SC Vöhringen 1893 e.V.

Abteilung Handball

Aktuelles – männliche B-Jugend (mB) in der Saison 2014/2015

eitle-Cup 2014 in Burlafingen

20.09.2014: Männliche B-Jugend gewinnt eitle-Cup in Burlafingen

Am Samstag gewann die männliche B-Jugend etwas überraschend den eitle-Cup in Burlafingen. Überraschend deswegen, weil man aufgrund von Schüleraustausch, Verletzungen und privaten Terminen „nur“ mit 6 Feldspielern und 2 Torhütern angereist war. Im Turnier galt es bei einer Spielzeit von 2 x 18 Minuten gegen die lokale Konkurrenz aus Burlafingen, Lehr und Langenau zu bestehen.

Im ersten Spiel traf man gleich auf die Gastgeber aus Burlafingen. Anfänglich hatten die Nachwuchsspieler noch etwas Probleme mit den taktischen Vorgaben des Trainers, aber gestützt auf eine gute Abwehr und gut haltenden Torhütern konnte man eine 6:5 Führung mit in die Halbzeit nehmen. Dabei musste man vor allem durch einfache Kontertore nach einfachen Ballverlusten im Angriff die Gegentreffer hinnehmen. Ein paar kleinere taktische Umstellungen auf dem Feld ermöglichten in der zweiten Hälfte schnell einen Vorsprung zum 10:6 zu erarbeiten. Bis zum Ende des Spiels agierte man weiter konzentriert und gewann mit 19:10.Nächste Woche wird man sich bereits wieder mit Burlafingen messen, da allerdings im ersten Punktspiel der Saison, ebenfalls in Burlafingen.

Nach einer Pause traf man im zweiten Spiel des Tages auf den SC Lehr. Zu Beginn des Spiels stimmten die Absprachen in der Abwehr nicht immer, und so gelang es Lehr im Spiel zu bleiben. Im Angriff agierte man gefällig, ließ aber die eine oder andere Chance zu oft liegen. So wurden beim 7:7 die Seiten nicht gewechselt und man bestritt die zweite Hälfte. Dort gelang es einen kleinen Zwischenspurt hinzulegen und über einfache Kontertore auf 15:10 zu erhöhen. Am Ende stand ein 18:14 Sieg auf der Anzeigetafel und man hatte schon das zweite Spiel gewonnen.

Ohne Pause traf man direkt im Anschluss auf Langenau. Diese hatten bisher 3:1 Punkte und es war im Prinzip das Finale des Turniers. Langenau hatte kleine Vorteile durch 2 Auswechselspieler. Die Vöhringer Jungs hatten bereits 76 Minuten Handball in den Knochen, also gut 1,5 normale B-Jugendspiele. Und es warteten nochmals 36 Minuten auf sie. In der Vorbereitung auf die Qualifikation traf man bereits auch auf Langenau und hatte dabei erhebliche Probleme mit diesem Gegner. Der Start in die Partie verlief gut, man führte 4:1 und befand sich in ruhigem Fahrwasser. Nun machte sich der Kräfteverschleiss bemerkbar und es schlichen sich Fehler ein. Langenau glich zum 4:4 aus und zog auf 5:9 davon. Doch zur großen Freude aller Vöhringer erholte sich die Mannschaft, und konnte beim 10:10 wieder ausgleichen. Einen großen Anteil daran hatte Julian Valdix, der der Torwarttrikot auszog, sich aufs Feld stellte und so der Mannschaft ein wenig Entlastung geben konnte. Fabio Garro hielt weiterhin Klasse und so konnte die Aufholjagd erfolgreich abgeschlossen werden. Julian Valdix eroberte 2 Bälle in der Abwehr und konnte sich bis zum Ende des Spiels mit 3 Toren bei 4 Versuchen von Linksaußen in die Torschützenliste eintragen. Der vierte Ball ging an die Latte J .  Beim 11:11 wurden die Seiten erneut nicht getauscht.  Bis zum 14:14 blieb das Spiel eng und man merkte beiden Teams den Kräfteverschleiß an. Bis zur 32. Minute gelang es auf 18:16 zu erhöhen, ehe man einen 7m vergeben hatte und man im Gegenzug das 18:17 hinnehmen musste. Trotzdem war man weiterhin ganz ganz nah dran am Turniersieg. Taktisch klug wurde das Spiel bis zum Ende bei 20:17 heruntergespielt.

Auch sehr schön ist zu erwähnen, dass sich alle in die Torschützenliste eintragen konnten.

Für dieses tolle Erfolgserlebnis kurz vor Saisonstart und etwas unerwartet sorgten die beiden hervorragend haltenden Torhüter Julian Valdix und Fabio Garro sowie die Feldspieler Simon Thalhofer, Thilo Brugger, Kai Muckenhaupt, Silas Höss, Timo Zeiler, Pascal Siegwardt und phasenweise auch Julian Valdix auf dem Feld.

Michael Ströh

Vorbereitungsturnier in Vöhringen

26.04.2014

Als letzten Test vor den anstehenden Qualifikationen für die neue Saison organisierte die männliche B- Jungend des SCV ein kleines Turnier. Insgesamt  4 Mannschaften nahmen daran teil.

Im ersten Spiel traf man auf Langenau/ Elchingen. Konnte man anfangs noch einigermaßen mithalten, so musste man im Verlauf der Partie einen immer größer werdenden Rückstand in Kauf nehmen. Es fehlte der letzte Biss in der Abwehr, keine Absprachen und im Angriff wurde ohne Bewegung gespielt.

Im zweiten Spiel gegen Niederraunau war das Spiel dann schon ansehnlicher und es war eine deutliche Steigerung der Leistung zu erkennen. Es wurde beherzt in der Abwehr zugelangt und es klappte auch der ein oder andere Ballgewinn. Zum Ende des Spiels wurde viel gewechselt und es fehlte der letzte Fluss im Angriff. So war es am Ende zwar eine verdiente Niederlage, aber mit der verbesserten Leistung konnte man zufrieden sein.

Das letzte Spiel bestritt man gegen Söflingen. Hier stimmten Einsatz, Laufbereitschaft und Abwehrarbeit über weite Teile des Spiels. Es entwickelte sic h ein enges Spiel, in dem Vöhringen meist einem kleinen Rückstand hinterherlief, aber immer wieder ausgleichen konnte. Kurz vor Ende hatte man Pech im Abschluß und vergab auch einen 7m. So rettete Söflingen die Partie über die Ziellinie und der SCV konnte sich nicht für seinen Einsatz belohnen.

Einen großen Dank auch noch an die Schiedsrichter Matthias Stetter, Johannes Stegmann und George Stanciu.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

Sportpark Vöhringen, Sportparkhalle
Spielzeit 1 x 20 Minuten, ohne Pause, ohne Time-Out
Jeder gegen Jeden, keine Turnierauswertung

13:00 - 13:20   SC Vöhringen - HSG Langenau-Elchingen    7:12
13:25 - 13:45   TSV Niederraunau - TSG Söflingen     13:16
13:50 - 14:10   SC Vöhringen - TSV Niederraunau    9:15
14:15 - 14:35   HSG Langenau-Elchingen - TSG Söflingen   11:8
14:40 - 15:00   HSG Langenau-Elchingen - TSV Niederraunau    9:21
15:05 - 15:25   SC Vöhringen - TSG Söflingen   13:16

mB-Jugend: Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger, Tim Schulze, Leon Klawon, Marcel Gruber, Pascal Siegwardt, Tom Lieble, Manuel Füßl, Simon Thalhofer, Silas Höss

Michael Ströh

Vorbereitungsspiel: SC Vöhringen – TV Memmingen 35:50

Es gibt noch einiges zu tun

In einem weiteren Trainingsspiel unterlag die Vöhringer B- Jugend den Gästen aus Memmingen nach 65 Minuten Spielzeit mit 35:50 im heimischen Sportpark. Beide Mannschaften traten mit einem sehr kleinen Kader an und so wurde auch der konditionelle Aspekt ausführlich trainiert.

Vöhringen schaffte es über weite Teile des Spiels nicht, in der Abwehr beherzt zuzufassen und so konnten die Gäste viel zu oft durch die Abwehr marschieren, ohne auf konsequente Gegenwehr zu stoßen. Im Angriff merkte man deutlich, dass der letzte Spielfluss einfach noch fehlt und so gelang es viel zu selten die Abwehr von Memmingen in Bewegung zu bringen und große Lücken zu reißen. Mangelnde Abstimmung und Trainingsrückstand einzelner Spieler sorgten auch für Fehlpässe, welche Memmingen eiskalt zum Kontern nutzte.

In den verbleibenden Wochen bis zur 1. Runde der Qualifikation muss also deutlich am spielerischen Element gearbeitet werden.

mB-Jugend: Fabio Garro (TW), Kai Muckenhaupt, Thilo Brugger, Marvin Eberle, Leon Klawon, Tom Lieble, Manuel Füßl, Silas Höss

Michael Ströh

Testspiel: SC Vöhringen – SC Ichenhausen 35:23

23.03.2014: Gelungener Start in die neue Saison 2014/2015

Die mB-Jugend 2014-2015 ist gut mit einem überzeugenden 35:23 Sieg in die neue Saison gestartet. Zum ersten Testspiel im neuen Jahrgang emfing der SC Vöhirngen den SC Ichenhausen. Man revanchierte sich damit für die Einladung im Herbst, als man beim SC Ichenhausen im Rahmen der Verleihung des DHB Jungendkonzepts zu einem spiel antreten durfte.

Die Gastgeber starteten recht zäh in die Partie. Eine ungewohnte Aufstellung und vor allem die Umstellung von einer 1:5 auf eine 5:1 machte den jüngeren Spielern zu schaffen. Bis zum 2:2 blieb die Partie offen, ehe sich Vöhringen zum 5:2 absetzen konnte. Nach 15 Minuten wurden beim 7:4 zum ersten Mal eine Pause eingelegt.

In den folgenden 15 Minuten wurde auf Seiten der Gastgeber weiterhin ordentlich durch gewechselt und vieles ausprobiert. Zwar konnte Vöhringen noch auf 11:6 erhöhen, doch 4 Treffer für Ichenhausen machten das Spiel wieder ausgeglichen. In der Abwehr war man in dieser Phase zu passiv und im Angriff liefen die Spielzüge noch nicht rund. Zudem leistete man sich zu viele unnötige und einfache Ballverluste. Nun folgte wieder eine stärke Phase des SCV und bis zum Ende konnte man sich auf 16:11 absetzen.

Im dritten und letzten Spielabschnitt einigte man sich auf eine Spielzeit von 25 Minunten. Nun schienen sich die Gastgeber eingespielt zu haben und der Ball lief flüssig durch die Reihen. Bis zum 24:20 blieb das Spiel eng, doch die Endphase gehörte eindeutig den Gastgebern. Am Ende stand ein 35:23 Erfolg auf der Anzeigetafel.

Ein guter erster Test, bei dem alle Spieler viel Spielzeit bekamen und auf verschiedenen Positionen getestet wurden. Nun gilt er in den Wochen bis zur ersten Qualirunde am 3.5. im Sportpark am Feinschliff zu arbeiten.

mB-Jugend: Fabio Garro (TW), Luca Herbrig (2), Kai Muckenhaupt (6), Sandro Paetzold (1), Thilo Brugger (9), Leon Klawon (2), Marcel Gruber (4), Tom Lieble (2), Manuel Füßl (8), Marvin Eberle (1)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen