SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Spielberichte – gE-Jugend

25.03.2023: gE2-Jugend - Heimspieltag in Vöhringen

Letzter Spieltag in der Saison 2022/2023

Erneut früh am Morgen trafen sich diesmal die gE2 um Ihre letzten Spiele der Saison im heimischen Sportpark zu bestreiten. Erster Gegner war die Spielgemeinschaft Leipheim/Silheim. Die erste Halbzeit konnten wir klar mit 7:2 für uns entscheiden und auch in der zweiten Halbzeit ließen wir keinen Zweifel daran wer hier gewinnen wollte. So endet die Partie mit 10:5 für uns. Für diesen Erfolg war eine gute Abwehrleistung, unser Torwart Fridolin (mit unter anderem zwei tollen Paraden) und das ausnützen der Lücken in der gegnerischen Abwehr verantwortlich. Und gleich 6 Spieler/innen konnten sich hierbei in die Trefferliste eintragen.

Im zweiten Spiel gegen den TSV Niederaunau III verlief es leider nicht so einfach, es wäre mehr drin gewesen. Die Abwehr war einfach zu langsam und so ließ man immer wieder den Gegner ohne nennenswerten Widerstand aufs Tor werfen. Zwar konnte man vorne mit 7 Toren punkten jedoch kassierten wir hinten 11. In der Pause versuchten die Coaches Vicky, Mara und Sandra Ihre Spieler nochmal zu motivieren und zu sensibilisieren mehr auf die Abwehr einzugehen. Jedoch kam zu oft Hektik auf und die Abschlüsse vorne wurden viel zu schnell beendet ohne wirklich torgefährlich zu sein. Leider half auch das lautstarke anfeuern der Spieler auf der Bank nichts. Obwohl es zeitweise so ausgesehen hatte als könnten wir das Spiel noch zu unseren Gunsten wenden. Und so endete die Partie mit 13:15. Trotzdem gut gekämpft.

Es waren zwar diesmal nicht so viele Spieler die sich in die Trefferliste einreihen konnten, aber einer davon David Schölzel, der sonst immer im Tor der gE1 seinen Einsatz hat, konnte 5 Treffer beisteuern.

Die Saison ist zwar vorbei aber ein Highlight steht noch an - der LEW-Cup in Schwabmünchen am 08.04.23

Wir freuen uns!

18.03.2023: Doppelter Spieltag - gE1 und gE2 unterwegs

Zuerst reiste die gE2 zur frühen Stunde nach Gundelfingen um im ersten Spiel auch gleich auf den Gastgeber zu treffen. Die erste Halbzeit hatten wir noch mit Anlauf Schwierigkeiten zu kämpfen und konnten lediglich ein 4:2 für den SC Vöhringen herausspielen. Das sollte sich jedoch in der zweiten Halbzeit ändern. Immer öfters konnten sich Spieler schön freilaufen, schnelle Pässe nach vorne spielen und so die Partie mit einem deutlichen 11:4 gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen den SC Ichenhausen verlief die erste Halbzeit leider ebenfalls nicht einfach für uns. Unstimmigkeiten in der Abwehr hinten und vorne zu wenig genutzte Torchancen zeigten sich an der Anzeigentafel mit 2:4 gegen den SCV wieder. Das Blatt sollte sich aber in der zweiten Halbzeit wenden, da der Kampfgeist geweckt wurde. Dreimal konnte Rafi einen Penalty schön herausspielen den er selber zwei Mal (verletzungsbedingt) sicher ins Tor brachte und einmal von Levin verwandelt wurde. Nun ging es Schlag auf Schlag und der SCV Vöhringen konnten sich am Ende über einem 10:8 Sieg freuen.

Für die gE2 Mannschaft war dies noch nicht das letzte Spiel. Am 25.03. dürfen Sie Ihre Rückrunde im heimischen Sportpark beenden.


Für die gE1 ging es am Nachmittag weiter nach Günzburg um dort Ihre letzten Spiele der Saison zu bestreiten. Im ersten Spiel gegen den TSF Ludwigsfeld konnte unser Torwart David Schölzel gleich zu Beginn einen Penalty erfolgreich halten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir uns durch gute Zusammenarbeit im Team einen Vorsprung von 8:6 herausspielen. Dieser Vorsprung konnte in der zweiten Halbzeit noch ein wenig ausgebaut werden und so endete die Partie mit 13:10 für den SC Vöhringen.


Im letzten Spiel gegen den VfL Günzburg wollte man nochmal erfolgreich siegen, aber leider stand man sich selber im Wege. Die Abwehrleistung ließ nach, die Abschlüsse vorne wurden zu schnell und übereilt getätigt, Ballverluste und Fehlpässe taten Ihr übriges. Und das zeigte sich dann leider an der Anzeigentafel wieder. Die Partie endete 10:14 gegen den SC Vöhringen. Schön zu sehen war jedoch, dass wieder viele Spieler/innen sich in die Trefferliste bei beiden Spielen mit eintragen konnten.

11.03.2023: gE2-Jugend - Spieltag in Pfuhl

Auswärtserfolg der gE2 in Pfuhl

Der Anfang war allerdings etwas holprig, standen wir doch zuerst an der falschen Halle und mussten anschließend schnell von Ludwigsfeld nach Pfuhl fahren. Zum Glück konnten wir den FC Burlafingen von unterwegs aus davon unterrichten und mit einer „leichten Verspätung „dann loslegen, danke hierfür :)

Das erste Spiel war gleich gegen den Gastgeber. Wir kamen sofort richtig gut ins Spiel. Es passte einfach alles. Die Abwehr leistete sehr gute Arbeit, der Torwart stand fest im Tor, das Umschalten von Abwehr auf Angriff verlief einwandfrei und das wurde konsequent in der ersten Halbzeit (7:0) und auch in der zweiten Halbzeit mit einem Endstand von 14:1 durchgezogen.

Auch gegen den zweiten Gegner den SC Ichenhausen hatten wir in der Vergangenheit schon ein paar Mal spielen dürfen. Leider schlichen sich vermehrt in der ersten Halbzeit immer wieder Abwehrfehler ein, da man viel zu oft auf den Ball fixiert war anstatt auf seinen Gegenspieler. Dennoch konnten wir durch gute und schnelle Aktionen vorne mit 6:3 in die Pause gehen. Frisch motiviert startete man dann in die zweite Halbzeit. Die Abwehr agierte nun besser im eigenen Raum und so konnten einige Bälle der Gegner schön herausgespielt werden und führten mit schnellen Pässen nach vorne zum Torerfolg. Dabei konnten sich erfreulicherweise wieder einige Spieler/innen in die Torschützenliste mit eintragen. Endstand 16:5

Habt Ihr alle toll gemacht!!

05.03.2023: gE1-Jugend - Spieltag in Pfuhl

Nach 3-wöchiger Spielpause konnte die gE1 endlich wieder Spiele bestreiten, diesmal in der alten Turnhalle am Schulzentrum in Pfuhl.

Gleich zu Anfang hieß es erneut SC Vöhringen gegen den VFL Günzburg. In der ersten Halbzeit hatten wir den Gegner recht gut im Griff und konnten einen Vorteil von 7:3 herausspielen. Leider ließ die zweite Halbzeit zu wünschen übrig. Günzburg spielte nun schnelle Pässe nach vorne und leider ließen sich unsere Spieler/innen von dieser Taktik völlig aus dem Konzept bringen. Viel zu oft ließ die Abwehrleistung nach und Günzburg konnte ungehindert aufs Tor werfen. Vorne wurden dagegen viel zu schnell Abschlüsse getätigt ohne wirklich torgefährlich zu werden oder Fehlpässe waren die Folge. Und so konnte Günzburg bis zum Ende der Spielzeit tatsächlich noch auf 11:11 ausgleichen. Zum Glück konnte unser Torwart David Sch. ein noch schlechteres Ergebnis verhindern.

Das Trainergespann Mara und Sandra versuchten, in der Pause vor dem zweiten Spiel gegen den FC Straß, ihre Schützlinge neu zu motivieren und einzustellen. Die Ansprache zeigte Wirkung und in der ersten Halbzeit konnten der SC Vöhringen wieder, wie zuvor, einen schönen Vorsprung zum 10:4 herausspielen. In der zweiten Halbzeit sah die Quote allerdings anders aus. FC Straß wechselte seinen Torwart und auch schon in der E-Jugend kann das ausschlaggebend sein. Mit lediglich einem Treffer und 3 Gegentreffer konnten wir das Spiel am Ende dennoch mit 11:7 für uns entscheiden.

Am 18.03. geht es für beide Mannschaften auswärts weiter.

12.02.2023: gE1-Jugend - Heimspieltag

Am Sonntag durfte wir als Gastgeber die Mannschaften des TSF Ludwigsfeld und den VFL Günzburg bei uns begrüßen. Im ersten Spiel gegen den TSF Ludwigsfeld konnten wir mit einer super Abwehrleistung und schnellen Aktionen nach vorne einen 8:2 Vorsprung herausspielen. Auch nach der Pause konnten wir unser Ziel das Spiel zu gewinnen weiter ausbauen. Wir hatten einen Lauf und so konnten wir die Partie mit 14:5 für uns entscheiden.

In der Vergangenheit konnten wir leider bei Spielen gegen den VFL Günzburg nicht punkten, aber diesmal sollte alles anders werden. In der ersten Halbzeit schenkten wir uns nichts. Auf beiden Seiten wurde eifrig versucht Tore zu erzielen. Mal hatten wir die Nase vorne, mal war es der Gegner. Leider ließ auch in der ersten Halbzeit unsere Abwehrleistung nach und so gingen wir nur mit einem 5:5 in die Pause. In der zweiten Halbzeit kam Hektik auf und so wurde leider nicht alle Torchance vorne verwertet. Ein kurzes Timeout von unserer Seite war daher nötig. Und so wurden alle Spieler nochmals motiviert alles zu geben. Das hatte Erfolg und so konnten wir letztendlich die Partie mit einem 9:6 für uns entscheiden. Gut gemacht!

Ein ganz großes Lob an unsere Torhüter Lukas und Philipp die beide für David Steigert eingesprungen sind und Ihre Aufgabe super gemacht haben. Danke euch beiden!

Jetzt heißt es erstmal Pause bis zum 05.03.23

11.02.2023: gE2-Jugend - Spieltag in Pfuhl

Im erste Spiel gegen den Gastgeber FC Burlafingen verschlief man schlichtweg die erste Halbzeit völlig. Eine kaum vorhandene Abwehr und selten rausgespielte Torchancen vorne machte es den Burlafingern leicht mit einem 1:7 Vorsprung in die Pause zu gehen. In der zweiten Halbzeit lief es deutlich besser, eine Aufholjagd nach Toren begann. Tor um Tor kam man näher und wäre die zweite Halbzeit Ausschlag gebend gewesen so hätte man diese mit 8:6 gewonnen. So musst man sich leider mit 9:13 geschlagen geben.

Kopf hoch und weiter ging es im zweiten Spiel gegen die Spielgemeinschaft Leipheim/Silheim. Da lief es von Anfang an viel besser. Mit einer guten Abwehrleistung aber noch zu wenig genutzten Torchancen ging man mit 4:0 in die Halbzeitpause. Diese wurden in der zweiten Halbzeit besser genutzt und so konnten wir unseren Vorsprung bis zum Ende auf 10:4 ausbauen. Dabei konnten sich in die Torschützenliste erfreulicherweise wieder viele Spieler/innen eintragen.

05.02.2023: gE1-Jugend - Spieltag in Wittislingen

Mit einem voll besetzten SCV Bus und guter Laune fuhren wir am Sonntag den 05.02.2023 zum Spieltag nach Wittislingen. Unser erster Gegner, wie schon so oft, hieß FC Straß. In der Vergangenheit konnte jeweils der SCV eine und der FC die andere Partie für sich gewinnen. Heute jedoch waren wir einfach nicht zu bremsen und so konnten wir bereits bis zum Ende der ersten Halbzeit einen 3 Tore Vorsprung beim Stand von 8:5 herausspielen. Diesen Sieg wollten und konnten wir uns einfach nicht nehmen lassen. Mit schönen Aktionen vorne und einem Top Torwart hinten, der sich auch nicht durch zwei direkte Würfe auf das Gesicht aus dem Konzept bringen ließ, konnten wir das Spiel mit 14:7 deutlich für uns entscheiden.

Beim anschließend zweiten Spiel gegen den Gastgeber HSG Lauingen/Wittislingen hatte man noch von der letzten Begegnung eine kleine Rechnung offen. Und es lief für uns - Abwehrleistung, Torwartleistung und der Zug zum Tor vorne war da und so konnten wir bis zur Halbzeit einen Spielstand von 7:5 erzielen. Wir wollten gewinnen und das war spätestens in der zweiten Halbzeit deutlich zu sehen. Eine weiterhin gute Abwehr, David Schölzel als super Torwart hinten und schnell Pässe mit Zug nach vorne aufs Tor ließen den Abstand auf 13:7 ansteigen. Maßgeblich daran beteiligt war an diesem Tag Philipp der sehr oft freistehend angespielt wurde und so 8 Tore erzielen konnte. Der Sieg wurde dann auch gleich lautstark mit einem „ Auswärtssieg"-Lied in der Halle gefeiert. Anschließend gab es noch zur Belohnung bei der Heimfahrt ein Rund Pommes für alle bei einer beliebten Fastfood Kette.

05.02.2023: gE2-Jugend - Spieltag in Burlafingen

Die gE2 war am 05.02 wieder einmal beim FC Burlafingen zu Gast. Das war auch gleich der erste Gegner für unsere Mannschaft. In der ersten Halbzeit war es ein knappes und spannendes Spiel doch der SCV konnte immer in Führung bleiben. Nachdem Levin das 1:0 geworfen hat, bekamen die Mädels und Jungs einige Chancen auf das Tor. Weitere 4x konnte der Ball sicher im Tor untergebracht werden, unteranderem von Sam. Schon in der ersten Halbzeit hat der gut aufgelegte Torhüter Fridolin einige Bälle gehalten, sodass es zur Halbzeit 5:3 für die Vöhringer stand.
Nach der Pause waren sich die Mädels und Jungs des SCV sicher, dass sie sich die Führung nicht mehr nehmen lassen wollen. Gleich zu Beginn spielten sie schön zusammen, ließen den Ball schnell laufen und bekamen so die gewünschten Lücken, die durch zahlreiche Torerfolge ausgezahlt wurden. Dabei hervorzuheben ist Levin, aber auch Niklas der sein erstes Spiel gespielt hat, beide konnte sich mit einem Torerfolg belohnen. In der Abwehr störte man die Gegner immer wieder. Sie ließen lediglich 3 weitere Tore zu, so dass es am Ende 12:6 für den SCV stand. Der erste Sieg war sicher und die Vorfreude auf das zweite Spiel war groß.

In diesem Spiel hieß der Gegner TV Gundelfingen. Das Spiel begann sehr nervös auf beiden Seiten und mit Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Dadurch gab es viele Tormöglichkeiten, diese wurden auf Vöhringer Seite von Levin, Nina und Finn erfolgreich genutzt. Es stellte sich aber als ein sehr spannendes Spiel heraus, denn die Mannschaft des TV Gundelfingen konnte immer wieder ausgleichen. Zur Halbzeit hat die Anzeigetafel ein gerechtes Unentschieden von 5:5 angezeigt.
Nach der Halbzeit spielten unsere Spieler/innen schnell nach vorne und haben so weitere Bälle im Tor versenken können. Zu den Torschützen zählten Niklas, Sam und Levin. In der Abwehr wurde nicht so konsequent gestört wie im ersten Spiel. Das war ein Grund warum die Vöhringer nicht entscheiden wegziehen könnten. In der weiterhin ausgeglichenen Partie warf Levin das Tor zum 10:9 eine Minute vor Schluss. Leider konnte der TV Gundelfingen durch ein schnell Spiel nach vorne wieder ausgleichen. In einem fairen Spiel trennten sich der SCV und der TV Gundelfingen mit einem gerechten 10:10.

Ein Spieltag mit zwei guten und fairen Spielen ging somit erfolgreich und zufrieden zu Ende.

29.01.2023: gE1-Jugend - Heimspieltag in Vöhringen

Am Sonntag zur frühen Stunde traten die Spieler/ innen im ersten Spiel gegen den TSV Niederaunau II an. Bis zur dritten Spielminute stand es bereits 1:1. Danach musste leider verletzungsbedingt David Steigert das Feld verlassen. Dennoch ließ man sich nicht unterkriegen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte der SCV drei Mal den Ball ins gegnerische Tor werfen darunter ein schön herausgespielter Penalty von Rafi. Niederaunau konnte leider noch ausgleichen und so stand es bis zur Pause 4:4.

In der zweiten Halbzeit ging Niederaunau gleich mit zwei Toren in Folge in Führung, bevor Bianca auf 5.6 verkürzen konnte. Ein weiterer erfolgreich erspielter Penalty verwandelte Philipp dann zum Anschlusstreff. Leider konnte Niederaunau den letzten Treffer noch in unserem Tor versenken und so endete die Partie mit 6:7.

Im zweiten Spiel gegen den FC Straß konnte sich bis zum Stand von 3:2 Bianca, Luisa und Niklas in die Torschützenliste einreihen. Danach allerdings war bis zum Pausenstand von 3:5 kein Torerfolg zu vermelden. In der zweiten Hälfte konnte der FC Straß seinen Vorsprung auf 3:7 schnell ausbauen. Wir kamen zwar noch mit einem Penalty von Phillip und einem Tor von Bianca auf 5:7 heran, hat aber leider nicht mehr gereicht. Wir waren einfach zu schnell in unseren Abschlüssen aufs Tor und zu viele Fehlpässe die wir uns geleistet haben in beiden Spielen. Dennoch habt Ihr alle gut zusammen gekämpft. Ein großes Lob an unseren Torwart David Schölzel der an diesem Tag einfach nur spitzte war.

Wir wünschen David Steigert gute Besserung und hoffen Ihn am Wochenende wieder gesund anzutreffen. Da geht es für beide E-Jugend Mannschaften auswärts gleich weiter.

15.01.2023: gE-Jugend - Spieltag beim TSF Ludwigsfeld

Rückrundenstart der gE1-Jugend

Am Sonntag startete die gE1 ihre Rückrunde bei unserem Nachbarn in Ludwigsfeld, allerdings diesmal in der „alten" Halle am Schulzentrum. Ebenso neu war unser erster Gegner von der HSG Lauingen-Wittislingen, der erst in der Rückrunde zu uns in die Staffel kam.

In der ersten Halbzeit hielten wir noch gut mit, versuchten schnelle Pässe zu spielen und die Lücken in der gegnerischen Abwehr für uns zu nutzen. Was vor allem unseren zwei weiblichen Spielerinnen Bianca und Luisa an diesem Tag immer wieder sehr gut gelang. Bis zur Halbzeit konnten wir gut mithalten und gingen mit einem Tor Rückstand (5:6) in die Pause. Negativ für alle war jedoch die Stimmung, die leider in der ersten Halbzeit deutlich zu spüren war. Ludwigsfeld hatte eine junge B-Jugend Spielerin als Schiri auf dem Feld, die an diesem Tag Ihr Debüt gab. Anstatt etwas Nachsicht zu üben, verhielten sich die Eltern der Gegner auf der Tribüne, alles andere als Erwachsene, was sich leider auch auf das Spielfeld übertrug. In der zweiten Halbzeit versuchten wir noch den Anschluss zu halten, vergeblich. Mit nur einem Auswechselspieler auf der Bank konnten wir das Tempo nicht halten. Es schlichen sich immer öfter Abwehrfehler und Fehlpässe ein und so endete die Partie mit 12:8 für den HSG.

Dennoch schön gekämpft.

Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber Ludwigsfeld wollte man jedoch unbedingt als Sieger hervorgehen. Motiviert ging man auf's Spielfeld und konnte sehr schnell eine 8:2 Führung bis zur Halbzeit herausspielen. Viele Spieler/ innen konnten sich dabei, wie im ersten Spiel zuvor auch, in die Torschützenliste eintragen. In der zweiten Halbzeit hatten wir leider so unsere Schwierigkeiten, vor allem mit dem neu eingewechselten Torwart von Ludwigsfeld. Dennoch hieß es am Ende 9:5 für den SC Vöhringen.

Am 21.01. hat dann auch die gE2 Ihr erstes Spiel in der Rückrunde, und das im heimischen Sportpark.

03.12.2002: gE2-Jugend - Spieltag beim TSV Niederraunau

Spieltag mit anschließender Weihnachtsfeier

Am 03.12. reiste die gE2-Jugend zu unserem Nachbar nach Krumbach. Unser erstes Spiel bestritten wir gleich gegen den Gastgeber TSV Niederaunau. Der Gegner war durchaus bekannt, so hatte man in der Vergangenheit schon öfters Partien untereinander ausgetragen. Leider hatten wir bisher immer das Nachsehen. Und auch dieses Mal war das Spiel von Anfang an fest in den Händen der Gastgeber. Bis zur Halbzeit konnten wir lediglich mit 2 Tortreffern punkten (2:9). Leider war die zweite Halbzeit nicht besser. Wir konnten zwar einen Treffer mehr als in der ersten Halbzeit (3 Toren) erzielen, aber das Ergebnis von 5:18 sagt leider alles.

Nach einer kurzen Pause hieß es dann gleich wieder ran, diesmal gegen den TSV Ludwigsfeld. In der letzten Begegnung verließ man die Partie mit 2:3. Dieses mal wollte man unbedingt gewinnen. Allerdings sah es in der ersten Halbzeit nicht so aus. Ein starker Torwart auf Seiten Ludwigsfeld, Fehlpässe, Ballverluste usw. machten es uns einfach nicht möglich ein Tor zu erzielen und so stand es am Ende 0:2 für Ludwigsfeld. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Ruder nochmal rumreißen. Ein sicher verwandelter Penalty von Rafael machte den Anfang und mit zwei weiteren Toren von Levin konnten wir das Spiel mit 3:2 noch für uns entscheiden.

Den Sieg konnten wir dann anschließend um 17.00 Uhr bei der Jugendweihnachtsfeier des SCV Vöhringen mit Fackelwanderung, Grillen und Kinderpunsch gleich feiern. Danke an die Jugendleitung hierbei fürs organisieren und an alle Helfer und Teilnehmer.

Ein weiteres Highlight an diesem Abend war dann das Einlaufen unserer gE-Jugend mit der M1 um 19.30 im heimischen Sportpark.

Nächstes Wochenende stehen dann für unsere beiden Mannschaften jeweils die letzten Spiele in der Hinrunde an.

20.11.2022: gE2-Jugend - Spieltag beim FC Burlafingen

Auch die gE2 hatte am 20.11. fast zeitgleich mit der gE1 ein Auswärtsspiel in Pfuhl. Mit nur einem Auswechselspieler ging es dann gleich um 10:00 Uhr gegen den FC Straß los. Zu verschlafen und unkonzentirert mussten wir in der ersten Halbzeit einen Rückstand von 4:1 hinnehmen. Bei unserm letzten Treffen war der Rückstand der gleiche, jedoch konnte man da das Spiel noch in der zweiten Hälfte zu unseren Gunsten rumreißen. Diesmal leider nicht. Die gleichen Fehler wie in der ersten Halbzeit blieben auch in der zweiten Halbzeit bestehen und so endete die Partie 2:10.

In der kurzen Pause zwischen den Spielen versuchte die Trainerin Ihre Spieler/ innen zu ermutigen sich mehr zu bewegen, sichere Pässe zu spielen und vor allem sich nicht nur auf den Angriff zu konzentrieren, sondern auch auf die Abwehr. Und auch im nächsten Spiel war der Gegner kein Unbekannter, so hatte man doch einige Partien in der Vergangenheit bereits gegen den FC Burlafingen bestritten. Aber an diesem Tag war einfach der Wurm drin. In der ersten Halbzeit konnten wir kein einziges Tor erzielen und gingen mit 0:4 in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnten wir nach 7. Minuten endlich unser erstes Tor schießen und innerhalb von 5 Minuten gleich 3 weitere Tore. Da kam kurz die Hoffnung auf, jetzt sei der Knoten geplatzt. Leider schlichen sich wieder Fehler ein und so ging die Partie mit 9:4 an den FC Burlafingen.

Lobenswert war an diesem Tag die Leistung von unserem Torwart Fridolin, der einige Bälle hilt.

Jetzt heißt es, abhacken, Kopf hoch und weiter machen...

20.11.2022: gE1-Jugend - Spieltag beim SC Ichenhausen

Wir starteten um 10.00 Uhr mit unserem ersten Spiel gegen den Gastgeber. Durch ein hervorragendes Zusammenspiel der gesamten Mannschaft gelang uns eine 8:4 Führung zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnten wir mit viel Kampf unseren Vorsprung ausbauen und gewannen unser erstes Spiel des Tages mit 13:8 mit 4 unterschiedlichen Torschützen.

Unser 2. Spiel fand direkt nach einer kurzen Verschnaufpause um 11 Uhr gegen die gewohnt starke Mannschaft aus Niederraunau statt. Bis zur 8. Minute war es ein ausgeglichenes Hin und Her mit vielen Toraktionen, die durch eine herausragende Torwartleistung von David Schölzl vereitelt werden konnten. Leider hatten wir dann vor dem Tor nicht ganz soviel Glück und wir gingen mit einem 6:2 Rückstand in die Pause. Die Mädchen und Jungs des SC Vöhringen, ließen die Köpfe jedoch nicht hängen und kämpften um jeden Ball. Leider wurde unser Kampf nicht immer belohnt und wir verloren unser zweites Spiel mit 15:8. Wir durften nach diesem hart umkämpften Spiel Sophia und Philipp in die Torschützenliste mit aufnehmen.

Ein großes Dankeschön an Vicky Giehle und Mara Hilsenbeck, die das Coaching unserer Mannschaft übernahmen.

12.11.2022: gE1-Jugend - Spieltag im heimischen Sportpark

Am Samstagmorgen durften wir unserer Nachbarn vom Vfl Günzburg, FC Burlafingen und TSV Niederaunau im heimischen Sportpark zum gE-Jugend Spieltag begrüßen.

Gleich um 9.30 Uhr hieß die Begegnung SC Vöhringen gegen den Vfl Günzburg. Leider war der Start alles andere als einfach für uns, vielleicht war es ein wenig der frühen Zeit geschuldet. Günzburg legte gleich los mit schnellen Tempogenstößen und sicheren Treffern im gegnerischen Tor. So war es nicht verwunderlich, dass es zum Ende der ersten Halbzeit 3:10 für Günzburg stand. Die Trainerinnen versuchten Ihre Spieler/innen noch mal zu motivieren und wachzurütteln um in der zweiten Halbzeit alles zu geben. Jedoch konnte man mit Günzburg nicht mithalten. Wir hatten bei diesem Spiel einfach Probleme schnell von Angriff auf Abwehr um zu schalten, vorne sichere Pässe zu spielen und sich auch ohne Ball zu bewegen. Positiv aber war, dass Bianca an diesem Tag Ihr aller erstes Tor schießen konnte. Endstand für Günzburg 17:5


Dann hieß es erstmal zwei Stunden auf das nächste Spiel zu warten. Um 12:00 Uhr war es dann endlich soweit und die Partie gegen den FC Burlafingen konnte angepfiffen werden. Und diesmal waren wir diejenigen die gleich das Spiel von Anfang an fest in Vöhringer Hände hielten. Bis zur Halbzeit konnten wir unseren Vorsprung auf 7:2 ausbauen. In der zweiten Halbzeit war dann für uns kein halten mehr. Nach nur 2,5 Minuten Spielzeit in der zweiten Halbzeit konnten unser Torhüter David Schölzel einen Penalty erfolgreich halten. Danach ging es schlag auf schlag und wir konnten bis auf 16:5 davonziehen. Kurz vor Spielende konnte Rafael noch einen Penalty erfolgreich verwandeln. Endstand 17:5

Gut gemacht!

Vielen Dank an Alicia Staigmüller und Alexandra Frank (Spielen beide bei den Frauen) für Ihren Einsatz als Schiri.

22.10.2022: gE2-Jugend - Spieltag im heimischen Sportpark

Um 10.00 trafen sich zahlreiche Eltern und Spieler um die Halle für den ersten Heimspieltag der gE2-Jugend vorzubereiten. Als Gegner durften wir die Mannschaften von TSF Ludwigsfeld und FC Straß hier begrüßen. Unterstützt wurden wir an diesem Tag zum ersten Mal von den Spielern der mB-Jugend Sven Eisenmann und Niklas Appenroth als Schiedsrichter. Vielen Dank Jungs für euren Einsatz.

Um 11:00 Uhr ging es dann gleich los gegen den TSF Ludwigsfeld. Leider hatten wir keinen guten Start und so tat man sich unnötig schwer. Mit nur 1:2 Rückstand ging man die Pause, noch voller Hoffnung das Spiel in der 2. Halbzeit für sich entscheiden zu können. Allerdings war auch die zweite Halbzeit nicht besser und so trennten man sich mit einem 2:3 für Ludwigsfeld.

Mit reichlich Pause dazwischen war das 2. Spiel an diesem Tag um 13:00 Uhr gegen den FC Straß.

Auch da war der Start in der ersten Halbzeit alles andere als denkbar gut. Zu wenig Laufbereitschaft, Fehlpässe und Bälle die nicht gefangen wurden spiegelten sich am Halbzeit Stand von 1:4 gegen den SC Vöhringen wieder. Die 2. Halbzeit war dann wie ausgewechselt. Eine tolle Aufholjagd begann, Tor um Tor kämpfte man sich zuerst an den Ausgleich heran und ging dann in Führung. Mit einem Endstand von 7:5 für den SC Vöhringen konnten wir das Spiel doch noch für uns entscheiden und Sam sein erstes Tor in der E-Jugend schießen.

Habt Ihr alle echt toll gemacht!

(Sandra Hase)

16.10.2022: gE1-Jugend Spieltag beim FC Burlafingen

Am Sonntag den 16.10. stand das nächste Spiel für die gE1 im Schulzentrum Pfuhl an. Unserer Gegner waren Günzburg und FC Burlafingen.

Beide Gegner waren keine Unbekannten, hatte man doch in der Vergangenheit immer wieder die Gelegenheit gegeneinander zu spielen.

In unserem ersten Spiel gegen Günzburg taten wir uns gleich zu Anfang recht schwer. Es fehlte die Bereitschaft sich frei ohne Ball zu bewegen, aktiv in die Abwehr zu gehen und dazu kamen noch diverse Fehlpässe. Nach wenigen Minuten entschied sich die Trainerin eine Auszeit zu nehmen um die Spieler „wach „zu rütteln. Das zeigte Wirkung und man ging mit lediglich einem Tor Rückstand von 5:4 in die Pause. In der zweiten Halbzeit schlichen sich allerdings wieder die Fehler aus der ersten Halbzeit ein und das Tempo, welches Günzburg vorlegte, tat sein Übriges. So mussten wir uns zum Ende hin mit einem 6:12 geschlagen geben.

Nach nur 15 Minuten Pause ging es dann gleich weiter gegen den FC Burlafingen. In der ersten Halbzeit konnten wir ein 5:3 für uns herausspielen. Nach nur 5 min. Pause und hochmotiviert ging man dann in die zweite Halbzeit. Dabei waren schön zusammen herausgespielte Torwürfe und eine gute Abwehrleistung u. a. zu sehen. Mit einem 12:6 ging der Sieg an uns. Insgesamt konnten sich gleich 5 Spieler in die Torschützenliste eintragen, darunter Phillipp der sein erstes Tor schoss.

Jetzt hat die gE1 erstmal Spielpause bis zum 12.11. (Heimspieltag). Dafür geht’s für die gE2 am 22.10. im heimischen Sportpark weiter.

(Sandra Hase)

01.10.2022: gE2-Jugend Spieltag beim TSV Niederraunau | 02.10.2022 gE1-Jugend Spieltag beim VfL Günzburg

Am ersten Oktober Wochenende durften gleich beide gE-Jugend Mannschaften Ihre ersten Spiele dieser Saison bestreiten.

Am 01.10.22 war die gE II auswärts mit 9 Spielern/innen zu Gast in Niederraunau. Im ersten Spiel mussten wir dann auch gleich gegen den Gastgeber ran. Das war kein leichtes Unterfangen da die Mannschaft aus Niederraunau viele Spieler im Kader hatten die deutlich größer und bereits mehr Spielerfahrung in der E-Jugend bzw. teilweise schon in der D-Jugend sammeln konnten. Unsere E-Jugend hingegen ist eine sehr junge Mannschaft mit vielen Neuzugängen von den Minis. Somit war es auch nicht sehr verwunderlich das es zum Ende der ersten Halbzeit dann 2:11 gegen uns stand. Davon ließen wir uns jedoch nicht unterkriegen und versuchten in der 2. Halbzeit weiterhin standhaft Gegenwehr zu leisten. Dabei konnte Fridolin im Tor einige Glanzparaden zeigen und Nina Ihren ersten Treffer in der E-Jugend erzielen.

Im zweiten Spiel hieß unser Gegner Burlafingen. Dies war kein Unbekannter, so durften wir bereits im Sommerturnier und am Eitle Cup gegen Burlafingen antreten. Das Spiel lief in der ersten Halbzeit gut für uns und so ging man mit 4:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration dann nach und Burlafingen konnte bis zum 5:3 aufholen. Dennoch ging der Sieg an uns.

Am 02.10.22 durfte dann die gE I erneut auswärts in Günzburg spielen. Auch da bestritten wir unser erstes Spiel gegen Niederraunau II. Einige der Kinder waren uns vom Spiel am Tag zuvor noch sehr gut im Gedächtnis geblieben. Das Tempo wurde von Niederraunau von Anfang an sehr hochgehalten wir konnten bis zum Ende der ersten Halbzeit mit 5:5 noch sehr gut mithalten. Danach jedoch ließen die Kräfte in der zweiten Halbzeit immer mehr nach. Die Abwehr konnte nicht schnell genug in Ihrer eigenen Hälfte zurückkommen und auch diverse Fehlpässe führten am Ende zu einem 10:16 Ergebnis gegen uns.

Im zweiten Spiel gleich im Anschluss durften wir gegen Ichenhausen antreten. Das erste Spiel saß uns noch in den Knochen und so erspielte man sich in der 1. Halbzeit einen knappen Vorsprung von 3:2. Die kurze Pause versuchten wir Trainer zu nutzen um die Spieler zu motivieren noch einmal alles zu geben. Und das taten dann auch alle. Bei 9 Spielern insgesamt konnten sich gleich 5 Spieler in die Trefferliste einreihen. Und so ging man mit 6:3 aus dieser Partie als Sieger hervor.

Beide Mannschaften haben sehr gut gekämpft und es hat allen Spaß gemacht - weiter so

gE: Eitle-Cup in Burlafingen

Die gE-Jugend konnte am 10.09.22 nach zwei Jahre Coronapause endlich wieder den Eitle Cup in Burlafingen besuchen. Mit genügend Spieler/ innen und 12 Minuten Spielzeit pro Spiel starteten wir um 13.45 Uhr unser erstes Spiel gegen die HSG Langenau/Elchingen. Dieses konnten wir dank guter Leistung im Angriff und in der Abwehr mit 4:0 für uns entscheiden.

Kurz darauf trafen wir auf den Gastgeber Burlafingen der an diesem Turnier gleich mit zwei Mannschaften antrat. Leider konnten wir an den Erfolg im ersten Spiel nicht anknüpfen und beendeten die Partie mit einem 2:2. Es wurde zu hektisch gespielt, Fehlpässe und zu oft der Verlust des Balles waren die Folge.

Die Pause zwischen den Spielen wurde dann genutzt um die zuvor gemachten Fehler zu besprechen und den Spielerinnen und Spielern Mut für das nächste Spiel zu machen.

Voll motiviert starteten wir dann in unser drittes Spiel gegen den HRW Laupheim. Die Kids waren wie ausgewechselt, schließlich wollte man dieses Spiel unbedingt gewinnen. Dank eines guten Torwarts, der klasse Abwehrleistung, das zusammen spielen der Kids konnten wir das Spiel mit 7:2 für uns entscheiden.

Das letzte Spiel war dann gegen Burlafingen 1 und sollte über den 1. oder 2. Platz des Turniers entscheiden. Das wollte man sich nicht mehr nehmen lassen. Am Anfang war es zwar noch eine Zitterpartie, warum auch immer nicht alle gefallenen Tore gezählt wurden. Das erste Tor von Sophia und das Tor von Raffael sollten daher in der Statistik nicht vergessen werden. An der Anzeigentafel stand zum Spielende dann ein 5:1 (7:1) für den SC Vöhringen.

Turniersieger – habt Ihr sehr gut gemacht

Am 01.10. und 02.10.2022 startet dann unsere gE-Jugend mit 2 Mannschaften in die Saison 2022/2023 - wir freuen uns auf tolle Spiele und viele Zuschauer bei unseren Heimspieltagen im Sportpark!

Turniersieger in Burlafingen

gE-Jugend beim Jubiläumsturnier des FC Burlafingen

Am Sonntag durften die gE-Jugend ihr erstes Turnier in diesem Jahr in Burlafingen beim Jubiläumsturnier zum 75-jährigen Bestehen des FC Burlafingens bestreiten.

3 Spiele mit jeweils 20 Minuten Spielzeit standen auf dem Programm.

Im Gepäck hatten wir zahlreiche Eltern und Geschwister Kinder als Fanclub und 14 Spieler/innen. Viele von Ihnen hatten die letzte
Saison noch bei den Minis gespielt und waren heute zum ersten Mal als E-Jugend Spieler/in auf dem Feld.

Unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Gastmannschaft aus Burlafingen. Diese hatte auf Grund der zahlreichen Mitspieler (ebenfalls viele ehemalige Minis) gleich zwei Mannschaften stellen können.

Das Trainerteam Sandra und Vicky waren überrascht wie gut die Zusammenarbeit zwischen den neuen und den alten E-Jugend Spielern auf dem Feld funktioniert hat. Dies lag auch daran, dass David Steigert, der bereits schon in der D-Jugend Erfahrung sammeln konnte, und Levin immer versuchten den Ball schnellstmöglich nach vorne zu bringen und so die anderen Spieler/ in mitrissen. Das erste Spiel konnten wir mit 8:1 für uns entscheiden. Dank auch eines wirklich gut haltenden Torwarts - David Schölzel.

Im zweiten Spiel trafen wir auf Burlafingen II. Hier konnte Phillip Kicherer sich das erste Mal im Tor beweisen. Gratulation zum Einstieg, hast du wirklich gut gemacht!! Ein
weiteres Erfolgserlebnis hatte Rafael, er schoss sein erstes Tor in der gE-Jugend. Auch dieses Spiel konnten wir mit 4:9 für uns entscheiden.

Im letzten Spiel hieß es dann SC Strass oder SC Vöhringen. Beide Mannschaften hatten bis dahin kein Spiel verloren. Die Vöhringer Spieler/innen hatten aber den größeren Kampfgeist. Dank auch dem lautstarken Fanclub der auf der Bank sitzenden Spielern, die ihre Mannschaft unaufhaltsam anfeuerten und das bei allen Spielen. Somit stand es am Ende 7:2 für uns.

Turniersieger!

Was für ein Erfolg - habt Ihr alle gut gemacht. Uns Trainern hat es viel Spaß gemacht, weiter so!

In Günzburg am 24.07.22 können wir dann gleich beim Fielmann Cup weitermachen
Vielen Dank auch an die zahlreichen Eltern die als Fanclub mit dabei waren.


(Sandra Hase)

Weitere Infos

Seiten gE-Jugend

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen