Vorbereitung der Frauen (F1) in der Saison 2011/2012
HSG Lonsee/Amstetten – SCV 34:17
Phasenweise gut gespielt
Am Dienstag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen in einem Testspiel bei der HSG Lonsee/ Amstetten mit 17:34. Gegen den Landesligabsteiger tat sich der SCV vor allem mit der Kreisläuferin der Gastgeberinnen schwer. Immer wieder ergaben sich Lücken in der Abwehr, was Lonsee geschickt in Tore über den Kreis nutzte.
Zu Beginn des Spiels hatten die Damen mehrere gute Torchancen, die leider nicht in Tore umgesetzt werden konnten. Nach 20 Minuten stand es 6:13 aus Sicht des SCV.
Der mittlere Abschnitt war der beste des SCV an diesem Abend. Im angriff wurden die Chancen besser genutzt, einfache Gegentore durch Konter verhindert und torfrau Bine Matt konnte einige Bälle entschärfen. „Aber bei den freien Würfen vom Kreis bin ich einfach machtlos“ sagte sie nach dem Spiel. Nach 40 Minuten stand es 11:21.
Im letzten Abschnitt nahmen sich die Frauen noch mal einiges vor, doch die Konzentration ließ merklich nach, in der Abwehr bewegte man sich etwas weniger und die Folge waren unzählige Tore über den Kreis. Am Ende unterlag der SCV mit 17:34 gegen eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison noch 3 Ligen über dem SCV spielte. „Gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen taten wir uns vor allem im 1 gegen 1 sehr schwer und hatten oft das Nachsehen“ fand Isi Thurnhofer Gründe für die Niederlage.
Im Vergleich zum letzten Spiel stimmte die Einstellung über weite Strecken des Spiels. Im Angriff wurde der letzte Druck in die Abwehr vermisst.
Michael Ströh
SCV – HSG Dietmannsried/Altusried 23:37
Frauen verlieren deutlich
Eine deutliche Niederlage gegen die HSG Dietmannsried/ Altusried mussten die Vöhringer Handballerinnen zu Beginn der Woche hinnehmen. Nach 70 gespielten Minuten stand es 23:37 für die Gäste.
Die Gastgeberinnen fanden recht gut ins Spiel und bis zum 5:8 lag man immer in Schlagdistanz. Doch dann schlichen sich immer mehr einfache Fehler in das Spiel und man wurde von den schnellen Gegnerinnen überrannt. Beim 7:18 nach 25 Minuten fand die erste kleine Pause statt. Hätte man auf Seiten der Gastgeberinnen die einfachen Fehler deutlich minimiert, so hätte man sich die gefühlten 15 Gegentore durch Konter ersparen können. Denn hatte man Dietmannsried mal im Positionsangriff, so konnte man Phasenweise sehr gut dagegen halten.
Im mittleren Drittel spielten die Gäste eine defensivere Abwehr und der SCV kam damit besser zurecht. Nach weitern 25 Minuten stand es 17:32 und zumindest in der Abwehr wurde jetzt konsequenter zugepackt. Nach weiteren 20 Minuten stand am Ende eine deutliche 23:37 Niederlage, die begünstigt durch Einladungen zum Konter so hoch ausfiel. Dies hätte man bei etwas mehr Konzentration vermeiden können.
Michael Ströh
SCV – VfL Leipheim 26:23
Frauen gewinnen erstes Testspiel
Die Vöhringer Handballerinnen haben das erste Trainingsspiel der Saison 2011/ 2012 mit 26:23 gegen den Bezirksoberligisten VfL Leipheim gewonnen. Gespielt wurden 3 x 25 Minuten, so dass alle Spielerinnen viel Einsatzzeit erhielten.
Der SCV lag das ganze Spiel über zurück und konnte erstmals beim 24:23 selbst in Führung gehen. Von Beginn an hatte man in der Abwehr Probleme mit den körperlich stärkeren Gegnerinnen und stand oftmals falsch zur Gegenspielerin. So konnte Leipheim meist frei vom Kreis werfen und nutzte die guten Torgelegenheiten aus. Im Angriff wurden die ersten Trainingsimpulse ansatzweise umgesetzt, doch insgesamt fehlte noch der letzte Wille zum Torerfolg.
Gut geleitet wurde das Spiel von unserer Neuschiedsrichterin Katja Godehart, die ihre Sache hervorragend erledigte und somit zu einem gut gelungen Trainingsspiel beigetragen hat. Unterstützt wurde sie von George Stanciu, der selbst auch 25 Minuten des Spiels geleitet hat.
Es spielten:
Matt, Harzenetter im Tor, Wirth D., Harder, Heuter, Peiker C., Baur V., Peiker S., Marte, Thurnhofer, Baur Th., Schilder, Allmendinger, Godehart, Eisler, Theim