SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles – mD-Jugend

männliche D- Jugend in Göppingen

Saisonabschluss der mD in Göppingen

Am Sonntag traf sich die männliche D- Jugend des SC Vöhringen zum gemeinsamen Saisonabschluss. Ziel war die EWS Arena in Göppingen, um sich gemeinsam das Bundesligaspiel zwischen Göppingen und dem Bergischen HC anzuschauen. Danke an Nadine für das Organisieren der Tickets.

Mit genügend zeitlichem Puffer ausgestattet, fuhr der SCV- Tross gemeinsam nach Göppingen. Dank selbstgebackenen Muffins und Nusshörnchen (Danke an die fleißigen Eltern) gelang auf dem Parkplatz eine leckere Stärkung.

In der Arena sah man dann zu Beginn ein spannendes Spiel, bei dem sich zum Ende hin die Göppinger immer mehr absetzen konnten und letztendlich einen deutlichen Heimsieg feierten.

Für die Nachwuchsspieler des SCV begann nach Spieleende die Jagd nach Autogrammen und Selfies.

Aufgrund des Regenwetters musste man als Team nochmals alle Kräfte mobilisieren und den Bus gemeinsam aus dem glitschigen Parkplatz schieben. Die restliche Heimfahrt gelang dann ohne weitere Probleme und alle kamen wohlbehalten zu Hause an.

Damit ist die Saison 2022/23 der mD abgeschlossen. Die neuen Kinder aus der gemischten E- Jugend sind bereits im Training eingestiegen und gemeinsam bereitet sich die Mannschaft nun auf die Qualifikation Anfang Mai vor. Hier möchte man sich erneut für die Bezirksoberliga qualifizieren.

Letztes Training vor Weihnachten

Am Donnerstag fand das letzte Training der männlichen D- Jugend des SC Vöhringen vor Weihnachten statt. Mit acht gesunden Spielern hatte sich der Trainer noch was besonderes einfallen lassen:  Versteckt in einem Biathlon, gab es für das Team noch ein wenig Ausdauertraining .

Die Aufgabe war dann recht einfach: ein Parcours diente als Biathlonrunde mit eingebautem Schießstand, wer nicht trifft läuft anschließend eine oder mehrere Strafrunden.

Je länger der Wettkampf dauerte, um so weniger Hütchen wurden getroffen. Aus Sicht der Spieler natürlich nicht ganz so glücklich und mit zusätzlichen Metern verbunden, aus Sicht der Trainer aber auch gar nicht so schlimm. Wir erinnern uns daran, dass wir im Ausdauertraining waren.

In unterschiedlichen Zusammenstellungen duellierten sich die Biathlon- Duos und hatten jede Menge Spaß dabei. Alle gingen bis an die Leistungsgrenze und am Ende sah es meistens aus wie beim echten Biathlon im Zielbereich: Auf dem Boden liegende Sportler, die nach Luft ringen.

Als Belohnung gab es im Anschluss und als Abschluss vor Weihnachten noch eine Runde Punsch und Lebkuchen, was von unserer MV vorbildlich vorbereitet wurde.

Damit verabschiedet sich die männliche D- Jugend in eine kurze Weihnachtspause, denn am Dienstag steht schon wieder das nächste Training an. Zum Ende der Ferien bestreitet man dann noch ein Trainingsspiel in Söflingen, zufälligerweise vor dem BWOL – Derby Söflingen – Blaustein.

mD stimmt sich mit Weißwurstfrühstück auf Spiel ein

Weißwurstfrühstück bei der mD

Am Samstag traf sich die männliche D- Jugend mit den Eltern vor dem Spiel zum Weißwurstfrühstück. Von der Gaststätte im Sportpark hervorragend vorbereitet, konnte sich das Team mitsamt den Eltern vor dem Heimspiel gegen Kissing stärken und im Kreis der Mannschaft auf das Spiel einstimmen. Danach wurde den letzten Minuten des Auswahltrainings zugeschaut und versucht, sich das ein oder andere abzuschauen. Als die Halle dann frei war, packten alle Spieler und Eltern mit an, um die Tribüne aufzubauen. Die gemeinsame Aktion wurde mit einem Heimsieg positiv untermalt. Der Bericht dazu folgt morgen auf der Homepage….

Platz 3 beim Eitle-Cup in Burlafingen

Zum Abschluss der Sommerferien besuchte die männliche D- Jugend des SC Vöhringen den Eitle- Cup in Burlafingen. Am frühen Sonntagmorgen traf sich das Team in der Brühlhalle Elchingen um mal wieder Handball zu spielen.

Im ersten Spiel gegen Burlafingen entwickelte sich ein enger Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften, bei dem sich niemand einen deutlichen Vorteil erspielen konnte. Mit einem vergebener Strafwurf und frei verworfenen Bällen machte man sich das Leben selbst schwer. In der Abwehr auch nicht immer grade hellwach, kam Burlafingen zu einfachen Toren. Am Ende unterlag der SCV dem späteren Turniersieger im Auftaktspiel mit 6:7.

Im zweiten Spiel stand auf der anderen Seite eine gemischte Mannschaft aus Langenau und Burlafingen dem SCV gegenüber. Hier lief es für den SCV deutlich besser und es gelang, sich über die gesamte Spielzeit immer weiter abzusetzen. Eine gute Leistung wurde mit einem 9:4- Erfolg belohnt.

Im dritten und letzten Spiel musste man gegen Laupheim antreten. Die körperlich überlegenen Gegner fanden besser ins Spiel und setzten sich über 1:4 schnell vom SCV ab. Nach der Hälfte der Spielzeit und einem 2:9 auf der Anzeigetafel zeichnete sich bereits eine deutliche Niederlage ab. Doch ein großes Kompliment an die Jungs, sie gaben nicht auf und das Spiel wendete sich zu Gunsten des SCV- Nachwuchses. Bis auf 10:12 kämpfte sich das Team heran, hatte Ballbesitz und der Innenpfosten verhinderte den Anschlusstreffer. In der folgenden Abwehr trafen die Laupheimer die Latte, Vöhringen sicherte sich den Ball und leistete sich dann mit einem Fehlpass im eigenen gestrichelten einen kapitalen Fehler, der zum 10:13 führte. Damit war dann das Spiel verloren und je ein weiterer Treffer beider Teams besiegelte die 11:14 Niederlage.

Damit belegte der SC Vöhringen am Ende einen dritten Platz und freut sich nun darauf, dass in zwei Wochen das erste Punktspiel ansteht.

Im Viertelfinale war Schluss

Im Viertelfinale war Schluss

Am Sonntag trat die männliche D- Jugend beim traditionellen Fielmann- Cup in Günzburg an. Unter der Woche noch mit neun Spielern in der Planung, schrumpfte der Kader bis Sonntag auf sieben Spieler zusammen.

In Günzburg angekommen, wurde zuerst zusammen mit der gE und der gF das Basis Camp aufgebaut. Sowohl für die Spieler als auch für die Eltern war dies dann eine schöne Möglichkeit, sich auch mal untereinander mannschaftsübergreifend kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Aus der Vierergruppe mit dem SCV sagte die Mannschaft aus Heidenheim leider kurzfristig ab. Damit hießen die Gegner in der Vorrunde Wacker Burghausen und Günzburg 1.

Die Marschroute im ersten Spiel war deshalb schnell vorgegeben: Gegen Burghausen gewinnen und sich den zweiten Platz in der Gruppe sichern, um sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren. Gegen die offensive Deckung tat sich der SCV über die gesamte Spielzeit schwer und musste für die eigenen Torerfolge hart arbeiten. In der Abwehr schien der Geist noch nicht ganz auf dem Feld angekommen zu sein und zu oft war man einen Schritt zu spät dran. Bittere Folge waren zahlreiche 7m für Burghausen. Zum Glück für die Feldspieler hatte Lenny im Tor einen Sahnetag erwischt. 7 von 7 Strafwürfe konnte er entschärfen und rettete mit zahlreichen weiteren Paraden dem SCV das Spiel. Somit gewannen die Vöhringer Handballer das erste Spiel gegen Burghausen und konnten entspannt dem Spiel gegen Günzburg entgegenblicken.

Im zweiten Gruppenspiel zeigten die Vöhringer Jungs gestützt auf eine erneut sehr gute Torwartleistung ein schönes Handballspiel, ohne Günzburg gefährlich werden zu können. Für die Zuschauer entwickelte sich trotzdem ein ansehnliches Handballspiel mit schön herausgespielten Toren von beiden Mannschaften. Aufgrund einer Verletzung und den zeitgleichen Spielen der gE hatte der SCV keinen Auswechselspieler mehr. An dieser Stelle ein großes Dankeschön nach Günzburg, die ebenfalls einen Spieler vom Feld nahmen, so dass in Gleichzahl weitergespielt werden konnte. Nach diesem kurzen „Chaos“ auf dem Feld und bis sich alles wieder neu sortiert hatte, baute Günzburg den Vorsprung nach und nach aus und brachte den Sieg sicher über die Ziellinie. Für den SC Vöhringen war somit der 2. Platz fixiert und im Viertelfinale wartete der TSV Friedberg.

In diesem Spiel konnte der Vöhringer Nachwuchs nicht mehr an die bereits gezeigten Leistungen anknüpfen und überließ dem Gegner mehr oder weniger ohne Gegenwehr das Spiel. Die Luft war raus, der Akku leer und Friedberg einfach zu stark. Zahlreiche freie Würfe des TSV Friedberg fanden den Weg zielsicher ins SCV Tor, ohne dass es da auch nur ansatzweise was zu halten gab. Damit zogen die Friedberger verdient ins Halbfinale ein.

Trotz des Ausscheidens war es für die gD ein schöner heißer Tag in Günzburg und die Spieler hatten in den Pausen sichtlich Spaß mit Wasser als willkommene Abkühlung.

Jetzt wird noch ein wenig trainiert, ehe sich die Mannschaft in die Sommerpause verabschieden wird.

D-Jugend scheidet in der Vorrunde aus oder das Fehlpassmonster vom Allgäu

Am Samstag trat die männliche D- Jugend des SC Vöhringen beim traditionellen Allgäu Cup in Wangen an. Dieses große Jugendturnier ist wie immer hervorragend organisiert und bestens vorbereitet. Für alle Kinder war die Teilnahme ein großes Erlebnis, denn wegen Corona konnten sie die letzten 2 Jahre kein Turnier besuchen. Umso größer waren dann die Augen, als sie zum ersten Mal die Dimensionen der 14 Spielfelder sahen. Völliges Neuland war auch eine Gruppe von B- Jugendspielern, die an der Mannschaft mit riesigem Ghettoblaster und lauter Musik vorbeizog.

Danach wurde der Blick dann auf das sportliche Geschehen gerichtet. Bei den hohen Außentemperaturen reichte ein lockeres Aufwärmprogramm, bevor es dann auch schon mit dem ersten Gruppenspiel los ging.

Gegen den TSV Blaustein entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Nach gut 10 Minuten stand es immer noch unentschieden, ein Sieg für den SCV war im Bereich des Möglichen. Die Blausteiner hatten etwas mehr Glück und setzten sich mit 5:7 durch.

Im zweiten Spiel hatten die Jungs aus Vöhringen schon etwas mehr Fortune. Gegen Friedrichshafen 2 konnte von Beginn an jeweils ein Tor vorgelegt werden. Zum Ende des Spiels gelang es dann sich mit zwei Treffern abzusetzen und das Spiel mit 8:6 für sich zu entscheiden.

Vor dem dritten Gruppenspiel stand bereits fest, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen musste, um im letzten Spiel die Chance aufs Weiterkommen zu haben. Doch wie den ganzen Tag schlug hier auch in schöner Regelmäßigkeit das Fehlpassmonster im Allgäu zu und gefühlt in jedem zweiten Angriff verlor man den Ball direkt an den Gegenspieler. Häufig endete dies in einfachen Torchancen für den Gegner und zu oft fiel dann auch der Gegentreffer. Gegen Bad Saulgau wurde dies dann zum Verhängnis und das Spiel ging mit 7:8 verloren. Damit war das Ausscheiden leider schon besiegelt.

Im letzten Gruppenspiel gegen Wangen 1 wurde allen Spielern nochmals kräftig Einsatzzeit gegeben und munter gewechselt. Das Trainerteam sah gute Ansätze, die dann leider zu oft vom starken gegnerischen Torwart zunichte gemacht wurden. Am Ende unterlag der SCV 1:9. Auch hier durften die Gastgeber in schöner Regelmäßigkeit vom wahrscheinlich einheimischen Fehlpassmonster profitieren.

Damit wurde das Turnier auf Platz 4 in der Gruppe beendet und das Team widmete sich vor der Heimfahrt noch dem verdienten Mittagessen.

In einer ausgeglichenen Gruppe waren die Vöhringer Jungs keinesfalls chancenlos. Doch das bereits erwähnte allgäuische Fehlpassmonster ließ sich überhaupt nicht abschütteln und zog sich wie ein roter Faden durch das ganze Turnier. Mit dieser großen Anzahl an einfachen Ballverlusten tut man sich eben sehr schwer die Spiele zu gewinnen. Das haben die Spieler heute auf jeden Fall gemerkt.

Für die Mannschaft war das Turnier eine großartige Möglichkeit, um gemeinsam Zeit zu verbringen.  Die Fahrt im Kleinbus war für viele auch Neuland und eine ungewohnte Sache. Schön zu sehen, dass die Jungs zusammenhalten und alles gemeinsam gemacht haben. Für die gesamte Mannschaft inklusive der zahlreichen Eltern war es trotzdem ein schöner Ausflug nach Wangen, den man unbedingt wiederholen sollte.

Michael Aust

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen