Aktuelles von der weiblichen D-Jugend (wD) in der Saison 2015/2016
Eine etwas andere Trainingseinheit der wC-Jugend
Die Mädchen der wC-Jugend waren zu Gast im Biathlon-Zentrum des DAV Ulm. Dank Charlotte und Ute Gallbronner konnten sie hier eine abwechslungreiche Ausdauer-Einheit absolvieren. Wie beim Biathlon so üblich, mussten Runden gelaufen (allerdings ohne Langlaufski) und dazwischen immerwieder am Schießstand geschossen werden. Wer die Scheibe mit dem Lasergewehr nicht traf musste in die Strafrunde - so kamen die Mädchen auf einige Laufmeter - ohne dass sie sich darüber so richtig bewusst waren. Charlotte hatte einen Staffel- und einen Einzelwettbewerb vorbereitet, bei denen es aber nicht nur ums gewinnen, sondern auch um den Spaß am Sport und um den Teamgeist ging. Leider gab es ein paar kleinere Ausfälle, die aber hoffentlich bis zur Quali am Wochenende alle wieder auskuriert sind. Am Ende des Training gab's dann noch eine Stärkung in gemütlicher Runde!
Fazit: Tolle Trainingseinheit, die jederzeit wiederholt werden kann!
5 Mädels des Jahrgangs 2003/2004 fahren zur zentralen BHV-Sichtung nach Rimpar
Seit September 2015 fahren die 5 Mädchen regelmäßig zum 14-tägigen Auswahltraining nach Augsburg. In dieser zusätzlichen Einheit (die Mädels haben 2-3 x Training in der Woche beim SCV) trainieren sie 2:15 h mit 2 Trainerinnen (Steffi Kamlah und Kirsten Neuhaus) und weiteren 20-25 Mädchen um ihre handballerischen Fähigkeiten zu erweitern, bzw. zu vertiefen.
Im Training am 09.04.2016 waren die Spielerinnen der wB / wC des VSC Donauwörth zu Gast und traten im Freundschaftspiel gegen die Mannschaft des Auswahlteams an. Die 15, an diesem Tag, anwesenden Mädchen wurden von den Trainerinnen abwechselnd auf verschiedenen Spielpositionen eingesetzt und konnten so ihr handballerisches Können zeigen - nach 2x25 min Spielzeit siegte das Auswahlteam mit 35:19.
Am Ende des Trainings gaben Steffi und Kirsten bekannt, dass 14 der 25 Mädchen am 11.06.2016 zur zentralen BHV-Sichtung (w2003) nach Rimpar fahren dürfen. Sie wollten sich beraten und im Laufe der Woche den Kader per Email bekannt geben. Jetzt wurde natürlich viel gerätselt - sind wir dabei - wer darf mit??? Am Samstag dann die erlösende Email - alle 5 Mädchen gehören zum Kader!!!
Somit fahren im Juni - Marie Lindnau, Elena Schmidt, Nicola Schiller, Alicia Staigmüller und Nina Gruber mit dem Auswahlkader des Bezirks Schwaben nach Rimpar.
Wir gratulieren und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Platz 3 beim Eitle-Cup in Burlafingen
Trotz mehrwöchiger Trainingspause haben sich die D-Jugend-Mädels beim Eitle Cup in Burlafingen sehr gut geschlagen. Zudem fehlte Linkshänderin Elena Schmidt noch urlaubsbedingt. Am Ende sprang für Thomas Komprechts Team ein dritter Platz heraus, nachdem man das Finale denkbar knapp verpasst hatte.
Zum Auftakt gab's gegen Burlafingen II einen sicheren 10:7-Erfolg. Im zweiten Spiel wartete mit der MTG Wangen ein bissiger und spielstarker Gegner. Es entspann sich eine spannende Partie, in der Wangen schon mit 6:4 in Führung lag. Doch die Vöhringer Mädchen schafften den Ausgleich, Hoffnung keimte auf, doch dann trafen die Wangenerinnen zum 7:6. Letztlich wurde das Team aus dem Allgäu auch Turniersieger. Als Gruppenzweiter spielte der SCV gegen den TSV Niederraunau um Platz drei. Dank einer schönen kämpferischer Leistung der gesamten Mannschaft ging die Partie deutlich mit 10:6 an die Vöhringerinnen, die von Co-Trainerin Sandra Hase gecoacht wurden - Thomas Komprecht musste im Eiltempo in den Sportpark, um bei der Zweiten im Tor zu stehen.
Es spielten: Marie Lindnau(TW), Alicia Staigmüller(8), Charlotte Gallbronner(8), Lara Thurnhofer, Lea Remlinger (4), Alexandra Frank (1), Nicola Schiller (5), Sarah Hase, Jill Sailer
Viel Spaß beim Beachturnier in Königsbrunn
Beim ersten Beachturnier der wD-Jugend stand der Spaß im Vordergrund.
Bei strandähnlichen Bedingungen - Sonne, Sand und starker Wind - gewannen die Mädels 3 Spiele (SV Mering, PSV München, HSG München West) und verloren nur gegen den Gruppensieger HCD Gröbenzell. Da bei der wD-Jugend 15 Mannschaften in 3 Gruppen spielten, gab es nur eine Endrunde der Gruppensieger - leider ohne uns.
Wir beendeten das Turnier als Gruppenzweiter - mit coolen Sonnenbrillen. Fazit - tolles Turnier mit hohem Spaßfaktor. Wir kommen im nächsten Jahr wieder!
Es spielten: Marie Lindnau, Sina Lindnau, Charlotte Gallbronner, Nicola Schiller, Nina Gruber, Elena Schmidt, Sarah Hase, Alexandra Frank, Alicia Staigmüller, Lara Thurnhofer
Ein erfolgreiches Wochenende für die wD-Jugend
Am Samstag haben sich 5 Mädels (Nicola Schiller, Alicia Staigmüller, Elena Schmidt, Marie Lindnau und Nina Gruber) der wD-Jugend auf den Weg nach Augsburg-Lechhausen gemacht, um an der offenen BHV-Sichtung Bezirk Schwaben teilzunehmen.
Es waren ca. 35 Mädels aus verschiedenen Vereinen ( Niederraunau, Haunstetten, Aichach, Günzburg, Mering, Meitingen, Friedberg, Gersthofen, Schwabmünchen und Vöhringen) angereist.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Franziska Kubasta und Vorstellung der 3 Trainerinnen - Kirsten Neuhaus, Stephanie Kamlah und Maria Dushkova ging es auch gleich mit dem Aufwärmtraining los. Es folgten verschiedene Koordinationsübungen mit und ohne Ball, anschließend wurden die Torwarte eingeschossen und danach mussten die Mädchen zeigen, was sie im Angriff bzw in der Abwehr können.
Die kurze Mittagspause wurde von den Trainerinnen genutzt, um die Mädels in 4 Mannschaften einzuteilen, diese spielten dann in den unterschiedlichen Spielformen (3:3 - 6:0) jeweils 15 Minuten gegeneinander.
Dann war nach 4 Stunden intensivem Training Schluß und die Trainerinnen zogen sich zu einer Beratungsrunde zurück.
Mit Spannung wurde von den Mädchen die Verkündung der genommenen Spielerinnen erwartet und nachdem dann alle 5 Spielerinnen des SC Vöhringen aufgerufen wurden, war die Freude riesig!
Fazit unserer Mädels: Super Training - aber auch sehr anstrengend - mit viel Schweiß vergießen!!!!
Am Sonntag starteten wir dann in der Früh auf das Rasenturnier nach Silheim.
Unser Trainer Thomas Komprecht war leider verhindert, daher übernahm Sandra Hase seinen Job.
Die beiden ersten Spiel gegen den TSV Niederraunau (9:3) und gegen die HSG Lonsee/Amstetten (7:1) wurden deutlich gewonnen. Im dritten Spiel gegen den FC Burlafingen setzte den Mädchen dann die Hitze etwas zu und es folgte ein 0:3 Rückstand, den sie dann auch bis zum Ende nicht mehr ausgleichen konnten, daher wurde dieses Spiel mit 6:8 verloren.
Da aber auch Burlafingen ein Spiel verloren hatte, gewannen wir am Schluß das Turnier durch unser besseres Torverhältnis!
Es spielten: Marie Lindnau, Nina Gruber(7), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt(2), Jill Sailer, Alexandra Frank, Paulina Nenca, Alicia Staigmüller(6), Sarah Hase, Sina Lindnau, Nicola Schiller(6), Lea Remlinger(1)
Turnier Steinheim
Beim Turnier in Steinheim erspielten sich die Mädels der wD-Jugend trotz der großen Hitze einen tollen 2. Platz.
In der Vorrunde wurden beide Spiele gegen die Mädchen der HSG Lonsee-Amstetten deutlich gewonnen. In unserer Gruppe hatte leider eine Mannschaft abgesagt, daher gab es 2 Spiele gegen den gleichen Gegner. Als Gruppensieger spielten wir dann im Finale gegen den SG Hofen/Hüttlingen. Trotz der Hitze und der körperlichen Überlegenheit der Gegner hielten unsere Mädels gut mit und verloren am Ende mit nur 3 Toren Unterschied.
Es spielten: Marie Lindnau, Nina Gruber, Alicia Staigmüller, Lea Remlinger, Charlotte Gallbronner, Elena Schmidt, Lara Thurnhofer, Sarah Hase, Paulina Nenca, Nicola Schiller.