Qualifikation der gE-Jugend in der Saison 2010/2011
24.10.2010: E-Jugendquali in Günzburg (E2)
HSG Silheim/Leipheim – SC Vöhringen II 11:2 (6:0)
Sehr schwer hatte es unsere E2 beim letzten Qualispiel in Günzburg gegen Leipheim/Silheim. In der gesamten ersten Halbzeit sind wir leider kein einziges Mal vor das gegnerische Tor gekommen und spielten 12,5 Minuten komplettes „Standhandball“. Dementsprechend war auch die Halbzeitansprache des Trainers. Leichte Besserung zeigte sich auch sofort. Schön gespielte lange Pässe erreichten ihr Ziel, wobei dann doch noch das Quäntchen Glück vor dem Tor fehlte. Trotzdem verdient diese gespielte Halbzeit ein großes Lob für die E2.
Es spielten:
Aigeldinger Lukas, Biberacher Florian, Kirchhoff Marvin, Kirklies Fabrice, Martin Jan Lucas (TW), Stang Lea, Stiehler Sara, Wache Pascal, Nico Horber, Wiedner Sandra
24.10.2010: E-Jugendquali in Vöhringen (E1)
FC Burlafingen – SC Vöhringen I 5:19 (4:12)
Wie ausgetauscht im Vergleich zum letzten Spieltag stand unsere E1 auf der Spielfläche. Sofort wurde eine konsequente Abwehr gespielt, wodurch zahlreiche Bälle herausgefangen wurden. Lediglich vereinzelte Schwächen im Umschalten zwischen Angriff und Abwehr schlichen sich manchmal in unser Spiel ein. Somit war nun auch die Qualirunde beendet. Die Bilanz der E1 besteht aus drei gewonnenen und zwei verlorenen Spielen. Wahrscheinlich bedeutet dieses Ergebnis nicht die angestrebte Oberliga, jedoch sind sich alle Verantwortlichen einig, dass die regionale Spielklasse wohl am geeignetsten für unsere noch steigerungsfähige Mannschaft ist.
Es spielten:
Antzak Jan, Kalbrecht Tobias, Opdenhoff Tim, Seemüller Marvin, Tesch Justin (TW), Wegerer Tom, Bucher Robin, Luca Horber
18.10.2010: E-Jugend Qualispieltag in Vöhringen (E2)
VfL Günzburg – SC Vöhringen 11:1 (2:1)
Im ersten Spiel der E-Jugend stand am Anfang eine sehr motivierte Truppe auf dem Platz. Umso unverständlicher, dass dies schnell nachließ, wahrscheinlich lag es an der frühen Anpfiffszeit. Nach dem ersten Treffer fanden die Spieler kein Rezept mehr vor das gegnerische Tor zu kommen.
Die Konzentration ließ nach und die Abwehr war zu löchrig. Der Vfl Günzburg zeigte sich als starker Gegner, der die Fehlpässe unserer Spieler im Spielaufbau gnadenlos in Tore verwandelte. In der Halbzeitpause rief der Trainer zu mehr Bewegung im Spiel und einer stabileren Abwehr auf. Doch dies gelang in der 2. Halbzeit zu keiner Zeit. Es fehlt vor allem an einer zuverlässigen Manndeckung und am Ende hat die Vöhringer E-Jugend doch leider klar mit 10 Toren Unterschied verloren.
SC Vöhringen – TSV Wittislingen 7:9 (3:6)
Im zweiten Spiel der Vöhringer E- Jugend lag der Schwerpunkt auf mehr Bewegung im Spiel und einer konzentrierten Abwehrarbeit. Plötzlich standen ausgeschlafene Spieler auf dem Platz. In der ersten Halbzeit gab es zwischendurch kleine Durchhänger. Durch einen starken Vöhringer Kampfgeist und einige sehr gut herausgespielte Tore blieb das Team im Spiel. Trotz einer tollen Torwartleistung und guter Abwehr reichte es am Ende doch nicht zum Sieg.
Doch auf grund des guten Spielaufbaus im 2. Spiel darf das Team (E2) mit Optimismus ins nächste Spiel gegen Leipheim gehen.
Es spielten:
Martin Jan (TW), Aigeldinger Lukas, Höld Marcel, Kirchhoff Marvin, Kirklies Fabrice, Stang Lea, Stiehler Sarah, Wache Pascal, Wiedner Sandra
17.10.2010: Spieltag Quali E2 in Vöhringen
17.10.2010: E-Jugendquali in Gundelfingen (E1)
TSV Niederraunau II – SC Vöhringen I 21:4 (8:2)
Erwartungsgemäß stark haben die Niederraunauer begonnen. Wir Vöhringer hatten leider über die gesamte Spielzeit hinweg das Nachsehen, sodass unsere Gegner Tor um Tor davonzogen. Die wenigen Erfolgerlebnisse wurden aber trotzdem entsprechend gefeiert.
TV Gundelfingen – SC Vöhringen I 8:4 (6:4)
Auch im zweiten Spiel war unsere komplette Mannschaft gegen einen ebenbürtigen Gegner völlig von der Rolle. Während man in der ersten Halbzeit wenigstens noch ansatzweise den Siegeswillen bei den meisten Spielern erkennen konnte, folgte in der zweiten Halbzeit völlige Resignation.
Für diesen Spieltag gilt: Abhaken und nach vorne schauen
Es spielten:
Antzak Jan, Biberacher Florian, Kalbrecht Tobias, Opdenhoff Tim, Seemüller Marvin, Tesch Justin (TW), Wegerer Tom, Fahl Bastian, Vogler Maximilian
10.10.2010: Spieltag Quali E2 in Neusäß
TSV Bäumenheim II – SC Vöhringen II 5:16 (1:8)
Mit diesem erfreulichen Sieg war die Soll-Leistung des Tages für die E2-Spieler/innen erfüllt, sodass völlig befreit gegen den TSV Neusäß angetreten werden konnte.
Im ersten Spiel der E2-Jugend, die vorwiegend aus dem jüngeren Jahrgang besteht, haben sich alle Spieler hervorragend geschlagen. Sofort zu Beginn wurde dem TSV Bäumenheim der Ball abgenommen und ein Tor erzielt. Durch zahlreiche Vöhringer Abwehraktionen und gehaltene Tore konnten direkt im Gegenzug schöne Tore geschossen werden. Dementsprechend gestaltete sich auch die kurze Halbzeitansprache des Trainers. Trotzdem haben sich immer wieder kleine technische Fehler eingeschlichen, die noch durch weitere Trainingseinheiten abgeschafft werden müssen.
TSV Neusäß – SC Vöhringen II 14:8 (11:1)
Die Neusäßer Handballer waren uns sowohl körperlich, wie auch technisch deutlich überlegen. Dies zeigte sich zunächst auch durch eine deutliche 5:0-Führung. Erfreulicherweise konnte durch ein geniales Kreisanspiel doch noch ein Tor in der ersten Halbzeit erzielt werden. Eine besonders faire Geste zeigten dann unsere Gastgeber zu Beginn der zweiten 12,5 Minuten: Die gesamte zweite Halbzeit spielten sie in Unterzahl, sodass wir auch zu einigen Torchancen kamen und die zweite Halbzeit sogar mit 3:7 gewinnen konnten. Deshalb möchte sich der SC Vöhringen beim gesamten Team aus Neusäß für ihr Verhalten nach dem Fairplay-Gedanken bedanken.
Es spielten:
Max Vogel, Florian Biberacher, Marvin Kirchhoff, Sarah Stiehler, Lea Stang, Tim Opdenhoff, Lukas Aigeldinger, Fabrice Kirklies, Pascal Wachse, Jan Martin (TW)
03.10.2010: E-Jugendquali in Lauingen (E1)
SV Nersingen – SC Vöhringen I 4:15 (4:11)
Endlich war es soweit. Die Vöhringer E1-Jugend hatte ihr erstes Qualispiel. Gleich zu Beginn konnte ein deutlicher Vorsprung erspielt werden, welcher im gesamten Spielverlauf nie gefährdet war. Besonders hervorzuheben war das Tempo, welches unsere Vöhringer Spieler an den Tag legten. Dadurch lässt sich vermutlich auch ein kleiner Durchhänger während den Minuten 12-16 erklären. Glücklicherweise kämpften dann doch noch alle Spieler bis zum Ende, sodass in der zweiten Halbzeit kein Gegentor mehr kassiert wurde. Lediglich einige Abwehrfehler führten zu den 4 Gegentoren, wodurch gleichzeitig auch eine kleine Schwachstelle des Vöhringer Spiels aufgezeigt wurde.
TV Lauingen II – SC Vöhringen I 11:17 (3:13)
Im zweiten Spiel stand uns zunächst ein ähnlich starker Gegner wie im ersten Spiel gegenüber. Es konnte schnell ein großer Vorsprung durch schön herausgespielte Tore erzielt werden. Doch genauso, wie gegen den SV Nersingen, brachen unsere Spieler nach der Halbzeitpause kurz ein. Diese Zeit nutzten die Lauinger um Tor um Tor zu verkürzen. Weder nutzen die Vöhringer Chancen im Angriff, noch wurde eine zuverlässige Manndeckung von allen gespielt. In der darauffolgenden Auszeit wurden die Spieler noch einmal motiviert und auf eine konsequentere Abwehr hingewiesen. Promt stand wieder ein ganz anderer SCV auf dem Parkett.
Trotz der kurzzeitig eingeschlichenen Fehler, konnten die ersten vier Punkte in der E-Jugendquali durch zwei schöne Vöhringer Spiele eingefahren werden. WEITER SO!
Es spielten:
Luca Horber, Robin Bucher, Tim Opdenhoff, Tom Wegerer, Lukas Aigeldinger, Fabrice Kirklies, Marvin Seemüller, Jan Antzak, Jan Martin (TW)