SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Berichte der wC-Jugend in der Saison 2016/2017

Spielplan

TagDatumZeitHeimGastErgebnisBerichte
Sa.01.10.201616:30  TSV MeitingenSC Vöhringen 27:13  Spielbericht
So.16.10.201611:00  SC VöhringenVfL Günzburg 18:22  Spielbericht
So.23.10.201614:30  TSV NiederraunauSC Vöhringen 30:22  Spielbericht
So.30.10.201615:00  SC VöhringenTSF Ludwigsfeld 27:16  Spielbericht
Sa.12.11.201617:30  TSV GersthofenSC Vöhringen 37:18  Spielbericht
Sa.19.11.201614:00  SC VöhringenTV Gundelfingen 24:18  Spielbericht
So.27.11.201610:30  TSV AichachSC Vöhringen 10:17  Spielbericht
Sa.03.12.201614:00  SC VöhringenFC Burlafingen 21:20  Spielbericht
Sa.21.01.201712:00  SC VöhringenTSV Meitingen 16:26  Spielbericht
So.29.01.201715:00  VfL GünzburgSC Vöhringen 23:22  Spielbericht
So.05.02.201713:30  SC VöhringenTSV Niederraunau 24:22  Spielbericht
So.12.02.201717:00  TSF LudwigsfeldSC Vöhringen 19:19  Spielbericht
Sa.18.02.201713:00  v  SC VöhringenTSV Gersthofen 24:25  Spielbericht
So.05.03.201713:30  TV GundelfingenSC Vöhringen 22:21  Spielbericht
So.12.03.201711:00  SC VöhringenTSV Aichach 30:25  Spielbericht
Sa.18.03.201715:00  FC BurlafingenSC Vöhringen 20:24  Spielbericht

FC Burlafingen ‒ SC Vöhringen 20 : 24

Gelungener Saisonabschluss mit dem Sieg im Derby gegen den FC Burlafingen

Von Beginn an waren die SCV-Mädels hellwach und konzentriert. Dies zeigte sich in einer konsequenten Abwehrarbeit. Aber auch die Burlafinger Mädchen waren entschlossen und wollten das Derby vor heimischer Kulisse gewinnen. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Vöhringer Mädchen nach Treffern von Leonie und Nicola Schiller mit 3 Toren absetzen. Durch ihre konstante Abwehrarbeit, einer tollen Torhüterleistung und dem guten Zug zum Tor konnten die Vöhringerinnen mit einem 2 Tore Vorsprung beim Stand von 12:10 in die Pause gehen. Nach der Pause schalteten die Gastgeberinnen nochmal auf Angriff und konnten beim 13:13 wieder ausgleichen und anschließend in Überzahl sogar mit 15:13 in Führung geben. Allerdings ließen sich die SCV-Mädchen dadurch nicht einschüchtern und erkämpften sich erneut den Ausgleich, von da an legten sie wieder vor, jedoch blieben die Burlafinger Mädchen ebenfalls dran und glichen sofort wieder aus. 10 Minuten vor Schluss konnten die Vöhringerinnen durch 3 Treffer in Folge von Alicia Staigmüller und zweimal Leonie Schiller ihren Vorsprung auf 21:18 ausbauen. Aber auch jetzt bleiben die Gastgeberinnen hartnäckig und erzielten beim 21:20 wieder den Anschlusstreffer. Ein weiteres Tor von Sarah Hase hätte die Vorentscheidung sein können. Allerdings mussten die SCV-Mädels dann noch eine Zeitstrafe hinnehmen und in Unterzahl die letzten Minuten bestreiten. Den aus der Zeitstrafe resultierenden 7m konnte die SCV-Torfrau Marie Lindnau entschärfen und durch 2 weitere Treffer von Nicola Schiller brachten die SCV-Mädels ihren Sieg, trotz Unterzahl, in trockene Tücher.

Toller Saisonabschluss, dieser jungen Mannschaft, die sich mit einem 5. Platz im Mittelfeld der ÜBOL-Tabelle eingereiht hat!

Weiter so, wir freuen uns auf die kommende Saison!

Vielen Dank an Leonie Schiller aus der wB-Jugend, die uns bei mehreren Spielen in dieser Saison ausgeholfen hat!

Es spielten: Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (1), Alicia Staigmüller (3/1), Sarah Hase (2), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (10), Sina Lindnau, Paulina Nenca, Leonie Schiller (8), Jessica Amendt, Jill Sailer

2-Minutenstrafen: Alexandra Frank, Leonie Schiller, Elena Schmidt, Paulina Nenca

SC Vöhringen – TSV Aichach 30 : 25

12.03.2017: Verdienter Sieg im letzten Heimspiel der Saison

Motiviert und konzentriert starteten die SCV-Mädels in ihr letztes Heimspiel gegen den TSV Aichach. Zwar konnten die Gäste den ersten Treffer erzielen, dies war allerdings ihre einzigste Führung in der gesamten Spielzeit. Die Vöhringerinnen setzten sich bereits zu Beginn mit 5 Toren in Folge durch Alicia Staigmüller, Alexandra Frank, Sarah Hase und zweimal Nicola Schiller ab. Diese 5:1 Führung veranlasste die Aichacher Trainerin zu einer frühen Auszeit, welche die Gastgeberinnen auch kurzzeitig aus ihrem Spielfluss riss, so konnte Aichach wieder auf 5:3 verkürzen. Näher ließen die SCV-Mädchen ihre Gegnerinnen in der ersten Halbzeit allerdings nicht kommen. Durch weitere Treffer von Alicia Staigmüller, Alexandra Frank, Nicola Schiller und Leonie Schiller konnten sie mit einer 5 Tore Führung beim Stand von 15:10 in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit nutzte Thomas Komprecht diese Führung und setzte alle seine Mädchen auf unterschiedlichen Positionen ein. Die Vöhringer Mädels kamen damit gut zurecht und konnten Ihren Vorsprung sogar bis auf 9 Tore ausbauen. Kurz vor Schluss allerdings ließ dann die Konzentration etwas nach und Aichach kam  wieder etwas näher. Das Spiel endet mit einem Freiwurf, den Aichach zum 30:25 Endstand verwandelte. Der Sieg der SCV Mädels war zu keiner Zeit gefährdet.  

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (3), Alicia Staigmüller (8/1), Sarah Hase (1), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (12/1), Lea Remlinger, Sina Lindnau, Paulina Nenca, Leonie Schiller (6), Jessica Amendt

TV Gundelfingen – SC Vöhringen 22 : 21

05.03.2017: Knappe Niederlage beim Duell mit dem Tabellennachbarn TV Gundelfingen

Wie in den vorangegangenen Spielen auch, entwickelte sich gegen den TV Gundelfingen ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich die SCV-Mädels immer wieder mit 2 Toren absetzen konnten. Mitte der ersten Halbzeit allerdings glichen dann die Gundelfinger Mädchen nach einem ihrerseits verwandelten Siebenmeter zum 9:9 aus. In dieser Phase fehlte auf Vöhringer Seite die konsequente Abwehrleistung und Thomas Komprecht legte die grüne Karte für die erste Auszeit. Nach einer kurzen Ansprache schickte er seine Mädels wieder auf’s Feld. Jetzt klappte das Abwehrspiel besser und Alica Staigmüller brachte ihre Mannschaft mit einem schnellen Tempogegenstoß wieder in Führung. Bis zur Halbzeit ließ man dann keine Treffer der Gastgeberinnen mehr zu und ging mit weiteren Toren von Elena Schmidt und Nicola Schiller mit einem 3 Tore Vorsprung in die Pause. Nach Wiederanfiff kamen die Gundelfinger Mädchen mit einer umgestellten Abwehr deutlich besser ins Spiel und so schmolz der Vorsprung der SCV Spielerinnen schnell dahin. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel bei dem die Vöhringerinnen zwar vorlegten, Gundelfingen aber direkt wieder ausglich, bis sie beim 18:19 das erste mal die Führung übernahmen. Von diesem Zeitpunkt an war bei den Gästen endgültig der Wurm drin, die Abwehr agierte nicht mit letzter Konsequenz und so kamen die Gundelfinger Mädchen immerwieder frei zum Abschluß. Die SCV-Mädels rannten jetzt in den verbleibenden Spielminuten einem steten 2 Tore Vorsprung der Gastgeberinnen hinterher und daran konnten auch die letzten beiden Treffer von Charlotte Gallbronner nichts mehr ändern und so wurde das Spiel - mal wieder knapp - mit 21:22 verloren!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (2), Alicia Staigmüller (9/3), Sarah Hase (1), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (5), Lea Remlinger, Sina Lindnau, Charlotte Gallbronner (2), Jill Sailer

2-Minutenstrafen: 
Alexandra Frank (2), Nicola Schiller

SC Vöhringen – TSV Gersthofen 24 : 25

18.02.2017: Tabellenführer gefordert – aber leider knapp verloren!

Mit einer gehörigen Portion Respekt starteten die SCV-Mädels in das Heimspiel gegen den Tabellenführer TSV Gersthofen - hatten sie doch das Vorrundenspiel in Gersthofen mit 19 Toren Rückstand deutlich verloren. Zu Beginn der Partie passte das Zusammenspiel bei beiden Teams noch nicht richtig, dadurch entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die SCV-Mädels beim 8:6 sogar mit 2 Toren in Führung gehen konnten. Doch dann kam Gersthofen besser ins Spiel und die Vöhringer Abwehr hatte ihre Probleme mit dem flüssigen Angriffsspiel der Gäste. Im Angriff agierten die SCV-Mädels oft zu langsam und mit dem fehlenden Zug zum Tor, so stand es bis zur Halbzeit 14:12 für die TSV-Mädchen. Nach der Pause legte Gersthofen gleich nach und auf Vöhringer Seite folgte direkt eine 2min Strafe. Den gegebenen 7m konnte die SCV-Torfrau Marie Lindnau entschärfen und auch der Nachwurf wurde von Ihr abgewehrt. Durch 2 weitere Treffer von Lea Remlinger und Leonie Schiller gelang den SCV-Mädels wieder der Anschluss beim 15:14. Mit 2 weitere Tore von Leonie Schiller und Paulina Nenca blieben die SCV-Mädchen am Tabellenführer dran. Allerdings folgte dann eine schwächere Phase der SCV-Mädels, die die Gäste direkt ausnutzten und sich mit 5 Toren zum 21:16 absetzten. Wieder zeigten die Gastgeberinnen, dass sie sich nicht einschüchtern lassen und kämpften sich mit 3 Toren in Folge von Lea Remlinger, Nicola Schiller und Alicia Staigmüller wieder ran. Leider konnten die SCV-Mädels im gesamten Spiel nicht an die sonst so starke Abwehrleistung anknüpfen und so stand es 5 Minuten vor Schluss 24:20 für Gersthofen. Aber auch jetzt gaben die Vöhringerinnen nicht auf und erzielten mit weiteren Tore von Alicia Staigmüller (3x) und Leonie Schiller kurz vor Schluss erneut den Anschlusstreffer. Die Gersthoferinnen konnten ihren letzten Angriff nicht erfolgreich abschließen, aber wieder einmal, genauso wie im Spiel gegen den VfL Günzburg, reichten die letzten Sekunden den SCV-Mädels nicht mehr für den Ausgleich.

Obwohl es gegen den Tabellenführer ging, wäre mehr drin gewesen!

In diesem Spiel war Leonie Schiller mit ihrer dynamischen Spielweise ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (1),  Jessica Amendt, Alicia Staigmüller (9/5), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (4), Lea Remlinger (2), Sina Lindnau, Paulina Nenca (1), Leonie Schiller (7)

2-Minutenstrafen: 
Alexandra Frank, Paulina Nenca, Elena Schmidt

TSF Ludwigsfeld – SC Vöhringen 19 : 19

12.02.2017: Unentschieden beim Schlusslicht

Zu ungewohnter Zeit starteten die SCV-Mädels am Sonntag nach Ludwigsfeld – Anpfiff des Spiels um 17:00 Uhr. Zu Beginn legten die Ludwigsfelderinnen gleich mit 3 Toren in Folge vor, bis die SCV-Mädchen zu sich kamen. Durch 3 Tore von Nicola Schiller, Elena Schmidt und Alicia Staigmüller konnten sie diesen Rückstand zwar direkt wieder ausgleichen, allerdings passte das Zusammenspiel der Vöhringerinnen noch nicht und die harte Abwehr der TSF-Mädchen setzte ihnen zu. So gingen sie mit einem 8:8 in die Pause. Nach Wiederanpfiff brachte Nicola Schiller mit einem Tempogegenstoß ihre Mädels wieder in Führung, Ludwigsfeld konterte direkt. Mit weiteren Toren von Lea Remlinger, Nicola Schiller und Alicia Staigmüller (7 Meter) blieb es ein ausgeglichenes Spiel. Zum erstenmal konnten sich die SCV-Mädels in der 40 Minute mit 4 Toren in Folge von Sarah Hase und dreimal Elena Schmidt beim 16:14 absetzen. Die Abwehr der Ludwigsfelderinnen agierte zu diesem Zeitpunkt noch härter als in der ersten Halbzeit, das junge Schiedsrichtergespann aus Schwabmünchen ließ allerdings die meisten Situation laufen und konnte so das Spiel nicht entschärfen. Die Ludwigsfelder Mädchen blieben dran und glichen beim 16:16 wieder aus. Durch weitere Tore gingen die SCV-Mädchen 30 Sekunden vor Schluss mit 19:18 in Führung. Ludwigfeld war jetzt im Angriff, es folgte ein Foul der Vöhringer Abwehr mit der Schlusssirene und der TSF konnte das Spiel am Ende noch mit einem abgefälschten Freiwurf zu einem 19:19 unentschieden ausgleichen.   

Die SCV-Mädels konnten in diesem Spiel zwar nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen, allerdings muss man ihnen zu Gute halten, dass sie der harten Spielweise der Ludwigsfelder Mädchen, Paroli boten und sich das ganze Spiel nicht entmutigen ließen.

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (1), Jill Sailer, Jessica Amendt, Alicia Staigmüller (6/2), Sarah Hase (2), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (4), Nicola Schiller (5), Lea Remlinger (1), Sina Lindnau

2-Minutenstrafen: 
Nicola Schiller

SC Vöhringen – TSV Niederraunau 24 : 22

05.02.2017: Toll gespielt und verdient gewonnen!

Hochmotiviert starteten die SCV-Mädels in das Spiel gegen den TSV Niederraunau. Musste man sich in der Vorrunde noch geschlagen geben, wollte man in diesem Spiel auf jeden Fall an die Leistungen aus der Vorwoche, gegen den VfL Günzburg, anknüpfen und den Niederraunauerinnen Paroli bieten. Dies zeigten sie von Beginn an und ließen den körperlich überlegenen Gegnerinnen keine Chancen sich abzusetzen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Immerwieder konnten die Gastgeberinnen mit überzeugten Würfen aus dem Rückraum und gut umgesetzten Spielzügen punkten. Gegen Ende der ersten Halbzeit, legten sie in der Abwehr noch einmal nach und ließen keinen Treffer auf Niederraunauer Seite mehr zu. Mit 3 Toren in Folge von Nicola Schiller, Alexandra Frank und Alicia Staigmüller gingen die SCV-Mädels mit 12:9 in die Pause. Nach Wiederanpfiff kamen die Niederraunauer Mädchen besser ins Spiel und konnten Tor um Tor aufholen. Nach einer Zeitstrafe auf Vöhringer Seite und einem daraus folgenden verwandelten Siebenmeter glichen die Gäste zum 14:14 aus. Wie schon im Vorrundenspiel stellten die Niederraunauerinnen jetzt auf eine härtere Abwehr um, aber die SCV-Mädels ließen sich dieses mal davon nicht beeindrucken und blieben dran. Hier sollte auch die sehr gute und faire Schiedsrichterleistung erwähnt werden, der dies richtig erkannte und wieder Ruhe ins Spiel brachte. Durch weitere Tore von Charlotte Gallbronner, Alicia Staigmüller und Leonie Schiller, die uns zum ersten Mal unterstützte, blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Nach einer Auszeit auf Niederraunauer Seite glichen diese, 9 Minuten vor Ende, erneut zum 21:21 aus. Kurz vor Schluss zog SCV-Trainer Thomas Kromprecht ebenfalls die grüne Karte zum Time-Out und gab seinen Mädels noch ein paar Tipps für die Endphase, die diese dann gekonnt umsetzten. Mit einem verwandelten 7-Meter auf SCV-Seite und einem Treffer aus dem Rückraum von Charlotte Gallbronner in der letzten Minute, war Ihnen der Sieg durch den 2 Tore Vorsprung nicht mehr zu nehmen.

Mit einer konsequente Abwehrleistung, gekonnten Abschlüssen im Angriff und einer guten Torwartleistung haben sich die SCV-Mädchen diesen Heimsieg mit 24:22 gegen den TSV Niederraunau erkämpft! Super!

Danke nochmal an Leonie Schiller.

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (2), Jill Sailer, Jessica Amendt, Alicia Staigmüller (11/3), Sarah Hase, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (4), Charlotte Gallbroner (5), Leonie Schiller (2)

2-Minutenstrafen: 
Leonie Schiller

VfL Günzburg – SC Vöhringen 23 : 22

29.01.2017: Hart gekämpft und trotzdem verloren

Zu ihrem ersten Auswärtsspiel in der Rückrunde gegen den VfL Günzburg starteten die SCV-Mädels mit gemischten Gefühlen – musste doch ihre Torhüterin Marie Lindnau die ganze Woche grippebedingt pausieren. Zu Beginn spielten die Mädels noch etwas zaghaft, wurden aber bis zur Halbzeit immer sicherer. Durch gute Zuspiele an den Kreis konnte Nicola Schiller gleich 5-mal in Folge den Ball im gegnerischen Tor versenken, mit zwei weiteren Treffern von Linkshänderin Elena Schmidt erzielten die Mädels den Anschlusstreffer zum 8:7. Bis kurz vor der Halbzeit blieben die Vöhringerinnen dran, leider wurden sie dann etwas unaufmerksam und Günzburg ging mit 3 Toren in Folge mit 14:11 in Führung. Nach Wideranpfiff legten die Gegnerinnen gleich mit 2 Treffern nach zum 16:11, bevor die SCV-Mädels sich wieder fingen und kämpferisch agierten. Immer wieder hielten sie dagegen und spielten eine sichere Abwehr. Bis 10 Minuten vor Schluss konnte Günzburg seinen 6 Tore Vorsprung verteidigen, beim 22:16 kippte dann das Spiel. Die Vöhringerinnen ließen nur noch einen Gegentreffer zu und verkürzten 2 Minuten vor Schluss auf 23:22. Den nächsten Angriff der VfL-Mädchen wehrten sie ab, diesem Angriff folgte allerdings eine 2-Minutenstrafe für Vöhringen. Im weiteren Angriffsverlauf parierte Marie Lindnau den Torwurf der Günzburgerinnen. In Unterzahl hatten die SCV-Mädchen jetzt die Chance zum Ausgleich, leider spielten sie diesen Angriff nicht konsequent zu Ende und so konterte Günzburg erneut, scheiterten aber wieder an Marie Lindnau – die verbleibenden 10 Sekunden reichten nicht mehr, um einen weiteren Angriff erfolgreich abzuschließen und so verloren die Vöhringer Mädchen mit 22:23!

Ein Ausgleich wäre mehr als verdient gewesen!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (2), Jill Sailer, Jessica Amendt, Alicia Staigmüller (5), Sarah Hase (1), Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (9), Lea Remlinger, Sina Lindnau, Charlotte Gallbroner (3)

2-Minutenstrafen:
Nicola Schiller

SC Vöhringen – TSV Meitingen 16 : 26

21.01.2017: Rückrundenauftakt – verschlafen

Im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den TSV Meitingen konnten die Mädchen des SC Vöhringen nicht an ihre Leistung des letzten Spiels der Vorrunde anknüpfen. Sie gingen zwar mit 4:2 in der Anfangsphase in Führung, danach ließ man den Meitingerinnen zuviel Spielraum und so konnten diese mit einfachen Toren bis zur Halbzeit mit 8:14 in Führung gehen. Auch nach der Pause fanden die SCV-Mädels nicht richtig ins Spiel. Im Angriff kam es immer wieder zu technischen Fehlern und Fehlpässen, welche die Gegnerinnen sofort zum Gegentreffer nutzten und so konnte Meitingen das Spiel am Ende mit 16:26 gewinnen.

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank, Jill Sailer, Jessica Amendt, Alicia Staigmüller (9/3), Sarah Hase (1), Paulina Nenca (1), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (5), Lea Remlinger, Sina Lindnau

SC Vöhringen – FC Burlafingen 21 : 20

03.12.2016: Hart erkämpfter Sieg im Lokalderby gegen den FC Burlafingen

Mit gemischten Gefühlen starteten die SCV-Mädels ins Lokalderby gegen den FC Burlafingen. Zum einen sind die Spiele gegen die Burlafinger Mädchen immer schwer und dann fehlte heute auch noch Mittespielerin Charlotte Gallbronner. Zwar konnten die Vöhringerinnen nach einem verwandelten Tempogegenstoß von Alexandra Frank mit 2:1 in Führung gehen, dies war allerdings das einzigste Mal in der ersten Halbzeit. Burlafingen legte nach und übernahm dann die Führung. Wie schon in den letzten Spielen stand die SCV-Abwehr gut und ermöglichte es den Gegnerinnen nicht, sich weiter als mit 2 Toren abzusetzen. Kurz vor der Halbzeit nutzten die Gastgeberinnen die Unterzahl der Burlafinger Mädchen und glichen zum 9:9 Pausenstand aus. In der zweiten Halbzeit ging Burlafingen wieder in Führung, aber die energisch kämpfenden SCV-Mädchen ließen sich nicht abhängen und so konnten sich die Gegnerinnen auch in der zweiten Hälfte nicht mit mehr als 2 Toren absetzen. Diese Führung wurde dann durch einem verwandelten 7m und einem Tempogegenstoß zum 14:14 ausgeglichen. Zwar legten die Burlafingerinnen immer wieder vor, aber Vöhringen glich im nächsten Angriff wieder aus. Beim 16:16 parierte die SCV-Torfrau einen Wurf der FC-Spielerin und ab dann legten die SCV-Mädels vor, konnten sich allerdings auch keinen Vorsprung herausspielen. Beim 20:20, Sekunden vor Schluss, hatten die Vöhringerinnen den Ball und erkämpften sich im Angriff einen Siebenmeter – den Alicia Staigmüller mit der Schlusssirene verwandelte. Leider durften sie ihren Sieg zu diesem Zeitpunkt noch nicht bejubeln, da der Schiri den Treffer nicht anerkannte. Nach einer kurzen Diskussion des Schiedsrichters mit dem Kampfgericht, musste der 7m nochmals ausgeführt werden - wieder versenkte Alicia Staigmüller den Wurf sicher im gegnerischen Tor!

Großer Jubel auf Vöhringer Seite über den knappen, sehr viel Energie kostenden Sieg! Eine tolle kämpferische Mannschaftsleistung, an die man in der Rückrunde anknüpfen sollte!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (1), Jill Sailer, Jessica Amendt, Alicia Staigmüller (13/3), Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (7), Lea Remlinger

2-Minutenstrafen:
Elena Schmidt

TSV Aichach – SC Vöhringen 10 : 17

27.11.2016: 1. Auswärtssieg

Früh ging's am Sonntagmorgen los - um 08:15 Uhr starteten die Mädels zusammen mit ihren Fans in Richtung Aichach.

Etwas verhalten begannen die beiden Mannschaften die erste Halbzeit. Die Abwehr stand auf beiden Seiten bereits von Anfang an gut - so dass es nach 10 Minuten erst 2:2 hieß. Jetzt tauten die Vöhringer Mädels auf, Nicola Schiller erzielte, mit 4 Toren in Folge, die 5:2 Führung und bis zum 9:2 ließ man den Aichacher Mädchen keine weitere Chance zum Torabschluß. Kurz vor der Pause ließ die Konzentration auf Vöhringer Seite etwas nach und Aichach konnte bis auf 10:5 verkürzen. Auch nach Wideranpfiff fanden die SCV-Mädels nicht zurück in ihr Spiel und es dauerte lange 4 Minuten bis überhaupt ein Tor fiel. Die Aichacher Abwehr agierte inzwischen härter und machte es den Vöhringerinnen schwer durchzukommen. Im Gegenzug ließ sich die SCV-Abwehr immer wieder hinterlaufen und sie hatten es nur ihrer sicher haltenden Torfrau Marie Lindnau zu verdanken, dass die Aichacher Mädchen nicht weiter als bis zum 11:9 aufholten. Genau zum richtigen Zeitpunkt nahm Thomas Komprecht eine Auszeit und stellte seine Mädels neu ein. Die darauffolgenden Treffer von Linkshänderin Elena Schmidt und der sicher verwandelte Tempogegenstoß von Charlotte Gallbronner brachten die Wende. Von jetzt an ließ man den Gegnern kaum noch eine Chance und erzielte durch weitere Treffer von Nicola Schiller und Alicia Staigmüller den 17:10 Endstand. Verdienter Auswärtssieg durch eine kämpferische Abwehr und sehr guter Torwart-Leistung!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank, Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (7/2), Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (1), Nicola Schiller (7), Lea Remlinger, Charlotte Gallbronner (2)

2-Minutenstrafen:
Paulina Nenca

SC Vöhringen – TV Gundelfingen 24 : 18

19.11.2016: Verdienter Sieg im 3. Heimspiel

In ihr 3. Heimspiel, dieses mal gegen den TV Gundelfingen, starteten die Mädels hochmotiviert und im Gegensatz zum letzten Spiel in Gersthofen auch mit der nötigen Konzentration. Bereits in der Anfangsphase war die Abwehrleistung ausgezeichnet und man ließ den Gundelfinger Mädchen wenig Lücken, um zum Torerfolg zu kommen. Im Angriff konnten Sie durch gut herausgespielte Situationen immer wieder punkten, dadurch setzten sie sich durch Tore von Alicia Staigmüller, Elena Schmidt, Alexandra Frank, Nicola Schiller, Charlotte Gallbroner und Sarah Hase bis zum 8:4 ab. Danach ließ die Konzentration etwas nach, was die Gäste sofort nutzten um auf 8:7 zu verkürzen.Thomas Komprecht nahm daraufhin eine Auszeit um seine Mädels wieder wachzurütteln - mit Erfolg! Nach Treffern von Lea Remlinger und Alicia Staigmüller konnten sie mit einem Vorsprung von 2 Toren mit 10:8 in die Pause gehen.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Gundelfingerinnen besser und so glichen sie zum 10:10 aus. Durch einen sicher verwandelten Siebenmeter brachte Alicia Staigmüller ihre Mädels wieder in Führung. Leider fanden die Vöhringerinnen trotzdem nicht zu ihrem Spiel aus der ersten Halbzeit zurück und so konnte Gundelfingen beim 11:12 und 12:13 zweimal in Führung gehen. Nach einer erneuten Auszeit des SCV-Trainers und einer Umstellung in der Abwehr kehrte der Kampfgeist und die Entschlossenheit zurück. Die Abwehr stand jetzt sehr sicher und durch frühes Stören konnten die SCV-Mädels den einen oder anderen Ball der Gundelfinger Mädchen abfangen und dann im schnellen Tempogegenstoß zum Torerfolg nutzen. Im Angriff trugen die Passgenauigkeit und die Ballsicherheit und die daraus resultierenden Treffer dazu bei, dass die SCV-Mädels das Spiel am Ende mit 24:18 gewinnen konnten. Alicia Staigmüller zeigte in diesem Spiel ihre bisher beste Saisonleistung.

Konzentrierte Leistung in Angriff und Abwehr und die positive Einstellung in diesem Spiel waren maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich - großes Lob an die gesamte Mannschaft!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (2), Jill Sailer, Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (9/3), Sarah Hase (1), Paulina Nenca (1), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (1), Nicola Schiller (7), Lea Remlinger (1), Charlotte Gallbronner (2)

2-Minutenstrafen:
Charlotte Gallbronner, Paulina Nenca

TSV Gersthofen – SC Vöhringen 37 : 18

12.11.2016: Chancenlos beim Tabellenführer

Im Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Gersthofen verschliefen die SCV-Mädels den Start völlig. Der TSV konnte mit 7 Toren in Folge in Führung gehen, ehe auf SCV-Seite das erste Tor fiel. Die Vöhringer Mädchen erlaubten sich zu viele technische Fehler und damit verbundene Ballverluste im Angriff, welche auf der Gegenseite sofort mit einem schnellen Tor geahndet wurden. In der Abwehr waren sie oft zu spät dran und so kassierte man einige gelbe Karten und Zeitstrafen. Zur Halbzeit stand es dann bereits 20:7 für Gersthofen. Der Beginn der zweiten Halbzeit spiegelte die erste Halbzeit wider. Man brauchte erneut 10 min bis zum ersten Treffer. Beim Zwischenstand von 26:8 rauften sich die Mädels doch noch zusammen und steigerten ihre Leistungen. Im Angriff konnte durch gutes Zusammenspiel das eine oder andere Tor erzielt werden. In der Abwehr musste man 3 weitere Zeitstrafen und 2 Siebenmeter – welche Marie Lindnau beide parierte- hinnehmen. Aber auch dies änderte an der hohen Niederlage von 37:18 nichts.

Fazit: die Leistung im Angriff ließ in diesem Spiel viel Luft nach oben, die Entschlossenheit zum Torabschluss war zeitweise nicht vorhanden - was auch der Spielberichtsbogen widerspiegelte - keinerlei Verwarnungen auf Gersthofener Seite!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (1), Jill Sailer, Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (6), Sarah Hase (1), Paulina Nenca (1), Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (2), Nicola Schiller (7), Lea Remlinger

2-Minutenstrafen:
Alexandra Frank, Elena Schmidt, Sina Lindnau, Paulina Nenca (2)

SC Vöhringen – TSF Ludwigsfeld 27 : 16

30.10.2016: 4. Spiel – 1. Sieg

Das 2. Heimspiel in der laufenden Saison startete leider mit 20-minütiger Verspätung - die beiden eingetragenen Schiedsrichter waren nicht erschienen. Nachdem wir aus den eigenen Reihen auf die schnelle keinen Ersatz finden konnten, erklärte sich der Trainer unserer Gäste, dem TSF Ludwigsfeld, dazu bereit diesen Part zu übernehmen. Das Spiel begann mit großer Nervosität auf beiden Seiten. Die SCV-Mädels konnten sich, dank ihrer ausgezeichnet spielenden Kreisläuferin Nicola Schiller, die 5 Tore in Folge warf, schnell absetzen. Trotz einiger technischer Fehler in Angriff und in der Abwehr gingen die Vöhringer Mädels mit einer Halbzeitführung von 13:5 in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff erzielten die Ludwigsfelderinnen 2 Tore in Folge, bevor sich die SCV-Mädchen mit erneuten Treffern von Nicola Schiller, Alexandra Frank, Alicia Staigmüller und Sarah Hase auf 21:10 absetzen konnten. Auch im weiteren Spielverlauf war der deutliche Sieg mit einem Endstand von 27:16 zu keiner Zeit gefährdet.

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (4), Jill Sailer, Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (6/2), Charlotte Gallbronner (1), Sarah Hase (1), Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (3), Nicola Schiller (11), Lea Remlinger (1)

2-Minutenstrafen:
Alexandra Frank

TSV Niederraunau – SC Vöhringen 30 : 22

23.10.2016

Ins  zweite Auswärtsspiel gegen den TSV Niederraunau, starteten die Mädchen hochmotiviert - sie wollten an die tolle Leistung aus dem letzten Spiel anknüpfen. Dies klappte in der ersten Halbzeit hervorragend. Die Abwehr stand sicher und machte es den Niederraunauer Mädchen oft schwer zum Torabschluss zu kommen. Im Angriff kamen die SCV-Mädels, durch schön kombinierte Spielzüge und Anspiele an den Kreis, immer wieder zum erfolgreichen Abschluss. Durch die Tempogegenstöße von Charlotte Gallbronner und Alicia Staigmüller, sowie die Tore von Linkshänderin Elena Schmidt, die heute wieder an Ihre Form aus der letzten Saison anknüpfen konnte, gingen sie mit einer 14:16 Führung in die Halbzeitpause. Dank dem konstant guten Spiel sowohl im Angriff, wie auch in der Abwehr konnten sie in der ersten Halbzeit meist eine 2-3 Tore-Führung halten.

Nach der Halbzeitpause starteten die  Niederrraunauerinnen deutlich besser als die SCV-Mädels und  konnten mit 4 Toren in Folge, das erste Mal, in Führung gehen. Durch erneute Treffer von Alicia Staigmüller und Nicola Schiller glichen die Vöhringer Mädchen wieder aus. Leider häuften sich jetzt die Fehler im Angriff, Pässe kamen nicht an, oder wurden einfach nicht gefangen. Die inzwischen sehr aggressive Abwehr der Gastgeberinnen tat ihr weiteres dazu, dass die Niederraunauer-Mädchen erneut in Führung gehen konnten. Beim Spielstand von 21:20 in der 37. Minute musste unsere, bis dahin sehr erfolgreiche Kreisläuferin, nach einem harten Foul, verletzt vom Platz. Danach fanden die Vöhringer Mädchen leider nicht zu der starken Leistung der ersten Halbzeit zurück und Niederraunau drehte das Spiel. Am Ende unterlagen die SCV-Mädels mit 30:22 zu hoch. 

Trotz der erneuten Niederlage haben die SCV-Mädels eine klasse Leistung gezeigt, weiter so!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank, Jill Sailer (1), Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (9/2), Charlotte Gallbronner (2), Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt (3), Nicola Schiller (7), Lea Remlinger

2-Minutenstrafen:
Alexandra Frank

SC Vöhringen – VfL Günzburg 18 : 22

16.10.2016: 1. Heimspiel mit toller Leistung der SCV-Mädels

Im ersten Heimspiel am 16.10.16 war der VfL Günzburg zu Gast im Sportpark. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte sich der VfL Günzburg, trotz seiner körperlichen Überlegenheit, nicht absetzen, da die SCV Mädels eine hervorragenden Abwehrleistung zeigten. Im Angriff war eine deutliche Steigerung zum letzten Spiel in Meitingen erkennbar, nicht zuletzt durch die spielstarke Kreisläuferin Nicola Schiller, die ihre Chancen gekonnt in Tore umsetzte, zudem gelangen Tempogegenstöße und die gegebenen 7m wurden zu 100% verwandelt, dadurch stand es zur Halbzeit 10:11.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit glich, die in der Abwehr sehr gut spielende, Alexandra Frank, zum 11:11 aus. Bis zur 40. Minute gelang den Vöhringer Mädels immerwieder der Anschluß, auch auf Grund der konstant gut haltenden Torfrau Marie Lindnau, die 2 der 5 gegebenen 7m entschärfen konnte. Am Ende häuften sich dann allerdings die technischen Fehler auf Vöhringers Seite, so dass der VfL Günzburg die 2 Punkte, bei einem Endstand von 18:22, aus dem Sportpark mitnehmen konnte. Diesen Umstand hatten sie nicht zuletzt auch ihrer 13-fachen Torschützin Lea Geiger zu verdanken.

Fazit: Tolle Leistung der gesamten Mannschaft, an die am nächsten Sonntag in Niederraunau angeknüpft werden sollte!

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (3), Jill Sailer, Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (6/3), Charlotte Gallbronner (2), Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Nicola Schiller (7/1)

2-Minutenstrafen:
Alexandra Frank, Charlotte Gallbronner, Alicia Staigmüller

TSV Meitingen – SC Vöhringen 27 : 13

01.10.2016: Schlechter Start in die neue Saison

Am 01.10.16 starteten die Vöhringer Mädchen, als letzte Mannschaft in der ÜBOL Staffel West, in die neue Spielsaison - erster Gegner - TSV Meitingen. Alle waren motiviert und freuten sich, dass es endlich wieder losgeht, allerdings war auch eine große Portion Nervosität dabei. Diese machte sich bereits beim Aufwärmen bemerkbar. Als sich dann auch noch der Anpfiff um 45 min verzögerte, es war kein Schiedsrichter erschienen, war der Wurm bereits drin. Die Vöhringer Mädels starteten zwar mit einer 2:0 Führung, aber im Laufe der ersten Halbzeit, kamen die Meitingerinnen besser ins Spiel und konnten sich bis zur Pause auf 11:7 absetzen. Durch eine taktische Umstellung von Thomas, nach der Halbzeitpause, konnten sie den Rückstand zwar nochmals auf 13:10 verkürzen, danach war allerdings die Luft raus! Im Angriff fehlte die Bewegung und die Passgenauigkeit, immer wieder fingen die Meitinger Mädchen den Ball heraus und kamen dann im schnellen Tempogegenstoß zum Torerfolg. In der Abwehr waren die Mädels zu langsam und dadurch auch oft zu spät dran, was zu 3 2-Minutenstrafen führte. Das Unterzahlspiel und die längere Spielzeit von 2x25 min (bisher 2x15min in der D-Jugend) waren mitunter Gründe, dass die Konzentration der Vöhringer Spielerinnen immer mehr nachließ. Die Zuspiele kamen nicht mehr an und die wenigen Torabschlüsse landeten meist in den Händen der Meitinger Torfrau, daher verloren sie das Spiel am Ende deutlich mit 27:13.

Es spielten:
Marie Lindnau (TW), Alexandra Frank (1), Jill Sailer (2), Jessica Amendt, Sina Lindnau, Alicia Staigmüller (8), Charlotte Gallbronner (1), Sarah Hase, Paulina Nenca, Lara Thurnhofer, Elena Schmidt, Lea Remlinger (1)

2-Minutenstrafen:
Alexandra Frank, Charlotte Gallbronner, Sarah Hase

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen