Spielberichte – männliche C-Jugend in der Saison 2024/2025
30.12.24: Lund - Bilder vom letzten Gruppenspiel und Heimreise
Nach einem spannenden, aber leider nicht ganz erfolgreichen Turnierverlauf bei den Lundaspelen fand die Reise der mC-Jugend des SC Vöhringen am 30. Dezember 2024 ihren Abschluss. Nach dem Ausscheiden aus dem Turnier am Vortag war der letzte Tag in Lund noch einmal von einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt.
Am Morgen des 30. Dezember hieß es zunächst auschecken aus dem Hotel. Doch bevor die Rückreise begann, nutzten die Jungs die Gelegenheit, um noch einmal die Finalspiele der anderen Altersklassen in der Halle zu besuchen. Die spannende Atmosphäre in der Halle, die mitreißenden Spiele und die Finalkämpfe der anderen Teams sorgten für einen würdigen Abschluss des Turniers.
Nachdem die Jungs die letzten Eindrücke aus der Halle gesammelt hatten, hieß es gegen 15 Uhr: Abfahrt nach Hause. Der Rückweg führte uns zunächst wieder auf die Fähre, doch der Seegang war stärker als erwartet. Es dauerte nicht lange, bis einige der Mitreisenden vom Seegang überrumpelt wurden. Ein paar Spucktüten mussten schnell verteilt werden – ein unvergesslicher Moment für alle, der sicherlich noch in Erinnerung bleiben wird.
Trotz des rauen Seegangs und der Herausforderungen während der Rückfahrt bleibt der Aufenthalt in Lund und das Turnier ein tolles Erlebnis für das Team. Es gab viele lehrreiche Momente, spannende Spiele und jede Menge Spaß. Die Jungs haben sich hervorragend geschlagen und viele neue Eindrücke gewonnen, sowohl sportlich als auch kulturell.
Lennox Stocker, nach den ersten beiden Tagen noch in Führung bei den Torschützen, belegt am Ende einen hervorragenden 7. Platz mit 39 Treffern in der Torschützenliste. Dazu muss erwähnt werden, dass andere Spieler bis zu 3 Spiele mehr hatten....Bei den durchschnittlichen Treffern pro Spiel lag er in der Spitzengruppe mit dabei und musste sich hier keinesfalls hinter dem Sieger verstecken.
Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und blicken mit Vorfreude auf die nächsten Herausforderungen im kommenden Jahr!
30.12.24: Play-Off Spiel und Männerhandball
Am 29. Dezember 2024 endete die Reise der mC-Jugend des SC Vöhringen im Achtelfinale der B-Playoffs gegen die starke Mannschaft aus Kristianstad Vit. Das Spiel fand in Skurup statt, gut 40 Min Busfahrt außerhalb von Lund gelegen.
Die Vorrunde hatte bereits viel Energie und Konzentration von den Spielern gefordert. Kristianstad Vit, im Männerbereich schwedischer Meister 2023, sollte am Ende nicht besiegt werden können. Trotz aller Bemühungen und dem vollen Einsatz der mC-Jungs war die Mannschaft aus Kristianstad an diesem Tag einfach zu stark. Bis zur 10. Minunte beim 8:8 war das Spiel noch offen, doch dann musste der SCV immer mehr abreißen lassen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand bereits 4 Treffer (9:13). Zu Beginn der zweiten Hälfte wuchs der Rückstand weiter an (10:16), doch der SCV kämpfte weiter. Mit einer guten Phase gelang es nochmals auf 18:21 zu verkürzen, doch für eine Wende fehlte die letzte Durchschlagskraft. Die Schweden zogen wieder davon und gewannen am Ende mit 20:28.
Als kleines Trostpflaster und Andenken an das spannende Turnier erhielten die Spieler von Kristianstad einen Fanschal als Souvenir – ein schönes Zeichen der Fairness und des sportlichen Miteinanders.
An dieser Stelle gebührt dem Busfahrer Robert ein großes Dankeschön. Während des Aufenthalts in Lund war er nach Möglichkeit immer für die Spieler-/innen aus Vöhringen und Burlafingen zur Stelle, wenn man in eine Halle kommen musste. Auch zum Spiel nach Skurup konnte der SCV auf die Dienste bauen und musste sich nicht mit den Angeboten vor Ort auseiandersetzen, um in die Halle zu kommen.
Abends ging es dann noch zum Männerhandball nach Lund. Lugi Lund ist in der vergangen Saiosn abgestiegen aus der ersten Liga. Beim Spiel gegen Vinslöv waren die Gastgeber trotz der Unterstützung der vielen Lundaspelenteilnehmer deutlich unterlegen und mussten sich mit 26:33 geschlagen geben.
29.12.24: Vormittags Malmö, Abends wurde gespielt...
*Sightseeing in Malmö: Ein entspannter Vormittag für die mC-Handballer aus Vöhringen*
Gestern Vormittag hatten die Jungs der mC-Jugend eine wohlverdiente Auszeit vom Turniergeschehen in Lund. Nachdem die ersten spannenden Spiele des Turniers absolviert waren, nutzten die Spieler die Gelegenheit, um in die benachbarte schwedische Stadt Malmö zu fahren.
Mit dem Zug ging es von Lund nach Malmö, und schon bei der Ankunft wurden die Handballer von der beeindruckenden Architektur und dem maritimen Flair der Stadt begrüßt. Besonders der weltberühmte *Turning Torso*, das höchste Gebäude Skandinaviens, erregte die Aufmerksamkeit der Jungs. Der futuristische Wolkenkratzer, der mit seiner einzigartigen, verdrehten Struktur beeindruckt, wurde ausgiebig bewundert und fotografiert.
Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt ging es zu einem gemütlichen Café, von dem aus man einen fantastischen Blick auf das Meer und die Öresundbrücke genießen konnte – die imposante Brücke, die Schweden mit Dänemark verbindet, war natürlich ein weiteres Highlight. Bei einem heißen Kakao ließen es sich die Handballer gutgehen, während sie die Aussicht auf das weite Wasser und die Skyline von Malmö genossen.
Der Spielplan bescherte dem Vöhringer Team die letzten beiden Gruppenspiele am Samstagabend. Nach der guten Ausgangsposition am Freitag (2 Siege, 1 Niederlage) war man gespannt, ob es gelingt, sich auf Platz 2 zu kämpfen.
Das erste Spiel gegen Hillerod HK 2 bestimmte der SCV von Anfang an. Nach 5 gespielten Minunten konnte schon eine 6:1- Führung herausgespielt werden, das gab Sicherheit und die mC brachte das Spiel souverän über die Bühne. Der Vorsprung blieb fortan immer bei 6-7 Toren, die höchste Führung gelang beim 21:11 in der 26. Minunte. Am Ende waren beim 22:14 die nächsten beiden Punkte eingetütet.
Im letzten Gruppenspiel gegen IFK Kristiansstad Orange würde bei einem Sieg evtl. Platz 2 in der Gruppe rausspringen. Bis zur Halbzeit lief alles gut für den SCV: Mehrmals konnte man in Führung gehen, beim 9:7 sogar mit zwei Treffern. Nach dem Seitenwechsel gelang es nicht mehr an die Leistung anzuknüpfen, ein 0:8- Lauf zum 9:15 beendete den Traum von Platz 2 in der Gruppe. Mit der 10:17- Niederlage gegen den Gruppensieger Kristianstad Orange beendete die mC die Gruppenphase auf einem tollen dritten Platz, und spielt nun am Sonntag im B- Playoff weiter. Gegner ist IFK Kristianstad Vit. Ab nun gilt das KO-System, jedes Spiel also ein "Endspiel" :)
Lundaspelen Handball 2024 - SC Vöhringen - Boys 13
Lennox Stocker belegt weiterhin Platz 1 in der Torschützenliste :)
28.12.24: Erfolgreicher Auftakt in Lund
Gestern fanden die ersten Spiele für das Vöhringer Team statt. Dabei gelang ein guter Auftakt und die ersten beiden Spiele konnten gewonnen werden.
Zu Beginn hieß der Gegner IK Sävehof. Schnell führte der SCV mit 9:2 (9.Min) und konnte die Führung bis zum 22:14 Endstand verteidigen.
Im zweiten Spiel gegen OV Helsingborg geriet die mC in den ersten Minunten immer wieder in Rückstand, konnte sich nach 10 Minunten aber besser auf den Gegner einstellen und drehte das Spiel. Aus einem 6:7- Rückstand wurde eine 10:7 Führung mit 4 Treffern in Serie. Der SCV blieb dran und schaffte bis hzum 15:8 die Vorentscheidung. Am Ende konnte auch das zweite Spiel mit 19:15 gewonnen werden.
Das letzte Spiel des Tages war gegen das schwedische Team aus Lugi. In einem engen Schlagabstausch gelang es bis zur 30. Minunte immer wieder einen Treffer vorzulegen, doch Lugi ließ sich nicht abschütteln und gleich immer wieder aus. Fünf Minunten gelang den Jungs dann kein Treffer mehr, aus einem 9:8 wurde ein 9:13 und dem Vöhringer Team lief die Zeit davon, um wieder ranzukommen. Endstand 11:14.
Heute stehen die letzten beiden Gruppenspiele an und dann wird man sehen, wie der weitere Turnierverlauf ist.
Erfreuliches gibt es auch neben dem Spielfeld zu berichten:
Nach Tag 1 führt Lennox Stocker die Torschützenliste an...
27.12.24: Ankunft in Lund
Am 25. Dezember 2024 brach die mC-Jugend der Handballer aus Vöhringen zu einem aufregenden Abenteuer nach Lund in Schweden auf. Die Reise begann am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages. Zunächst wurde in Burlafingen Station gemacht, um 2 Teams der SG einzusammlen. Schnell war die Stimmung an Bord bestens – die Jungs und ihre Trainer waren voller Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer!
Die Reise verlief reibungslos, und so erreichte der SCV- Tross schon um 10 Uhr das Hotel in Lund. Nach einer kurzen Erholungspause gab es einen ersten Erkundungsspaziergang durch die malerische Stadt Lund. Die mittelalterlichen Gebäude, das beeindruckende Universitätsgelände und die gemütlichen Gassen luden zum Staunen und Entdecken ein.
Gestern Abend die feierliche Eröffnungszeremonie des Turniers in der Sparbanken Arena an – ein Höhepunkt, auf den sich alle freuen. Es werden sicherlich viele tolle Eindrücke und Fotos geben, die die unvergesslichen Momente festhalten.
Wir freuen uns auf spannende Spiele, neue Erfahrungen und natürlich jede Menge Spaß! Bleibt dran – wir halten euch mit weiteren Berichten und Bildern auf dem Laufenden!
Heute geht es dann mit den ersten Spielen los - Lundaspelen Handball 2024 - SC Vöhringen - Boys 13
Dabei müssen die Vöhringer Spieler früh aufstehen, um es rechtzeitig zu den Wettkampfstätten zu schaffen.
Fahrt nach Lund
Die männliche C-Jugend des SC Vöhringen steht vor einem aufregenden Abenteuer: die Teilnahme an den Lundaspelen 2024 in Schweden. Diese Reise ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine einmalige Gelegenheit für die jungen Talente, internationale Handballluft zu schnuppern und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Am 25.12.2024 machen sich die Jungs gemeinsam mit den wB und mB aus Burlafingen auf den Weg nach Lund. Die lange Busfahrt wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Schon die gemeinsame Reise fördert den Teamgeist und bietet den Spielern Zeit, sich besser kennenzulernen. Dabei stehen Spiele, Gespräche und viel Spaß auf dem Programm, um die lange Fahrtzeit so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die 45 Auflage der Lundaspelen, zieht dieses Jahr 800 Mannschaften 17 verschiedenen Ländern an. Für die Spieler des SC Vöhringen ist dies die perfekte Gelegenheit, ihre Fähigkeiten auf internationalem Parkett zu zeigen. Die Teilnahme an einem solch hochkarätigen Turnier ist eine besondere Ehre und Herausforderung zugleich.
Neben den sportlichen Wettkämpfen erwartet die Jungs in Lund auch ein intensiver kultureller Austausch. Das Kennenlernen neuer Freunde aus verschiedenen Ländern und das Erleben einer anderen Kultur bereichern die jungen Handballer über das Spielfeld hinaus. Die Lundaspelen bieten somit nicht nur sportliche, sondern auch menschliche und interkulturelle Erfahrungen, die lange in Erinnerung bleiben werden.
Auch die Familien und Fans der jungen Handballer fiebern mit. Einige werden die Mannschaft nach Schweden begleiten oder von zuhause aus unterstützen. Die SC Vöhringer C-Jugend kann sich also auf tatkräftige Unterstützung verlassen, sowohl vor Ort als auch aus der Ferne. Viel Erfolg und unvergessliche Momente bei den Lundaspelen 2024!
Hier sind die Ergebnisse der mC:
15.12.2024: TSV Schwabmünchen - SC Vöhringen 46:22 (21:11)
Spielbericht mC – Jugend – 15.12.2024
TSV Schwabmünchen – SC Vöhringen
Am Sonntag 15.12 stand für die Vöhringer C-Jugend das Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenzweiten TSV Schwabmünchen an.
Die Geschichte des Spiels ist sehr schnell erzählt, bis zum 4:3 in der 4. Spielminute waren die SCV-ler auf Augenhöhe, danach spielte der TSV Schwabmünchen konsequent seine Stärken aus und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Über den Halbzeitstand von 21:11 für den TSV Schwabmünchen stand am Ende eine deutliche 46:22 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Der TSV Schwabmünchen war den Rot-Weißen in allen Belangen überlegen und so war auch die Höhe der Niederlage völlig verdient. Trotzdem stellt diese hohe Niederlage keinen Beinbruch für die Vöhringer Jungs dar und man schließt die Vorrunde auf dem 5. Platz in der ÜBOL ab.
Als nächstes Highlight steht für die mC-Jugend die Teilnahme an einem der größten Jugendturniere der Welt an, den „Lundaspelen“ in Schweden. Hier stehen in Vorrunde Spiele gegen schwedische und dänische Jugend-Teams an. Für Fans und Interessierte besteht die Möglichkeit die Spiele des SCV unter folgendem Link zu verfolgen:
Lundaspelen Handball 2024 - SC Vöhringen - Boys 13
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, Lennox, Benedikt, Benjamin, Sam, David Sch., Florin
09.12.24: SV Mering – SC Vöhringen 29:34 (15:17)
Mit 9 Spielern gegen den SV Mering
Am Sonntag 09.12. stand für die Jungs der Vöhringer C-Jugend das Auswärtsspiel gegen den SV Mering auf dem Programm. Auch die Erkältungswelle machte keinen Halt vor dem SCV, so dass am Ende sich 9 tapfere Rot - Weiße der Herausforderung gegen den Tabellennachbarn stellten.
Das Spiel startete sehr ausgeglichen und bis zum 9:9 in der 13 Spielminute konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen. Auffallend war bis dahin schon an diesem Tag die Abschlussschwäche von den Außen-Positionen des SCV. Nicht weniger als 6 (!) freie Würfe wurden in der ersten Viertelstunde vergeben. Trotzdem erarbeiteten sich die Vöhringer Jungs eine 15:17 Pausenführung.
In der Halbzeit wurde vor allem Maßnahmen besprochen, wie man den Kreisläufer-Hünen der Meringer besser vereidigt. Hellwach starteten die SCV-ler in Halbzeit Nr. 2, sicherten sich offensiv und defensiv die Abpraller und verteidigten den Kreisläufer der Meringer hervorragend. So leuchtete nach 35 Spielminuten eine 4-Tore-Führung (21:25) auf der Anzeigetafel. Obwohl die Abschlussschwäche von Außen auch in der 2. Halbzeit nicht viel besser wurde, erspielten sich die SCV-Jungs am Ende einen ungefährdeten 29:34 Auswärtserfolg.
Der Sieg hätte auch durchaus höher ausfallen können, wenn man die schön herausgespielten Chancen von Außen mit einer Abschlussquote wie in den vorangegangenen Spielen verwertet hätte. Lobend erwähnt werden muss aber auch die über weite Strecken des Spiels sehr gute Abwehrarbeit der ganzen SCV-Mannschaft, welche die Grundlage für den Auswärtssieg bildete. Die tolle und geschlossene Mannschaftsleistung wurde während und nach dem Spiel von den wiederum zahlreichen SCV-Fans mit viel Applaus belohnt.
Zum Abschluss im Jahr 2024 steht für die mC-Jugend am Sonntag 15.12. noch die Auswärtspartie beim Tabellenzweiten TSV Schwabmünchen an.
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, David S., Lennox, Benedikt, Benjamin, Sam, David Sch.,
24.11.24: SC Vöhringen – JSG Burlafingen/Straß 36:25 (19:14)
Lokalderby gegen die JSG Burlafingen/Straß im heimischen Sportpark
Am Sonntag 24.11 stand für die Vöhringer C-Jugend das Lokalderby gegen die JSG Burlafingen / Straß im heimischen Sportpark an. Nachdem die anderen Vöhringer Mannschaften an diesem Wochenende ihre Heimspiele erfolgreich gestalten konnten, wollten auch die Jungs der mC ihren Beitrag zu einem erfolgreichen SCV-Wochenende leisten.
Das Spiel startete mit 0:1 für unsere Gäste der JSG, was aber an diesem Tag aber die einzige Führung für den Gast bleiben sollte. Bis zum 10:10 in der 14. Spielminute war das Spiel ausgeglichen. Im Gegensatz zu den letzten 2 Auswärtsspielen konnten die Jungs des SCV noch einen Gang höherschalten und bis zum Pausenpfiff eine 19:14 Führung herauswerfen.
In der Halbzeit wurde die Devise ausgegeben nicht nachzulassen und weiterhin die herausgespielten Torchancen konsequent zu nutzen. Die Vorgaben wurden von der Mannschaft hervorragend umgesetzt und so erarbeiteten sich die Rot-Weissen bis zur 41. Spielminute einen Vorsprung von 32:19. Am Ende stand ein ungefährdeter 36:25 Heimsieg, zu dem jeder Spieler seinen Beitrag leisten konnte, vor den zahlreich erschienenen Zuschauern fest.
In dem Spiel war eine Steigerung der Abwehrarbeit deutlich erkennbar, wobei die Aufgabe gegen die JSG Burlafingen / Straß oftmals darin bestand gegen kleine und wendige Spieler zu verteidigen, ohne eine Zeitstrafe zu bekommen.
Als nächstes steht am Sonntag 08.12. die Auswärtspartie beim SV Mering auf dem Programm.
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, David S., Lennox, Benedikt, Benjamin, Mattis, Sam, David Sch., Florin
09.11.2024: SG 1871 Augsburg/Gersthofen – SC Vöhringen 38:30 (17:17)
Am Samstag 09.11. stand für die Vöhringer C-Jugend das Spiel bei der SG 1871 Augsburg / Gersthofen an.
Wie in der Vorwoche starteten die Vöhringer Jungs sehr gut in die Partie und konnten sich schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Gekonnt und clever wurde die 3-Tore Führung über fast die ganze 1. Halbzeit verteidigt, aber wie in der Vorwoche in Günzburg konnte die Führung von den Rot-Weißen nicht bis zum Pausenpfiff verteidigt werden und man ging mit einem 17 : 17 Unentschieden in die Kabine.
Der Start in die 2. Halbzeit wurde total verschlafen und nach 5 gespielten Minuten lag man mit 4 Toren ( Spielstand 22 : 18) im Rückstand. Aber Aufgeben gibt es für einen Vöhringer Handballspieler nicht und so wurde weiter gekämpft, gegen wieder einmal einen Gegner der einige Spieler in seinen Reihen hatte mit einem Größenvorteil von 10 – 20 cm. Dennoch endete das Spiel mit einem 38 : 30 Sieg für die SG 1871 Augsburg / Gersthofen.
Für die nächsten 2 Wochen wird sicherlich ein Schwerpunkt im Training sein, wie verteidige ich mutig und clever größere Gegenspieler. Ein großes Dankeschön auch an die zahlreichen Fans die die Jungs das ganze Spiel in Augsburg anfeuerten.
Das nächste Spiel der mC-Jugend findet am Sonntag 24.11. um 14.00 Uhr im heimischen Sportpark statt. Zu Gast im Derby ist die JSG Burlafingen / Straß. Die Jungs würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.
Es spielten:, Lenny, Leon, Jannis, David S., Benedikt, Benjamin, Mattis, Sam, David Sch., Florin
02.11.24: VFL Günzburg 2 – SC Vöhringen 35:30
Am Samstag 02.11. stand für die Vöhringer C-Jugend das Spiel beim Vfl Günzburg ll in der Rebayhalle an.
Hellwach starteten die Jungs in die Partie und gingen durch schönen Kombinationshandball und starke Paraden von Torwart Fridolin schnell mit 4:0 in Führung. Erst nach 6 gespielten Minuten gelang dem Vfl Günzburg ll der erste Torerfolg. Bis zur 20. Spielminute verteidigten die Jungs vom SCV ihre Führung (Spielstand 14:11). Bis zum Pausenpfiff gelang uns leider kein weiterer Treffer und der Vfl Günzburg konnte das Spiel mit einem 5:0 Lauf drehen.
In der 2. Halbzeit kämpften die Vöhringer Jungs aufopferungsvoll um jeden Zentimeter Hallenboden in der Rebayhalle, konnten aber den Pausenrückstand nicht mehr aufholen und das Spiel ging mit 30:35 verloren. Ausschlaggebend für den verdienten Günzburger Sieg war die körperliche Überlegenheit und in der 2. Halbzeit Torgefahr von allen Positionen.
Es darf aber nicht unerwähnt bleiben das 6 (!) Vöhringer Spieler noch in der D-Jugend spielberechtigt wären und der Rest der Mannschaft dem jüngeren C-Jugend Jahrgang angehört.
Im Angriff war man absolut auf Augenhöhe mit den Günzburgern und wenn man es jetzt noch schafft die körperlichen Defizite in der Abwehr durch bessere Beinarbeit auszugleichen, können auch bald wieder Siege gefeiert werden.
Die nächste Chance dazu bietet sich schon am Samstag 09.11.2024 beim Auswärtsspiel gegen SG 1871 Augsburg / Gersthofen.
Es spielten: Fridolin, Leon, Jannis, David S., Lennox, Benedikt, Benjamin, Mattis, Sam, David Sch.