SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Qualifikation – männliche A-Jugend in der Saison 2023/2024

Bayernliga - Ziel erreicht!

Nach einer sehr langen Saison, für die meisten Spieler der kommenden Saison, haben wir unsere Ziel Bayernliga erreicht.
Angefangen hat die Reise hierzu mit der bayernweiten Vorqualifikation zur A-Jugendbundesliga.
Dieses Turnier fand im Anschluss an unserer erfolgreichen Teilnahme beim Beach-Handball in Italien statt.
Gegen die Top-Teams hatten wir in dieser Turnierform wenig Chancen. Gespielt wurde 2 mal 20 Minuten mit einer Auszeit pro Spiel. 3 Spiele und dabei zwei hintereinander. Eine mega Herausforderung für Mannschaften wie wir mit unserem Kader. Durch diese Teilnahme qualifizierten wir uns für die Qualifikationsrunde zur Bayernliga. Wir wurden nach Bayreuth zum Turnier eingeteilt. Hier warteten dann Bayreuth, Schwabmünchen und Rimpar 2 auf uns.
Uns gelang ein prima Auftakt mit einem Sieg gegen Schwabmünchen. Den Matchball zur direkten Qualifikation gegen Bayreuth konnten wir leider nicht nutzen. Im dritten Spiel unmittelbar danach, zeigten meine Jungs einen unbändigen Willen. Bis zur vollständigen Erschöpfung kämpften die Vöhringer Jungs und belohnten sich mit dem wichtigen Sieg gegen Rimpar. Bedeutete Minimalziel Landesliga erreicht.
Die Zeit danach war geprägt von warten und warten und warten. Wie geht es weiter? Was machen die bayrischen Vertreter in der Bundesligaqualifikation? Wer kommt weiter usw.
Wir trainierten weiter, schließlich wussten wir ja nicht ob wir ein weiteres Turnier spielen müssen. Am Wochenende 10. und 11. Juni qualifizierte sich dann Rimpar für die A-Jugendbundesliga und dadurch war unserer Teilnahme in der Bayernliga sicher.
Die vierte Saison in Folge spielen meine Jungs jetzt in der höchsten Liga in Bayern, das macht mich unheimlich stolz und zeigt, dass wir uns stetig weiterentwickelt haben.
Dies haben sich die Jungs nach einer sehr langen Saison mit sehr viel Ungewissheit wie es weitergeht mehr als verdient.
Viel Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. Wir werden fokussiert weiter trainieren und mit höchster Motivation und dem nötigen Respekt dann bereit sein für die Saison 2023/2024.
Mit Thilo Brugger kommt ein weiterer Trainer mit ins Team.
Coach Kevin

13.05.2023 2. Quali-Runde zur Bayernliga

Kurzes Fazit !!!
Vielen Dank an euch Eltern und Spieler die es ermöglichten bereits am Freitag anzureisen, bedingt mit Mehrkosten für die Übernachtung, als nur die Jungs zum Spiel zu schicken.

Danke an die mit- und nachgereisten Eltern - schon 'ne weite Strecke.

Wir waren absolut super untergebracht in der Jugendherberge, top Frühstück - alles super.


Erster Gegner Schwabmünchen, gut gespielt und sicher gewonnen. Wenn man sieht, was dieser Gegner die anderen Spiele dann gezeigt hat - was er kann - wichtiger Sieg.
Dann wartete die Hauptaufgabe des Tages auf uns, Bayreuth. Wir spielten sehr gut und kamen zu unzähligen Torchancen auf allen Positionen, leider konnten wir diese nicht nutzen. Die Niederlage war hart. Natürlich wussten die Jungs danach, dass wir alles im Griff hatten und leider nur an uns selber gescheitert sind. Abhaken, Spiel vorbei, nach vorne schauen…
Wir pushten uns noch einmal emotional in der Kabine um im letzten Spiel dann alles zu geben. Die Jungs haben das ausgezeichnet gemacht! Wir sind die letzten Jahre unzählige Meter draußen und im Trimm Dich Pfad gelaufen, das alles hat enorm Kraft gekostet, aber genau das war es was uns nochmals angetrieben hat. Meine Jungs kämpften bis sie nicht mehr laufen konnten und jeder hat seinen Schweinehund gespürt und besiegt! Wir haben Rimpar 2 niedergekämpft, genauso wie ich es von Vöhringern verlange, vielen Dank dafür.
Wir sind in der Landesliga, wir haben noch die Möglichkeit für die Bayernliga - wir haben heute gekämpft bis zum Umfallen und sind verdient Platz 2 geworden!
Erholt euch gut!
Coach Kevin

16.04.2023 JBHL-Platzierungsturnier in Friedberg

Gegen die Elite aus Bayern war nichts zu holen….
Mit drei Niederlagen im Gepäck musste die Vöhringer A-Jugend die Heimreise aus Friedberg antreten. Im Jugendbundesliga-Platzierungs-Turnier standen uns mit Friedberg und HT München der Vizemeister und der Tabellendritte der letztjährigen Bayernliga A-Jugend sowie die Jungs der Talentschmiede Rimpar gegenüber.
Bei einer Spielzeit von 2 mal 20 Minuten mit nur einer Auszeit pro Spiel eine Mammutaufgabe für unser junges Team aus Vöhringen. Die Gegner waren durchweg bestückt mit dem älteren Jahrgang und hatten jeweils mehr als eine volle Bank an Spielern dabei.
Wir Vöhringer kämpften an diesem Tag wie immer, konnten aber leider keines der Spiele gewinnen. So heißt es jetzt abwarten, was die Vereine Coburg und Allach im Viertelfinale des DHB-Pokals erreichen. Kommen beide weiter gehts für uns in die Jugendbundesliga-Qualifikation. Kommt einer der Vereine nicht weiter spielen wir in der Qualifikation zur Bayernliga.. wie auch immer, wir werden jede neue Aufgabe top motiviert angehen. Bis dahin trainieren wir fleißig und ambitioniert weiter.

(Kevin Betz)

Für den SCV spielten:
Peter Frank und Nikita Stang (beide Tor), Niklas Tchorsch (1), Niklas Appenrodt (5/1), Felix Gebhard (4), Luca Betz (4), Jeremias Hoke (4), Sven Eisenmann (1), Laurens Schug (8/3), Raphael Bathray, Ian Jäger (5), Sebastian Noweck, Hannes Dorn (1), Elias Klement (2)

Qualifikation

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK