Liebe Handballfreunde!
Geduld ist angesagt!
Noch keine Entscheidung über Liga-Zugehörigkeit der M1 – aber die M2 verbleibt in der Bezirksklasse!
Seit Anfang März erscheinen fast im Ein-Tages-Rhythmus unterschiedliche Informationen über Verlauf und Wertung der laufenden Saison sowie denkbare Varianten im Hinblick auf die Runde 2020/21. Dass es dabei unterschiedliche Interpretationen für die je drei Bundesligen bzw. insgesamt 22 Landesverbände gibt, macht das Ganze natürlich nicht durchschaubarer. Dies soll keinesfalls als Vorwurf an die verantwortlichen Funktionäre gewertet werden, sondern verdeutlicht die Vielfalt der denkbaren Möglichkeiten und die Vorsicht der Entscheidungsträger, um keine im Nachhinein an fechtbare Fehlentscheidungen zu treffen. Außerdem sollen ja auch so wenig Mannschaften/Vereine wie möglich, benachteiligt werden. Hoffen wir also, dass alle Handballfreunde Verständnis für diese außergewöhnliche Situation aufbringen.
In der April-Ausgabe unserer Vereinszeitschrift SCVaktuell haben wir unsere „Erste“ schon so gut wie sicher in der Verbandsliga gesehen. Vieles ist inzwischen auf nationaler und regionaler Ebene schon entschieden worden – die „alles entscheidende Frage“, zumindest was die M1 betrifft, aber leider, Stand 21.04.2020 noch nicht!
Fest steht aber schon mal, dass die Saison innerhalb aller Landesverbände, vorbehaltlich eines für Ende dieser Woche erwarteten Bundesratsbeschlusses des Deutschen Handballbunds, abgebrochen wird. Ferner wird es keine Absteiger geben – das ist gut für unsere M2! Sie geriet nämlich im Verlauf der Rückrunde in große Gefahr, die Bezirksklasse Bodensee-Donau nicht halten zu können. Diese Gefahr ist nun aber gebannt!
Ob unsere Frauen-Mannschaft ihren aktuellen 4. Platz behält, hängt von der noch ausstehenden Art der Wertung ab (Punktewertung oder Quotienten-Regelung). Aber dies dürfte sicher das kleinste Problem angesichts der bestehenden Unsicherheiten sein.
Auch die M1 behält ihren 4. Platz sicher – unabhängig welche Wertung angesetzt wird. Ob sie aber in der kommenden Saison in der Landesliga oder in der Verbandsliga spielt, hängt davon ab, ob die HVW-Strukturreform durchgeführt oder verschoben wird. Wir bleiben optimistisch und gehen davon aus, dass sie kommt und die M1 aufsteigt.
Diese und alle anderen Entscheidungen und Information, die unsere aktiven Mannschaften betreffen, finden Sie auf der Homepage des Württembergischen Handballverbands https://www.hvw-online.org.
Auch im Jugendbereich betrifft die entscheidende Frage die kommende Saison.
Die Saison 2019/20 im gesamten Bayerischen Jugendspielbetrieb wurde ja schon Anfang März abgerochen, was uns ermöglichte, die schönen Erfolge einiger unserer Jugendteams bereits in der April-Ausgabe von SCVaktuell zu würdigen. Im Normalfall werden im Bereich des Bayerischen Handballverbands im Mai und Juni die Qualifikationsturniere für die im September beginnenden Meisterschaftsspiele durchgeführt. Bekannt ist momentan nur, dass der BHV spätestens am 17. Mai entscheiden wird, ob bzw. in welcher Art und Weise Qualifikationsspiele durchgeführt werden bzw. wie die Klassen sich zusammensetzen. Somit bleibt uns nur, auch hier auf die zuständige Informations-Quelle zu verweisen, nämlich die Homepage des Bayerischen Handballverbands https://www.bhv-online.de
Abschließend bleibt mir nur noch den Satz des HVW-Vorsitzenden Hans Artschwager zu zitieren: „Wir bitten Sie noch um etwas Geduld“.
Freundliche Grüße
Ihr Sigge Scheffold