Aktuelles von der zweiten Frauenmannschaft (F2)
Comeback in der neuen F2: Karin Schor und Birgit Vogt steigen wieder in den Spielbetrieb ein!
Die Gelegenheit, mit der neu formierten F2-Mannschaft wieder richtige Handball-Atmosphäre zu genießen, wollen sich Karin und Birgit nicht entgehen lassen. Beide hatten schon vor annähernd zwanzig Jahren in der weiblichen Jugend sowie in der Vöhringer Frauenmannschaft als Torhüterin bzw. Kreisläuferin mit großer Leidenschaft Handball gespielt. Dann folgte aus beruflichen Gründen eine Handballpause – Birgit ist Maschinenbautechnikerin und Karin zahnmedizinische Fachangestellte. Außerdem sorgte bei beiden die Familienplanung für eine weitere Verlängerung der Auszeit. Durch die eigenen Kinder, die inzwischen schon in der SCV-Handballjugend spielen, und die vor fast zwei Jahren neue gegründete AD-Mannschaft wurde dann von beiden die Freude am aktiven Handballsport wiederentdeckt. Da rannte Petra Staigmüller mit ihrer Suche nach aktiven Spielerinnen für die Vöhringer Frauenteams bei Birgit und Karin offene Türen ein und erhielt begeisterte Zusagen. Seit dem Start der Saisonvorbereitung wird bereits eifrig im Frauenteam mittrainiert und die Integration in die Mannschaft ist auf dem besten Weg. Höchste Zeit also, dass die Saison endlich losgeht und Karin Schor und Birgit Vogt beim Saisonauftakt der F2 am Samstag, 21.09.2024, um 17 Uhr im Lokalderby gegen die HSG Langenau/Elchingen 2 wieder Live dabei / mit von der Partie sind und für die Vöhringer Handballfrauen um Tore und Punkte kämpfen!
Vöhringer Handballfrauen starten erstmals mit zwei Mannschaften in die Saison 2024/2025!
Mit der Meldung von zwei Damenmannschaften in der kommenden Saison geht der SCV einen weiteren und wichtigen Schritt bei der Entwicklung des Vöhringer Frauenhandballs an. Nachdem fast der komplette Kader der Vorsaison auch für die kommende Spielzeit zugesagt hat und einige Neuzugänge aus der eigenen Jugend, von extern, sowie einige Wiedereinsteigerinnen dazukommen, ist die Anzahl der verfügbaren Spielerinnen auf 25-26 Mädels angewachsen.
Eine gute Gelegenheit also, mit der F1 in der Landesliga die Priorität auf Leistung und den sportlichen Erfolg zu setzen und mit der F2 in der Bezirksklasse Donau zusätzliche Möglichkeiten für Spielpraxis anzubieten. In der F2 kann allen Spielerinnen Gelegenheit gegeben werden, ohne großen Leistungsdruck an der persönlichen Weiterentwicklung zu feilen. So ist vorgesehen die Mädels auf anderen Positionen als sonst üblich einzusetzen oder Wiedereinsteigerinnen nach längerer Abwesenheit bzw. größeren Verletzungen schrittweise wieder an den Spielbetrieb heranzuführen. Und natürlich soll der Spaß am Handballsport gerade in der F2 nicht zu kurz kommen! Wir freuen uns außerdem sehr darüber, dass auch aus der aktuellen AD-Trainingsgruppe mehrere Spielerinnen ihre Zusage für die Teilnahme am Training und Einsätzen im Spielbetrieb in diesem neu gegründeten Team gegeben haben!
Das Organisationsteam der Vöhringer Frauen hat daher die Weichen gestellt, dass vom Trainingsbetrieb, der Spielplanung bis hin zu Trainer(in) und Zeitnehmer/Sekretär sowie Berichterstattung die Voraussetzungen für den Start in den Spielbetrieb gegeben sind.
Nachdem zumindest zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt acht Mannschaften für den Spielbetrieb mit der F2 in der Bezirksklasse Donau gemeldet haben, sieht es derzeit nach einer interessanten Saison mit jeweils sieben Begegnungen in der Vor- und Rückrunde – und dabei mit fast durchwegs Lokalderbys - aus.
Wünschen wir daher der F1 und insbesondere der neu gegründeten F2 alles Gute für die neue Saison und hoffen auf ebenso zahlreiche und lautstarke Unterstützung der treuen SCV-Fans über die gesamte Spielzeit. Erste Gelegenheit dazu gibt es zum Saisonstart und Premiere der F2 beim Lokalderby gegen die HSG Langenau/Elchingen 2 am Samstag, 21.09.2024, um 17:00 Uhr im Vöhringer Sportpark!
Die aktuellen Spielpläne der Mannschaften findet ihr wie üblich auf unserer Homepage bei der jeweiligen Mannschaft bzw. dem Handballkalender.