SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der wE-Jugend in der Saison 2012/2013

17.03.2013: wE-Spieltag in Leipheim

Zum Abschluss noch mal Frauen-Power

Bei den letzten Spielen mit Trainerin Heidrun Meyer auf der Bank, wollten sich die Mädchen noch mal von ihrer besten Seite zeigen. Das funktionierte in der Defensive auch hervorragend. Obwohl die Mütter der Silheimer Mädchen die konsequente Spielart unserer Mädels als "zu hart" anprangerten, hielten sich die unfairen Aktionen auf beiden Seiten doch die Waage. Wenn man beim SCV was anprangern musste, dann das Spiel nach vorne. Selten kamen schöne Spielzüge zustande, und wenn doch, dann war der Abschluss zu schwach. "Es wäre mehr drin gewesen als ein Unentschieden", stellten am Ende Trainerin, Spielerinnen und die mitgereisten Zuschauer fest. Die beiden Tore zum 2:2 erzielten Alicia Staigmüller und Lea Remlinger.

Wie das geht mit dem Spiel nach vorne, demonstrierte der FC Burlafingen 2, wobei vor allem eine Spielerin hervorstach, den die Vöhringer Abwehrmitte nie in den Griff bekam. So war die Niederlage am Ende nicht mehr zu verhindern. Die Tore erzielten erneut Lea Remlinger und Charlotte Gallbronner (2).

Es spielten:
Marie Lindnau, Alicia Staigmüller (bd. Tor und Feld), Lea Remlinger, Sena Bayrak, Michelle Scheufele, Charlotte Meyer, Elena Schmidt, Charlotte Gallbronner, Vivian Niedermanner, Nina Gruber

Ergebnisse:

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
SG Silheim/LeipheimSC Vöhringen2:2
Burlafingen 2SC Vöhringen8:3

02.03.2013: wE-Spieltag in Gundelfingen

SCV nimmt Revanche

Das Heimspiel gegen den SC Ichenhausen im Februar hatte bei den SCV-Mädchen Spuren hinterlassen, nicht nur der klaren Niederlage wegen, sondern vor allem, weil sich der Gegner höchst unsportlich verhalten hatte. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft in die Partie. Fast schien man den völlig überforderten Gegner niederzurennen, doch bei der klaren 7:1-Führung, gab Trainerin Heidrun Meyer auch den Mädchen Spielzeit, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Der Erfolg geriet allerdings nie in Gefahr. 13:10 stand es am Ende, und unser Team verabschiedete sich sportlich fair von den Verlierern.

Zuvor schon hatte der SCV gegen die Gastgeber mit 7:6 gewonnen, wobei das Ergebnis am Ende unnötig knapp ausfiel, da bei klarer Führung einige Leichtsinnsfehler passierten. Glücklicherweise hatten die Vöhringer mit Brian Bucher einen reaktionsschnellen Keeper im Tor,

Die Tore erzielten Alicia Staigmüller, Nina Gruber, Matthias Wenk und Nico Kast. Außerdem spielten Sina Lindnau, Charlotte Meyer, Elena Schmidt, Michelle Scheufele, Sena Bayrak und Charlotte Gallbronner.

Ergebnisse:

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
Gundelfingen 2SC Vöhringen6:7
SC VöhringenIchenhausen 213:10

23.02.2013: wE-Spieltag im Sportpark

Erfolgreicher Heimspieltag

Die Kommunion wirft ihre Schatten voraus, deshalb war die weibliche E-Jugend arg geschwächt und musste sich wieder V erstärkung bei den Jungs holen.

Ähnlich erging es der Konkurrenz aus Nersingen, die allerdings den Nachteil hatte, nicht aus einem solch großen Reservoir schöpfen zu können. Ohne Auswechselspieler angetreten, hatten die Gäste gegen den SCV kaum eine Chance. Mit 11:3 ging das erste Spiel an den SCV. Sena Bayrak erzielte dabei ihr erstes Tor im SCV-Trikot.

Wesentlich spannender ging es in der zweiten Partie zu. Gegen den FC Burlafingen entwickelte sich ein spannendes und schönes Handballspiel, das seinen Namen auch verdient hatte. Schöne Spielzüge, schöne Würfe und intensive Abwehrarbeit kennzeichneten die Partie. Zu Beginn hatten immer die Burlafinger knapp die Nase vorn, doch kurz vor der Pause schaffte Heidrun Meyers Team zwei Treffer in Folge und gingen mit einem 4:3-Vorsprung in die Pause. Kurz nach dem Seitenwechsel folgte wieder der Ausgleich, doch dann erzwang der SCV mit drei Toren in Folge durch Camillo Gerner und Moritz Käsmaier die Vorentscheidung. Am Ende stand ein viel umjubelter 7:5-Erfolg gegen den FC Burlafingen zu Buche und alle waren sich am Ende einig: Wenn zwei etwa gleichstarke Mannschaften aufeinander treffen, macht es richtig Spaß.

Es spielten:
Marie-Sophie Lindnau, Lea Remlinger, Sena Bayrak, Sina-Kristin Lindnau, Enrico Koll, Nils Engelhard, Camillo Gerner, Moritz Käsmayer, Marco Hammer

Ergebnisse:

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
SC VöhringenSV Nersingen11:3
SC VöhringenFC Burlafingen7:5

15.12.2012: wE-Spieltag im Sportpark

Die Mannschaft ist größer geworden: So konnte die weibliche E-Jugend dieses Mal ohne männliche Verstärkung antreten. Zehn Spielerinnen hatte Trainerin Heidrun Meyer dabei, von denen einige aber ihr erstes Handballspiel absolvierten.

Zum Auftakt ging es gegen den SC Ichenhausen, der einige ganz starke Jungs dabei hatte. Den Vöhringer Mädchen gelang es nicht, die nötige Ordnung zu finden - und so wurden sie in der ersten Halbzeit regelrecht überfahren. 0:7 stand es bereits nach zwölf Minuten, dass der Rückstand nicht noch höher ausfiel, war Torhüterin Marie Lindnau zu verdanken, die auch zwei Penaltys hielt. Nina Gruber erzielte in der zweiten Halbzeit - ebenfalls per Penalty - den Ehrentreffer für die Vöhringer Mädels. Die Partie endete 1:14.

Da auch Nersingen sich beim 4:15 gegen Ichenhausen sehr schwer getan hatte, hoffte man diese Partie enger gestalten zu können. Nach den Toren von Charlotte Gallbronner und Nina Gruber sah es beim 2:2 auch ganz gut aus. Doch dann vernachlässigten die Mädchen die Defensive, in der Offensive fehlte vor allem den erfahreneren Spielerinnen der nötige Überblick und auch das Zusammenspiel klappte nur vereinzelt. Am Ende verlor man deshalb mit 2:6.

Das Ziel der Mädchen für den nächsten Spieltag im Februar ist klar: Der erste Sieg ohne Jungs soll her.

Es spielten:
Marie-Sophie Lindnau; Sina Lindnau, Lea Remlinger, Vivien Bogenschütz, Sjela Bertrams, Sena Bayrak, Nina Gruber, Alicia Staigmüller, Charlotte Meyer, Vivian Niedermanner

Ergebnisse:

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
SC VöhringenIchenhausen4:15
SC VöhringenNersingen2:6

25.11.2012: wE-Spieltag in Lauingen

Nach großem Kampf zu zwei Siegen

Schneller als erwartet kam der Auftakt der Spielrunde für die weibliche E-Jugend. Da ein Teil der Mannschaft am Sonntag im Schulchor singen musste, warf Trainerin Heidrun Meyer die Neulinge ins kalte Wasser und holte sich zudem Verstärkung bei der männlichen E-Jugend. Gegen den TV Gundelfingen legte der SCV gleich los wie die Feuerwehr und ging mit 5:1 in Führung, ehe sich der Gegner ein wenig berappelte und bis auf 5:3 herankam. Es entwickelte sich ein munteres Spielchen, ehe sich die Vöhringer in der zweiten Halbzeit von 7:6 auf 12:6 absetzen konnten. Damit war die Partie entschieden. Am Ende siegte der SCV 13:7.

Wesentlich enger ging es im Spiel gegen die Gastgeber zur Sache. Die Führung wechselte ständig, und vor allem in der zweiten Spielhälfte wurde es phasenweise richtig hektisch. Die Mädchen langten in der Abwehr richtig hin, trauten sich vorne noch zu wenig zu. Das gleichen die Jungs aus, die zwar hinten ein wenig zu sorglos agierten, dafür aber vorne treffsicher waren. So ergänzte sich das Team prima und am Ende sprang ein umjubelter 17:15-Erfolg heraus. Da mit Vivian Niedermanner, Michelle Scheufele und Lea Remlinger gleich drei Mädchen ihr Debüt im SC-Trikot gefeiert haben, ein schöner Erfolg.

Es spielten:
Marie Lindnau, Brian Bucher; Sina Lindnau, Lea Remlinger, Michelle Scheufele, Charlotte Meyer, Matthias Wenk, Nico Kast, Charlotte Gallbronner, Vivian Niedermanner 

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
SC VöhringenTV Gundelfingen 213:7
SC VöhringenTV Lauingen 217:15
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen