SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte der wE-Jugend in der Saison 2011/2012

17.03.2012: Spieltag

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
TV GundelfingenSC Vöhringen 311:6
SC Vöhringen 2SC Vöhringen 35:5

Gegen Gundelfingen war der Fortschritt unserer Mannschaft im Ergebnis abzulesen: in der 4. Begegnung dieser Saison verloren wir mit 11 : 6. Im November unterlagen wir noch 16 : 0.  

Das zweite Spiel wurde zum umkämpften Derby männliche E2 des SCV gegen die weibliche E3 und diese wuchs dabei  geradezu über sich hinaus. Die Partie war spannend und heiß umkämpft. Am Ende stand es es 5:5, was von den Mädchen natürlich ausgiebig gefeiert wurde. Da passte es so richtig, dass sie am Abend nach gemeinsamen Pizza-Essen noch mit der "Ersten" einlaufen durften!

11.03.2012: Spieltag

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
SC Vöhringen 3FC Burlafingen5:4
SC Vöhringen 3FC Straß6:12

Die weibliche E-Jugend bestätigte ihren Aufwärtstrend und besiegte den FC Burlafingen mit 5:4. Burlafingen war nach der Absage des FC Bäumenheim dankenswerter Weise eingesprungen und kam mit einer Mannschaft, die überwiegend aus Mädchen bestand, sodass sich unsere wE3 hier mit einem gleichwertigen Gegner messen konnte.

Anschleißend musste man sich allerdings dem FC Straß mit 6:12 geschlagen geben. Dank der guten Torausbeute waren die Mädels aber durchwegs guter Dinge.

26.02.2012: Spieltag

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
TV GundelfingenSC Vöhringen 311:4
SC Vöhringen 2SC Vöhringen 316:2

Unsere weibliche E-Jugend spielte gegen TV Gundelfingen, den gleichen Gegner, der im Spiel zuvor schon gegen die männliche E2 gewonnen hatte. Sie zog sich mehr als achtbar aus der Affäre. Bei der 4:11-Niederlage gelang ihr sogar ein Treffer mehr als zuvor ihren männlichen Alterskameraden, ohne dabei jedoch die körperlich und spielerisch klar überlegenen Gundelfinger jemals in Gefahr zu bringen.

Beim direkt daran anschließenden vereinsinternen Duell gingen den Mädchen schon sehr bald die Kräfte und damit auch die Motivation aus, sodass sie mit 2:16 deutlich unter Wert geschlagen wurden. Mit nur einer Auswechselspielerin waren wir leider etwas schwach aufgestellt.

29.01.2012: Spieltag in Gundelfingen

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
TSV BäumenheimSC Vöhringen 34:13
TV GundelfingenSC Vöhringen 316:3

Zum letzten Auswärtsspiel dieser Runde fuhr unsere E3 nach Gundelfingen.

In der ersten Begegnung trafen wir auf den TSV Bäumenheim. Die ersten Minuten waren ausgeglichen, die SCV-Mädchen erarbeiteten sich mit viel Engagement aber immer mehr Vorteile. So konnte bis zur Halbzeit eine 2 : 5 Führung herausgespielt werden. Nach der Pause waren dann alle Vöhringerinnen hellwach und nahmen das Spiel in die Hand. Im Spielaufbau und diesmal auch im Torabschluss war unsere E3 klar überlegen und konnte einen verdienten Sieg feiern. Erfreulich das sich mehrere Mädchen in die Torschützenliste eintragen konnten und auch unsere Torhüterinnen etliche Torschüsse entschärfen konnten.

Im zweiten Spiel hatten wir den TV Gundelfingen als Gegner, dem wir im November klar mit 16 : 0 unterlagen. Die Überlegenheit von Gundelfingen mussten wir auch dieses mal anerkennen. Den Spielerinnen war die Anstrengung von zwei aufeinander folgenden Spielen anzumerken und sie wirkten in der zweiten Halbzeit etwas erschöpft. Dies hatte Schwächen in der Abwehrarbeit so wie Abspielfehler zur Folge, was die Buben aus Gundelfingen konsequent zu Gegentoren nutzten. Die Niederlage konnte dennoch freundlicher gestaltet werden, wir schossen diesmal drei Tore. 

Die Mädchen der E3 trainieren mit Spaß und Fleiß. Der Spieltag hat gezeigt, die Mannschaft entwickelt sich weiter. Wir werden mit Freude bei der Sache bleiben.

25.11.2011: Spieltag in Gundelfingen

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
FC Burlafingen 2SC Vöhringen 312:4
TV GundelfingenSC Vöhringen 316:0

13.11.2011: Zusatzspieltag in Leipheim

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
SC Vöhringen 3HSG Leipheim/Silheim3:6
SC Vöhringen 3SC Íchenhausen1:16

In Leipheim sind wir mit einer gut aufgestellten Mannschaft angereist, sehr erfreulich auch die zahlreich mitgefahrenen Eltern. Diesmal waren die Mädchen von anfang an engagiert bei der Sache und konnten bis zum Seitenwechsel ein 0 : 0 halten. In der zweiten Hälfte hat Leipheim/Silheim ein paar Tore mehr geschossen als wir. Was die Spielanteile, den Kampf um den Ball, sowie Schüsse aufs Tor angeht, sind wir in nichts nachgestanden und waren dem Gegner mindestens ebenbürtig. 

Der SC Ichenhausen war uns dann deutlicher überlegen, vorallem im Torabschluss. Wir hatten aber mehr Spielanteile als das Ergebnis vermuten lässt. Danke an Ichenhausen für die Erlaubnis zum Überzahlspiel in der zweiten Halbzeit.

Unsere E3 hat sich während den Spielen zur E-Jugend Qualifikation weiterentwickelt. Nach nur fünf Spielen sind mehr Ballsicherheit und bessere Spielfeldeinteilung deutlich zu erkennen. Einsatz und Spielfreude zeigen wir ja schon immer.

23.10.2011: Spieltag

Ergebnisse

Mannschaft 1Mannschaft 2Ergebnis
VfL GünzburgSC Vöhringen 319:1
SC IchenhausenSC Vöhringen 320:3

In beiden Spielen trat unsere weibliche E-Jugend gegen Jungs an. Günzburg hatte ein Mädchen in ihren Reihen, das aber spieltechnisch und körperlich ihren Mannschaftskameraden mindestens ebenbürtig war. Die Überlegenheit der Gegner war offensichtlich und wir haben zweimal wie erwartet verloren. Wie schon am vorherigen Spieltag gegen Leipheim hat sich gezeigt das wir etwas mehr Anlaufzeit brauchen als unsere Gegner. Mehr Spielpraxis gegen Bubenmannschaften und etwas weniger vornehmen Respekt vor Jungs würden uns gut tun. Gegen SC Ichenhausen dürften wir in der 2. Halbzeit in Überzahl spielen, was natürlich positiv auf unser Spiel wirkte. Insgesamt schossen wir in beiden Spielen 4 Tore. Leider fehlten, wie schon in Leipheim, wichtige Spielerinnen unserer Mannschaft. Es gilt "am Ball" zu bleiben. Einsatz und Spielfreude soll für die kommenden Spiele erhalten bleiben.

16.10.2011: SC Vöhringen 3 – HSG Leipheim/Silheim 1:14

Zum ersten Spiel der Qualifikationsrunde trat die weibl. E-Jugend in Leipheim gegen die HSG Leipheim/Silheim an. 

Unsere Mädchen hatten vor allem in der ersten Halbzeit noch Schwierigkeiten den Tordrang der HSG zu bremsen. Beim Gegner waren einige Jungen einfach routinierter und stärker im Abschluss. In der zweiten Halbzeit lief es dann schon besser und wir haben deutlich weniger Gegentore zugelassen und selbst noch eins erzielt. Im Spielaufbau waren unsere Anteile höher als das Resultat vermuten lässt. Der Einsatz der Mädchen ist immer lobenswert gewesen, sie haben trotz der Überlegenheit des Gegners nie aufgegeben und hatten ihren Spass am Spiel.

Im Anschluss fand ein 15 Minuten Freunschaftsspiel gegen den VfL Günzburg statt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen