SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles – weibliche B-Jugend

Corona Überraschungssaison endet mit dem zweiten Tabellenplatz für die wB-Jugend

Eine Saison mit Höhen und Tiefen geht zu Ende – Zeit um zurückzublicken, Danke zu sagen und positiv in die Zukunft zu schauen.

Was hatte man vor über einem Jahr alles überlegt – Wie stellen wir die Mannschaften auf? Wollen wir zwei B-Jugenden melden? Wo sehen wir die Mädels? Wie läuft eine weitere Coronasaison ab? Dürfen wir überhaupt spielen?

Mit über 20 Spielerinnen starteten wir in die Vorbereitung, wobei noch unklar war, in wie weit es eine Qualifikation geben wird, wann man spielen darf und vor allem in welcher Liga man schlussendlich landet. Abseits vom ganzen Coronathema gab es in der Mannschaft einige Veränderungen: Zwei Jahrgänge wurden (wie gewöhnlich) neu zusammengemischt, die erstmal zueinander finden mussten. Außerdem waren leider unter der Vielzahl an Spielerinnen keine ausgebildeten Torhüterinnen mehr. Somit entschied man zusammen, die wB-Jugend ‚nur‘ in die ÜBOL zu melden, wobei die Zusammensetzung ohne Qualifikation sowieso überraschend werden würde.

In der Vorbereitung hatte man einige Spielerabsagen zu verkraften – so startete man in die Saison mit 12 motivierten Mädels – inclusive zwei neuen Torhüterinnen: Kati und Lea hatten den Mut, sich der neuen Herausforderung zu stellen! Vielen Dank euch beiden, ihr habt das beide super gemacht und es ist wirklich beeindruckend, wie schnell ihr in eure Aufgabe zwischen den Pfosten gewachsen seid!

Dazu kann man gleich auch einen weiteren sehr positiven Punkt erwähnen – die Abwehrleistung. Wenn man sich die Torbilanz der Tabelle anschaut kann man klar erkennen, dass man mit Abstand die wenigsten Gegentore kassiert hat! Außer Kleinigkeiten bei der Absprache mit Einlaufenden oder Auflösenden haben wir eine starke Abwehrformation und jede Spielerin kann so gut wie alle Abwehrpositionen besetzen. Mädels – darauf können wir auf jeden Fall stolz sein und in der nächsten Saison aufbauen! Vor allem muss man erwähnen, dass dies ohne viel und großes Training der Defensive geschehen ist und dies immer auf einem guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft beruht. Und dies ist bei einer neu zusammengewürfelten Mannschaft mit vorheriger Coronasaison (in der gar nicht gespielt wurde) sehr bemerkenswert!

Nachdem auch die Saison von coronabedingten Spielverlegungen, Saisonpausen und Abmeldung durchzogen wurde, ist das Endergebnis für das Trainergespann Tina und Korbi erstmal zweitrangig. Natürlich hätte man sich gerne mit dem Meistertitel belohnt, viel wichtiger war aber den Mannschaftszusammenhalt aufzubauen und zu stärken, möglichst viel Spielpraxis zu sammeln und die Saison mit Spaß und ohne große Verletzungen über die Bühne zu bringen. Leider hat es zum Ende hin doch noch Emi und Annika erwischt – gute Besserung an euch beide, hoffentlich könnt ihr bald wieder mit ins Training einsteigen!

Zudem war das Ziel, einen besseren/fließenden Übergang von B/A-Jugend sowie A-Jugend/Damenmannschaft zu schaffen. So halfen die älteren B-Jugendlichen so gut wie jedes Spiel bei der A-jugend aus und konnten in der Landesliga den Meistertitel mitbejubeln! Danke für euer Engagement, die Spiellust und Kameradschaft die Doppelbelastung immer mit Freuden anzunehmen!

Danke natürlich auch an die Eltern, die die Mannschaft(en) immer unterstützt haben – ob beim Fahren, beim Thekendienst, beim Anfeuern. Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Zeitnehmer und an Tina, die als MV alles hinter den Kulissen organisiert hat und in zwei Spielen sogar als Unterstützung auf der Bank saß!

Wir hoffen natürlich, dass wir auch kommende Saison wieder auf euch zählen können! Auch das Jugendleitergespann Petra und Rainer muss erwähnt werden - sie haben diese schwierige Saison wirklich super (mit)organisiert, waren bei Fragen und Problemen immer da und haben den Trainerjob somit um einiges vereinfacht!

Neben unseren drei neuen Mitspielerinnen Kim, Alessia und Amélie wird es auch auf der Trainerposition eine Änderung geben. Korbi wird in die wohlverdiente Papa-Pause gehen und uns als Fitness-Trainer in der Vorbereitung unterstützen, im Spielbetrieb aber nur notfallmäßig aushelfen. Trainerin Tina wird zukünftig mit Alicia, ebenfalls eine Spielerin der SCV Damenmannschaft, die wA-Jugend coachen. Außerdem wird die komplette B-Jugend in die A-Jugend wechseln – erfreulicherweise gibt es auch keine Spielerabsagen, sodass ein guter Kader mit 14 Spielerinnen (incl. Torhüter) zustande kommt. Weiterhin werden wir versuchen, die B-Jugend bestmöglich zu unterstützen und den älteren Spielerinnen einen fließenden Übergang in die Damenmannschaft zu ermöglichen.

Daneben hat man sich zusammen ein großes Ziel gesetzt:

Wir wollen den großen Fußstapfen der ‚ehemaligen‘ A-Jugend folgen und diese auch gut ausfüllen – die Landesliga wird angestrebt!

Drei Wochen bleiben der Mannschaft nun um sich auf die erste Qualirunde vorzubereiten.

Diese wird am 8. Mai in Gilching stattfinden. Neben der JSG Alpsee-Grünten (deren B-Jugend aus dieser Saison bekannt ist) und TSV Gilching (die gegen die wA-Jugend schon diese Saison angetreten sind) ist mit HF Scheyern ein komplett unbekannter Gegner dabei.

Nach der zweiten Runde (21./22.5) steht dann unser Saisonabschluss bzw. Teambuilding an. Tina, Korbi und Alicia werden mit den Mädels in den Europapark fahren (incl. Übernachtung) und dort auch hoffentlich die erfolgreiche Landesligaquali feiern können!

Abschließend lässt sich sagen, dass wir zufrieden sein können mit unserer Leistung und zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Hoffentlich wird diese Saison wieder etwas normaler, mit geplanten Spielen, wenigen Coronafällen und keinen Verletzungen. Mit der Spielpraxis kommt die Routine und die Erfahrung und das wird das entscheidende Bisschen sein, was die Mannschaft noch braucht!

Vielen Dank für eine schöne Saison, wir freuen uns auf das, was kommt und sind sicher, dass wir das als Mannschaft stemmen werden!

#Vehringafurre

Trainingstag mit 1. Testspiel gegen den TSV Niederraunau

Im Zuge des Trainingstag am 19.09.21 konnten die Mädels der wB-Jugend ihr erstes Testspiel bestreiten.

Aktuelles:

Nicht nur die coronabedingte, lange Pause stellte das Team unter den Coaches Korbinian Stahl und Tina Hieber vor eine Herausforderung. Die neu zusammen gewürfelte B-Jugend, die leider auch kadermäßig abgenommen hat, musste sich erst kennenlernen und zueinander finden. Außerdem musste sich eine neue Frau zwischen den Pfosten etablieren, da auch unsere Torhüter neue Erfahrungen sammeln wollten. Hier haben sich jedoch mit Kati und Lea zwei super Keeper gefunden, die allen Respekt verdienen! Danke an euch, dass ihr den Mut und auch den Willen habt das gesamte Team vom Tor aus zu unterstützen! Ihr macht das super!

Trainingstag 19.09.21:

Der gesamte Tag stand unter dem Motto ‚3:2:1 Abwehrformation‘. Doch bevor die Mädels in dieses schwierige Thema einstiegen, durften Sie mit teambildenden Spielen wie „Fluss überqueren“ oder „der schiefe Turm vom SCV“ in den Tag starten.

In den darauf folgenden Einheiten jedoch wurde die Abwehrformation von A bis Z durchgegangen. Dies sollten die Schützlinge von Korbi und Tina im abschließenden Spiel umsetzten.

Danke schon mal an den TSV Niederraunau fürs Kommen und Spielen, trotz des mit überwiegend C-Jugend-Spielerinnen besetzten Kaders!

Die Mannschaft des SCVs setzte zum einen die erlernte 3:2:1 Abwehr sehr gut um und fand zum anderen im Angriff Lösungen, alle Positionen torgefährlich zu erspielen. Die ein oder andere 100% Chance sowie ein paar 7 Meter mehr könnten noch verwandelt werden, aber die Mädels trainierten schon den ganzen Tag. Da ist die Konzentration in den zukünftigen Spielen bestimmt höher. Positiv zu erwähnen ist, dass sich fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten! Auch der kurze ‚Hänger’ nach der Halbzeit konnte mit einer Umstellung der Abwehr zurück auf die geübte 3:2:1 überwunden werden, sodass alle Spielerinnen incl. Torhüterinnen alles in allem eine super Leistung zeigten!

Abgerundet wurde der Tag mit einem leckeren Essen zusammen mit den Eltern.

Abschließend blickt das Trainergespann sehr positiv auf diesen anstrengenden aber erfolgreichen Tag zurück!

In den verbleibenden Wochen bis zum ersten Punktspiel am 09.10.21 in Vöhringen sind noch weitere Testspiele geplant, in denen noch an kleinen Schrauben gedreht werden sollte. Doch dann steht der neuen (erfolgreichen) Saison nichts mehr im Weg!

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen