Spielberichte – männliche C-Jugend in der Saison 2024/2025
15.12.2024: TSV Schwabmünchen - SC Vöhringen 46:22 (21:11)
Spielbericht mC – Jugend – 15.12.2024
TSV Schwabmünchen – SC Vöhringen
Am Sonntag 15.12 stand für die Vöhringer C-Jugend das Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenzweiten TSV Schwabmünchen an.
Die Geschichte des Spiels ist sehr schnell erzählt, bis zum 4:3 in der 4. Spielminute waren die SCV-ler auf Augenhöhe, danach spielte der TSV Schwabmünchen konsequent seine Stärken aus und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Über den Halbzeitstand von 21:11 für den TSV Schwabmünchen stand am Ende eine deutliche 46:22 Niederlage auf der Anzeigetafel.
Der TSV Schwabmünchen war den Rot-Weißen in allen Belangen überlegen und so war auch die Höhe der Niederlage völlig verdient. Trotzdem stellt diese hohe Niederlage keinen Beinbruch für die Vöhringer Jungs dar und man schließt die Vorrunde auf dem 5. Platz in der ÜBOL ab.
Als nächstes Highlight steht für die mC-Jugend die Teilnahme an einem der größten Jugendturniere der Welt an, den „Lundaspelen“ in Schweden. Hier stehen in Vorrunde Spiele gegen schwedische und dänische Jugend-Teams an. Für Fans und Interessierte besteht die Möglichkeit die Spiele des SCV unter folgendem Link zu verfolgen:
Lundaspelen Handball 2024 - SC Vöhringen - Boys 13
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, Lennox, Benedikt, Benjamin, Sam, David Sch., Florin
09.12.24: SV Mering – SC Vöhringen 29:34 (15:17)
Mit 9 Spielern gegen den SV Mering
Am Sonntag 09.12. stand für die Jungs der Vöhringer C-Jugend das Auswärtsspiel gegen den SV Mering auf dem Programm. Auch die Erkältungswelle machte keinen Halt vor dem SCV, so dass am Ende sich 9 tapfere Rot - Weiße der Herausforderung gegen den Tabellennachbarn stellten.
Das Spiel startete sehr ausgeglichen und bis zum 9:9 in der 13 Spielminute konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen. Auffallend war bis dahin schon an diesem Tag die Abschlussschwäche von den Außen-Positionen des SCV. Nicht weniger als 6 (!) freie Würfe wurden in der ersten Viertelstunde vergeben. Trotzdem erarbeiteten sich die Vöhringer Jungs eine 15:17 Pausenführung.
In der Halbzeit wurde vor allem Maßnahmen besprochen, wie man den Kreisläufer-Hünen der Meringer besser vereidigt. Hellwach starteten die SCV-ler in Halbzeit Nr. 2, sicherten sich offensiv und defensiv die Abpraller und verteidigten den Kreisläufer der Meringer hervorragend. So leuchtete nach 35 Spielminuten eine 4-Tore-Führung (21:25) auf der Anzeigetafel. Obwohl die Abschlussschwäche von Außen auch in der 2. Halbzeit nicht viel besser wurde, erspielten sich die SCV-Jungs am Ende einen ungefährdeten 29:34 Auswärtserfolg.
Der Sieg hätte auch durchaus höher ausfallen können, wenn man die schön herausgespielten Chancen von Außen mit einer Abschlussquote wie in den vorangegangenen Spielen verwertet hätte. Lobend erwähnt werden muss aber auch die über weite Strecken des Spiels sehr gute Abwehrarbeit der ganzen SCV-Mannschaft, welche die Grundlage für den Auswärtssieg bildete. Die tolle und geschlossene Mannschaftsleistung wurde während und nach dem Spiel von den wiederum zahlreichen SCV-Fans mit viel Applaus belohnt.
Zum Abschluss im Jahr 2024 steht für die mC-Jugend am Sonntag 15.12. noch die Auswärtspartie beim Tabellenzweiten TSV Schwabmünchen an.
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, David S., Lennox, Benedikt, Benjamin, Sam, David Sch.,
24.11.24: SC Vöhringen – JSG Burlafingen/Straß 36:25 (19:14)
Lokalderby gegen die JSG Burlafingen/Straß im heimischen Sportpark
Am Sonntag 24.11 stand für die Vöhringer C-Jugend das Lokalderby gegen die JSG Burlafingen / Straß im heimischen Sportpark an. Nachdem die anderen Vöhringer Mannschaften an diesem Wochenende ihre Heimspiele erfolgreich gestalten konnten, wollten auch die Jungs der mC ihren Beitrag zu einem erfolgreichen SCV-Wochenende leisten.
Das Spiel startete mit 0:1 für unsere Gäste der JSG, was aber an diesem Tag aber die einzige Führung für den Gast bleiben sollte. Bis zum 10:10 in der 14. Spielminute war das Spiel ausgeglichen. Im Gegensatz zu den letzten 2 Auswärtsspielen konnten die Jungs des SCV noch einen Gang höherschalten und bis zum Pausenpfiff eine 19:14 Führung herauswerfen.
In der Halbzeit wurde die Devise ausgegeben nicht nachzulassen und weiterhin die herausgespielten Torchancen konsequent zu nutzen. Die Vorgaben wurden von der Mannschaft hervorragend umgesetzt und so erarbeiteten sich die Rot-Weissen bis zur 41. Spielminute einen Vorsprung von 32:19. Am Ende stand ein ungefährdeter 36:25 Heimsieg, zu dem jeder Spieler seinen Beitrag leisten konnte, vor den zahlreich erschienenen Zuschauern fest.
In dem Spiel war eine Steigerung der Abwehrarbeit deutlich erkennbar, wobei die Aufgabe gegen die JSG Burlafingen / Straß oftmals darin bestand gegen kleine und wendige Spieler zu verteidigen, ohne eine Zeitstrafe zu bekommen.
Als nächstes steht am Sonntag 08.12. die Auswärtspartie beim SV Mering auf dem Programm.
Es spielten: Lenny, Leon, Jannis, David S., Lennox, Benedikt, Benjamin, Mattis, Sam, David Sch., Florin
09.11.2024: SG 1871 Augsburg/Gersthofen – SC Vöhringen 38:30 (17:17)
Am Samstag 09.11. stand für die Vöhringer C-Jugend das Spiel bei der SG 1871 Augsburg / Gersthofen an.
Wie in der Vorwoche starteten die Vöhringer Jungs sehr gut in die Partie und konnten sich schnell einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Gekonnt und clever wurde die 3-Tore Führung über fast die ganze 1. Halbzeit verteidigt, aber wie in der Vorwoche in Günzburg konnte die Führung von den Rot-Weißen nicht bis zum Pausenpfiff verteidigt werden und man ging mit einem 17 : 17 Unentschieden in die Kabine.
Der Start in die 2. Halbzeit wurde total verschlafen und nach 5 gespielten Minuten lag man mit 4 Toren ( Spielstand 22 : 18) im Rückstand. Aber Aufgeben gibt es für einen Vöhringer Handballspieler nicht und so wurde weiter gekämpft, gegen wieder einmal einen Gegner der einige Spieler in seinen Reihen hatte mit einem Größenvorteil von 10 – 20 cm. Dennoch endete das Spiel mit einem 38 : 30 Sieg für die SG 1871 Augsburg / Gersthofen.
Für die nächsten 2 Wochen wird sicherlich ein Schwerpunkt im Training sein, wie verteidige ich mutig und clever größere Gegenspieler. Ein großes Dankeschön auch an die zahlreichen Fans die die Jungs das ganze Spiel in Augsburg anfeuerten.
Das nächste Spiel der mC-Jugend findet am Sonntag 24.11. um 14.00 Uhr im heimischen Sportpark statt. Zu Gast im Derby ist die JSG Burlafingen / Straß. Die Jungs würden sich über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen.
Es spielten:, Lenny, Leon, Jannis, David S., Benedikt, Benjamin, Mattis, Sam, David Sch., Florin
02.11.24: VFL Günzburg 2 – SC Vöhringen 35:30
Am Samstag 02.11. stand für die Vöhringer C-Jugend das Spiel beim Vfl Günzburg ll in der Rebayhalle an.
Hellwach starteten die Jungs in die Partie und gingen durch schönen Kombinationshandball und starke Paraden von Torwart Fridolin schnell mit 4:0 in Führung. Erst nach 6 gespielten Minuten gelang dem Vfl Günzburg ll der erste Torerfolg. Bis zur 20. Spielminute verteidigten die Jungs vom SCV ihre Führung (Spielstand 14:11). Bis zum Pausenpfiff gelang uns leider kein weiterer Treffer und der Vfl Günzburg konnte das Spiel mit einem 5:0 Lauf drehen.
In der 2. Halbzeit kämpften die Vöhringer Jungs aufopferungsvoll um jeden Zentimeter Hallenboden in der Rebayhalle, konnten aber den Pausenrückstand nicht mehr aufholen und das Spiel ging mit 30:35 verloren. Ausschlaggebend für den verdienten Günzburger Sieg war die körperliche Überlegenheit und in der 2. Halbzeit Torgefahr von allen Positionen.
Es darf aber nicht unerwähnt bleiben das 6 (!) Vöhringer Spieler noch in der D-Jugend spielberechtigt wären und der Rest der Mannschaft dem jüngeren C-Jugend Jahrgang angehört.
Im Angriff war man absolut auf Augenhöhe mit den Günzburgern und wenn man es jetzt noch schafft die körperlichen Defizite in der Abwehr durch bessere Beinarbeit auszugleichen, können auch bald wieder Siege gefeiert werden.
Die nächste Chance dazu bietet sich schon am Samstag 09.11.2024 beim Auswärtsspiel gegen SG 1871 Augsburg / Gersthofen.
Es spielten: Fridolin, Leon, Jannis, David S., Lennox, Benedikt, Benjamin, Mattis, Sam, David Sch.