SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte – mD-Jugend

So., 12.03.2023: JSG Burlafingen/Straß – SC Vöhringen 15:13

Niederlage zum Abschluss

Mit einer Niederlage hat sich die männliche D-Jugend aus der Saison 2022/2023 verabschiedet. Beim Derby in Burlafingen unterlag der SC Vöhringen mit 15:13 und beendet die Saison damit auf Platz 5.

Drei Ausfälle waren für das Trainerteam zu verkraften, mit Unterstützung der E- Jugendspieler konnte man trotzdem noch auf eine gut gefüllte Bank zurückgreifen.

Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr und konnten ihre ersten Angriffe jeweils erfolgreich abschließen. Nach drei Minuten Spielzeit stand es schon 3:3, danach konnte Burlafingen auf 5:3 erhöhen. Vöhringen gelang der Ausgleich zum 5:5 und bis zur Halbzeit blieb es ein enges Spiel der beiden Teams. Eine Mannschaft konnte vorlegen, die andere glich aus. So war es wenig verwunderlich, dass mit 9:9 die Seiten gewechselt wurden.

In den ersten 80 Sekunden nach der Halbzeit konnten die Gastgeber gleich 2 Treffer erzielen und erhöhten auf 11:9. Diesen zwei Toren lief der SCV fortan dem ganzen Spiel hinterher. Lediglich der Anschluss gelang dem Nachwuchs immer wieder, aber der Ausgleich wollte noch fallen. Zwei verworfene 7m im Spiel halfen da auch nicht unbedingt weiter. Im Angriff schlichen sich immer mehr unnötige einfache Fehler ein und machten der Mannschaft zusätzlich zu schaffen.  Der Angriff wollte einfach nicht so flutschen wie in der Vorwoche, das geradlinige Spiel kam nicht in die Gänge.

In einem engen Spiel brachte der Nachbar aus Burlafingen das Spiel dann über die Ziellinie und gewann mit 15:13.

Mit der Arbeit in der Abwehr konnte der SCV auf jeden Fall zufrieden sein und die Nachwuchshandballer zeigten hier eine engagierte Leistung. Die Basis für einen Sieg wurde auf jeden Fall gelegt. Doch im Angriff gelang heute nicht vieles. Zu sehr verstrickte die Mannschaft sich in Einzelaktionen und scheiterte an der gut zupackenden Abwehr aus Burlafingen. Vier eigene Treffer in der zweiten Halbzeit waren hier einfach zu wenig.

Damit beendet die männliche D-Jugend die Saison in der Bezirksoberliga auf dem 5. Platz.

Nach Ostern stehen dann die Qualifikationstermine für die kommende Saison an.

Sa., 04.03.2023: TSV Haunstetten – SC Vöhringen 18:24

Erster Auswärtssieg der Saison

Männliche D- Jugend feiert den ersten Auswärtssieg der Saison

Ihre ersten beiden Punkte in der Fremde holte die männliche D- Jugend des SCV am Wochenende in Haunstetten. Mit 18:24 entführte der männliche Nachwuchs beide Punkte aus dem Augsburger Vorort und lag dabei von Anfang in Front.

Mit einer vollen Bank und vielen Wechselmöglichkeiten,  gab es nach den letzten Wochen mit wenigen Spielern für das Trainerteam endlich mal wieder viele Optionen und taktische Möglichkeiten. Ganz anders das Bild bei den Gastgebern, die genau 7 Spieler aufbieten konnten.

Die Gäste aus Vöhringen fanden hervorragend ins Spiel und zeigten vom ersten Angriff an eine deutlich größere Zielstrebigkeit beim Abschluss. Geradlinig und mit Druck wurden die Angriffe vorgetragen und mit Toren belohnt. Nach sechs Minuten stand ein 2:5 auf der Anzeigetafel und der erste kleine Vorsprung war erspielt.

In der Abwehr hatte man mit 5 der 6 Gegenspieler überhaupt keine Probleme. Lediglich der Nummer 2 der Gastgeber bereitete so einige Probleme und sollte am Ende für 16 der 18 Gegentore verantwortlich sein. Hier gelang es keinem der Vöhringer Spieler im richtigen Moment am Mann zu sein, um den Spieler schon bei der Ballannahme unter Druck zu setzen. So gelangen immer wieder Durchbrüche, die zu freien Würfen vom Kreis führten und dementsprechend für den Torwart auch keine großen Chancen auf Paraden gab. Bei Würfen aus dem Rückraum oder der anderen Feldspieler konnten sich die Torhüter dagegen immer wieder auszeichnen.

Nach 14 gespielten Minuten konnte der Abstand auf 6:12 vergrößert werden und ein beruhigender Vorsprung war herausgespielt. Die letzten Minuten vor der Halbzeit ließ die Konzentration dann etwas nach und durch ein paar Wechsel kam ein kleiner Bruch in das Spiel des SCV. Haunstetten nutzte dies aus, um vor dem Seitenwechsel auf 11:15 zu verkürzen.

Die ersten fünf Minuten nach der Halbzeit verliefen gar nicht nach dem Geschmack des SCV, denn Haunstetten konnte auf 14:16 verkürzen und das Spiel war auf ein Mal wieder offen und eng. Zwischen der 24. und 29. Minute blieb die Differenz bei zwei Treffern, ehe über die Abwehr die Grundlage für den Erfolg gelegt wurde. Sieben Minuten ohne Gegentreffer ermöglichten es, wieder auf 16:21 davonzuziehen und das Spiel fünf Minuten vor dem Ende zu entschieden.

Am Ende feierte der SC Vöhringen einen 18:24- Auswärtserfolg, was von den Jungs entsprechend gefeiert wurde.

Am kommenden Wochenende steht das letzte Spiel der Saison an. Die Reise führt zum Derby nach Burlafingen. Hier möchte man die Saison mit einem Sieg beenden und sich auch Platz 5 in der Tabelle holen.

So., 12.02.2023: SC Vöhringen – Günzburg 14:30 (8:18)

Zum letzten Heimspiel der Saison empfing die männliche D- Jugend den Tabellenführer Günzburg im Sportpark. Personell konnte das Trainerteam erneut nicht mit der besten Besetzung antreten. Krankheiten, private Abwesenheiten und Verletzungen ließen den Kader auf 8 Spieler zusammenschrumpfen.

Sehr zur Freude der beiden Trainer zeigten diese Acht vor allem in der Abwehr ein engagiertes Spiel und konnten sich hier im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbessert zeigen. Es wurde beherzt zugegriffen, zahlreiche Stopfouls gelangen und so konnte sich auch immer wieder der Torhüter auszeichnen. Unglücklicherweise hieß der Gegner an diesem Tag Günzburg und sie machte die gute Abwehrarbeit sich nicht so ganz auf der Anzeigetafel bemerkbar.

Günzburg setzte sich von Beginn an im Stile eines Tabellenführers gekonnt ab und schaffte nach 10 Minuten bereits klare Verhältnisse. Beim 3:10 war der SCV schon deutlich im Hintertreffen und das Spiel praktisch gelaufen.

Die fehlende Durchschlagskraft im Angriff verhinderte, dass das Spiel offener gestaltet werden konnte. Um jeden eigenen Treffer musste zäh gerungen werden und die klaren Torchancen waren Mangelware. Mit der Schlusssirene gelang der Treffer zum 8:18 und die Seiten wurden gewechselt.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel war das Spiel dann ausgeglichen und der Rückstand von zehn Treffern hatte Bestand. Erst zum Ende hin ließen die Konzentration und die Kraft etwas nach und die Gäste konnten den Abstand wieder vergrößern. Am Ende unterlag die D- Jugend mit 14:30.

Damit krönte sich Günzburg zum Meister der Bezirksoberliga Schwaben. Herzlichen Glückwunsch.

Für den SCV stehen noch zwei Auswärtsspiele an. Sowohl in Haunstetten als auch in Burlafingen hat man nochmals die Chance auf eigene Punkte und hofft, dann wieder auf die Gute Abwehrarbeit zurückgreifen zu können.

So., 05.02.2023: SC Vöhringen – TSV Friedberg 11:27 (7:12)

Am Sonntag trat die männliche D-Jugend des SC Vöhringen zum Heimspiel gegen Friedberg an. Im Hinspiel zeigten die Jungs gegen den Tabellenzweiten eine ganz ordentliche Partie und mit der Abwehr war man damals sehr zufrieden. Daran galt es anzuknüpfen, doch schnell merkte man im Heimspiel, dass man den Friedbergern heute nicht so ganz folgen konnte.

In den ersten 15 Minuten gestaltete sich ein recht ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für Friedberg. Mit 6:9 lag der SCV leicht zurück, zwang die Gäste zu Würfen aus dem Rückraum, die dann auch von unserem Torwart gehalten werden konnten. Bis zur Halbzeit gab es einen kleinen Bruch im SCV- Spiel und Friedberg setzte sich auf 7:12 ab.

Nach dem Seitenwechsel gelang es nicht mehr an die Leistung aus der ersten Hälfte anzuknüpfen und die D- Jugendlichen mussten Friedberg immer weiter davonziehen lassen. Die körperliche Überlegenheit spielte sich immer mehr aus und beim 8:18 betrug der Rückstand erstmals 10 Tore. Am Ende unterlag die männliche D- Jugend mit 11:27.

Am kommenden Wochenende sind die Nachbarn aus Günzburg zum letzten Heimspiel der Saison zu Gast im Sportpark. Gegen den Tabellenführer steht der SCV vor einer schweren bzw. nahezu unlösbaren Aufgabe. Sollten die bisher ungeschlagenen Günzburger am Sonntag im Sportpark gewinnen, dann sichern sie sich den Meisterstitel bei der männlichen D- Jugend.

So., 29.01.2023: Kissinger SC – SC Vöhringen 18:14

Bittere Pleite in Kissing

Weiterhin arg beeinträchtigt von Verletzungen reiste die männliche D- Jugend des SC Vöhringen nach Kissing, wo man beim Tabellenletzten den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren wollte.

Mit 9 Spielern angereist, darunter 4 aus der E- Jugend, gelang der Start ins Spiel recht gut. Nach knapp sechs Minuten führte Vöhringen mit 1:3 und ein 7m konnte abgewehrt werden. Kissing glich aus zum 3:3 und in den weiteren Minuten bis zur Halbzeit wechselte die Führung immer wieder, ohne dass sich eine Mannschaft absetzen konnte. So wurden beim 8:8 die Seiten gewechselt. Auf Vöhringer Seite war man nicht unzufrieden, sah man doch, dass man auch mit diesem Kader hier im Spiel war und um den Sieg mitspielen konnte. Chancen waren zahlreich da, einzig an der Verwandlung in Tore scheiterte es zu oft.

Bis zum 11:11 in der 28. Minute änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Dann folgten die wohl entscheidenden Minuten, in denen sich das Spiel auf die Kissinger Seite kippte. Der SCV leistete sich mehrere technische Fehler hintereinander, in der Abwehr schauten die Jungs nur zu und Kissing nutzte das zu drei Treffern auf 14:11. Beim 16:12 sechs Minuten vor dem Ende betrug der Rückstand dann schon vier Treffer und diese Hypothek war für die restlichen Minuten einfach zu groß. Trotz der unmöglichsten Umstellungen im Tor und auf dem Feld gelang es Vöhringen nicht mehr zu verkürzen und man musste sich mit 18:14 geschlagen geben.

Die drei Spieler aus der E- Jugend, welche ihr erstes Spiel in der mD absolvierten machten ihre Sache alle sehr gut und an ihnen lag es beim besten Willen nicht, dass man das Spiel verloren geben musste. Vielmehr hätten hier die Spieler der mD in die Verantwortung springen müssen. Doch bereits bei zu wenig Gegenwehr in der Abwehr und Laufbereitschaft im Generellen, fängt das Manko schon an. Wenn dann im Angriff noch zahlreiche freie Torchancen nicht verwandelt werden, dann nimmt das ganze Schlammassel eben seinen Lauf.

In den kommenden beiden Wochen tritt man nun gegen die Spitzenteams der Liga im heimischen Sportpark an. Gegen Friedberg und Günzburg dürfte es sehr schwer werden was zählbares zu holen, da beide Teams bisher die Liga dominieren.

So., 15.01.2023: TSV Niederraunau – SC Vöhringen 31:20

Niederlage in Niederraunau

Mit genau 7 Spielern trat die männliche D- Jugend des SC Vöhringen am Sonntag zum ersten Spiel 2023 in Niederraunau an. Verletzungspech, Restwirkungen von Krankheitsfällen vor Weihnachten und das zeitgleiche Spiel der gE erschwerten die Möglichkeiten, den Kader zu vergrößern.

Auf Vöhringer Seite wollte man sich in Punkte Einsatzbereitschaft und Wille besser präsentieren als vergangenes Wochenende beim Testspiel in Söflingen. Dies gelang auch über weite Teile des Spiels und der Trainer konnte mit dem Einsatz zufrieden sein.

In der ersten Halbzeit spielte der SCV ganz gefällig mit. Doch wie schon im Hinspiel hatte man massive Probleme mit den 7m. Ganze vier Stück wurden in Halbzeit 1 erneut verworfen und dies macht die Sache natürlich um so schwieriger, wenn man im Spiel bleiben möchte. Zur Halbzeit führte Niederraunau mit 14:8 und konnte sich dabei von Beginn an immer etwas mehr absetzen. Beim 8:3 waren schon zwei 7m eine Beute des Torwarts geworden. Niederraunau erhöhte auf 11:5 und 14:8. Die verworfenen 7m schmerzen bei diesem Spielstand natürlich doppelt, zumal man auch in der Abwehr ein paar einfache Fehler dabei hatte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit setzten sich die Gastgeber schnell auf 10 Tore Differenz ab (18:8), Die letzten 15 Minuten des Spiels blieb es bei diesem Abstand und beide Teams erzielten abwechselnd Tore. Auf Niederraunauer Seite gelang dies öfters durch einen einfachen Gegenstoß, während sich der SCV für fast jeden Treffer deutlich anstrengen musste. Am Ende unterlag der SC Vöhringen mit 31:20, doch kann man mit der Leistung gegen den älteren Jahrgang aus Niederraunau doch zufrieden sein.

Nächste Woche steht dann schon das nächste Heimspiel gegen Schwabmünchen an.

Testspiel in Söflingen

Zum Ende der Weihnachtsferien bestritt die männliche D- Jugend ein Freundschaftsspiel in Söflingen. Mit fast vollzähligem Kader stellte dies für die Spieler nochmal eine Möglichkeit dar, sich mit einem unbekannten Gegner zu messen und vor dem ersten Punktspiel nächste Woche nochmals Spielpraxis zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels konnte der SCV noch ganz gut mithalten, machte sich aber durch eigene einfache Fehler des Leben selbst schwer und wurde dafür von Söflingen bestraft. In einzelnen Situationen ließen die Vöhringer Nachwuchshandballer dann aber doch ihr Können aufblitzen und konnten immer wieder schöne Tore erzielen. Am Ende stand eine deutliche Niederlage gegen Söflingen zu Buche, die aufgrund der einfachen Fehler auch in dieser Höhe verdient war. Ein großes Lob gebührt hier auch noch dem jungen Schiedsrichter der TSG, der seine Sache hervorragend machte und das Spiel zu jeder Zeit im Griff hatte.

Im Anschluss an das Spiel besuchte man noch gemeinsam das Derby Söflingen gegen Blaustein und durfte bei Blaustein als Einlaufkinder mit aufs Feld rennen. Vielleicht haben sich die Vöhringer Spieler das ein oder andere bei den Großen abschauen können und versuchen es nächste Woche im Training gleich mal selbst umzusetzen.

Einen großen Dank an die TSG Söflingen für die Organisation des Trainingsspiel und der anschließenden Möglichkeit noch beim Derby mit dabei zu sein.

Mit den zahlreichen Eltern, die das Team heute begleiteten ergab sich ein schöner gemeinsamer Ausflug zu Beginn des Jahres 2023.

So., 11.12.2022: SC Vöhringen – JSG Burlafingen/Straß 14:12

Derbysieg gegen Burlafingen

Am Sonntag stand für die männliche D- Jugend des SC Vöhringen zum Abschluss der Hinrunde noch das Derby gegen Burlafingen an. Die Gäste liegen in der Tabelle einen Platz hinter dem SCV und so wollte man auf Vöhringer Seite die nächsten beiden Punkte gewinnen.

Unter der Woche noch von Krankheitsfällen dezimiert im Training, konnte das Trainerteam dann zum Spiel aber den vollständigen Kader begrüßen. Auch die grade wieder gesund gewordenen Spieler konnte Einsatzminuten absolvieren und somit für eine gute Entlastung sorgen.

Der Start in die Partie gelang dem SC Vöhringen sehr gut. Nach gut drei Minuten waren drei eigene Treffer schön herausgespielt, aber Burlafingen ließ sich davon nicht beeindrucken und glich in der 7. Minute zum 4:4. Dieses hohe Tempo beim Tore werfen konnten im folgenden Spielverlauf beide Mannschaften nicht mehr aufrechterhalten und die Abwehrreihen rückten vermehrt in den Blickpunkt. Beim 5:6 sah sich der der Nachwuchs dem einzigen Rückstand im Spiel ausgesetzt, konnte aber postwendend ausgleichen und selbst wieder mit 7:6 in Führung gehen. Beim 8:7 gelang es dann dem guten Vöhringer Torwart einen 7m zu entschärfen, leider musste aber der Ausgleich zum 8:8 kurz vor der Halbzeit aber trotzdem noch hingenommen werden.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein Kampf der beiden Abwehrreihen und Tore waren eher Mangelware. Die ersten sieben Minuten überstand der SCV ohne Gegentreffer, da sich die Jungs aber im Angriff immer wieder festliefen, konnte nur zwei eigene Treffer verbucht werden. In den folgenden zwei Minuten entwickelte sich kurzzeitig wieder ein offener Schlagabtausch und innerhalb von 120 Sekunden fielen fünf Treffer. Burlafingen verkürzte in der 29. Minute wieder auf 12:11 und es folgten erneut sieben Minuten, in denen keine Mannschaft einen Treffer erzielen konnte. Dreieinhalb Minuten vor Ende läutete der Ausgleich zum 12:12 eine spannende Schlussphase ein. Der SCV warf noch mal alles in die Abwehr und überstand des Endes des Spiels glücklicherweise ohne weiteren Gegentreffer. Im Angriff gelang es nochmals Akzente zu setzen und zwei eigene Treffer zum 14:12 zu erzielen. Damit war das Derby zu Gunsten des SCV entschieden und die Jungs feierten den Sieg in einer spannenden Partie ausgiebig.

Die erneut gute Arbeit in der Abwehr legte den Grundstein für den Erfolg. Im Angriff zeigten die Jungs allerdings zu wenig Bewegung und liefen sich zu schnell am Gegenspieler fest.

Damit belegte der SC Vöhringen zum Ende der Hinrunde den 5. Platz in der Bezirksoberliga Schwaben. 

Ein großes Dankeschön an Felix Jähn aus der 2. Männermannschaft, der die Leitung des Spiels übernahm, da von offizieller Seite kein Schiedsrichter eingeteilt werden konnte.

Am kommenden Wochenende geht es für die D- Jugend gleich weiter, denn es wartet zum Auftakt der Rückrunde das Auswärtsspiel in Niederraunau.

So., 27.11.2022: SC Vöhringen – TSV Haunstetten 15:14

Heimsieg gegen Haunstetten

Nach den schweren letzten Spielen gegen die Topmannschaften aus der Liga, erwartete den SC Vöhringen mit dem Heimspiel gegen Haunstetten einen Gegner, mit dem man sich durchaus auf Augenhöhe sah. Bereits in der Qualifikation spielten beide Mannschaften gegeneinander, damals behielt der Vöhringer Nachwuchs die Oberhand und gewann das Spiel.

Die Voraussetzungen waren allerdings nicht optimal. Am Sonntagmorgen meldeten sich noch zwei Spieler krankheitsbedingt ab und der Kader verkleinerte sich bis auf einen Auswechselspieler. Trotzdem war die Marschroute klar, es zählte heute nur ein Sieg.

Der Start ins Spiel war von leichter Nervosität geprägt, dies ermöglichte Haunstetten mit 0:2 in Führung zu gehen. In der fünften Minute gelang der Ausgleich zum 2:2 und die Jungs schienen im Spiel angekommen. Doch irgendwie wollte es im Angriff nicht so richtig rund laufen. Kleinere technische Fehler und unsaubere Abspiele mischten sich immer wieder ins Spiel ein. Haunstetten nutzte dies um mit 2:4 erneut in Führung zu gehen. Der Rückstand von zwei Treffern sollte dann bis zum Ende der ersten Hälfte auch weiter Bestand haben. Vor der Halbzeit gelang es noch zu verkürzen und beim 6:7 wurden die Seiten gewechselt.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang kurzzeitig sehr gut. Zwei schnelle Treffer zum 8:7 ermöglichten die erste Führung für den Vöhringer Nachwuchs, doch leider gab dies nicht die erhoffte Sicherheit im Spiel. Die folgenden vier Minuten verlor die Mannschaft den Faden und Haunstetten nutzte dies zu vier Toren. Innerhalb kürzester Zeit sah sich der SCV mit 8:11 im Rückstand. Das Team berappelte sich und hatte jetzt die zehn stärksten Minuten des Spiels. Zwischen der 25. und 35. Minute gelang nun ein 6:0- Lauf und aus dem 3- Tore Rückstand wurde fünf Minuten vor dem Ende eine 3- Tore Führung. Haunstetten gab sich noch nicht geschlagen und erzielte nochmals zwei Treffer zum 14:13. Vöhringen gelang das 15:13, aber es wurden noch lange 2,5 Minuten bis zum Ende. Den Gästen gelang zwar noch der Anschluss zum 15:14, aber mit etwas Glück konnte der SCV den Sieg über die Ziellinie retten. Mit diesen zwei Punkten auf dem Konto gelang der Anschluss ans Mittelfeld.

Die Basis für den Sieg wurde heute in einer guten defensiven Abwehrarbeit mit sehr guter Torwartleistung gelegt. Im Angriff wollte es die Schützen zu oft zu genau machen und es wurden zahlreiche Chancen liegen gelassen. Fangfehler in aussichtsreicher Position oder unsaubere Pässe erschwerten den Spielfluss im Angriff zusätzlich.

Nun hat die Mannschaft ein Wochenende spielfrei, bevor das letzte Vorrundenspiel gegen den Nachbarn aus Burlafingen ansteht.

So., 20.11.2022: VfL Günzburg – SC Vöhringen 38:9

Ohne Chance in Günzburg

Am Sonntag trat die mD beim Ligaprimus in Günzburg an. Die Gastgeber dominieren die Liga bisher nach Belieben und treten zu allen Spielen mit einer vollen Bank an. Auf Vöhringer Seite musste auf die Spieler der gE verzichtet werden, da diese zeitgleich im Einsatz waren.

Lange Rede - kurzer Sinn: Nach nicht mal acht Minuten lag die mD mit 9:0 zurück und das Spiel war entschieden. Beim 18:3 wurden die Seiten gewechselt. Über 28:8 unterlag die D- Jugend am Ende mit 38:9.

Die Gastgeber aus Günzburg waren in allen Belangen überlegen und somit musste der SCV zu oft einsehen, dass im eigenen Spiel noch Luft nach oben ist.

Erfreulicherweise gelang es dem Vöhringer Team in der zweiten Halbzeit im Angriff vermehrt ein paar schöne Akzente zu setzen und sich mit gelungenen Kombinationen Torchancen zu erspielen. Mit einer besseren Chancenverwertung wären durchaus ein paar weitere Treffer möglich gewesen.

Nach den beiden Auswärtsspielen gegen die Top Teams aus der Liga warten in den kommenden Wochen die vermeintlich etwas angenehmeren Aufgaben und die Jungs. Bis Weihnachten sind die Gegner eher im Mittelfeld der Tabelle beheimatet und auf Vöhringer Seite möchte man hier wieder um den Sieg mitspielen.

So., 13.11.2022: TSV Friedberg – SC Vöhringen 19:8

Niederlage in Friedberg

Zum ersten Spiel nach den Herbstferien reiste die männliche D- Jugend am Sonntag nach Friedberg. Dort gab es für die Jungs die erste große Überraschung bereits vor dem Spiel:

DIE NEUEN TRIKOTS WAREN ENDLICH DA!!!

Die schöne Nachricht steigerte die Motivation zusätzlich und die Mannschaft war gewillt, die neuen Trikots mit einem Sieg auch gebührend einzuweihen.

Durch die bisherigen Ergebnisse wusste das Trainerteam nicht so genau, wie und wo man Friedberg einordnen sollte. War sich aber bewusst, dass es für einen Sieg eine perfekte Leistung benötigte.

Der Start gelang dann gleich erfolgreich, im ersten Angriff konnte der SCV mit 0:1 in Führung gehen, musste dann aber postwendend den Ausgleich hinnehmen. In den nächsten Angriffen zeichnete sich bereits ab, dass sich der Nachwuchs mit der Abwehrformation von Friedberg sehr schwertun würde. Die Gastgeber nutzten dies geschickt und zogen auf 5:1 davon, ehe dem SCV der nächste Treffer gelang. Zum Bedauern der mitgereisten Eltern und dem Trainerteam sollte das 5:2 in der 8. Minute der letzte Treffer auf Vöhringer Seite in der ersten Hälfte sein gewesen sein. Friedberg hingegen erzielte bis zur 13. Minute noch vier weitere Treffer bis zum 9:2. In den letzten sieben Minuten vor der Halbzeit gelang es keinem der Teams noch Tore zu erzielen und so war das 9:2 auch der Halbzeitstand.

In der Halbzeit wurden die Probleme im Angriff angesprochen und der Start in die zweite Hälfte gelang dann auch gleich ganz gut. In der Abwehr noch etwas mehr den Kontakt zum Gegenspieler gefunden, konnte sich auch der Torhüter steigern und zahlreiche Bälle entschärfen. Mit etwas besserer Bewegung im Angriff fiel es auch leichter, die nächsten Tore zu erzielen. In den ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit waren sich beide Mannschaften ebenwürdig, diese Phase des Spiels endete 4:4 zum neuen Zwischenstand von 13:6. Leider gelang es nicht, diesen Spielverlauf bis zum Ende fortzuführen. Die letzten Minuten gehörten dann nochmals den Gastgebern, die bedingt durch unnötige Fehler des SCV zu einfachen Toren kamen. Der letzte Treffer des Spiels gehörte dem SCV zum 19:8- Endstand.

Eine gute Leistung gelang vor allem in der mittleren Phase des Spiels, als der SCV über 20 Minuten hinweg ein gleichstarker Gegner gewesen ist. Nun gilt es für die Mannschaft diese Leistung über ein gesamtes Spiel zu zeigen. Nächste Woche wartet mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenführer und Ligaprimus Günzburg eine schwere Aufgabe auf den Vöhringer Nachwuchs.

Sa., 15.10.2022: SC Vöhringen – Kissinger SC 17:9

Heimsieg gegen Kissing

D- Jugend feiert Heimsieg

Am Samstag traf die männliche D- Jugend des SC Vöhringen auf den Kissinger SC. Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück als Stärkung war das große Ziel der Mannschaft, heute endlich die ersten beiden Punkte zu holen.

Das Abwehrtraining unter der Woche schien sich auszuzahlen. Im Vergleich zu den ersten beiden Spielen gelang es im Heimspiel sich deutlich mehr zu bewegen und auch mehr Aggressivität an den Tag zu legen. Gestützt auf diese gute Abwehrarbeit konnte sich der männliche Nachwuchs von Beginn an absetzen. Nach zwei schnellen Toren innerhalb der ersten Minute dauert es bis in die sechste Minute, ehe das 3:0 für den SCV fiel. In der zehnten Minute gelang es den Gästen aus Kissing dann auch den ersten eigenen Treffer zum 5:1 zu erzielen. Auf die Abwehr in Kombination mit gutem Torwartspiel war verlass, im Angriff agierte man zu oft zu komplex und wollte es immer noch schöner machen. Oftmals wären die einfachen geraden Wege die bessere Variante gewesen. Über 8:4 verwaltete Vöhringen seinen Vorsprung bis zum 11:5- Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte schaffte es das junge Team an die gezeigten Leistungen in der Abwehr anzuknüpfen und zahlreiche Unterbrechungen zu schaffen. Zwei Torerfolge bis zur 25. Minute ermöglichten das 13:6, ehe im Angriff für zehn Minute eine Torflaute einsetzte. Ballverluste und nicht optimale Abschlüsse verhinderten in dieser Phase weitere Treffer. Da jedoch die Abwehrarbeit weiter funktionierte, gelangen den Gästen aus Kissing auch nur zwei eigene Treffer zum 13:8, ohne dem SCV bedrohlich nahe zu kommen. In den letzten fünf Minuten des Spiels konnte Vöhringen dann nochmals vier weitere Treffer erzielen und das Spiel am Ende mit 17:9 gewinnen. Damit war der erste Saisonsieg unter Dach und Fach gebracht und wurde von der Mannschaft entsprechend gefeiert.

Mit der gezeigten Leistung in der Abwehr konnte man heute zufrieden sein auf Vöhringer Seite. Hier gilt es in den kommenden Wochen weiter dranzubleiben und darauf aufbauend sich im Angriffsspiel zu verbessern.

Spieler, Eltern und Betreuer waren sich einig, dass es ein schönes Heimspiel war. Die ersten Rufe nach einem weiteren Weißwurstfrühstück wurden bereits erhört und in die Planungen entsprechend aufgenommen.

Michael Aust

Link zum offiziellen Spielbericht

So., 09.10.2022: TSV Schwabmünchen – SC Vöhringen 34:14

Deutliche Niederlage in Schwabmünchen

7m und die mD werden wohl keine Freunde mehr

Am Sonntag trat die männliche D- Jugend zum ersten Auswärtsspiel der Saison an. In Schwabmünchen traf man auf einen Gegner, gegen den man in der Qualifikation schon mal deutlich das Nachsehen hatte. Mit dem Wissen, dass man auf einen körperlich starken Gegner trifft, der konsequent in die Abwehr geht, wollte man in Abwehr wachsam und stabil stehen.

Die ersten Minuten fand der SCV gut ins Spiel, bis zum 4:2 in der 6. Minute war noch alles im Rahmen. Eine Auszeit der Gastgeber veränderte das Spiel und Schwabmünchen setzte sich auf 8:2 ab. Der Angriff war zu unbeweglich gegen die offensive Abwehr und fehlende Torchancen die dementsprechende Folge. Es gelang auf 8:4 zu verkürzen, doch Schwabmünchen zog mit vier Treffern in Folge auf 12:4 davon. Beim Stand von 15:7 wurden die Seiten gewechselt.

Das Spiel war bereits entschieden, auf Vöhringer Seite wollte man dennoch eine gute zweite Halbzeit spielen. Dies gelang auch phasenweise in den ersten Minuten, doch zu oft scheiterte man beim Abschluss und Tore blieben Mangelware. Zu allem Überfluss wurde auch der neunte 7m der Saison noch verworfen. In der 25. Minute war es dann so weit: Der zehnte (!) 7m der Saison fand endlich den Weg ins Tor. Über den elften und zwölften 7m würde der Autor am liebsten das Tuch des Schweigens legen. Damit steht man bei einer Quote von 1 zu 12 und die 7m sind eher eine Strafe als ein Segen auf Vöhringer Seite. In den letzten Minuten klappte auf Seiten des SCV dann schon so gut wie gar nichts mehr. Ein Konter nach dem anderen fand den Weg ins SCV- Gehäuse und am Ende stand eine deutliche 34:14- Niederlage fest.

Heute konnte der SCV- Nachwuchs dem Gegner in puncto Einsatzwillen und Schnelligkeit im Spiel nicht folgen und war zu oft den Schritt zu langsam. Dass man es selbst besser kann, sah man phasenweise immer wieder im Spiel. Dies gibt Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

Michael Aust

So., 25.09.2022: SC Vöhringen – TSV Niederraunau 12:27

Gutes Spiel spiegelt sich leider nicht im Ergebnis wider

(oder 0 von 8 Strafwürfe sind keine gute Quote)

Zum ersten Heimspiel der Hallenrunde 2022/23 empfing die männliche D- Jugend des SC Vöhringen am Sonntagmorgen den TSV Niederraunau.

Nachdem über den Sommer hinweg auf den Turnieren in Wangen, Günzburg und Burlafingen gespielt wurde, freuten sich die Jungs darauf, endlich wieder in der Halle spielen und auf die Jagd nach Punkten zu gehen.

Am Donnerstag im Training war das Team, bis auf einen verletzungsbedingten Ausfall, noch vollständig anwesend, schrumpfte der Kader dann bis zum Spiel wegen Krankheiten ordentlich zusammen.

Mit einem Auswechselspieler auf der Bank begann das Spiel gegen die Nachbarn aus Niederraunau, die selbst auch mehrere Ausfälle zu verkraften hatten. Niederraunau legte zum 0:1 vor und in der zweiten Minute bekam der SCV einen Strafwurf zugesprochen, der leider vergeben wurde. Da ahnte noch niemand der anwesenden Zuschauer, dass sich dieses Schauspiel noch 7(!) weitere Male wiederholen würde. Die Gäste nutzten dies aus und erhöhten zielstrebig auf 0:3, ehe dem SCV das 1:3 gelang. Von einem weiteren Fehlwurf von der 7m Linie bis zum 1:5 begleitet war der Nachwuchs nun im Spiel angekommen und verkürzte auf 4:6. Bis zum 7:11 konnte sich Niederraunau dank Vöhringer 7m- Pech weiter absetzen. Zwei eigene Treffer zum 9:11 verkürzten letztmals den Abstand, bevor man zum 10:15- Halbzeitstand abreißen lassen musste. Eigentlich waren die Vöhringer Jungs gut im Spiel, wenn da nicht die fünf vergebenen Strafwürfe gewesen wären.

Nach dem Seitenwechsel gelang es dem SCV zwar noch sich gute Chancen zu erspielen, doch diese fanden dann zu seltenen den Weg ins gegnerische Tor. Niederraunau´s Torwart steigerte sich immer weiter und irgendwann schien das Tor wie vernagelt. Zahlreiche freie Würfe landeten nicht im Netz und über 11:20 nahm Niederraunau beim 12:27 beide Punkte mit auf den Heimweg.

Die D- Jugend zeigte eine gute Leistung, war eigentlich im Spiel drin, doch wie eingangs beschrieben, täuscht das Ergebnis darüber hinweg. Acht vergebene Strafwürfe und die gleiche Anzahl an freien Würfen in der zweiten Halbzeit, damit machte sich das Team das Leben selbst schwer. Zum Ende hin fehlte auch die letzte Konzentration aufgrund der begrenzten Wechselmöglichkeiten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen