Spielberichte – gF-Jugend
So., 05.03.2023: Spieltag in Burlafingen
Am Sonntag nahm die gemischte F- Jugend am vorerst letzten Spieltag der Saison 2022/23 teil. Der Weg führte ins nahegelegene Burlafingen, wo sich insgesamt 9 Mannschaften zum Spieltag trafen.
Davon stellte der SC Vöhringen zwei Mannschaften mit insgesamt 15 Spielerinnen und Spielern.
Neben den Gastgebern aus Burlafingen und dem SCV spielten noch Ludwigsfeld, Lauingen/ Wittislingen und Leipheim mit.
Die Vöhringer Nachwuchshandballer absolvierten insgesamt 8 Spiele mit je 12 min Spielzeit.
Somit hat jedes Kind genügend Einsatzzeiten bekommen und konnte seine handballerischen Fähigkeiten testen und verbessern.
Das Trainerteam war mit den gezeigten Leistungen zufrieden und konnte für die anstehende Sommerpause ein paar Erkenntnisse sammeln, an denen man arbeiten kann.
Nun wechseln die ältesten Teammitglieder in die E-Jugend und über den Sommer hinweg wollen die Minis an verschiedenen Turnieren teilnehmen.
Sa., 11.02.2023: Spieltag in Günzburg
Mit 15 Spielerinnen und Spielern waren die Minis des SC Vöhringen beim Spieltag in Günzburg zu Gast. Insgesamt nahmen 10 Mannschaften aus Wertingen, Niederraunau, Burlafingen, Vöhringen und den Gastgebebern aus der Stadt an der Günz teil. Auf zwei Spielfeldern lieferten sich die Teams teils enge Duelle und um jeden Ball wurde gekämpft, wie bei den Großen. Für jede Mannschaft gab es reichlich Spielzeit und der Nachwuchs konnte zeigen, was im Training fleißig geübt wurde.
Die Trainer auf Vöhringer Seite zeigten sich mit den gezeigten Leistungen recht zufrieden, konnte man doch ein paar Ziele aus dem Training aufs Spielfeld bringen.
Insgesamt war es für alle Minis ein schöner Spieltag und man freut sich schon jetzt wieder auf den nächsten Spieltag, der Anfang März in Burlafingen stattfinden wird.
Ein großes Dankeschön für die Ausrichtung des Spieltags an die Mannschaft aus Günzburg.
So., 15.01.2023: Spieltag in Ludwigsfeld
Am Sonntag treten die Minis bzw. F- Jugend zum Spieltag in Ludwigsfeld an. Insgesamt 17 Spielerinnen und Spieler machten sich auf den kurzen Weg nach Neu- Ulm um sich dort mit den Mannschaften aus Burlafingen, Straß, Niederraunau und den Gastgebern aus Ludwigsfeld zu messen.
Bei diesem Spieltag teilten die Trainer die Mannschaften eher nach dem Alter ein, so dass beide Mannschaften unterschiedliche Leistungsstärken hatten.
Das Team Vöhringen 1 zeigte gleich im ersten Spiel seine beste Leistung: In der Abwehr wurde gekämpft und der Gegenspieler verfolgt und abgeschirmt. War man dann im eigenen Ballbesitz lief das Spielgerät flüssig nach vorne und die Torchancen wurden genutzt. In den weiteren Spielen konnte das Team leider nicht mehr ganz an die Leistung anknüpfen, die Ordnung auf dem Feld ging etwas verloren und die Fehlpässe häuften sich.
Im Team Vöhringen 2 befanden sich die jüngeren Spielerinnen und Spieler. Sie zeigten gemeinsam schöne Spiele und konnten sich mit mehreren eigenen Toren belohnen. In der Abwehr fehlte dagegen hin und wieder die Orientierung, wo sich gerade der Gegenspieler befindet.
Für beide Mannschaften war es ein schöner Spieltag und zur Belohnung gab es eine Kleinigkeit für den Heimweg, bevor man der Nationalmannschaft im TV zuschauen wollte.
Sa., 17.12.2022: Großer Heimspieltag im Sportpark
Großer Heimspieltag der F- Jugend im Sportpark
Am Samstag fand ein großer Heimspieltag der gemischten F- Jugend im Sportpark statt. Dazu reisten die Mannschaften aus Günzburg, Ludwigsfeld, Strass und Burlafingen nach Vöhringen und ca. 80 Kinder insgesamt nahmen an den Spielen teil.
Erfreulicherweise konnte der SCV erneut zwei Mannschaften stellen und 18 Kinder aus dem Vöhringer Nachwuchs nahmen teil.
Für den Gastgeber SC Vöhringen hieß das natürlich, dass alle mitanpacken mussten und Dank der fleißigen Eltern war die Sportparkhalle schnell mit zwei Handballfeldern bestückt. Alle Hände voll zu tun hatte das Verkaufsteam, um dem Andrang gerecht zu werden.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmen ging es dann auch schon mit den ersten Spielen los. 18 Spiele, verteilt auf zwei Felder, waren zu absolvieren. Hier gilt es allen teilnehmenden Mannschaften ein großes Kompliment auszusprechen, denn der eng getaktete Spielplan wurde erfolgreich eingehalten. Daran hatte auch das Kampfgericht Milan und David aus der mD/gE einen großen Anteil, die gekonnt durch die Reihenfolge der Spiele führten und stets alles im Blick hatten.
Allen Kindern hatte der Heimspieltag viel Spaß bereitet.
Die gemischte F- Jugend wünscht allen ein paar erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mitte Januar steht dann gleich der nächste Spieltag in Ludwigsfeld an.
Sa., 13.11.2022: Spieltag in Burlafingen
Ihren zweiten Spieltag in dieser Saison bestritten am Sonntag die Minis bzw. die gemischte F- Jugend. Gastgeber war dieses Mal der FC Burlafingen. Insgesamt waren 9 Mannschaften aus Burlafingen, Günzburg, Straß und Ludwigsfeld im Einsatz.
Der SCV stellte an diesem Vormittag zwei Mannschaften und insgesamt 12 Kinder aus Vöhringen nahmen teil. Mit zwei in etwa gleichstark aufgestellten Teams entwickelten sich spannende Spiele gegen die anderen Mannschaften. Jedes Team bestritt insgesamt 4 Spiel á 12 Minuten, so dass alle Sportler reichlich Spielzeit sammeln konnten. Die Mädchen und Jungen aus Vöhringen konnte mehrere Spiele gewinnen. Verständlicherweise freuen sie sich darüber, zählen sie dabei doch meistens im Kopf mit, auch wenn es offiziell keine Spielwertung oder Tabellen gibt.
Nach der gemeinsamen Verabschiedung war der Spieltag auch schon wieder beendet.
Nun freut man sich im Vöhringer Lager auf den Heimspieltag am 17.12.22 im Sportpark.
Sa., 29.10.2022: Spieltag in Günzburg
Am Samstag fand nach langer coronabedingter Pause wieder ein Spieltag für die gemischte F-Jugend statt. Gastgeber Günzburg konnte insgesamt acht Mannschaften begrüßen. Neben den beiden Teams aus Günzburg reisten auch Mannschaften aus Niederraunau, Burlafingen, Wertingen und Vöhringen in die Rebayhalle.
Nach einer kurzen Begrüßung und gemeinsamen Aufwärmen, starteten auch schon die ersten Spiele. Je zwei Vierergruppen spielten im Modus jeder gegen jeden, dabei wurden die Mannschaften ein wenig nach ihrer Leistungsstärke sortiert. Die neun Vöhringer Spielerinnen und Spieler starteten in der Gruppe A und trafen auf jeweils die ersten Mannschaften von Günzburg, Niederraunau und Burlafingen. Dabei zeigten sie in allen drei Spielen eine gute Leistung und konnten vor allem das mannschaftliche Spiel gut umsetzen. Phasenweise funktionierte das Zusammenspiel hervorragend und es konnten sich viele Torchancen erspielt werden. Die Genauigkeit im Abschluss ließ manchmal etwas zu wünschen übrig und recht oft war das Visier zu weit oben eingestellt.
Alle Spielerinnen und Spieler erhielten zahlreiche Spielminuten und es wurde regelmäßig durchgewechselt. Jeder durfte sich auf der Position ausprobieren, auf der er gerne spielen möchte. Da bei den Spieltagen bewusst auf Tore und Tabellenstände verzichtet wird und die Freude am Spielen mit Hand und Ball im Vordergrund steht, herrscht kein so großer Leistungsdruck.
Für alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler war es ein großes Erlebnis und alle hatten ihren Spaß dabei. Nach einer kurzen Verabschiedung gab es noch eine Runde Süßigkeiten für den Heimweg.
Ein großes Dankeschön an den VfL Günzburg für die Organisation an die Durchführung.
In zwei Wochen steht schon der nächste Spieltag in Burlafingen an.
Eitle- Cup in Burlafingen
Die gemischte F- Jugend vertrat die rot- weißen Vöhringer Farben am Sonntag beim Eitle- Cup in Burlafingen. Mit dem zahlenmäßig kleinsten Kader des Turniers hat sich die Mannschaft hervorragend präsentiert. Aufgrund von Trainingsverletzung und Krankheit waren es gerade noch 6 Spieler, aber es reicht zum Spielen. In der F- Jugend wird auf die kleinen Felder gespielt und neben einem Torwart gibt es noch vier Feldspieler/innen.
Mit einem motivierenden Erfolgserlebnis gelang sogleich ein guter Start in das Turnier. Das erste Spiel gegen Burlafingen 1 konnte ohne Anlaufschwierigkeiten gewonnen werden.
Gleich im Anschluss traf der SCV auf körperlich überlegene Gegner aus Ichenhausen. Der offizielle Jahrgang bei den Minis ist 2014/2015, im Kader des SCV standen drei Spieler mit Jahrgang 2016. Davon ließen sich die Jungs nicht unterkriegen und lieferten ein gutes Spiel. Am Ende reichte es nicht ganz und man musste sich mit einer knappen Niederlage abfinden.
Nach einer kleinen Pause unterlag der Vöhringer Nachwuchs gegen Langenau 2 etwas deutlicher, was der guten Laune keinen Abbruch tat.
Das vierte und vorletzte Spiel gegen Burlafingen 2 war eine knappe Angelegenheit. Die Führung wechselte mehrmals hin und her. Sehr zur Freude der Spieler und den Eltern führte der SCV am Schluss und konnte das zweite Erfolgserlebnis für sich verbuchen.
Im letzten Spiel des Turniers gegen Langenau 1 knüpften alle nochmals an die Leistung vom vergangenen Spiel an und kämpften mit den letzten Kräften. Die 60 Minuten Handball davor waren deutlich zu merken und der Bewegungsradius wurde etwas kleiner. Mit einem gerechten Unentschieden wurde dann der Turniernachmittag beendet.
Die Vöhringer Spieler landeten mit diesen Ergebnissen im Mittelfeld des Turniers, auf eine genaue Rangliste wurde verzichtet. Der Spaß und die Spielfreude sollen bei den kleinsten im Vordergrund stehen und nicht die Jagd nach Platz 1. Als Belohnung für die Strapazen gab es dann für alle noch einen Pokal.
Spielfest beim TSV Blaustein
Diesen Sonntag waren die Minis auf einem Handballturnier in Blaustein. Leider waren Krankheitsbedingt nur 6 Spieler am Start. Da in Baden-Württemberger die Minis kein Handball spielen, wurde das Turnier mit Handball ähnlichen Spielen, wie Königsball, gestaltet. Unsere Minis hatten sehr viel Spaß und wir freuen uns schon auf das Rasenturnier am kommenden Sonntag in Günzburg.