SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles aus der Jugend

Weltmeister Christian Schwarzer im Sportpark

Am Freitag, den 23.6.23 war prominenter Besuch im Sportpark anwesend: Im Rahmen des Sportparksommerfestes war der Handballweltmeister Christian Schwarzer im Sportpark. Zum einen gab er in der Sportparkhalle zwei Trainingseinheiten und zum anderen gab es ein Interview auf der Bühne des Festes. 

Los ging es mit den beiden Übungseinheiten in der Halle. Aufgeteilt in zwei Gruppen und nach Alter getrennt, starteten die älteren Spielerinnen und Spieler unter Anleitung von Christian Schwarzer ihr Aufwärmprogramm mit verschiedenen Koordinationsübungen. Gefolgt von verschiedenen Passübungen mit unterschiedlichen Wurfvarianten und Laufwegen bestand der letzte Teil des Trainings aus Torwürfen und einem Spiel in der Kleingruppe.  

Wesentlich mehr Kinder tummelten sich dann bei der nächsten Einheit in der Halle. Über 30 Kinder aus den unteren Altersklassen waren dem Angebot gefolgt und kamen in die Halle. Auch sie wollten alle etwas vom Weltmeister lernen. Auf dem ganzen Feld wuselten die Kinder beim Warm- Up durcheinander und waren neben dem Ball auch mit den eigenen Mitspielern beschäftigt. Danach wurden Fünfergruppen gebildet und die Basics des sicheren Passens wiederholt. Dank mehrerer Torhüter konnten beide Tore besetzt werden und die Nachwuchshandballer konnten noch aufs Tor werfen.  

Nach dem Ende des Trainings bildete sich schnell eine Traube um “Blacky” Schwarzer, alle Kinder wollten Autogramme und Bilder mit dem Handballstar.  

Nach einer kurzen Stärkung folgte zum Abschluss des Besuchs ein Interview auf der Bühne des Sportparksommerfestes. Handballer- Urgestein Alois Heinrich unterhielt sich mit Christian Schwarzer und die zahlreichen Zuhörer erfuhren etwas über die Anfänge und Karriere des ehemaligen Profisportlers. Aktuell ist er beim Handballverband Saar angestellt und für die Jugendförderung zuständig. Beim ganzen Besuch merkte man ihm an, dass der Nachwuchs ihm sehr am Herzen liegt.  

Ein großer Dank geht an die SCV- Vorsitzende Silvia Koch, die das Treffen ermöglichte und organsierte.  

Verabschiedung von "Albi"

Die wB/wC Mädels verabschieden Albi.

Vor zwei Jahren hat der ehemalige Spieler der Herren 1 die Mädchen übernommen. Seine Tochter Lilli folgt auf Papas Spuren und lebt den Rotweissen Zusammenhalt in Vöhringen weiter. Sie wird den Vöhringer Handballerinnen erhalten bleiben.

Albi war sehr gerührt von der Überraschung. Hat dann gleich noch kurz verlängert und geht mit den Mädels in die Qualifikation, die nächste Woche startet.

Eine tolle Zeit war es wieder einmal für Albi bei seinem "großen SCV". Trägt der Ottobeurer doch immer noch mit Stolz das SCV- Wappen auf seiner Brust und denkt gerne an seine Zeit als Spieler in Vöhringen zurück.

Abreise aus Cavallino

Nach den Siegerehrungen am Sonntag fand noch die große Abschlussparty statt. Hier wurden die Erfolge der SCV- Mannschaften ausgiebig gefeiert und der schöne Sonnenaufgang an der Adria betrachtet.

„Der frühe Betreuer weckt die Spieler*innen und schaut, dass alles aufgeräumt ist“

Ganz nach diesem Motto mussten nach dem Frühstück die Quartiere geräumt und ordentlich hinterlassen werden. Am späten Vormittag kam dann auch der Bus, der alle zurück nach Ottobeuren und Vöhringen brachte.

Auf der Heimfahrt wurde bei einer Rast in Innsbruck noch ein amerikanisches Restaurant besucht und sich an der frischen Luft die Beine vertreten.

Nach 12 Stunden Fahrt, kam der SCV-Tross dann am Montagabend wieder am Sportpark an.

Einen großen Dank an den Busfahrer, der die SCV- Spieler sicher durch die Alpen chauffierte.

Dieses Erlebnis wird sicherlich für alle Spielerinnen, Spieler und Betreuer in langer Erinnerung bleiben.

Ein großer Dank gilt auch der Abteilung, die das ganze ermöglicht hat.

Allzu lange dürfen sich die Spieler der mA nun nicht erholen, denn am Wochenende wartet bereits der erste Teil der Qualifikation.

Cavallino Tag 4, Endrundenspiele und Siegerehrung

Am Sonntag wurden die Endrunden beim Handballturnier gespielt.

Dabei sorgten die wA und die mB für die Highlights, die sich beide Platz 3 erkämpfen konnten.

Die mB verlor dabei im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger aus Aachen und gewann dann im Shootout das Spiel um Platz 3.

Die wA befand sich in einer Endrundengruppe. Mit 2 Niederlagen gegen die späteren Gewinnerinnen AHV Achilles (Apeldoornse Handbalvereniging Achilles/ Niederlande) und Telfs (Tirol/ Österreich/ Platz 2 am Ende) gelang für den SCV der Sprung auf das Treppchen mit Platz 3.

Die männliche A- Jugend belegte am Ende Platz 16 und die wB schloss das Turnier auf Platz 15 ab.

Die weibliche C- Jugend beendete das Turnier auf Platz 24.

Das waren die Turnierspiele am Sonntag. Nach der Siegerehrung am Abend und der anschließenden Abschlussparty heißt es dann heute schon wieder Koffer packen. Bis 10 Uhr muss ausgecheckt sein und der Bus gen Vöhringen startet dann wieder.

Eine gute Heimreise!

Cavallino Tag 3 und erste Erfolge beim Turnier

Früh raus mussten die Handballer des SCV am Samstag in Cavallino. Um 9:30 Uhr standen die ersten Turnierspiele auf dem Programm. Bei sonnigem Wetter und 10 Grad waren zuerst die jüngeren SCV Teams im Einsatz. 

Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung. Am späten Nachmittag bzw. gegen Abend standen dann die letzten Gruppenspiele an. 

Hier eine Übersicht in den einzelnen Mannschaften und wie es dann heute am Sonntag im Turnier weitergeht:

Je nach Teilnehmerfeld in den einzelnen Turnieren gibt es verschiedene Modi, ob mit einer Zwischenrundengruppe oder direkt ins Viertelfinale.

männliche A- Jugend: In den Gruppenspielen auf Platz 4, somit in der Trostrunde unterwegs. Heute das letzte Gruppenspiel in der Trostrunde und dann sehr wahrscheinliche Spiele um Platz 13-16.

männliche B- Jugend: Vorrundengruppe ohne eine verlorene Halbzeit gewonnen. Heute ab 15:30 Uhr im Viertelfinale.

weibliche A- Jugend: 4 Siege, Platz 2 in der Vorrundengruppe ermöglichten die Qualifikation zur Endrundengruppe. Hier gibt es eine neue Gruppe mit 6 Mannschaften, jeder gegen jeden. Der Turniersieg wird unter diesen 6 Mannschaften ausgespielt. 

weibliche B- Jugend: Spielt in der Trostrunde um die Plätze 11-15

weibliche C- Jugend: In der Vorrunde ausgeschieden, spielen heute in einer Zwischenrundengruppe. 

Ergebnisse sind hier live:

https://tournament.ballfreunde.com/#/tournament/MBfpwjDlHXrkSWE1Iy6f/home

Tag 2 in Cavallino und erste Ergebnisse

Am Freitag starteten die Jugendteams des SCV in das Beachturnier in Cavallino. 

Hier die ersten Zwischenergebnisse:

männliche A- Jugend: 3 Spiele / 1 Punkt, für die mA geht es heute in der Trostrunde weiter

männliche B- Jugend: 3 Spiele / 6 Punkte, heute die restlichen Gruppenspiele

weibliche A- Jugend: 4 Spiele/ 7 Punkte, heute die restlichen 2 Gruppenspiele, bei denen man Platz 2 verteidigen möchte. Heute Abend dann die ersten Spiele der Endrunde.

weibliche B- Jugend: 3 Spiele / 0 Punkte, heute das  letzte Gruppenspiel, bevor heute Abend dann die ersten Spiele der Trostrunde anstehen.

weibliche C- Jugend: 3 Spiele/ 0 Punkte, heute Morgen das letzte Gruppenspiel und heute Abend dann Spiele in der Trostrunde.

Jugendteams über Ostern in Cavallino

Mehrere Jugendmannschaften des SCV verbringen die Ostertage in Cavallino auf dem dortigen Beachturnier. Früh am Morgen ging es los mit der Abfahrt am Sportpark. Unterwegs wurde in Ottobeuren noch die dortige Mannschaft von Albi eingesammelt. Nach einer Mittgasspause erreichte der Tross am späten Nachmittag die Adria und bezog die Quartiere. 

Anbei die Bilder vom Anreisetag:

Vöhringer Auswahlspieler beim 8-Bezirke-Turnier in Erlangen

Eine mangelnde Chancenauswertung kennzeichnete den Turnierverlauf des Team Schwaben beim 8- Bezirke- Turnier des BHV am vergangenen Sonntag. In Erlangen waren die Spieler Mika Stang, Dejan Hoke und Emil Schraml sowie Trainer Kevin Betz im Einsatz und stellten sich den Duellen mit den anderen Bezirken des BHV.

Den Auftakt gegen Mittelfranken verlor das Team Schwaben mit 11:14, bereits hier kam eine schlechte Chancenauswertung in den Vordergrund und sollte sich durch den ganzen Turniertag ziehen.

Gegen Altbayern gelang eine tolle Aufholjagd, die am Ende aber nicht von Erfolg gekrönt sein sollte. 4:10 zurückliegend kämpfte sich die Auswahl wieder heran, schaffte den Ausgleich zum11:11 und musste sich am doch mit 12:13 geschlagen geben.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Bezirk Alpenvorland setztes es eine deutliche 6:17- Niederlage. Von Beginn an setzte sich der spätere Finalist schnell ab und das Team Schwaben musste sich geschlagen geben.

In der Zwischenrunde gelang ein gutes Spiel gegen den Bezirk Oberfranken, die gespickt mit Spielern aus Coburg sind. Die Trainer des Team Schwaben sahen ein enges Spiel ihrer Mannschaft und verloren am Ende dann doch mit 17:21.

Zum Abschluss des Tages kam es dann nochmals zum Aufeinandertreffen mit Mittelfranken. Hier gelang die Revanche mit 23:12 dann sehr deutlich und das Team Schwaben belegte am Ende Platz 7.

Schlussendlich waren die vergebenen Chancen in den ersten beiden Spielen dafür verantwortlich, dass es nicht zu einer besseren Platzierung gereicht hat. Gegen Bezirke, in denen viele Spieler aus einem Verein kommen, tat man sich zudem sehr schwer. Diese Eingespieltheit fehlte dem Team Schwaben im Vergleich dazu, da hier die Spieler aus vielen verschiedenen Vereinen kommen.

Die Spiele der Vorrunde:

https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=BHV+2022%2F23&group=300946

Die Spiele der Endrunde:

bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage

Verabschiedung der BHV Kaderspieler/innen w2007 und m2006

Am 04.03.3023 endete die BHV Ausbildung für die Jahrgäng m2006 und w2007. Dies geschah innerhalb einer Verabschiedung des BHV in Coburg, bei der drei der vier Landeskaderspieler (Niklas Appenrodt, Joseph Stotz, Laurens Schug und Peter Frank) des SC Vöhringen anreisten.

Zuerst trafen sich alle Spieler mit ihren Eltern etc. zum Essen, wobei die Trainer/innen eine Rede hielten und sich alle Spieler/innen ein BHV Trikot mitnehmen konnten. Danach ging es für alle Spieler/innen zum 2. Liga Spiel des HSC Coburg gegen den VFL Eintracht Hagen. In der Halbzeitpause wurden die Spieler/innen auf dem Spielfeld verabschiedet. Das Spiel konnte der VfL Eintracht Hagen für sich entscheiden.

Damit ist die Ausbildung auf Landesebene für die Jahrgänge 2006 männlich und 2007 weiblich beendet.
 

Neue Ausstattung für unsere wB und wA dank Familie Krems

Ein herzliches Dankeschön geht an Ute und Robert Krems in Kooperation mit der Firma Prowin, welche zwei unserer weiblichen Jugenden mit neuer Ausrüstung ausgestattet haben.

Hierbei erhielt die wB-Jugend neue Aufwärmtrikots, während die wA-Jugend einen neuen Trikotsatz erhalten hat.

Vielen Dank für die Unterstützung unserer Abteilung!

Weihnachtsfeier der Handball Jugend am 03.12.2022

Am zweiten Adventssamstag traf sich die gesamte Handballjugend inklusive der Eltern zur abteilungsinternen Weihnachtsfeier auf der Terrasse der Sportparkgaststätte.

Bei winterlich kalten Bedingungen brach man zuerst zu einer Fackelwanderung im angrenzenden Auwald auf, ehe man sich im Anschluss bei Punsch, Würstchen und vegetarischen Burgern wieder aufwärmte.

Ein großes Dankeschön gilt Sandra, Martin und Daniela für die Unterstützung in Bezug auf das leibliche Wohl und an Nadine für die Organisation des Events. Vielen Dank auch an Tanja Schostal für ihre Unterstützung.

Die Jugendleitung wünscht allen Eltern, Kindern und Anhängern der Handballabteilung frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023, möge allen Beteiligten auch im kommenden Jahr die Freude am Handballsport erhalten bleiben!

18.11.2022 Grundschulaktionstag mit der Grundschule Süd

Die Handballabteilung veranstaltete auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Uli-Wieland-Grundschule und dem Deutschen Handballbund den Grundschulaktionstag.

Es waren die drei 3.Klassen mit ihren Lehrerinnen bei uns zu Gast im Sportpark.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit Hundehüttenfangen zum Aufwärmen. Anfangs waren die Schüler unter sich. Zum Abschluss kamen die Trainer Emil, Finn und Felix als Fänger ins Spiel was zu einer deutlichen Steigerung des Lärmpegels führte und die flinken Kids brachten unsere Jungs ordentlich zum Schwitzen.

Anschließend durften die Kinder fünf verschiedene Übungsstationen absolvieren. Hier wurden Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit und Prellen geübt.

Zur Motivation der Kids gab es den Hanniball-Pass. Hier wurden Punkte eingetragen und bei erfolgreicher Absolvierung der Stationen Medaillienaufkleber vergeben.

Zum Abschluss durften die Schulkinder auf dem kleinen Feld ein Handballspiel austragen nachdem sie von Elena und Vicky eine Kurzeinweisung in die Regeln bekommen hatten.

Vielen Dank an alle 3. Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Karlshaus, Frau Schäfer und Frau Herre die super motiviert mitgemacht haben und sichtlich Spaß hatten beim Handball!

Ein großes Lob an Elena, Vicky, Finn, Felix und Emil die den Grundschulaktionstag für die Kinder so toll gestaltet haben, die Schüler motiviert und geduldig erklärt haben. Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Herzlichen Dank an die Firma SMG

Die Jugendmannschaften freuen sich über neue Schweißbänder der Firma SMG Sportplatzmaschinenbau GmbH aus Vöhringen - beim aktuellen Wetter ein wichtiges Accessoire für unsere jungen Handballerinnen und Handballer.

Ein herzliches Dankeschön den Geschäftsführern Tobias und Daniel Owegeser sagt die Abteilungsleitung des SC Vöhringen Handball, nicht nur für die Schweißbänder, sondern auch für die tatkräftige Unterstützung unserer Jugendteams.

SCV Handballer verabschieden die FSJ-ler

Sarah Hase und Phillip Steinmüller stellten sich trotz der Corona Phase der anspruchsvollen Aufgabe beim SC Vöhringen ein FSJ Jahr zu starten. Kommt unsere Sarah aus dem eigenen Verein und ist Vollblut Handballerin, so ist doch Phillip ein Freund des großen Balles. Aber beide unterstützten vorbildlich unseren externen Trainer Stefan Albrecht „Albi“ der einfach 55 Kilometer Anreise mit seiner Tochter Lilli hat. Da ist es schon wichtig zuverlässige Partner an der Seite zu haben. Die neuen Medien helfen da, hat doch Albi unsere freiwilligen Kräfte immer frühzeitig und eigenverantwortlich einzelne Aufgaben weiter gegeben.

Am Ende hat sich was ganz tolles entwickelt. So ist Phillip inzwischen Handball Infiziert. Er will uns auch weiterhin besuchen und verfolgt gespannt den großen SCV von seiner Münchner Heimat aus.

Mädels Trainer Albi hat sich im letzten Training bei seinen wertvollen Helfern bedankt. Überrascht wurden beide FSJ-ler von den SCV Mädels. Abschiedsgeschenk und ein kleines stimmungsvolles Lied gab es für die beiden, die sehr gerührt waren - es war eine super Zeit.

Danke Sarah und Phillip für Euren Einsatz beim SCV und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg.

Herrlich ist es, solche selbstverständliche Unterstützung zu erleben. Auch ich bedanke mich hier bei beiden und beim SCV der so etwas ermöglicht. Ohne diese Hilfe hätte ich das schwere Jahr nach „C“ nicht bewältigen können.

(Stefan Albrecht „Albi“)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen