Gruber, die in der Folge auf dieser Position agierte, erzielte das 12:6. Ein verwandelter 7m brachte Leonie Schiller für sie den ersten Treffer des Spiels und nachdem Nina erneut von Linksaußen erfolgreich war und im Anschluss einen Pass im Niederraunauer Angriffsspiel abfangen und mit Tempogegenstoß erfolgreich abschließen konnte, war der Abstand auf 8 Tore angewachsen.

Wiederum Alicia von Halbrechts sowie Leonie vom Kreis sorgten für den Halbzeitstand von 17:9.

Nina von Linksaußen eröffnete den 2. Durchgang und mit dem Treffer vom Kreis durch Leonie Schiller fingen die Mädels um Trainer Sascha Coniglio dort an, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten. Den Vöhringer Mädels gelang es nun häufiger, Pässe der Gegnerinnen zu antizipieren und darauf einfache und schnelle Tore zu erzielen. So gelangen zweimal Alicia, Nina und Natalie weitere Treffer über Tempogegenstöße für ihre Mannschaft.
Doch auch aus dem Positionsspiel heraus schafften es die Vöhringer Mädels ihre Mitspielerinnen frei zu spielen, wie beim 21:11 von Nina und 24:11 durch Nicola, beide von der linken Außenposition. Nach dem 26:11 durch Nicole Fuchs zeigte Leonie beim 27:12 in der 41. Minute, dass das auch von Rechtsaußen funktioniert und auch kurz darauf war es Leonie, die bei einem Abpraller am schnellsten reagierte und den Ball im Netz zappeln ließ. Eine Dreierserie von Meike, die einen Spielzug mit einem Sprungwurf aus dem Rückraum Mitte abschloss, einem Schlagwurf von Halbrechts und einem verwandelten Tempogegenstoß schraubte die Führung in der 49. Minute auf 15 Tore zum 31:16. Kurz vor dem Ende konnte sich Marleen Sabisch in die Torschützenliste eintragen und mit dem Schlusspfiff stellte wiederum Meike auf den hoch verdienten und ungefährdeten Endstand von 33:16 für die Vöhringer Mädels.

Eine tolle Leistung der Mädels, die am kommenden Samstag beim Auswärtsspiel gegen Haunstetten 2 erneut abgerufen werden muss, um vorzeitig die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. 

Es spielten für Vöhringen:
Marie Lindnau (TW), Nina Gruber (6), Meike Kicherer (6), Leonie Schiller (5), Nicola Schiller (5), Alicia Staigmüller (5), Natalie Duarte Correia (3), Nicole Fuchs (1), Laura Of (1), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege.

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – TV Gundelfingen 33 : 19

21.01.2018: Mit dem 9. Sieg in Folge behauptet die wB-Jugend des SC Vöhringen im Spiel gegen den TV Gundelfingen die Tabellenspitze in der übergreifenden Bezirksoberliga.

Die Gastgeberinnen kamen gut ins Spiel und Leonie Schiller erzielte nach Zuspiel von Laura Of an den Kreis das 1:0 für ihre Mannschaft. Dem Ausgleich zum 1:1 folgte das 2:1 durch Nina Gruber und 3:1 durch Natalie Duarte Correia mit Tempogegenstoß.

Kreisspielerin Leonie, Nicole Fuchs von Halblinks und Marleen Sabisch mit einem Sprungwurf von der Mittelposition erzielten die weiteren Treffer zum 6:4 für den SCV. Allerdings gelangen den Gästen immer wieder Anspiele an den Kreis, wodurch diese auf Schlagdistanz blieben. Eine Dreierserie mit Toren von Leonie, die von Marleen und Natalie am Kreis in Szene gesetzt wurde und Nina von der Linksaußenposition brachte in der 11. Minute die erste 5 Tore-Führung. Gundelfingen verkürzte auf 9:6 und die eingewechselte Meike erzielte das 10:6. Ein Doppelpack von Alicia Staigmüller und Leonie, Top – Torschützin (12) auf Vöhringer Seite, brachten das 14:9 in der 21. Minute, bevor Natalie mit Tempogegenstoß und zweimal Nina von Linksaußen der Gundelfinger Torfrau beim Halbzeitstand von 17:10 das Nachsehen ließen.

Nach der Pause verkürzten die Gäste durch 7 m auf 17:11, die passende Antwort gab Laura Of, die mit einem Sprungwurf von Halbrechts ins linke Kreuzeck der gegnerischen Torfrau keine Chance ließ.

Weitere Treffer von Leonie, die nach einem Wechsel jetzt die Abwehr der Gundelfingerinnen auf der Mittelposition verlud und Natalie brachten die erste 8 Tore-Führung in der 30. Spielminute. Ein Dreierpack von Nina stellte den Spielstand auf 23:15 und Nicole erhöhte auf 24:15. Den einzigen 7 m für die SCV – Mädels, die heute von Co-Trainerin Anke Engelhard gecoacht wurden, verwandelte Leonie, die in der Folge auch das 27:17 erzielen konnte. Linkshänderin Elena Schmidt hämmerte zuvor den Ball mit einem Sprungwurf von Halbrechts den Ball ins Gehäuse der Gäste zum 26:17, schnappte sich kurz darauf einen Abpraller und versenkte diesen zum 28:17 in Minute 44. Pauline im Tor der Vöhringer Mädels zeigte in dieser Phase des Spiels durch 2 gehaltene 7 m ihre Klasse, was der Tabellenführer durch weitere Treffer von Leonie nutzte, um sich auf 11 Tore abzusetzen. In den letzten 3 Minuten gelang es den Gästen nicht mehr Pauline im Tor der Illertalerinnen zu überwinden und somit konnte der SCV bis zum Ende des Spiels durch Treffer von Meike, Natalie und Leonie auf den Endstand von 33:19 erhöhen und einen überlegenen, hochverdienten Heimerfolg einfahren.

Es spielten für Vöhringen:
Pauline (TW), Leonie Schiller (12/1), Nina Gruber (7), Natalie Duarte Correia (4), Nicole Fuchs (2), Maike Kicherer (2), Elena Schmidt (2), Alicia Staigmüller (2), Laura Of (1), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege, Nicola Schiller.

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – JSG Friedberg-Kissing 19 : 17

14.01.2018: In einem hart umkämpften Spiel gelingt den SCV-Mädels die Revanche für die Hinspiel-Niederlage gegen die Mannschaft aus Friedberg – Kissing und sie verteidigen somit die Tabellenspitze in der übergreifenden Bezirksoberliga.

In einem von Anfang an intensiv geführten Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Besonders die Gäste gingen in der Abwehr aggressiv zu Werke und ließen wenig Torchancen für die Gastgeberinnen zu. Das 1:0 für den SCV erzielte Nina Gruber durch Tempogegenstoß in der 2. Minute, was die Gäste durch einen verwandelten 7 m ausgleichen konnten. Zwar gelang es Laura Of und Meike Kicherer aus dem Rückraum den Ball im Gästetor unter zu bringen, der Ausgleich fiel aber immer sofort im Gegenzug. Pauline im SCV Gehäuse, die einige freie Würfe der Friedberg-Kissinger Mädels parieren konnte, war es zu verdanken, dass die Gäste bis dahin noch nicht in Führung gegangen waren. Beim 3:4 in der 16. Minute dann der erste Rückstand, den Leonie Schiller ausgleichen konnte. Beim 4:5 die Auszeit von Trainer Sascha Coniglio und die Vorgabe an die Spielerinnen gegen zu halten. Zwar fiel im Anschluss das 4:6, doch Nicole Fuchs und Natalie Duarte Correia glichen in der 23. Minute aus. Trotz der Führung zum 7:6 von Meike durch Anspiel von Nicole an den Kreis, verlief die erste Halbzeit ausgeglichen, torarm und bei diesem Spielstand ging es für die Mannschaften in die Kabine.

Nach der Pause erzielte Nina den Treffer zum 8:6, den Gästen gelang postwendend der Anschluss und auch beim 9:7 von Laura Of durch einen Sprungwurf aus dem rechten Rückraum folgte der Anschluss prompt beim nächsten Angriff der Gäste.

In der 33. Minute konnten die Spielerinnen aus dem Augsburger Raum sogar den Ausgleich zum 9:9 erzielen.

Doch die Illertalerinnen bewiesen Moral und Johanna Gege von Rechtsaußen, sowie Leonie mit einem Tempogegenstoß brachte die 2 Tore-Führung in der 34. Minute.

Nach dem 11:10 folgte eine 2-Minutenstrafe für eine Spielerin der Gäste und Nicole Fuchs konnte diese Überzahl zu 2 Treffern von der halbrechten Position zum 13:11 nutzen. Leonie mit einem verwandelten 7 m in der 39. Minute erhöhte auf 14:11, doch auch Friedberg Kissing steckte nicht auf und verkürzte auf 14:13. Dem 15:13 durch Meike aus dem rechten Rückraum folgte das 15:14, dem 16:14 durch Nina von Linksaußen das 16:15 und auch beim verwandelten 7 m von Leonie, konnten die Gäste in der 47. Minute den Anschluss zum 17:16 erzielen.

Das Spiel stand auf der Kippe, als Nicole den Ball an den rechten Innenpfosten hämmerte, Nina den Abpraller von Linksaußen nicht im Tor unterbringen konnte und letztendlich Natalie Duarte Correira den Ball von der rechten Seite an der herausstürmenden Torfrau vorbei zum 18:16 im Tor versenkte.

Die Entscheidung dann in der 50. Minute, nachdem Natalie einen Tempogegenstoß erfolgreich zum 19:16 abschloss. Der letzte Treffer gehörte den Gästen zum Endstand von 19:17 für die Mädels um Trainer Sascha Coniglio in einer bis zum Schluss spannenden Partie.

Es spielten für Vöhringen: 
Pauline Hirsch (TW), Leonie Schiller (4/2), Natalie Duarte Correia (3), Nicole Fuchs (3), Nina Gruber (3), Meike Kicherer (3), Laura Of (2), Johanna Gege (1), Marleen Sabisch.

Gerhard Fuchs
MV wB

FC Burlafingen – SC Vöhringen 14 : 24

16.12.2017: Die Mädels der wB-Jugend erobern sich im letzten Spiel des Jahres im Derby gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Burlafingen mit einem klaren 24:14 Sieg die Tabellenführung in der übergreifenden Bezirksoberliga.

Das erste Tor gehörte jedoch dem Tabellenführer, den Nina Gruber postwendend ausglich und auch beim 2:1 und 3:1 konnte Vöhringen ebenfalls durch Nina mit 7 m und von der Linksaußenposition kontern und sofort ausgleichen. Beim 4:3 für die Gastgeberinnen verwarfen die Gäste einen 7m, was auf der anderen Seite durch einen verwandelten 7m die erste 2 Tore-Führung für die Burlafinger Mädels bedeutete. Nicole Fuchs setzte den Anschlusstreffer zum 4:5 und auch beim 7:6 war Nicole durch 7m für ihre Mannschaft erfolgreich.

Den Abstand bei einem Tor zu begrenzen, war in der Folge Nina und Nici gelungen, bevor Meike Kicherer aus dem Rückraum in der 14. Minute erstmals den Ausgleich erzielen konnte. Burlafingen ging erneut in Führung, Meike glich von Rechtsaußen aus und in der 15. Minute versenkte Alicia Staigmüller mit einem Sprungwurf von halblinks den Ball im Netz zur ersten Führung von 9:10 für die Illertalerinnen. Prompt folgte die Auszeit der Gastgeberinnen. Im Anschluss gelang trotz des zweiten verworfenen 7m auf Vöhringer Seite Leonie Schiller von Linksaußen die 2-Tore Führung, die Meike durch einen Schlagwurf von der Rückraum-Mitte kurz vor der Halbzeit auf 3 Tore erhöhte (9:12).

Nach der Pause schloss Laura Of einen Tempogegenstoß erfolgreich ab und erhöhte auf 9:13.

Eine 2 Minuten-Zeitstrafe gegen Nicole Fuchs und der folgende 7m brachte den Tabellenführer trotz der Parade von Pauline im SCV Tor im Nachwurf zwar auf 10:13 heran, doch eine 3 Tore Serie der Mädels um Trainer Sascha Coniglio bedeutete die Führung zum 10:16. Leonie, die ihre Gegenspielerin auf Linksaußen verlud und auch vom Kreis erfolgreich war, sowie Marleen Sabisch von der Kreisposition waren die Torschützen. Jetzt hieß es die Konzentration hochhalten, weiter in der Abwehr kompakt stehen und die Torchancen nutzen. Dies klappte nicht immer, dennoch gelang den Gästen durch 2 Tore von Nicola Schiller von Linksaußen nach Zuspiel von Nicole die Führung auf 12:19 auszubauen. Johanna Gege versenkte den Ball im Burlafinger Gehäuse durch Tempogegenstoß zum 13:20 und Meike gelang mit etwas Glück ein weiterer Treffer zum 13:21.

Obwohl Vöhringen jetzt etwas fahrlässig mit ihren Torchancen umging (weitere 2 7m wurden verworfen) gelang es den Gastgeberinnen aufgrund einer starken Abwehrleistung und einer toll parierenden Pauline Hirsch im SCV – Gehäuse nicht, den Rückstand zu verkürzen. Ganz im Gegenteil bauten die SCV – Spielerinnen durch Laura Of von Halbrechts, Natalie Duarte Correia mit Tempogegenstoß und Nicola Schiller vom Kreis die Führung bis zum Ende der Partie zur Freude der zahlreich angereisten SCV Fans auf den Endstand von 14:24 auszubauen.

Ein Lob an die Mädels für die tolle Leistung und Glückwunsch zur Tabellenführung.

Es spielten für Vöhringen:
Pauline Hirsch (TW), Nina Gruber (4/1), Meike Kicherer (4), Leonie Schiller (4), Nicole Fuchs (3/1), Nicola Schiller (3), Laura Of (2), Natalie Duarte Correia (1), Johanna Gege (1), Marleen Sabisch (1), Elena Schmidt.

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – VSC Donauwörth 34 : 7

25.11.2017: Eine klare Angelegenheit war das Spiel der weiblichen B-Jugend des SCV gegen den Tabellenletzten aus Donauwörth beim 34:7 Heimerfolg in der übergreifenden Bezirksoberliga.

Gegen eine ohne Auswechselspielerin angetretene Mannschaft aus Donauwörth zeigte der SC-Vöhringen von der ersten Minute an, wer der Herr im Hause ist und zog Tor um Tor davon. Zum ersten Time-Out der Gäste in der 15. Spielminute stand es bereits 12:2 und die Sache war entschieden. Zu harmlos agierten die Mädels aus Donauwörth im Angriff, einzig die Nummer 2 konnte sich durchsetzen und erzielte 6 der 7 Gegentreffer. Hingegen kamen die Illertalerinnen des Öfteren zu leichten Toren durch Tempogegenstoß. Im weiteren Verlauf der Begegnung nutzten die Mädels aus Vöhringen ihre Überlegenheit, um nach Ansage von Trainer Sascha Coniglio, Spielzüge zu testen und im eins gegen eins auch mal Dinge zu versuchen. Dies wurde von den Mädels mal mehr mal weniger erfolgreich umgesetzt, der Vorsprung konnte dennoch sukzessive bis zur Pause auf 18:4 ausgebaut werden.

In der zweiten Hälfte wurden weiterhin viel getestet, was zu schönen Kreisanspielen und Einzelaktionen mit Torerfolgen führte. Obwohl das Spiel Spannung vermissen ließ, war es erfreulich zu sehen, dass die Mannschaft aus Donauwörth sich nicht aufgab und bis zum Schluss um jeden Torerfolg kämpfte. Erfreulich war ebenso, dass sich alle Mädels des SCV in  die Torschützenliste eintragen konnten. Am Ende einer einseitigen Partie stand letztendlich ein stets ungefährdeter 34:7 Erfolg für die Vöhringer Mädels auf der Anzeigetafel.

Es spielten für Vöhringen:
Pauline Hirsch (TW), Nina Gruber (10), Leonie Schiller (9/2), Meike Kicherer (7), Nicole Fuchs (3), Laura Of (2), Johanna Gege (1), Marleen Sabisch (1), Nicola Schiller (1).

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – Schwabmünchen 22 : 19

11.11.2017: Im Spiel des Tabellenzweiten SC Vöhringen gegen den Tabellenführer aus Schwabmünchen behielt der SCV nach einer intensiv geführten Partie mit 22:19 die Oberhand und übernimmt damit die Führung in der Tabelle der übergreifenden Bezirksoberliga.

Die Gastgeberinnen begannen mit einer etwas veränderten Startaufstellung und gingen von Anfang an konsequent und konzentriert zu Werke. Besonders die Abwehr um unsere 2 Torhüterinnen Pauline Hirsch und Marie Lindnau war hellwach und motiviert. Leonie Schiller eröffnete für den SCV mit verwandeltem 7 m. Sie konnte sich auf der Rückraum - Mitte Position durch ihre Schnelligkeit im eins gegen eins immer wieder sehenswert durchsetzen und Treffer für ihre Mannschaft erzielen. Bis die Gäste sich auf die Abwehr eingestellt hatten, konnten sich die SCV – Mädels einen Vorsprung von 4:1 bis zur 5. Minute herausspielen. Neben Leonie waren für den SCV Nicola Schiller und Elena Schmidt erfolgreich. Dann allerdings kamen die Gäste besser ins Spiel und zeigten, dass sie zurecht an der Spitze der Tabelle stehen. Ein ums andere Mal konnte sich der starke Rückraum von Halblinks oder Mitte durch die Abwehr des SCV spielen und Tore erzielen. Bis zur 9. Minute hatten sie den Rückstand auf ein Tor minimiert (5:6). Beide Vöhringer Tore wieder durch Leonie, die von der Abwehr der Schwabmünchnerinnen einfach nicht zu halten war. Nach der ersten Auszeit der Gäste konnte Vöhringen durch 2 Tore von Nina Gruber und einem verwandelten 7 m von Leonie zunächst wieder auf 9:6 davonziehen, doch obwohl Pauline in der 20. Minute einen 7 m parieren konnte, gelang es Schwabmünchen, trotz einer Auszeit von SCV-Trainer Sascha Coniglio, bis zur Pause auf 11:10 zu verkürzen. Wiederum Nicola und Leonie waren für den SCV erfolgreich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte auch Marie zwischen den Pfosten im Vöhringer Tor ihr Können und parierte den zweiten 7 m für Schwabmünchen. Obwohl Leonie quasi im Gegenzug zum 12:10 erhöhen konnte, gelang den Gästen durch Abspielfehler der Vöhringer Mädels im Angriff durch 2 schnelle Konter-Tore der Ausgleich zum 12:12. Und trotz eines Treffers von Laura Of von halbrechts gingen die Mädels aus Schwabmünchen mit 13:14 erstmals in der Partie in Führung.

Nachdem Leonie den folgenden 7 m nicht im Tor der Gäste unterbringen konnte, drohte zum ersten Mal ein 2 Tore-Rückstand. Schwabmünchen nutzte die Chance jedoch nicht und Alicia Staigmüller konnte den nächsten 7 m zum 14:14 Ausgleich verwandeln.

Die nächste Führung der Gäste zum 14:15 konnte Nina ausgleichen und der Trainer aus Schwabmünchen nahm die nächste Auszeit.

Nicola erhöhte anschließend vom Kreis nach Anspiel von Elena auf 16:15 und nachdem Pauline ihren zweiten 7 m entschärfen konnte, gelang Nicola der nächste Treffer zum 17:15. Nach dem Anschlusstreffer zum 17:16 war es die Serie von Alicia Staigmüller, die mit 3 sehenswerten Treffern aus dem Vöhringer Rückraum auf 20:16 erhöhte.  Auszeit des SCV 3 Minuten vor dem Ende und nachdem auch Marie ihren zweiten 7 m halten konnte, war die Sache entschieden. Elena traf per 7 m zum 21:17 für den SCV und Nicole gelang das 22:18. Die offensive Abwehr brachte die Gäste noch auf 22:19 heran, aber dann war Schluss und die Mädels des SCV ließen sich zurecht von den zahlreich erschienenen Fans im Vöhringer Sportpark feiern.

Ein tolles Spiel der SCV Mädels, konsequent in der Abwehr mit zwei herausragenden Torhüterleistungen. Dazu wenig unnötige Ballverluste im Angriff und gute Chancenverwertung führten zum verdienten Erfolg und belohnt die Mädels mit der Tabellenführung.

Es spielten für Vöhringen:
Pauline Hirsch (TW), Marie Lindnau (TW), Leonie Schiller (7/2), Nicola Schiller (4), Alicia Staigmüller (4/1), Nina Gruber (3), Elena Schmidt (2/1), Nicole Fuchs (1), Laura Of (1), Johanna Gege, Marleen Sabisch

Gerhard Fuchs
MV wB

SC Vöhringen – TSV Haunstetten 2 25 : 12

05.11.2017: Mit einem 25:12 Heimsieg gegen die TSV Haunstetten 2 klettern die Mädels der weiblichen B-Jugend in der Tabelle der übergreifenden Bezirksoberliga auf Platz 2 und sind bereits seit 4 Spielen ungeschlagen.

Die Gäste aus Haunstetten kamen zuerst besser ins Spiel und zogen schnell mit 1:4 davon. Auf Vöhringer Seite agierte man bis dahin unkonzentriert und mit unnötigen Ballverlusten im Angriffsspiel. Durch eine Umstellung von Trainer Sascha Coniglio bekamen die Gastgeberinnen die Fehler jedoch schnell in den Griff und fortan konnten sich die SCV-Mädels Tor um Tor an ihre Gegnerinnen herankämpfen.  Beim 5:5 war der Ausgleich geschafft und bis zur Pause konnten die Illertalerinnen bereits eine 3 Tore-Führung zum 9:6 herausspielen.

Nach der Pause gingen die Gastgeberinnen auch in der Abwehr konzentrierter zu Werke und zusammen mit einer toll parierenden Pauline im SCV Tor ließ man der TSV Haunstetten nur noch wenige Möglichkeiten zum Torabschluss. Die Vöhringer Mädels konnten somit ihren Vorsprung sukzessive ausbauen und nach 50 Minuten stand ein verdientes 25:12 auf der Anzeigetafel.

Natalie Duarte Correia stand in dieser Partie zum ersten Mal für den SC Vöhringen auf dem Platz und konnte sich mit 2 Treffern in die Torschützenliste eintragen.

Es spielten für Vöhringen:
Pauline Hirsch (TW), Meike Kicherer (5), Leonie Schiller (5/1), Nicola Schiller (4), Nicole Fuchs (3/1), Natalie Duarte Correia (2), Nina Gruber (2), Alicia Staigmüller (2), Laura Of (1), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege.

Gerhard Fuchs
MV wB

TSV Niederraunau – SC Vöhringen 16 : 19

28.10.2017: In einer hart umkämpften Partie gegen den TSV Niederraunau behalten die Mädels der wB-Jugend des SCV auswärts am Ende die Oberhand und gewinnen in der übergreifenden Bezirksoberliga mit 19:16.

Die Gäste legten durch Nina Gruber von Linksaußen mit 1:0 vor, doch fortan lief man einem Rückstand hinterher, der aber nie mehr als 2 Tore betrug. Mit einem Tor aus dem linken Rückraum glich Nicole Fuchs zwar zum 2:2 aus, doch und vor allem Leonie Schiller bewies in dieser Phase des Spiels Treffsicherheit, indem sie mit 2 verwandelten 7m und 2 Kreistoren die SCV Mädels auf Schlagdistanz hielt. Nicola Schiller brachte nach ihrer Einwechslung den Ball zum 7:7 von Linksaußen im Niederraunauer Gehäuse unter und Meike Kicherer gelang wieder die Führung zum 8:7. Nicola Schiller war wiederum zum 9:8 erfolgreich, doch bis zum Pausenpfiff konnten die Mädels aus Niederraunau wieder zum 9:9 ausgleichen.

Die Abwehr stand bis dahin gut und sowohl Sarah Hase als auch Pauline Hirsch im Tor der Gäste waren ein sicherer Rückhalt für ihre Mannschaft. Im Angriff fehlte dagegen die nötige Durchschlagskraft und das Selbstvertrauen. Vor allem zu viele technische Fehler galt es in der 2. Hälfte abzustellen.

Mit ihrem 2. Treffer von Halblinks eröffnete Nicole Fuchs die 2. Hälfte, doch Niederraunau blieb dran und konnte ihrerseits wieder mit 11:10 in Führung gehen. Meike Kicherer verkürzte auf 11:11 und Nicole Fuchs gelang wiederum die Führung zum 12:11. Dieser Spielstand brannte sich auf der Anzeigetafel ein, da weder Niederraunau ausgleichen noch Vöhringen, trotz bester Torchancen, sich nicht mit 2 Toren absetzen konnte. Zur Erlösung der leicht angespannten zahlreich mitgereisten Fans der Illertalerinnen trug Nina Gruber bei, indem sie die Kugel an der Torfrau des TSV vorbei im Tor unterbringen konnte. Nicole Fuchs durch 7m sowie Leonie Schiller erhöhten daraufhin auf 16:13, doch Niederraunau bewies Kampfgeist und verkürzte nochmal auf 16:14. Im Vöhringer Angriffsspiel agierte man jetzt aber konzentrierter und Marleen Sabisch nutze eine Lücke auf der Rückraum-Mitte zum 17:14 fünf Minuten vor Spielende. Zwar kamen die Gastgeberinnen noch zu 2 Torerfolgen, doch Nicole Fuchs machte mit 2 weiteren Treffern den Deckel drauf und die Partie war zu Gunsten der SCV-Mädels mit 19:16 entschieden.

Zur Unterstützung unserer Mädels standen diesmal Nicola Schiller und Sarah Hase aus der weiblichen C-Jugend auf dem Platz. Für Sarah war es der erste Einsatz zwischen den Pfosten und sie machte ihre Sache gut. Genauso wie die Mädels Meike und Pauline von der SG Ulm&Wiblingen.

Es spielten für Vöhringen:
Sarah Hase (TW), Pauline Hirsch (TW), Nicole Fuchs (6/2), Leonie Schiller (5/2), Nicola Schiller (3), Nina Gruber (2), Meike Kicherer (2), Marleen Sabisch (1), Johanna Gege, Laura Of.

Gerhard Fuchs
MV wB

VSC Donauwörth – SC Vöhringen 5 : 19

22.10.2017: Der Mannschaft der wB-Jugend gelang beim VSC Donauwörth ein deutlicher und ungefährdeter 19:5 Auswärtssieg in der übergreifenden Bezirksoberliga.

Vor spärlich besetzten Zuschauerrängen auf beiden Seiten dauerte es zunächst, bis die Mannschaften ihre Nervosität ablegten und ins Spiel fanden. Nicole Fuchs erzielte dabei den ersten Treffer für den SCV, den die Gastgeberinnen noch ausgleichen konnten. Laura Of und Nina Gruber, die sich auf Linksaußen um ihre Gegnerin drehte, stellten auf 3:1 und obwohl die Gastgeberinnen in der Anfangsphase bis zum 4:3 noch mithalten konnten, ließen die Illertalerinnen in der Folge keinen weiteren Treffer mehr zu. Tor Nummer 4 für die Gäste erzielte Nicole Fuchs und bis zur 8:3 Führung konnten sich Alicia Staigmüller, Nicola Schiller vom Kreis nach Anspiel von Nici, Elena Schmid, die einen Spielzug mit Sprungwurf aus dem rechten Rückraum erfolgreich abschloss und Leonie Schiller vom Kreis in die Torschützenliste eintragen. Dies war der Pausenstand und soweit lief alles nach Plan.

Die Mädels aus Donauwörth agierten im Angriff zu harmlos und stellten die Abwehr der Vöhringer Mädels nicht ernsthaft vor Probleme. Auch die großen Rückraumspielerinnen des VSC konnten SCV-Torfrau Marie Lindnau nur selten überwinden. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte die Führung auch bereits höher ausfallen können.

In Hälfte 2 begannen die Gäste konzentriert und bauten den Vorsprung durch Nina Gruber, Nicole Fuchs und Nicola Schiller auf 11:4 aus. Das Spiel war entschieden, aber die Mädels hatten Lust auf mehr und so legten Nicole Fuchs mit zwei weiteren Treffern und Nicola Schiller, die diesmal vom Marleen Sabisch am Kreis in Szene gesetzt wurde zum 14:4 nach. Selbst den einzigen! 7-m des Spiels nutzten die Donauwörther Mädels nicht zur Ergebniskorrektur. In einem mittlerweile einseitigen Spiel nutzten Alicia Staigmüller, Nicola Schiller, Nina Gruber und nochmal Alicia ihre Räume, und ließen der VSC-Torfrau das Nachsehen. Nina Gruber erhöhte mit Tempogegenstoß auf 19:4 und der letzte Treffer des Spiels gehörte den Gastgeberinnen. Am Ende stand ein 19:5 auf der Anzeigetafel und die Mädels ließen sich zurecht von den mitgereisten Fans feiern. 

Am kommenden Samstag geht’s nach Niederraunau. Dieser Erfolg war wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft, diesen Trend gilt es fortzusetzen.

Es spielten für Vöhringen:
Marie Lindnau (TW), Nicole Fuchs (5), Nina Gruber (4), Nicola Schiller (4), Alicia Staigmüller (3), Laura Of (1), Elena Schmidt (1), Leonie Schiller (1), Johanna Gege, Marleen Sabisch.

Gerhard Fuchs
MV wB

TV Gundelfingen – SC Vöhringen 19 : 22

08.10.2017: Gegen den Tabellenletzten aus Gundelfingen gelang der wB-Jugend auswärts der erste hart erkämpfte Sieg der Saison in der übergreifenden Bezirksoberliga.

Wer dachte, das Spiel gegen den aktuell Tabellenletzten aus Gundelfingen würde ein Selbstläufer werden, hatte sich getäuscht.

Die Gastgeberinnen legten stets vor, doch mehr als ein Eintore-Vorsprung ließen die Gäste aus Vöhringen durch Tore von dreimal Nina Gruber, Marleen Sabisch, Nicole Fuchs und Leonie Schiller bis zum 6:6 in der 10. Spielminute nicht zu. Die Torhüterinnen beider Seiten hatten bis dahin weder Hand noch Fuß an den Ball gebracht.

Beim 8:6 gelang den Gastgeberinnen dann die erste 2 Tore-Führung, welche durch Alicia Staigmüller und Nina Gruber egalisiert werden konnte und auch beim 11:8 fand Trainer Sascha Coniglio in der folgenden Auszeit die richtigen Worte und die SCV Mädels blieben durch erfolgreiche Abschlüsse von Alicia Staigmüller, Nicola Schiller, Nicole Fuchs und Leonie Schiller dran. Spielstand zur Halbzeit 12:12.

Nach der Pause erwischten die Illertalerinnen den besseren Start und konnten sich ihrerseits jetzt eine 4 Tore Führung zum 13:17 erspielen. Erfolgreich für Vöhringen waren zweimal Laura Of durch Tempogegenstoß und von der linken Rückraumseite, sowie Leonie Schiller, die sich am Kreis immer wieder gekonnt absetzte und Nina Gruber. Sie konnt …

Weitere Infos

Teamseite (und Berichte)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen