Spielberichte der gE-Jugend in der Saison 2009/2010
20.03.2010: Haunstetten
E-Jugend siegt im letzten Spiel der Saison
Mit einem kleinen Haufen an Vöhringer Spielern, machte sich die E-Jugendcrew das letzte Mal auf den Weg zu einem Auswärtsspiel – Ziel war Haunstetten. Nach einer langen Fahrt sind wir dann endlich zehn Minuten vor Spielbeginn in der sehr warmen Halle angekommen (wenn’s da im März schon 30° hat, wollen wir nicht wissen, wie’s da im Juli ausschaut). Von Anfang an war voller Einsatz von allen SCV-lern gegen die gleich starken Haunstettener gefragt. Während zu Beginn noch einige Abwehrfehler zu Buche standen, konnten diese in der zweiten Hälfte weitgehend vermieden werden. Auch die Angriffleistung war sehr wechselhaft. Zwar wurden 100%-ige Chancen nicht verwandelt, jedoch zeigte die Mannschaft dann wieder super Tore sowohl von den Außenpositionen, wie auch vom Kreis. Zusätzlich setzten sich unsere Torhüter sehr gut in Aktion, welche zahlreiche Tore vereitelten, um dann blitzschnell einen Gegenstoß einzuleiten. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung stand am Ende des Spiels der 16:13 Sieg für die „Kleinen des großen SCVs“ fest. Natürlich musste dieser Sieg auch nochmals richtig gefeiert werden. Direkt nach dem Schlusspfiff machte sich die Mannschaft auf in Richtung Tribune und bedankte sich bei allen mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison durch eine Laola-Welle – ja, auch in der E-Jugend kann Stimmung in der Halle sein.
Es spielten:
Bucher Robin, Freybott Jan, Klawon Leon, Kuhn Marc, Opdenhoff Tim, Pietsch Kevin, Wechselberger Marc, Wegerer Tom, Michael Hupfauer
Mit diesem Spiel, ist nun auch für die E-Jugend die Saison 09/10 Geschichte. Zurückblickend werden uns einige Höhepunkte in Erinnerung bleiben:
- Trainingslager in Oberstdorf
- Riesengroßes Turnier im Sportpark
- Aufstieg in die Oberliga (ungeschlagen) – natürlich mit kleiner Feier
- Zahlreiche Siege gegen hochklassige Gegner in der Oberliga
- Übernachtung in der Halle mit Mitternachtstraining
- …
Abschließend möchten sich die beiden Trainer Thomas Eberle und Markus Jung bei ihren beiden Betreuerinnen Biggi Eberle und Birgit Opdenhoff für die rundum gelungene Saison bedanken. Besonderer Dank geht natürlich auch an unseren Sigge, welcher uns tatkräftig unterstütze und immer ein offnes Ohr für uns hatte.
Markus Jung
28.02.2010: Zusatzspieltag in Donauwörth
TSV Niederraunau – SC Vöhringen 26:8 (15:7)
Am zweiten Zusatzspieltag der Saison trafen die Vöhringer Jungs auf eine hochklassige Mannschaft aus Niederraunau. Im Gegensatz zu unseren Gegnern war das SCV-Team das komplette Spiel leider nur körperlich anwesend, sodass die TSVler Tor um Tor davonzogen. Es wurden keine Bälle gefangen, keine Abwehr gespielt und auch auf das Bewegen völlig verzichtet ("Standhandball"). Während es in der ersten Halbzeit noch zu begrenzten Torerfolgen kam, wurde die Torjagd im zweiten Spielabschnitt dann zur Verwunderung aller auch völlig eingestellt, sodass Niederraunau uns schon fast deklassierte und einen 18-Tore Unterschied erreichte! Bedenkt man, dass vor zwei Wochen der gleiche Gegner schon fast geschlagen wurde, musste man heute feststellen, dass unser "Ziel: Sieg" in sehr weite Ferne gerückt ist und man im Training zunächst wieder die Grundlagen wiederholen muss.
VfL Günzburg – SC Vöhringen 10:18 (5:11)
Im zweiten Spiel war dann ein völliger Wandel in der Vöhringer Spielweise zu verzeichnen. Es wurde die im Training einstudierte Abwehr hervorragend umgesetzt und auch die Laufbereitschaft innerhalb des Teams erhöht. Dadurch waren wir unseren Gegnern immer einen Schritt voraus und konnten in der Abwehr die Bälle herausfangen, worauf sich meist eine Torgelegenheit ergab. Lediglich die Chancenverwertung war noch nicht optimal.
Abschließend kann dieser Spieltag mit den Worten „Flop und Top“ beschrieben werden.
Es spielten:
Jan Antzak, Robin Bucher, Marvin Eberle, Jan Freybott, Leon Klawon, Marc und Niclas Kuhn, Tim Opdenhoff, Kevin Pietsch, Marc Wechselberger, Michael Hupfauer, Tom Lieble
31.01.2010: E-Jugend-Spieltag in Vöhringen
1. Spiel
Beginn: 10:00 Uhr
Mannschaften: TSV Niederraunau - SC Vöhringen 16 : 13
Der TSV Niederaunau ging konzentriert zu Werke und konnte sich so einen einen 3:1 Vorsprung erarbeiten, bis sich unsere Kids ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten besannen und auf 4:4 ausgleichen konnten. Prompt antworten die Niederaunauer mit 2 Toren in Folge und markierten so das 6:4. Weiter ließen wir den Gegner nicht davon ziehen und schafften bis zur Halbzeit den 7:7 Gleichstand.
In der zweiten Spielhälfte witterten unsere Vöhringer die Chance, dass in dieser Partie was zu holen ist und konnten den Führungstreffer zum 8:9 erziehlen. Abspielfehler und Schwächen in der Abwehr nutzten die Gäste gnadenlos aus und erreichten mit 5 Toren in Folge ein 13:9. Dann war aber doch Schluss mit der Serie und wir verkürzten den Abstand auf ein 13:11. Gegen die starken Niederraunauer darf man in keiner Sekunde nachlassen, sie erhöhten auf 16:11, und somit blieb für unsere Vöhringer Cracks nur noch Ergebniskorrektur zum 16:13 Endstand.
Es spielten:
Jan Antzak, Robin Bucher, Lara Eberle, Marvin Eberle, Tobias Kalbrecht, Jacinta Käser, Leon Klawon, Niclas Kuhn, Moritz Mayländer, Kevin Pietsch, Marc Wechselberger, Tom Wegerer
2. Spiel
Beginn: 10:50 Uhr
Mannschaften: TSV Niederraunau - TSV Haunstetten 27 : 9
3. Spiel
Beginn: 11:40 Uhr
Mannschaften: SC Vöhringen - TSV Haunstetten 10 : 8
Die Mannschaft präsentierte sich im Vergleich zur ersten Partie wie ausgewechselt. Von den "Vöhringer Wilden" war nichts zu sehen. Kampfeswillen und Laufbereitschaft, wich Unkonzentriertheit und Bewegungslosigkeit. Man passte sich dem Gegner an. Mitte der ersten Spielhälfte hat es der TSV Haunstetten geschafft, mit 3:2 in Führung zu gehen. Nun besannen sich die Kids doch eines Besseren und stellten eine 6:5 Führung her, die allerdings nicht in die Halbzeit gerettet wurde. Die magere Ausbeute von 12 Toren beider Mannschaften in der ersten Hälfte präsentierte ein 6:6 auf der Anzeigetafel.
Die Spielbesprechung in der Halbzeitpause zeigte in der zweiten Spielhälfte ein wenig Wirkung. Wir haben einen Drei-Tore-Vorsprung zum 9:6 erarbeitet! Trotzdem ließ sich der Eindruck nicht verwehren, dass für beide Mannschaften das Spiel gegen Niederraunau kräftezehrend war. Haunstetten verkürzte nochmal auf 9:7 und 10:8, was zugleich den Endstand und einen glücklichen Sieg für die Vöhringer bedeutete.
Es spielten:
Jan Antzak, Robin Bucher, Lara Eberle, Marvin Eberle, Tobias Kalbrecht, Jacinta Käser, Leon Klawon, Niclas Kuhn, Moritz Mayländer, Kevin Pietsch, Marc Wechselberger, Tom Wegerer
09.12.2009: E-Jugend-Spieltag in Vöhringen
Spielort: Vöhringen
Kurz vor Weihnachten haben wir Trainer uns überlegt, noch ein kleines Weihnachtsturnier gegen den SC Ichenhausen zu spielen, damit alle Spieler vor den Ferien noch mal einen Spieleinsatz bekommen. Da dem Trainer aus Ichenhausen jedoch einige Spieler kurzfristig absagen mussten, haben pro Spiel jeweils zwei SCVler unseren Gästen ausgeholfen. Am Ende des Spieltages hat jeder Spieler einen Schoko- Nikolaus als kleines Weihnachtspräsent vom Gästetrainer erhalten.
Mannschaften: SC Vöhringen – SC Ichenhausen 19:16 (9:9)
In der ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften deutlich absetzten, sodass alle mit dem Halbzeitstand von 9 : 9 über 6:6, 7:7 und 8:8 relativ zufrieden sein konnten. In der zweiten Hälfte wurde den Zuschauern wiederum ein ausgeglichenes Handballspiel geboten, bei welchem der SCV jedoch dann in den letzten Minuten nochmals anzog und somit einen Drei-Tore-Sieg feiern konnte.
Mannschaften: SC Vöhringen – SC Ichenhausen 15 : 15 (8 : 4)
Im zweiten Spiel legte der SCV dann nochmals zu Beginn richtig los (5 :2). Besonders erfreulich waren einige sehr schöne Tore von unserem Mini-Spieler Marvin Seemüller. In der zweiten Hälfte wechselte dann unser Spielmacher Jan Freybott zum SCI, sodass der Sieg immer weiter hin die Ferne rückte. Die Ichenhausener holten durch diese Vöhringer Verstärkung natürlich nochmals deutlich auf, sodass am Ende ein für beide Mannschaften versöhnliches Ergebnis stand.
Besonders möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, welche mich an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben: Nachdem die Ballspielhalle nämlich wegen einer „tropfenden Decke“ leider nicht bespielbar war, konnten die E-Jugendtore binnen weniger Minuten in die Sportparkhalle getragen und aufgebaut werden, sodass wir trotzdem pünktlich anfangen konnten.
Es spielten:
Jan Freybott, Marvin Seemüller, Jan Antzak, Marc Wechselberger, Robin Bucher, Tom Wegerer, Luca Horber, Michael Hupfauer, Tobias Kalbrecht
19.12.2009: E-Jugend-Spieltag in Göggingen
Spielort: Göggingen
Mannschaften: TSV Göggingen – SC Vöhringen 24 : 10 (11 : 5)
Leider fand in den ersten zehn Minuten der Partie kein Vöhringer Handballspiel statt. Die Fehlpassquote ging fast gegen 100% und auch in der Abwehr wurde in diesem Spielabschnitt fast nur Standhandball gespielt. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit, war jedoch dann ein kurzzeitiger Wandel festzustellen, sodass eine gute Abwehr gespielt werden konnte, aus welcher dann auch ein paar schöne Tore erzielt wurden. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern dann jedoch wieder das Bild der ersten 10 Minuten, sodass das Ergebnis in der Höhe hätte auch noch höher ausfallen können.
Mannschaften: SC Vöhringen – SC Kissing 14 : 8 (9 : 4)
Beim zweiten Spiel stand dann (aus welchen Gründen auch immer) eine völlig andere SCV- Mannschaft in der Halle. Durch teil intelligente Pässe wurde dem Gegner zu keiner Zeit eine Chance zur Führung gegeben. Die Bälle wurden mit anscheinender Leichtigkeit herausgefangen, wobei bemerkt werden muss, dass auch die Kissinger ein richtig gutes Handballspiel zeigten. Auch in der zweiten Hälfte wurde dann nicht mehr locker gelassen, sodass diese beiden Punkte sicher nach Hause gefahren werden konnten.
Es spielten:
Marvin Eberle, Lara Eberle, Tom Wegerer, Tim Opdenhoff, Jan Freybott, Michael Hupfauer, Kevin Pietsch, Leon Klawon
05.12.2009: E-Jugend-Spieltag in Vöhringen
Spielort: Vöhringen
Mannschaften: SCV – TSV Niederraunau 7 : 20 (3 : 7)
Mit dieser ersten Niederlage wurde die anhaltende Siegesserie von sieben Spielen unterbrochen. Der schon vor Spielbeginn sehr hoch eingeschätzte Gegner aus Niederraunau legte zwar mit einem sehr hohen Tempo los, jedoch konnten wir bis zum 2:2 noch richtig gut mithalten. Da die Niederraunauer einige Bälle herausfangen konnten und dementsprechend Gegenstoßtore verwandelten, zogen sie mit zunehmender Spieldauer, trotz gutem Vöhringer Spiel, immer weiter davon. Wir gaben jedoch keinesfalls auf, sondern kämpften weiterhin um jeden Ball. Trotz dieser hohen Niederlage, sahen die beiden Trainer das Spiel keinesfalls hoffnungslos verloren, denn die SCVler zeigten einige schöne Spielzüge, bei welchen leider der Abschluss am sehr guten gegnerischen Torwart oder am fahrlässigen Umgang mit den herausgespielten Torchancen scheiterte. Rückblicken auf das Spiel wäre zwar sicherlich kein Sieg herausgesprungen, jedoch hätte das Ergebnis entsprechend des Spielverlaufs nicht so deutlich ausfallen müssen.
Mannschaften: VfL Günzburg – SC Vöhringen 13 : 8 (6:2)
Auch im zweiten Spiel an diesem Tag standen wir in der Oberliga einem sehr starken, besonders körperlich überlegenen Gegner gegenüber. Nachdem die erste Halbzeit sehr deutlich und auch verdient mit 6 : 2 verloren wurde, stand in der zweiten Halbzeit wieder eine frische Vöhringer Mannschaft auf dem Feld, sodass wir immer näher an die Günzburger herankamen und die zweite Halbzeit nur mit 7 : 6 verloren haben.
Trotz der beiden Niederlagen an diesem Wochenende konnten die beiden Trainer Markus Jung und Thomas Eberle sehr zufrieden sein, denn alle Spieler konnten das im Training Gelernte gegen sehr starke Gegner hervorragend umsetzten.
Es spielten:
Bucher Robin, Eberle Lara, Eberle Marvin, Freybott Jan, Klawon Leon, Kuhn Niclas, Kuhn Marc, Opdenhoff Tim, Pietsch Kevin, Hupfauer Michael
29.11.2009: E-Jugend-Spieltag in Donauwörth
Spielort: Donauwörth
E-Jugend auch in der Oberliga erfolgreich
Zwar standen am Ende des Tages keine Kantersiege gegen die beiden sehr starken Mannschaften mehr wie bisher zu Buche, jedoch ließen beide Spiele weder Spannung noch Spielwitz missen.
Mannschaften: HSG Donauwörth/Rain – SCV 8 : 10 (6 : 3)
Zum ersten Oberligaspiel diese Saison musste die E-Jugend-Crew bereits um 7.30 Uhr Richtung Donauwörth aufbrechen. Direkt zu Spielbeginn zeigten die Gastgeber sofort, was in ihnen steckte, sodass es schnell 5 : 2 stand. Nach einigen weiteren Fehlpässen und Fehlwürfen stand dann der Gang in die Kabine bei einem Zwischenstand von 6 : 3 an. In der zweiten Spielhälfte konnten alle Spieler dann das in der Pause Besprochene umsetzten, sodass wir immer näher an die Donauwörther herankamen und schließlich zum 8:8 ausglichen - in der letzten Minute wurde dann neben den beiden Siegtoren auch die SCV-Abwehr völlig dicht gemacht. Durch den 100%-igen Kampfeswillen, wurde schließlich dieses schon fast verloren geglaubte Spiel mit 8 : 10 gewonnen.
Mannschaften: SCV – SC Kissing 13 : 12 (10 : 4)
Der zweite Gegner an diesem Sonntag hieß Kissing. Gleich zu Beginn konnte an die Schlussphase des vorherigen Spiels angeknüpft werden, sodass mit Leichtigkeit ein 4 : 0 Vorsprung erreicht wurde. Während der ersten Halbzeit konnten sowohl Gegentore durch die immer noch sehr stabile Abwehr verhindert werden, als auch im Angriff sehr schön herausgespielte Tore gezeigt werden. Nach dem Seitenwechsel stand dann jedoch eine völlig andere Mannschaft auf dem Spielfeld. Die Gegner schlossen immer weiter auf (12:10, 12:11) sodass der Sieg langsam in Gefahr rückte. Da wir in der letzten Minute dann noch einmal die letzten Kräfte mobilisierten und den Ball zurückeroberten, konnte der zweite Sieg (13:12) an diesem Vormittag doch noch eingefahren werden.
Nicht unerwähnt darf natürlich die Stimmung in der Donauwörther Halle bleiben (ja, auch in der E-Jugend geht’s ab), welche natürlich vorwiegend durch die Vöhringer Fans und Eltern aufkam.
Es spielten:
Wegerer Tom, Wechselberger Marc, Pietsch Kevin, Opdenhoff Tim, Kuhn Marc, Kuhn Niclas, Klawon Leon, Hupfauer Michael, Lara Eberle, Marvin Eberle
15.11.2009: E-Jugend-Zusatzspieltag in Leipheim
Spielort: Leipheim
Spielmodus:
Drei in der Abwehr, drei im Angriff, die Spieler dürfen die Mittellinie nicht überqueren.
E-Jugend noch immer ungeschlagen.
Mannschaften: HSG Leipheim/Silheim – SCV 0:14 (0:7)
Obwohl sich die SCVler erst an die neue Spielweise (3:3) gewöhnen mussten, konnte ein mehr als deutlicher Sieg eingefahren werden. Der Ball konnte von den Abwehrspielern auf direktem Pass zu den Angriffspielern gespielt werden, welche dann sofort mit einem Tor abgeschlossen haben. Auch der geschlossenen Mannschaftsleistung ist es zu verdanken, dass wir teilweise trotz Unterzahl kein einziges Tor bekamen.
Mannschaften: SV Nersingen – SCV 5 : 21 (2:10)
Im zweiten Spiel an diesem Tag trafen wir schon zum fünften Mal diese Saison auf unsere Nachbarn vom SV Nersingen. Verstärkt durch einige Neuzugänge knüpften wir an die Leistung vom vorherigen Spiel an und konnten neben dem sehr deutlichen Ergebnis auch einige sehr schöne Tricks zeigen. Besonders hervorzuheben war die Angriffsleistung, da in der zweiten Halbzeit trotz 2:3 Unterzahl im Angriff, der Ball nach dem Anspiel sofort wieder herausgefangen werden konnte.
Es spielten:
Jan Freybott, Michael Hupfauer, Jan Antzak, Marvin Eberle, Lara Eberle, Tobias Kalbrecht, Marc Wechselberger, Tom Wegerer