Qualifikation – weibliche B-Jugend in der Saison 2023/2024
23.04.2023 Runde 1 - ÜBOL Quali in Meitingen
Mit zwei Siegen eine Runde weiter
Zur ersten von maximal drei Qualirunden ging es zum TSV Meitingen. Der Gastgeber ist ein alter Bekannter aus der abgelaufen Liga. Zudem hatte man es mit der SSG Metten, HSG Schwab/kirchen und dem TSV Weißenburg zu tun. Interessante Gegner, eben das schöne in der Quali, man trifft auch mal andere Teams aus Bayern.
Das erste Spiel war gleich ein wichtiges. In der Saison gab es gegen den TSV Meitingen einen Heimsieg und eine verdiente Auswärtsniederlage. Wusste man also, die sind schlagbar. Gut vorbereitet auf deren defensiv stehende Abwehr legten die SCV Mädels mit einer neuen Auslösehandlung gleich mehrfach erfolgreich los. Somit war es geschafft, der erste Sieg in dem langen 5er Turnier indem sich die ersten Vier auf das Ticket in die zweite Runde freuen dürfen.
Aushilfscoach Albi analysierte mit den mitgereisten Eltern die Gegner und alle waren sich einig, die nächsten Aufgaben werden nicht einfach. Die Partien gegen Weißenburg und Metten waren zu Beginn lange offen, was an der Abwehr und sehr guten SCV Torfrau Wiebke lag. Allen 15 mitgereiseten Spielerinnen wurde Spielzeit gegeben und die angeschlagene Romy für das letzte Spiel geschont. Die Niederlagen waren also nicht so tragisch, ist doch die Vöhringerin immer eine Frohnatur und versucht immer das beste zu geben und viel Spaß zu haben.
Dann stand im letzten Spiel des Tages die HSG Schwab/kirchen als direkter Konkurrent um den dritten Platz dem Team gegenüber. Die Mädels hatten noch richtig Lust und Power an dem langen Handballtag. Was vermutlich auch den Laufeinheiten vor dem Training geschuldet ist. Vielleicht wollten sie aber auch Ihrem scheidenden Trainer Stefan "Albi" Albrecht einen Sieg als Abschiedsgeschenk machen. Es klappte, Albi freute sich unheimlich und die Mädels noch mehr. Der zweite Sieg war eingefahren und der dritte Platz erreicht.
Nun geht es am 06. oder 07. Mai weiter in die zweite Quali Runde. Spielort, Gegner und Termin werden erst in den kommenden Tagen vom Verband bekannt gegeben - werden doch nun erst mal alle Ergebisse gesammelt und die neuen Turniere angesetzt. Das Wochenende steht fest und auch die Aufgabe. Wieder ist es ebenso, nur dem Letztplazierten bleibt die dritte Runde verwehrt, sowie auch das Startrecht in der ÜBOL in der neuen Saison.