Aktuelles – weibliche C-Jugend
Vorbereitung auf die Saison 2020/2021
Zu einer guten Vorbereitung auf die kommende Handballsaison gehört unter anderen die Kondition, Ausdauer und Stabilität wieder auf- und auszubauen.
Nachdem (coronabedingt) in den ersten Trainingseinheiten im Juni outdoor und ohne Ball das Augenmerk auf Koordination, Stabilität und Schnelligkeit gelegt wurde, konnte sich die wC-Jugend Ende Juli wieder mit dem Ball in der Halle vertraut machen.
Mit Veröffentlichung des Spielplans konnten die Mädels wieder richtig mit Handballspielen starten und Angriff- sowie Abwehrszenarien wurden einstudiert.
Da die Mannschaft zu diesem Zeitraum leider noch keine Torhüterin hatte, war dies der nächste Punkt für die Jugendlichen. Emily Springer und Lucie Eck gaben sich einen Ruck und werden in der kommenden Saison zwischen den Vöhringer Pfosten stehen - super Mädels!
Zur Belohnung ( ;) ) und natürlich in erster Linie zur Anleitung war am Montag (14.9.) die ehemalige Torhüterin der Frauenmannschaft Nicole Beinlich eine super Unterstützung. Die bisher noch unerfahrenen Torhüterinnen bekamen so eine erste Anweisung und haben das Gelernte sehr gut umgesetzt! Riesen Dank geht hier auch noch mal an Nicki!
Eine weitere ‚Spezialeinheit‘ stand dann am Donnerstag an. Der Vorschlag eines Boxtrainings von Trainerin Tina wurde von den Mädels mit Begeisterung aufgenommen und Korbinian Stahl direkt gebeten, dieses bei der wC-Jugend durchzuführen. Nachdem am Mittwochabend (16.9) ein Ausdauertraing im Stadion (Treppenläufe, Sprints, etc.) stattfand, war das Highlight am Donnerstag (17.9.) das Boxen.
Es hat allen super viel Spaß gemacht, alle haben gekämpft (gegen den Boxsack sowie gegen die Anstrengung) und sich auspowern können.
Korbi, danke dir für das super abwechslungsreiche und etwas andere Training!
Die verbleibende Zeit zum ersten Saisonspiel wird mit Spielpraxis gefüllt, am Samstag den 26.9. steht das erste Testspiel gegen Schwabmünchen an und am Mittwoch den 30.9. wird die wC-Jugend des TSV Niederraunau in den Sportpark kommen.
(Tina Hieber)
Wir sind Meister!
Oder wir waren es?
Ganz egal wie man es nennen will, aber der Tabellenplatz der Mädels unter Trainer Korbinian Stahl in der Saison 19/20 soll auch hier nochmal gewürdigt werden.
Wie ja jeder weiß, ist das Ende der letzten Saison sehr plötzlich und unerwartet gekommen. Die letzten Spiele durften nicht mehr ausgetragen werden, Treffen waren nicht mehr erlaubt und somit konnte auch die Meisterschaft nicht gebührend gefeiert werden.
Dennoch sollte die Meisterleistung der wC-Jugend nicht unkommentiert und unbelohnt gelassen werden.
Beim ersten großen Wiedersehen erwartete die Mädels noch eine kleine Überraschung. Trainer Korbi hatte mit MV Sonja und Jugendleiterin Petra Meisterschaftstrikots besorgt, die die Meisterinnen natürlich strahlend empfangen konnten.
Ein Bild inclusive ‚ehemaligem‘ Trainer durfte natürlich auch nicht fehlen, welches ihr unten sehen könnt!
Ich würde sagen:
Die Mädels sollen das Meistersein noch ein bisschen nachfeiern- am besten mit einem ersten Sieg in der Saison 20/21, denn was ihr geleistet und gemeistert habt war Spitzenklasse!
Macht genauso in der kommenden Saison weiter!
(Tina Hieber)
Saisonfeier der wC-Jugend
Nach einer langen, Corona-bedingten Pause meldet sich die neue wC-Jugend zurück.
Nicht nur im Spieler-Kader hat sich was getan, auch der Trainer-Stab hat ein neues Gesicht bekommen. Um dieses Mannschaftgefüge zu stärken und die Saison 2020/21 einzuläuten, tobten sich die Mädels am 29.8. erst im jump-for-all-park in Ulm aus und hatten sich anschließend das Schnitzel in der SCV-Gaststätte wirklich redlich verdient. Aber eins nach dem anderen, hier mal ein paar Infos, um alle auf den aktuellen Stand zu bringen:
Da der Kader der weiblichen D-Jugend zum Ende der Saison 19/20 geschrumpft war, musste diese für die kommende Saison ‚pausiert‘ werden.
Aber gerade dann wollten wir den Mädels eine Möglichkeit geben, weiterzuspielen und selbst nicht aussetzen zu müssen. Einige wD-Mädels hatten in der Saison schon öfters in der wC-Jugend ausgeholfen und so fiel die Entscheidung, alle Mädels mit in die wC-Jugend zu ziehen.
Natürlich ist vor allem die erste Zeit schwer (für Spieler und Trainer), Unterschiede im handballerischen Können und Verständnis sowie im sind zu bewältigen und auszugleichen. Aber wie jedes Jahr gilt es, die alten Hasen müssen das Ruder in die Hand nehmen, die Jungen führen und ein Team bilden um gemeinsam die Saison gut zu meistern.
Und dabei stehen sie ja nicht alleine da, sondern unter der Leitung Ihrer Trainer.
Korbinian Stahl, Trainer der wC-Jugend in der Saison 2019/20, wird diese Saison die wB-Jugend übernehmen und musste (oder durfte) "seine" Mädels in die Hände der ehem. wD-Jugendtrainerin Tina Hieber geben. Unterstützt wird sie von einem neuen Gesicht – Jürgen Schnepf aus Ludwigsfeld. Die Aufgabe ist nun ein gutes Team zu bilden um so die Ziele in der ÜBOL zu erreichen.
Jürgen - auf diesem Wege nochmal herzlich Willkommen und viel Spaß und Erfolg beim SCV!
Da weder die wD-, noch die wC-Jugend in der Saison 19/20 corona-bedingt ein Abschlussfest gehabt hat, wurde dies als Feier zum Einläuten der Saison 20/21 nachgeholt. Da es am 29.8. leider schlecht Wetter war, wurde der Klettergarten zu einem Besuch im Jump-for-all Park in Ulm umdisponiert, wo die Mädels sehr viel Spaß hatten und sich austoben konnten. Danach aß man in der Sportgaststätte, wo sich die Eltern austauschen und kennenlernen konnten.
Alles in einem war es eine gelungene Saisonfeier und wir Trainer hoffen, dass die Mädels weiter zusammenwachsen, Spaß miteinander und beim Handball spielen haben und auch die Eltern zu Spiele (falls erlaubt) ebenso zahlreich erscheinen, wie zu Festen!
Bis zum voraussichtlich ersten Spiel am 17.10 um 17 Uhr im Sportpark gegen Waltenhofen gilt es, die noch verbleibende Zeit bestmöglich zu nutzen!
(Tina Hieber)